MTM
11.08.2010, 00:51

rubber band holder

Hallo ihr,

auch, wenn mir irgendwo im Hinterstübchen eine Stimme sagt, dass es hier im Forum schon mal eine Anfrage dazu gab (ich hab es leider nicht gefunden), hier meine Frage.

Es gibt ja diesen Halter für Gummibänder, der in jedem Set dabei ist, in dem ein Gummiring vorkommt.
Was mich schon immer wundert, ist, warum dieses ding zwei Löcher für Technik-Pins - oder eben für Noppen - hat. Ist es von LEGO irgendwie angedacht, dass man auch dieses Teil verwenden kann.

Wenn ja - warum?
Schließlich hat der Ring um die Werkzeuge

[image]

oder Helmfedern

[image]

auch keine Möglichkeit, irgendwo dran geclippt zu werden, oder der berühmt berüchtigte Kreis zwischen den vier klassischen Blüten

[image]

hat ebenfalls keine Verwendungsberechtigung. Beide letztgenannten finden sich m.E. auch nicht bei Bricklink - wozu auch?!?!

Zwischenfrage, die mich auch schon seit Kindertagen quält - wieso sind das immer vier Blüten, obwohl der Stengel nur 3 Halme hat. Antwort "Ersatzteil" gilt nicht, denn Münzen gibt es ja auch keine Ersatz.

Heute ist mir beim sinnfreien Durchforsten von bricklink aufgefallen, dass es den "Rubber band / belt holder" sogar in 2 Ausführungen gibt, nämlich:

[image]

und

[image]

.

Und dann gibt es noch diesen hier, der keine Löcher für Pins hat und vermutlich tatsächlich nur als Gummibandträger gedacht ist:

[image]

.

Meine Fragen an euch:

1. Wisst ihr, ob es von LEGO mal als Bauteil angedacht worden ist.
1a Wenn ja, wofür.
1b Wenn nein, warum macht sich LEGO dann die Mühe (Ich nehme mal an, dass auch diese Teile der strengen Norm-Kontrolle, wie auch alle anderen Teile, unterliegen).

2. Wozu nehmt ihr die Dinger?
(Mir fällt spontan eigentlich nur eine Verwendung als Ladegut ein.)

3. Kennt ihr jemanden, der die Dinger schon verwendet hat. Würde mich über Bilder freuen. Weniger, um es nachzubauen, mehr um meine Neugier zu befriedigen.

Bei brickshelf hab ich nichts dazu gefunden.

Danke für eure Mühen...

Micha

PS: Vielleicht kann das auch mal ein Thema für ein Moc des Monats sein: Baut ein Moc unter Verwendung eines dieser Sinnlosteile...


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Maik-David
11.08.2010, 10:54

Re: rubber band holder

Hallöchen

Bilder gibt es in der Galerie zum TSL 2010

[image]



I a F

Maik & David


jjinspace
11.08.2010, 11:18

Re: rubber band holder

Tja, nun ist mir Herr Maik-David zuvorgekommen...
Allerdings war mit MTMs Frage ja nicht der Werkzeughalterring gemeint, der im Biene-Maja-Bahnhof wirklich genial von Manzana eingesetzt wurde, sondern ...
... die Gummiband-Halter:
» 3. Kennt ihr jemanden, der die Dinger schon verwendet hat. Würde mich über
» Bilder freuen. Weniger, um es nachzubauen, mehr um meine Neugier zu
» befriedigen.
» PS: Vielleicht kann das auch mal ein Thema für ein Moc des Monats sein:
» Baut ein Moc unter Verwendung eines dieser Sinnlosteile...
Ja, ich habe eine Idee dazu, als "Skizze" baulich schon mal angefangen, aber noch nicht fototauglich. Dauert noch eine Weile.
Wenn es mal ein Thema des Monats werden sollte, wäre ich dabei!
Deswegen sage ich jetzt auch nichts näheres dazu.
Auf jeden Fall werde ich es vorstellen, wenn es soweit ist.

Grüße von Jürgen A. aus B.


treczoks
11.08.2010, 11:59

Re: rubber band holder

» Bilder gibt es in der Galerie zum TSL 2010
OK.

Danke. Ich muss zugeben, ich stand da ein wenig auf dem Schlauch, und habe die Mail nicht wirklich richtig gelesen - ich dachte, es ging in Paddies Mail noch um das Gummiband-Teil.

Witzige Verwendung eines sonst recht nutzlosen Teils, muss ich schon sagen.

Nur die Farbauswahl bei dem Bahnhof ist irgendwo zwischen "gewöhnungsbedürftig" und "waffenscheinpflichtig"

mfg, Christian


Paddi
11.08.2010, 12:20

Re: rubber band holder

»

[image]


Danke, das Foto hätte ich so schnell nicht gefunden..

» I a F
»
» Maik & David

Grüße
Paddi


Manzana
11.08.2010, 12:33

Re: rubber band holder

Hallo Micha,
Der Gummibandhalter laesst sich, wie schon gesehen, als Signalmastkopf fuer die Eisenbahn verwenden. Zwei Technik Kurzpins, an die Langseite der Pins einen Verbinder, der zwei gekroepfte, zusammenhaengende Technikstangen verbindet, dann mit Technikstangen und passendem Fuss den Signalmast gebaut. Oben ist der Gummibandhalter zur Aufnahme von zwei Signallichtern verwendbar.

Die Ringe fuer die Werkzeuge, habe ich in meinem Bahnhof auf beiden Stirnseiten verwendet. Sieht wie im Original nach Lueftungsoeffnungen aus und fuegt sich auf Grund der Farbe harmonisch ein. Die Ringe passen exakt in die durch die Negativ- und Positivboegen geschaffene Oeffung und klemmen dort sogar von allein fest. Dass es den Ring auch in gelb gibt, wusste ich gar nicht... Ich habe im Uebrigen die Ringe auch schon halbiert. Dann passen sie auch in die Positivboegen hinein und sind fuer ein Dachrunderkerfenster ideal.

Das Mittelteil der Blueten, wenn man es entgratet, passt zwischen vier Noppen. Ich verwende es beim Hausbau mit Plattennoppen als Fassadenverzierung.

Wahrscheinlich haette mein Bahnhof sogar die Chance zu gewinnen...

Ein Gruss an Dich.
Ferdinand


MTM
11.08.2010, 12:54

Re: rubber band holder

Hallo Ferdinand,

» Der Gummibandhalter laesst sich, wie schon gesehen, als Signalmastkopf
» fuer die Eisenbahn verwenden. Zwei Technik Kurzpins, an die Langseite der
» Pins einen Verbinder, der zwei gekroepfte, zusammenhaengende
» Technikstangen verbindet, dann mit Technikstangen und passendem Fuss den
» Signalmast gebaut. Oben ist der Gummibandhalter zur Aufnahme von zwei
» Signallichtern verwendbar.

Das kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen, bin eben eher ein visuellerr Typ. Aber eine Verwendung als Signalteil könnte ich mir zumindest irgendwie vorstellen...

» Die Ringe fuer die Werkzeuge, habe ich in meinem Bahnhof auf beiden
» Stirnseiten verwendet. Sieht wie im Original nach Lueftungsoeffnungen aus
» und fuegt sich auf Grund der Farbe harmonisch ein. Die Ringe passen exakt
» in die durch die Negativ- und Positivboegen geschaffene Oeffung und
» klemmen dort sogar von allein fest.

Das ist erstaunlich. Ich wundere. Dass diese Ringe auch einer Norm entsprechen, hätte ich nicht gedacht - wäre auch nicht auf diese Verwendung gekommen.
Bin begeistert und meine Freundin auch, soll ich dir ausrichten. (Auch wenn sie, wie sie sagt, sonst mit diesem "LEGO-Scheiß" nicht viel anfangen kann. ;) )

Ich würde sogar sagen, dass es nicht nur wie Lüftungsöffnungen aussieht, sondern durch die Werkzeuge, die ja noch drin sind, wie Motivfenster, Stadtwappen oder so.
Sehr gelungen.

» Dass es den Ring auch in gelb gibt,
» wusste ich gar nicht...

Meines Erachtens gibt es den auch nicht in deiner Größe. Der Ring mit den Helmfedern ist kleiner. Aber sicherlich wird es dazu auch etwas geben, vermutlich die (Arch 1x6x2) hier.

» Ich habe im Uebrigen die Ringe auch schon
» halbiert. Dann passen sie auch in die Positivboegen hinein und sind fuer
» ein Dachrunderkerfenster ideal.
»
» Das Mittelteil der Blueten, wenn man es entgratet, passt zwischen vier
» Noppen. Ich verwende es beim Hausbau mit Plattennoppen als
» Fassadenverzierung.

Die passen zwischen die Noppen???? Schande über mein Haupt, dass ich das all die Jahre nicht gecheckt hab...

» Wahrscheinlich haette mein Bahnhof sogar die Chance zu gewinnen...

Öhm... ich weiß nicht... Hier riecht es gerade irgendwie komisch ;)

» Ein Gruss an Dich.
» Ferdinand

Vielen Dank für deine Antwort. Hab mich sehr gefreut.


MTM
11.08.2010, 12:57

Re: rubber band holder

Hallo Jürgen,

» Tja, nun ist mir Herr Maik-David zuvorgekommen...
» Allerdings war mit MTMs Frage ja nicht der Werkzeughalterring gemeint, der
» im Biene-Maja-Bahnhof wirklich genial von Manzana eingesetzt wurde, sondern
» ...
» ... die Gummiband-Halter:
» » 3. Kennt ihr jemanden, der die Dinger schon verwendet hat. Würde mich
» über
» » Bilder freuen. Weniger, um es nachzubauen, mehr um meine Neugier zu
» » befriedigen.
» » PS: Vielleicht kann das auch mal ein Thema für ein Moc des Monats sein:
» » Baut ein Moc unter Verwendung eines dieser Sinnlosteile...
» Ja, ich habe eine Idee dazu, als "Skizze" baulich schon mal
» angefangen, aber noch nicht fototauglich. Dauert noch eine Weile.
» Wenn es mal ein Thema des Monats werden sollte, wäre ich dabei!
» Deswegen sage ich jetzt auch nichts näheres dazu.
» Auf jeden Fall werde ich es vorstellen, wenn es soweit ist.
»
» Grüße von Jürgen A. aus B.

stimmt. eigentlich war der Gummihalter gemeint...
Deine Ankündigung klingt ja vielversprechend. Ich werde gespannt sein, bis du es vorstellst.

Willst du es wirklich sooooo lange geheimhalten ??? ^^

Bis dahin kann ich mir ja mal - beflügelt von deinen geheimnisvollen Ideen selbst Gedanken machen ;)

Freue mich auf das, was da kommt.

Grüße Micha


MTM
11.08.2010, 13:00

Re: rubber band holder

Hallo Christian,

» » Bilder gibt es in der Galerie zum TSL 2010
» OK.
»
» Danke. Ich muss zugeben, ich stand da ein wenig auf dem Schlauch, und habe
» die Mail nicht wirklich richtig gelesen - ich dachte, es ging in Paddies
» Mail noch um das Gummiband-Teil.

Dachte ich zuerst auch. Hab das Bild angestarrt und diese grauen Teile gesucht. Als ich dann aber nach langem Suchen die Werkzeugringe entdeckt habe, war ich erstaunt. Das muss man Manzana lassen, die Idee ist nahezu genial. Wäre ich - wieder mal - nicht drauf gekommen, und das, obwohl ich zur Zeit einige von diesen Dingern rumliegen hab. Vielleicht nehm ich die doch nicht auseinander ... Obwohl, das wäre dann geklaut. Auch nicht so gut...

»
» Witzige Verwendung eines sonst recht nutzlosen Teils, muss ich schon
» sagen.
»
» Nur die Farbauswahl bei dem Bahnhof ist irgendwo zwischen
» "gewöhnungsbedürftig" und "waffenscheinpflichtig"

Kann ja nicht alles in Tan sein...

»
» mfg, Christian
Mitfahrgelegenheit Micha ;)


Matze2903
11.08.2010, 13:47

Nicht geklaut, solange du den Bienenbahnhof nicht komplett nachbaust (ohne Text)


Purri
11.08.2010, 17:08

Re: rubber band holder

Hallo

Den hier

[image]

.

hab ich schonmal gesehen. Nämlich hier:

http://www.brothers-brick...-a-rubber-band-holder/

und ich glaube das einer der beiden mit Techik-Löchern dort auch schonmal verwendet wurde. Zumindest hat nnenn einen als Avatar benutzt.


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: