Legofan88
08.08.2010, 16:35

Muss meinen Ärger mal rauslassen!

Warum benutzt Lego fast nur noch diese besch... Sticker.


Die Dinger lösen sich nach ein paar Monaten wieder ab, kleine Kinder wie meine Neffen kommen damit garnicht klar und ich komme damit auch nicht klar.

Sobald ein Modell mal ein wenig Staub ansetzt was passieren kann, lösen sich die Sticker ab. Beim Gefängnissraumschiff von Space Police ist es besonders schlimm. Die Sticker lösen sich einfach ab egal wie man die Gebauten oder ungebauten Sets aufbewart.

LEGO Stop that sh..



Mein nächstes Problem es gibt in der ganzen Star Wars Set Serie kaum Computer Terminals ich Rede hier von den altbekannten bedruckten Dachsteinen und den bedruckten 1x2 Platten. Ganz besonders schlimm ist es bei dem Melenium Falken und anderen Set mit Flugobjekten oder beim neuen AT-AT. Bitte wo ist da die realitäts nähe wie fliegen, fahren oder laufen die Fahrzeuge mit Luft und Liebe oder was, das ist weder Realistisch noch sonst irgendwas. Baut mehr Computer rein macht es realistischer. Das ist nicht nur ein Wunsch von mir sondern auch einer von meinen Neffen. Vor kurzem ist mein neffe zu mir gekommen und meinte das Set ist aber doof (AT-AT) der Pilot kann den ja garnicht Steuern. Ich wahr ratlos mein Bruder wahr rartlos und ich wurde mir bewusst das sich da etwas ändern muss!



Entschuldigung wenn ich jetzt irgendjemanden damit verärgert habe, aber bitte LEGO Team ändert das!!!!!!!!


legi99
08.08.2010, 17:46

Re: Muss meinen Ärger mal rauslassen!

Hi Legofan88,
also bei mir ist noch kein
einziger Sticker abgegangen
(außer von den Sets die schon
ein wenig älter sind:blink: ).
Drückst du die Sticker auch richtig
drauf?Sind bei dir Bläschen?

Grüße
Elias


Legofan88
08.08.2010, 18:10

Re: Muss meinen Ärger mal rauslassen!

.
» Drückst du die Sticker auch richtig
» drauf?Sind bei dir Bläschen?


Tatsächlich treten ab und zu bläschen auf die ich aber versuche raus zu drücken ( mit Nadeln habe ich schlechte erfahrungen gemacht da reißen sie sticker) rausdrücken funktioniert aber nicht immer.

Gruß Ben


ThomaS
08.08.2010, 18:47

Re: bröselnde Aufkleber

Hi,

die Bröselaufklebern sind ein seit mehreren Jahren bekanntes Problem.
LEGO weiß davon, hat aber bisher leider nichts daran geändert.

Ich selbst verklebe keine originale LEGO-Aufkleber mehr, sondern nur noch Farbkopien davon. Diese halten bisher ohne Probleme.

Schönen Gruß
ThomaS


Jojo
08.08.2010, 18:47

Re: Muss meinen Ärger mal rauslassen!

Hallo!


» also bei mir ist noch kein
» einziger Sticker abgegangen
» (außer von den Sets die schon
» ein wenig älter sind:blink: )

Naja, der Plan ist ja eben, daß auch und gerade bei Sets, die schon ein wenig älter sind, die Aufkleber noch halten sollen. Bei Sets, die schon ein wenig mehr älter sind (vor 1999) ist das gar kein Problem.


Tschüß
Jojo


RobbyRay
08.08.2010, 19:05

Ganz einfache Lösung

Hi
Die beste Lösung die ich kenne ist folgende, jedoch brauchst du dafür Ruhe und Zeit:
1. das zu beklbende Teil auf eine Platte oder so stecken, das es nicht weg kann
2. Teil Fettfrei machen mit einem Lappen o.ä.
3. Das Teil nun mit einem Microfasertuch (das womit man Schalplatten auf dein Plattenspieler legt, kein anderes) erneut abwischen
4. nun den Sticker mit einer dünnen Pinzette vom Stickerbogen ablösen und ganz vorsichtig an dem Teil ausrichten jedoch noch nicht andrücken
5. wenn der Sticker so liegt wie er soll mit dem Microfasertuch vorsichtig festdrücken
6. Sollte der Aufkleber über mehrere Teile gehen (wie bei dem Set 8285 Abschlepptruck, Buch 2, Seite 14, Schritt 41, Schau hier), den Bauschritt so wie gezeigt ausühren und nun den Aufkleber wie in Schritt 1 bis 5 beschrieben aufkleben, jedoch nun mit einer scharfen Rasierklinge zwischen den Teilen durchschneiden und erneut mit dem Microfasertuch andrücken

So halten deine Aufkleber definitiv mehrere Jahre.


Lego'ische Grüße
Henrik


amhh
08.08.2010, 21:15

Ich meinen auch! :-)

Hallo, jetzt vielleicht nicht mehr so begeisterter, Legofan88

» Warum benutzt Lego fast nur noch diese besch... Sticker.
»
»
» Die Dinger lösen sich nach ein paar Monaten wieder ab, kleine Kinder wie
» meine Neffen kommen damit garnicht klar und ich komme damit auch nicht
» klar.
»
» Sobald ein Modell mal ein wenig Staub ansetzt was passieren kann, lösen
» sich die Sticker ab. Beim Gefängnissraumschiff von Space Police ist es
» besonders schlimm. Die Sticker lösen sich einfach ab egal wie man die
» Gebauten oder ungebauten Sets aufbewart.
»
» LEGO Stop that sh..

Stimme dir voll und ganz zu!!!:wink:

Ausser bei den Space Police, die "hasse" ich, genau wie Atlantis!:blink:

Gruss amhh,
der auch verärgert ist!!


linus1994
08.08.2010, 23:05

Re: Ganz einfache Lösung

» Hi
» Die beste Lösung die ich kenne ist folgende, jedoch brauchst du dafür Ruhe
» und Zeit:
» 1. das zu beklbende Teil auf eine Platte oder so stecken, das es nicht
» weg kann
» 2. Teil Fettfrei machen mit einem Lappen o.ä.
» 3. Das Teil nun mit einem Microfasertuch (das womit man Schalplatten auf
» dein Plattenspieler legt, kein anderes) erneut abwischen
» 4. nun den Sticker mit einer dünnen Pinzette vom Stickerbogen ablösen und
» ganz vorsichtig an dem Teil ausrichten jedoch noch nicht andrücken
» 5. wenn der Sticker so liegt wie er soll mit dem Microfasertuch vorsichtig
» festdrücken
» 6. Sollte der Aufkleber über mehrere Teile gehen (wie bei dem Set 8285
» Abschlepptruck, Buch 2, Seite 14, Schritt 41, Schau
» hier),
» den Bauschritt so wie gezeigt ausühren und nun den Aufkleber wie in Schritt
» 1 bis 5 beschrieben aufkleben, jedoch nun mit einer scharfen Rasierklinge
» zwischen den Teilen durchschneiden und erneut mit dem Microfasertuch
» andrücken
»
» So halten deine Aufkleber definitiv mehrere Jahre.
»
Ja, aber Lego kann nicht erwarten, dass ein Kind das alles macht...


TVC-15
09.08.2010, 08:55

Aufkleber

Hallo,

ich verwende auch schon lange einen Cutter, um Aufkleber vom Bogen abzuheben und auf dem Modell zu plazieren/fixieren. Das erspart einem das lästige Geklebe an den Fingern, wovon der Aufkleber anschließend auch nicht besser klebt.
Klappt sehr gut bei kleinen und mittleren Stickern.

Großflächige oder lange Aufkleber fixiere ich weiterhin lieber mit den Fingern.
Kleinere Aufkleber auf z.b. 2x2 Rundsteinen oder Schlauchbooten kommen trotzdem immermal wieder gerne hoch.

Ein Problem habe ich dennoch wenn ich einen Aufkleber mit dem Cutter vom Bogen anhebe: Er ist anschließend statisch aufgeladen und möchte sich am liebsten selbst auf den Legosteinen plazieren. Hat da wer 'nen Tipp dies zu verhindern?


RobbyRay
09.08.2010, 09:01

Re: Ganz einfache Lösung

Hi
Da muss dann Daddy ran...


Lego'ische Grüße
Henrik


Legofan88
09.08.2010, 17:55

ich bin angestickert

An alle Danke für das Verständniss und die Hilfe.

Ist aber schon ein unding das Lego erwartet das das kleine Kinder können da geht der Legospaß verloren. Ich muss das Beste drauß machen. ich werde mir ab jetzt immer mehrfach kopien von den Stickern machen.

Oder kann man sich die Sticker nachbestellen?


MMR1988
09.08.2010, 21:56

Re: ich bin angestickert

Du kannst die auch mit etwas Glück Jahre später über Bricklink kaufen.
Nur kann es passieren, dass ein Stickersatz dann mal eben über 100 Euro kostet

Ich baue mittlerweile alle originalen Modelle ohne Sticker auf.


Gruß Martin


treczoks
10.08.2010, 10:29

Re: Muss meinen Ärger mal rauslassen!

» Warum benutzt Lego fast nur noch diese besch... Sticker.
Ich finde Aufkleber gut. Sie lassen mir die Wahl, sie zu applizieren oder auch nicht.

Ich kann mit den unbeklebten Steinen etwas ganz anderes bauen, was mit einem bedruckten Stein vielleicht gar nicht so möglich wäre. Beispiel: Teile von Raumschiffen werden zu Teilen von Drachen - ein Marsianer-Aufdruck auf dem Drachenhintern würde nicht so gut aussehen.

Ich kann aber auch die unbenutzten Aufkleber für ganz andere Modelle verwenden, auf anderen Teilen, als ein Aufdruck hergeben würde: Ein Aufkleber der City-Serie "Transport" statt auf einem Lastwagen auf dem Schild am Eingang des Firmengeländes.

Das ist meine Position aus "Bauer". Dass die "Sammler" das natürlich anders sehen (können), kann ich auch verstehen, und dass bei Slopes oder Runden Teilen ein Aufdruck jedem Aufkleber überlegen ist, kann ich auch verstehen. Aber ich habe auch viele bedruckte Teile, wo ich mir sage: Da könnte ich so was tolles draus bauen, wenn nicht dieser Sch... da draufgedruckt wäre.

So hat jede Position seine Vor- und Nachteile. Wir müssen beide damit leben.

mfg, Christian


jjinspace
11.08.2010, 11:56

Re: Muss meinen Ärger mal rauslassen!

Die kreative Lösung:
Ich habe mir früher, (bevor es Aufkleber gab?), meine Schaltpulte und Bildschirme für die Raumstationen selber gemalt und auf Dachsteine und Fenster geklebt.

Mittlerweile mache ich die Aufkleber meist gar nicht mehr drauf, weil ... siehe treczoks' Beitrag.

Übrigens: Die krass bröselnden verstaubten Aufkleber, die ich z. B. auf dem Rebel Blockade Runner hatte (ja ich habe ihn nach Jahren auseinander genommen, um andere Sachen hinstellen zu können, außerdem brauchte ich Teile davon, *heulsmiley*), habe ich nach einigen nervenden Versuchen mit Fingernagel abkratzen einfach in eine Wasserschüssel gelegt.
Aufgeweicht gingen sie dann viel leichter ab!


Legofan88
11.08.2010, 15:49

Re: Muss meinen Ärger mal rauslassen!

Hi Leute


Ja natürlich ist es für den kreativen Bauer besser unbedruckte und unbeklebte steine zu verwenden, aber ein Kind von z.B. sieben Jahren möchte ein Set haben wo alles hält. Ich kann mein Neffen vollkommen verstehen er ist zwar erst dreieinhalb aber schon sehr sehr weit entwickelt, aber ich kann ihn nun nicht mehr helfen da es halt nur einen Satz Sticker in jedem Set gibt und nachbestellen von Sticker geht halt auch nicht. Und immerhin hat das Set Gefähngnissraumschiff neu 96,99 gekostet und dafür kann mann schon was erwarten oder.


Aber nun zur 2. Frage

Was ist los mit den Computetterminals. Ich dachte das sich Lizenzproduckte an die Realität halten müssen, aber es fehlen fast in jedem Set von Star Wars die Kontroll oder eingabe Felder. Der Millenium Falke ist leer im Cockpit, der Sith inflactor ist leer oder der Tie Fighter ist leer. Ja, sogar der AT-AT ist im Kopf hol. Wenn überhaupt gibt es eine einzige Kontrolltafel das ist dann aber auch alles.

Lego bitte Ändern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1


Gruß

Benjamin


Gesamter Thread: