Defence1
07.08.2010, 12:14

Erste baustufe meines Bahnhofgeländes

Hi
zusammen,
hier mal ein erstes Bild des ersten Bauabschnittes des Bahnhofsgeländes.
Ich bitte um eure Meinung ( aber zerreist mich nicht komplett in der Luft :-) )

[image]


Die bahnsteige sind noch nicht fertig, ich bin mir noch nicht wirklich sicher wie ich die bauen soll.


Legoben4559
07.08.2010, 12:53

Re: Erste baustufe meines Bahnhofgeländes

Hallo Defence1,
mir gefällt der Bahnhof auch jetzt schon sehr gut. Zwar hab ich leider keine Vorschläge für die Bahnsteige, hoffe aber dass dir was einfällt und wir die Ergebnisse hier zusehen bekommen.


gruß


Hamster
07.08.2010, 15:31

Re: Erste baustufe meines Bahnhofgeländes

Hallo Defence1,
leider ist das Bild nicht sehr aussagekräftig, deshalb nur eine Anmerkung zur Gleisführung. Ich fände es besser wenn die Weichen vor oder nach dem Bahnhof angeordnet wären und nicht mittendrin. In Wirklichkeit wirst Du solche Gleisführungen nicht finden. Wie wäre es z.B. mit einem oder 2 Durchgangsgleicen und entsprechend viele Ankunft- bzw Abfahrtsgleisen mit Bahnsteig? Außerdem wie erreichen die Passagiere die Bahnsteige?

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


Defence1
07.08.2010, 15:53

Re: Erste baustufe meines Bahnhofgeländes

» Hallo Defence1,
» leider ist das Bild nicht sehr aussagekräftig, deshalb nur eine Anmerkung
» zur Gleisführung. Ich fände es besser wenn die Weichen vor oder nach dem
» Bahnhof angeordnet wären und nicht mittendrin. In Wirklichkeit wirst Du
» solche Gleisführungen nicht finden. Wie wäre es z.B. mit einem oder 2
» Durchgangsgleicen und entsprechend viele Ankunft- bzw Abfahrtsgleisen mit
» Bahnsteig? Außerdem wie erreichen die Passagiere die Bahnsteige?
»
» Mit freundlichen Grüßen
» Hamster

Hallo Hamster,

eigentlich ist der Bahnhof viel mehr zweigeteilt. im Vordergrund ist der Teil für Kreis 1 Richtung 1 Kreis 2 und 3 Richtung 2 und der im Bild etwas hintere Teil jeweils für die entgegengesetzte Richtung. Die Weichen die zu sehen sind, stellen die Verbindung zwischen beiden Kreisen dar.
zur Verdeutlichung mal Bilder des gesamten Streckenverlaufs:

[image]


[image]


[image]


[image]


wie währe die Weichenführung besser / sinnvoller zu realisieren ?
Danke für deine Kritik und Hilfe


Hamster
07.08.2010, 16:22

Re: Erste baustufe meines Bahnhofgeländes

Hallo Defence1,

wie schon gesagt würde ich die Weichen aus dem Bahnhofsbereich nach links und rechts verschieben. Der Bahnsteig unterhalb des gelben Bahnhofs ist z.B. einfach zu kurz. Als Anregung: http://www.brickpile.com/track-layout-geometry/

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


steinlegoliath
08.08.2010, 20:12

Re: Erste baustufe meines Bahnhofgeländes

Hallo,

witzige Bahnsteigüberdachung. Erinnert an die Segel von Jabba's Sailbark.

Blöd nur, wenn bei Regen (OK, im Legoland regnet es nie!), dann eben bei Schnee (ätsch, den gibbet nämlich, siehe Spielzeugladen 2009), zuviele Leute auf dem Bahnsteig stehen. Da wird die Hälfte ja naß/weiß. Und kalt wird's denen bestimmt auch. Aber - das Design ist super!

Ich mag abstrakte Formen.

Gruß, Maurice


steisven
10.08.2010, 11:17

Re: Erste baustufe meines Bahnhofgeländes

Sieht sehr komplex aus! Wie groß soll das ganze am Ende mal werden?
Eigen kreationen finde ich immer am besten.


jjinspace
11.08.2010, 11:44

Re: Erste baustufe meines Bahnhofgeländes

» ... Da wird die Hälfte ja naß/weiß. Und kalt wird's denen bestimmt auch.
Ja und? Ist doch in der Realität auch so, z. B. auf dem Berliner Hauptbahnhof ...


steinlegoliath
12.08.2010, 13:42

Re: Meinst Du das Aquarium?

Hi Jürgen,

» Ja und? Ist doch in der Realität auch so, z. B. auf dem Berliner
» Hauptbahnhof ...

Stimmt, man wird dort nass, von der alten S-Bahn zugequietscht, von den Lautsprecheransagen zugedröhnt und unter dem Glas bei reichhaltiger Sonneneinstrahlung wie in einer Mikrowelle erhitzt.

Abstrakt gebaut ist der. Aber akustisch eine absolute Katastrophe. Musste 2006 nach dem TSL dort 2 Stunden auf meinen verspäteten ICE warten. Was für ein Krach!

Man gut, dass ich dieses Jahr mit einer illustren Runde gefahren bin.:blink:

Gruß, Maurice


jjinspace
13.08.2010, 10:44

Re: Meinst Du das Aquarium?

» Abstrakt gebaut ist der. Aber akustisch eine absolute Katastrophe. Musste
» 2006 nach dem TSL dort 2 Stunden auf meinen verspäteten ICE warten. Was
» für ein Krach!

Ja, ich finde ihn architektonisch beeindruckend, aber atmosphärisch und akustisch auch grausam. Viel zu groß, zu laut, zu viel Geschäfte, zu viel von allem eigentlich Am besten sieht er nachts von draußen, von der Spree aus.

Aber mir fiel noch ein Artikel ein, schon etwas älter, aber trotzdem lesenswert, komisch, wenn es nicht ernst gemeint gewesen wäre:
Die Bahn hatte echt überlegt, als Erster-Klasse-Service Personal mit Regenschirmen abzustellen, weil das Dach (letztlich aus Geizgründen) zu kurz ist. Ich dachte ich spinne, als ich das damals gelesen habe.


Gesamter Thread: