tookie
05.08.2010, 23:55

Lego Eisenbahn 9 Volt oder Infrarot

Hallo zusammen das ist mein erster eintrag auf dieser coolen Website.
Ich habe eine Frage hat jemand von euch Erfahrungen mit den neuen Legoeisenbahnschienen? Ich habe im Moment meine Legoeisenbahn auf 9 Volt eingestellt und dachte evtl. auf das neue Infrarotsystem umzusteigen. Hat jemand das neue system kann mir jemand etwas dazu sagen z.B. wie lasen sich höhen mit dem neuen System überwinden (Bergfahrt), wie lässt es sich in Städte integrieren? Lohn es sich umzusteigen oder soll ich bei 9 Volt bleiben. Würde mich echt über Tips freuen. Als Erwachsener wird man beim Thema Lego als Hobby schräg angeschaut und hier hab ich mal gleichgesinnte gefunden.
Danke für die Tips


Hamster
06.08.2010, 07:26

Re: Lego Eisenbahn 9 Volt oder Infrarot

Hallo Tookie,

» Ich habe eine Frage hat jemand von euch Erfahrungen mit den neuen
» Legoeisenbahnschienen? Ich habe im Moment meine Legoeisenbahn auf 9 Volt
» eingestellt und dachte evtl. auf das neue Infrarotsystem umzusteigen. Hat
» jemand das neue system kann mir jemand etwas dazu sagen z.B. wie lasen
» sich höhen mit dem neuen System überwinden (Bergfahrt), wie lässt es sich
» in Städte integrieren? Lohn es sich umzusteigen oder soll ich bei 9 Volt
» bleiben.

ich würde Dir raten bei 9V zu bleiben. Du kannst PF-Züge auf 9V-Gleisen fahren lassen, andersrum geht es nicht. Die Gleise sind abgesehen von der Matallauflage auch identisch und mechanisch kompatibel. Deshalb gelten auch die gleichen Regeln bei Steigungen, und eine integration in eine Stadt ist genauso gut, bzw. schlecht möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


Monteur
06.08.2010, 13:15

Re: Lego Eisenbahn 9 Volt oder Infrarot

Hallo tookie,

Ich würde mich voll und ganz der Aussage von Hamster anschließen.

Was den Thread weiter unten betrifft, las dich davon nicht abschrecken.
Es sind halt Ferien in Schule und Kindergarten, somit sind die kleinen
nicht ganz ausgelastet. Wenn die wieder regelmäßig in ihre Krabbelgruppen
kommen, werden die wieder normal.

Ansonsten willkommen im Forum.

Gruß
Michael


Brickmiller
07.08.2010, 07:14

Re: Lego Eisenbahn 9 Volt oder Infrarot

Moin Tookie,

» Hallo zusammen das ist mein erster eintrag auf dieser coolen Website.
wellcome :blink:

» Ich habe eine Frage hat jemand von euch Erfahrungen mit den neuen
» Legoeisenbahnschienen?

jou hab ich ... aber das von Hamster geschriebene triffts schon recht genau

» Hat
» jemand das neue system
jou auch das ... hier mußt Du mir noch ein paar Tage Zeit geben
dann werde ich hier mal einen Vergleich bringen
neue Lok aus Set 7939 mit 9Volt, mit PF und "digitalisiert ala Modelbahner"

Schon mal vorneweg:
Die Reichweite des IR-Handsenders ist auf "kleines Kinderzimmer" bemessen. Das heißt nach 2-4 Metern ist Ende! Ebenso natürlich
"nixe Signalübertragung" in Gebirgen oder Schattenbahnhöfen oder hinter großen Gebäuden.
Die gute Nachricht: es lassen sich schon mal 2 Motore in Traktion schalten

Schau einfach immer wieder mal rein

Gruß Ralf


Gesamter Thread: