melle
07.08.2010, 14:54

Markplatz - DUplo kompatibel - welche kaufen?

Hi Community,

ich hoffe, ihr zerreist mich nicht gleich, aber ich versteh es nicht.
Meine Kleine hat Duplosteine für sich entdeckt und hört gar nicht mehr auf zu bauen und naja, die steine auch gerne in der gesamten wohnung zu verteilen. Auch verschwinden immer mehr steine auf misteriöse weise. kurz und knapp: ich brauche nachschub. Gerne gut und günstig. im marktplatz hab ich mich umgeschaut, um eine kostengünstige variante zu finden. Hier bin ich auch auf die Duplo kompatiblen gestoßen. Buggiu-Steine?! What? Taugt das was? und dann gibt es ja auch noch hubelino?! über die hab ich hier in einer Diskussion Forum gelesen. hab mir die Seite angeschaut (übrigens sehr hübsch - muss man sagen) aber noch nicht bestellt! So und jetzt kommts: im Marktplatz gibt es auch noch original Lego Duplos und .... die sind zumindest (teilweise) billiger? warum? sollte man doch davon ausgehen, dass das Original etwas teurer sein dürfte. versteh ich nicht! Bspw. ein 2x2 Stein Buggis kosten 0,10 € / Stück. duplos teilweise 0,8 € - je nach Farbe. Gehts bei einem selben Stein in eine andere Farbe (z.B.: rosa) dann kostet ein Stein auf einmal 0,85 €. vertseh ich auch nicht. ob ich das ding gelb, grün oder rosa anpinsel, sollte doch alles genauso viel kosten, oder? Und dann gibts noch hubelino. die scheinen bei einem Stein bei einer Farbe teuerer zu sein, aber wenn man sich die Sets mit vielen Farben anschaut und noch den Rabatt bei einer Bestellung mitkalkuliert, dann kommt man auch auf unter 0,10€. A) könnt Ihr mir erklären, wieso lego teilweise günstiger ist und sich dann beim selben Stein, nur mit einer anderen Farbe sooooo viel teuerer ist? B) Wenn soll ich kaufen buggi oder Hubelino. Habt Ihr hier schon Erfahrungen gemacht?


Hamster
07.08.2010, 15:37

Re: Markplatz - DUplo kompatibel - welche kaufen?

Hallo Melle,

wie wäre es mit gebrauchtem Duplo? Im LL Günzburg gibt es im Schnäppchenzelt Duplo Einzelsteine nach Gewicht recht günstig. Auch Duplo gibt es oftmals stark reduziert, man muß halt warten können.

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


lkwthom
07.08.2010, 16:09

Re: Markplatz - DUplo kompatibel - welche kaufen?

Ich würde auch eher zu gebrauchtem echtem Duplo greifen, das gibt es im Gegensatz zu Lego bei ebay, markt.de und kalaydo.de recht günstig, da es nicht so gefragt ist bei zahlungskräftigen Sammlern die den Legomarkt einfach leerkaufen, die Schweine die.

Bei kompatiblen Steinen wäre ich vorsichtig, wegen den verwendeten Farbstoffen und Weichmachern, ich weiss nicht ob die alle mit der Qualität von Lego mithalten können.

Also: Günstig gebraucht Duplo kaufen, in die Waschmaschine werfen und fertig.


Andi
07.08.2010, 16:47

Re: Markplatz - DUplo kompatibel - welche kaufen?

Hallo Melle


» Bspw. ein
» 2x2 Stein Buggis kosten 0,10 € / Stück. duplos teilweise 0,8 € - je nach
» Farbe. Gehts bei einem selben Stein in eine andere Farbe (z.B.: rosa) dann
» kostet ein Stein auf einmal 0,85 €. vertseh ich auch nicht. ob ich das ding
» gelb, grün oder rosa anpinsel, sollte doch alles genauso viel kosten, oder?

Einige Farben gibt es nicht so oft. Dann werden die Steine teurer verkauft (oder angeboten), da sie seltener sind.

Ich würde schon beim Original bleiben. Steineboxen sind öfter im Angebot bei Großmärkten, Amazon etc., oder mal bei Ebay gucken.

gruß
Andi


bluemaja11
07.08.2010, 17:59

Re: Markplatz - DUplo kompatibel - welche kaufen?

Hallo!
...ich "musste" vorrübergehend auch auf Duplo umsteigen und mich daher mit der Materie auseinandersetzen:
aaaalso: Hubelino und Buggi hab´ ich einige Steine, zum Testen: sind m. E. absolut mit Duplo vergleichbar. Werden auch beide in DE gefertigt. In Passgenauigkeit, Haptik, Optik, sind sie m. E. absolut vergleichbar. Aaaaaaber sie sind nicht wirklich billiger, als Duplo! Buggi bietet einfach Steine-Sets an, die farblich sortiert sind. Das macht das für meine Tochter interressant: hier gibts rosa, pink, lila, glitzer, etc...! Das ist bei Duplo sehr, sehr rar.
Da wir festgestellt haben, dass Buggi in unserer Nähe produziert und mein Mann da öfters dran vorbeifährt, könnten sich irgendwann mal ein paar "Mädchenfarben"-Steine von Buggi zu uns verirren... Aber nur wegen der Farbe!
Preislich lohnt sich das nicht!
Wie einer meiner Vorschreiber schon schrieb: Duplo ist oft im Angebot! Ausserdem gibts das auch oft auf Babybasaren, Kinderflohmärkten etc. zum Schnäppchenpreis. Bei ebay muss man Glück haben. Da wirds oft zu Mondpreisen verkauft. Einfach mal die Augen offenhalten! Nach den Ferien gibts eigentlich überall wieder diese Basare. Gebrauchtes Duplo ist unproblematisch da toll in der WaMa zu reinigen! Wer Bedenken hat kann ja notfalls ne Flasche Desinfektionsmittel mit rein tun!
Es gibt auch noch Steine von BIG (Bobbycar-Hersteller). Die kommen soweit ich weiss aus Italien. Haben den Aufdruk "Unico". Wir haben einige aus einem "Hello-Kitty"-Set (ich hab´ halt ein Mädchen... ). Die sind nicht schlecht, etwas kantiger als Duplo, haben aber keine scharfen Grate etc., aber ich finde, die halten beim bauen nicht ganz so gut. Ist aber evtl. subjektiv, da wir in all unseren Kisten vllt. 20 Steine von Unico haben. Evtl. hab´ ich beim bauen dann ausgerechnt immer den, der eben nicht gut hällt (kommt auch bei neuerem Duplo hin und wieder vor...)
Diese Unico Steine sind etwas billiger, als die anderen. Die gibts bei uns im Kaufland immer mal wieder recht billig...
Aber ich hab´ dann lieber das gebrauchte "Original" vom Flohmarkt!!! Muss aber natürlich jeder selber entscheiden...
Viel Spass auf der Jagt!!

LG
Marion


legi99
07.08.2010, 18:31

Re: Markplatz - DUplo kompatibel - welche kaufen?

Hi melle,
du könntest auch mal hier
schauen.Da gibt es Duplos auch
manchmal günstig.

Grüße
Elias


Matze2903
07.08.2010, 19:05

Was soll die Flasche Desinfektionsmittel in der Waschmasschine? (ohne Text)


bluemaja11
08.08.2010, 08:33

Re: Was soll die Flasche Desinfektionsmittel in der Waschmasschine? (ohne Text)

Oh- ich hab´da eine gaaanz übervorsichtige Nachbarin... Die macht das ständig... jedesmal wenn aus der Family jemand krank ist kippt die ne Flasche Sagrotan in die WaMa. Da gibt es sogar ne spezielle Sorte für die WaMa- hab´ ich zwischenzeitlich gelernt!
Mir hat bisher immer normales Waschmittel gereicht. Aber es soll ja spezielle Bedenkenträger geben, wenn es um ihr Kind geht!

Schönen Sonntag!
LG
Marion