Eisbär
06.08.2010, 13:33

Reinigen und Fenster auf!

LLL!

Mitunter ist es ja ein Problem, vergilbtes Lego wieder weiß zu bekommen.

Man braucht Schutzbrille und Handschuhe und allgemeine Vorsicht vor Spritzern.

Es gibt da ja immer wieder mal Tips, so auch hier:
http://www.2dayblog.com/2...to-its-glorious-white/

All you need are some hydrogen peroxide, glycerine, vegetable gum, and OxiClean. With these items, you can create a gel that will turn the color back after tanning the Lego that is covered with the gel under the sun for few days. Head over to the original blog for the step-by-step instructions.


Was ist OxiClean? (Soll sein: The active ingredient in OxiClean is sodium percarbonate (Na2CO3•H2O2), an adduct of sodium carbonate (Na2CO3) and hydrogen peroxide (H2O2).) Doppelt gemoppelt?





Gemüsegummi? (Siehe Wikipedia: Pflanzengummi)

Was soll: Head over to the.. bedeuten? (Ich bin, wie bärkannt, zu doof dazu. Ich kann nur Koppheister.)

Ich komme zum Retrobright Projekt, aber n genaues Rezept finde ich da auch nicht.

Bisher mache ich es so: Vergilbte Legos in's Sonnenlicht (Fenster) für ein paar Wochen. Danach, was noch vergilbt ist, in ein Wasserstoffperoxid-Bad, eine Woche, aber das hängt von den % des h202 ab und wie oft es benutzt wuirde, denn es nimmt in der Wirkung ab. Neu sit für mich, daß auch das Wasserstoffperoxid-bad mit den Legos IM Sonnenlicht besser bleicht.

Das Ganze geht fast nur für weiße (ehemals weiße) Legos, das Peroxid bleicht auch die Farben. Insbesondere bedruckte Steine sind nur sehr vorsichtig zu bärhandeln, bzw garnicht. Je öller der Druck, je döller geht er auch ab. Und Aufkleber auch, das habe ich aus Feigheit nocht nicht peroxidiert, aber beim Reinigen mit Alkohol schon "erfolgreich" entdruckt. (Soll heißen: Aufkleber nicht mit Alkohol reinigen, White Spirit (Terpentin) geht.)

Dies Peroxid ist stark ätzend und man braucht Schutzbrille und Handschuhe u keine Spritzer auf die Haut. (Auch nicht auf andere Flächen, die ihre FArbe behalten sollen, Küchenfußböden zB)

Naja, es steht da noch was von Bromiden, die im Lego sein sollen (Flammhemmer), und die braun werden, wenn sie oxidieren. Was natürlich auch nicht erklärt, wieso ein erneuerte OXidieren die Bräunung wieder entfernt.

Bei blauen und grauen Legos bin ich mit Einfach-in-die-Sonne-legen bisher zufrieden, die Vergilbung geht gut wieder weg.

Ärgerlich sind natürlich vergilbte durchsichtige Legos, die sind aus nem anderen Plastik (Polycarbonat, nicht wahr?) und da funktioniert das nicht, die werden so milchig-undurchsichtig.

Jedenfalls hört sich das alles äußerst ungesund an.

Gebleichte Grüße
Mich.a


Farnheim
06.08.2010, 22:15

Re: Reinigen und Fenster auf!

Hallo Micha,

» Was soll: Head over to the.. bedeuten? (Ich bin, wie bärkannt, zu doof
» dazu. Ich kann nur Koppheister.)

Das bedeutet soviel, wie zu etwas hinüber wechseln/gehen.

» Ich komme zum Retrobright Projekt, aber n genaues Rezept finde ich da auch
» nicht.

Ik jloob ma hia: Rezept

» Bisher mache ich es so: Vergilbte Legos in's Sonnenlicht (Fenster) für ein
» paar Wochen. Danach, was noch vergilbt ist, in ein Wasserstoffperoxid-Bad,
» eine Woche, aber das hängt von den % des h202 ab und wie oft es benutzt
» wuirde, denn es nimmt in der Wirkung ab. Neu sit für mich, daß auch das
» Wasserstoffperoxid-bad mit den Legos IM Sonnenlicht besser bleicht.

Puh, das is ja alles recht geruchsintensiv. Männo! Ich hab auch ein paar alte Sets, die alle Arten der Vergilbung (Sonne, Nikotin, etc.) aufweisen. Gibt's denn echt keine andere Möglichkeit? Ich hab schon die FAQ durch. Auch das mit den Kukidents probiert. Aber geholfen hat's nicht wirklich.

Ich schreck ja vor dem Wasserstoffperoxid-Zeugs zurück.

» Dies Peroxid ist stark ätzend und man braucht Schutzbrille und Handschuhe
» u keine Spritzer auf die Haut. (Auch nicht auf andere Flächen, die ihre
» FArbe behalten sollen, Küchenfußböden zB)
»
» Naja, es steht da noch was von Bromiden, die im Lego sein sollen
» (Flammhemmer), und die braun werden, wenn sie oxidieren. Was natürlich
» auch nicht erklärt, wieso ein erneuerte OXidieren die Bräunung wieder
» entfernt.

Hmm, vielleicht, weil die Flammhemmer wegoxidiert sind und anschließend bei erneuter Behandlung wie ne handelsübliche Vergilbung verschwinden? Nur so ne Vermutung, denn ich bin kein Schemicker!

» Bei blauen und grauen Legos bin ich mit Einfach-in-die-Sonne-legen bisher
» zufrieden, die Vergilbung geht gut wieder weg.

Das musste mir allerdings jetzt mal kurz (gerne auch länger) erklären. Ich kenn das nur aus der Medizin: Paradoxe Wirkung. Aber bei Steinen? Ich leg unvergilbte in Sonne, die dann vergilben. Anschließend lege ich sie wieder in Sonne zum entgilben? Hmm, paradox... Wie funktioniert denn sowas? Und wie lange dauert so ein Sonnenbad? Und das geht dann nicht mit Weiß?

» Jedenfalls hört sich das alles äußerst ungesund an.

Yes, of course!

Bleigesichtige Grüße zurück,
Maik


DoktorL
06.08.2010, 22:34

Re: Reinigen und Fenster auf!

Hallo,

» Puh, das is ja alles recht geruchsintensiv. Männo! Ich hab auch ein paar
» alte Sets, die alle Arten der Vergilbung (Sonne, Nikotin, etc.) aufweisen.
» Gibt's denn echt keine andere Möglichkeit? Ich hab schon die FAQ durch.
» Auch das mit den Kukidents probiert. Aber geholfen hat's nicht wirklich.
»
» Ich schreck ja vor dem Wasserstoffperoxid-Zeugs zurück.
»
ich kann dazu nur sagen, ich habe beste Erfahrungen mit Wasserstoff-Peroxid. Vergilbte weiße Steine wurden wie neu, Drucke wurden nicht angegriffen. Auch altgraue Steine habe ich damit perfekt entgilbt, sie sehen aus wie neu, während alles Chlorhaltige den grauen Steinen wohl sehr zusetzt, sie werden mindestens matt. Ich fülle etwas H2O2-Lösung in eine verschließbare Plastik-Dose (leere Eis-Dose o.ä.) und lege mit einem Plastiklöffel die Steine hinein. Ohne Atemschutz und Handschuhe. Die schlimmste "Nebenwirkung" waren mal weiße Pünktchen auf der Haut an der Hand, von einigen Spritzern. Und die waren innerhalb von Stunden oder Tagen wieder weg. Natürlich sollte man das ganze nicht unbedingt über der Buntwäsche machen, aber wie gesagt, ansonsten ist es meines Erachtens halbwegs ungefährlich. Leider habe ich keine Erfahrung mit blauen und andersfarbigen Steinen.
Dann erfolgreiches Bleichen und nur Mut!
Viele Grüße, Ira


Farnheim
06.08.2010, 22:48

Re: Reinigen und Fenster auf!

Hallo Ira,
danke für die Hilfe und den Mutzuspruch. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen, die nicht in der FAQ beantwortet werden. Schüttet man die gebrauchte Lösung später einfach in den Ausguss? Hab mir nämlich nie Haare gefärbt... :blink: Und wie lange kann eine Bleichlösung verwendet werden?

Nun, vllt. probiere ich Sache tatsächlig doch mal aus.

Viele Grüße,
Maik


McBricker
07.08.2010, 09:28

Re: Reinigen und Fenster! Zu, weil auf Fensterbank.

Hallo Bär.chen,

» Bei blauen und grauen Legos bin ich mit Einfach-in-die-Sonne-legen bisher
» zufrieden, die Vergilbung geht gut wieder weg.

Ich habe allerlei vergilbtes 12-Volt-Zubehör aus der grauen Ära, traute mich aber bis jetzt nicht, diese ins Fenster zu stellen. Bei Grau weiß ich nämlich nicht, ob es durch direkte oder indirekte Sonne vegilbt.
Kann ich das tatsächlich ohne Bedenken tun?

Viele Grüße
Barbara


bluemaja11
07.08.2010, 10:00

Re: Reinigen und Fenster auf!

» Hallo Ira,
» danke für die Hilfe und den Mutzuspruch. Allerdings habe ich noch ein paar
» Fragen, die nicht in der FAQ beantwortet werden. Schüttet man die
» gebrauchte Lösung später einfach in den Ausguss? Hab mir nämlich nie Haare
» gefärbt... :blink: Und wie lange kann eine Bleichlösung verwendet werden?
»
» Nun, vllt. probiere ich Sache tatsächlig doch mal aus.
»
» Viele Grüße,
» Maik

Ich hatte vor einigen Wochen dieses entgilbungsproblem bei weißen (Duplo) Teilen. Hab´ die FAQ´s durchprobiert, Kukident und schliesslich H2O2 in der Apotheke geholt. Trotzdem war der Gilb stärker...
Hab´ hier den Tip bekommen, die Teile zu "sonnen". Nach einigen Wochen sei der Gilb weg- Problem: Kleinkinder sind enorm einsichtig und geduldig...
Also hab ich experimentiert: die Teile in H2O2 getränkte Küchentücher eingewurstelt, in einen durchsichtigen Gefrierbeutel und ab in die Sonne! Und dann immer mal wieder wenden...
Ergebnis: nach einem Tag in der prallen Sonne- weiß wie am ersten Tag!
Das übrig gebliebene H2O2 hab´ ich aufgehoben. Aber lt. Apotheker kann man es über Kanalisation oder einfach im Garten über lästigem Unkraut entsorgen. Das zerfällt wohl irgendwie und ist dann unschädlich (hab´ in Chemie damals gepennt...)
Ich hatte die Lösung in der in den FAQ angegebenen Konzentration. Hab´ ohne Schutzbrille und Handschuhe gearbeitet. Ich hatte dann an den Fingern so kleine weiße Flecke, die waren aber am nächsten Tag wieder weg...

Viel Erfolg!

Marion


Eisbär
07.08.2010, 10:40

Fensterbank noch was zu Peroxid.

Liebe Bärbära!

Nach meiner Erfahrung wird vergilbtes Grau wieder grau (besser auf jeden Fall, aber meistens richtig grau). In direkter Sonne. Ebenso blau. Bei 60er-Jahre-Lego wird's mit Aufdruck kritisch, würde ich nicht mehr in Peroxid tun. Sonne geht.


Peroxid habe ich schon 20mal verwendet, ehe die Wirkung deutlich nachließ. 12%iges.


Gelb habe ich noch nicht probiert. Es fällt ebent beim Weißen am meisten auf u dauert auch so seine Zeit, alle Steinekisten erst nach Farben und dann nach Vergilbung zu sortieren. Merke: Bei gemischten Farben ist auch die Vergilbung schwerer zu erkennen, bei gmeischten Steinesorten ebenso.

Paar weiße Tupfer auf der Haut ließe ich mich.a ja auch noch gefallen, aber bei 2 3-Liter-Boxen zucke ich weg.

"Feigling!"

Reinweiße Grüße
Mich.a


DoktorL
08.08.2010, 22:41

Re: Reinigen und Fenster auf!

» Hallo Ira,
» danke für die Hilfe und den Mutzuspruch. Allerdings habe ich noch ein paar
» Fragen, die nicht in der FAQ beantwortet werden. Schüttet man die
» gebrauchte Lösung später einfach in den Ausguss? Hab mir nämlich nie Haare
» gefärbt... :blink: Und wie lange kann eine Bleichlösung verwendet werden?
»
» Nun, vllt. probiere ich Sache tatsächlig doch mal aus.
»
» Viele Grüße,
» Maik

Hallo Maik,
ich hab mir auch nie die Haare gefärbt, bin von Natur aus hellblond
Ich hebe die Lösung immer auf für die nächsten vergilbten Steine. Kommen ja leider immer wieder welche nach, auch die einmal gebleichten scheinen irgendwann wieder zu vergilben. Ich benutze sie sicher einige Monate (aber auch deshalb, weil ich hier in England das Zeug nicht kaufen kann und es mühsam aus D heranbekommen muss). Aber Du kannst es auch einfach in den Ausguss schütten, zerfällt (ohne Gewähr) in Wasser und Sauerstoff (2 H2O2 = 2 H2O + O2), wenn mich meine Erinnerung an den Chemie-Unterricht nicht trügt.
Viel Erfolg und viele Grüße, Ira


Gesamter Thread: