Sir von Lego
08.08.2010, 20:48

Modelle transportieren - ich brauche Hilfe

Hi,

für die LEGO Fanwelt im November bin ich - scon jetzt - dabei, Sets etc. zu verpacken.
Jetzt stellt sich mir die große Frage:

Wie kann man aufgebaute Sets, beispielsweise AT-AT, Star Destroyer etc. sicher und vor allem transportgerecht verpacken?


Hat jemand Erfahrungen?
Bin für jede Idee dankbar.

greetings Hendrik


shadow020498
08.08.2010, 22:25

Re: Modelle transportieren - ich brauche Hilfe

Hallo Hendrik,

-von den Sets alles was leicht abgeht und leicht wieder anzubauen ist wegbauen, z.B.; Antennen, Landstützen etc.

-das Modell mit Klarsichtfolie (Frischhaltefolie) umwickeln.

-den Boden von einen festen Karton mit Styroporflocken (oder ähnliches) auslegen und das Model reinstellen.

-dann alle Zwischenräume gut mit den Flocken ausfüllen.

-eine Schicht über das Modell geben und zum Schluß noch eine Luftpolsterfolie darauf.

Viele Grüße
Thomas


chris
09.08.2010, 22:46

Re: Modelle transportieren - ich brauche Hilfe

Hallo Hendrik,

für das TSL hatte ich meine MOCs in einer Art Schablone transportiert.

[image]



Das ist zwar ein bischen eine Materialschlacht, der Gedanke war aber einfach die kritischen Stellen mit LEGO-Steinen so zu umbauen, dass diese geschützt sind. Es geht also vermutlich auch mit weniger Steinen als in obigem Beispiel.

Bei meinem Transport ist lediglich eine einzige Minifig gestolppert.

PS:
Ganz wichtig ist LEGO-MOCs nie nie nie liegend zu transportieren, denn wenn die überwiegenden Steckverbindungen nich aufeinander sondern nebeneinander transportiert werden lösen sie sich um ein vielfaches schneller :blink:

Aber auch der Tipp mit der Frischhaltefolie wird vielfach genutzt und funktioniert für flächige Modelle ganz gut - sofern sie nicht filigrane Anbautteile haben (bei der Folien-Variante aber unbedingt auch Folie für den Rücktransport mit einpacken...)

Gruß Chris

... ab Mauerstärken von 4-6 Noppen stellen sich die Probleme nicht, aber das ist eine andere Geschichte ...


Forex
10.08.2010, 09:44

Re: Modelle transportieren - ich brauche Hilfe

» für das TSL hatte ich meine MOCs in einer Art Schablone transportiert.

Hahaha, DAS nenne ich mal AFOL!! Sogar die "Verpackung" aus LEGO!!

Du gefällst mir, hast mir gerade den Tag versüsst, danke! :love:


treczoks
10.08.2010, 10:41

Re: Modelle transportieren - ich brauche Hilfe

» Wie kann man aufgebaute Sets, beispielsweise AT-AT, Star Destroyer etc.
» sicher und vor allem transportgerecht verpacken?
So instabiles Zeug würde ich in dünne Tüten (Müllbeutel) packen, in Kisten stellen und dann mit diesen Schaum-Chips gut auffüllen. Kleinkram vorher am besten abbauen.

mfg, Christian


husky734
12.08.2010, 19:21

Re: Modelle transportieren - ich brauche Hilfe

Hallo Hendrik,
ich transpotiere meine Modelle in einem festen Karton auf einer Styropor-Platte, fixiert mit Schaschlikspießen aus Holz. So mache ich das schon jahrelang, früher mit Plastikmodellen von Revell. Diese haben sogar Reisen nach England überstanden.
MfG
Hermann

[image]


[image]


Gesamter Thread: