legolandcity
07.08.2010, 15:43

9V Schienen selbst bauen

Hallo liebe LEGO Gemeinde,

ich habe mich nun längere Zeit lang mit dem Gedanken befasst Lego Schienen selbst herzustellen, da sie bei ebay und Co. ja schon fast unbezahlbar (mehr als 2,00 euro pro stüclk). Habe mir hierzu einige Tipps aus dem Modellbau geholt. Meine Frage an euch: Hat jemand Efahrungen im "Eigenbau" und welche Materialien hat er für die Schienen verwendet.

Ich würde mich über eure Unterstützung sehr freuen!

Danke & Gruß :blink:
Thomas


Defence1
07.08.2010, 17:01

Re: 9V Schienen selbst bauen

» Hallo liebe LEGO Gemeinde,
»
» ich habe mich nun längere Zeit lang mit dem Gedanken befasst Lego Schienen
» selbst herzustellen, da sie bei ebay und Co. ja schon fast unbezahlbar
» (mehr als 2,00 euro pro stüclk). Habe mir hierzu einige Tipps aus dem
» Modellbau geholt. Meine Frage an euch: Hat jemand Efahrungen im "Eigenbau"
» und welche Materialien hat er für die Schienen verwendet.
»
» Ich würde mich über eure Unterstützung sehr freuen!
»
» Danke & Gruß :blink:
» Thomas

Hallo Thomas,

es gibt die Möglichkeit mit spur 1 Schienen und 2x8er Plättchen Schienen selbst zu bauen. das stelle ich mir aber gerade im Bereich der Weichen recht komplex vor.
Eine Alternative ist eventuell noch, das du Dir RC schienen kaufst und denen eine Leitfähige Oberfläche verpasst, dazu gibts auch Einträge hier im Forum. Das hab ich auch schon mal versucht, gefällt mir aber optisch nicht - und ich bin mir nicht sicher ob der Belag dauerhaft ist.....

Aber auch auf Ebay gibts größere Positionen Schienen öfters mal ganz günstig.....

Gruß
Michael


malvinas2
07.08.2010, 23:09

Re: 9V Schienen selbst bauen

Beide Varianten, kompletter Selbstbau der Schienen wie nachträgliche Metallisierung der RC-Schienen, wurden bereits hier im Forum vorgestellt, die Suchfunktion liefert sicherlich Ergebnisse.
Beide Varianten haben gravierende Nachteile:
- hoher Zeitbedarf
- schwierig umzusetzen bes. bei Weichen
- Haltbarkeit bei der Kleblösung ?
- Kosten quasi genauso hoch wie beim Kauf von 9V-Schienen

Ich schließe mich dem Tip meines Vorgängers an:
Kauf einfach einen Haufen Schienen bei Ebay. Keine einzelne Packung oder gar einzelne Schienen, sondern ein "Konvolut"

Allgemein gilt bei Ebay: Je mehr Masse, desto günstiger


ThomaS
08.08.2010, 10:07

Re: 9V Schienen selbst bauen

Hallo Thomas,

den Schienenpreis von min. 2€ kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
Bei Kauf von größeren Posten (und Wieder-Verkauf des Rests) geht es sicher DEUTLICH günstiger.

Ansonsten gab es hier im Forum schon mal einen Hinweis auf passende "U"/"Hut"-Metallaufsätze. Für Spezialschienen sicher eine Lösung, für die handelsüblichen würde ich mir aber nicht die Mühe machen.

Viel Erfolg & Gruß
ThomaS


Gesamter Thread: