steinlegoliath
06.08.2010, 12:20

+1Die längste LKW-Praline der Welt, zumindest im Original

Hallo Schwerlastfans,

Farnheim würde jetzt sagen, ich habe wieder etwas Rotes gebaut. Nun, den hier gibt es in rot und in grün.

[image]

[image]



Es handelt sich dabei um einen Teleskopsattelauflieger (oder kurz Telesattel), der für die längsten, leichteren Industriebauteile, wo gibt, benötigt wird. Für Windkrafträder oder Spannbetonteile.

Da diese Windkrafträder immer größer und daraus folgend die Rührflügel, auch Rotoren genannt, immer länger wurden, können Prachtexemplare dieser Gattung (der Auflieger versteht sich) mittlerweile bis zu 4x teleskopieren und kommen dabei auf eine Fahrzeuglänge von bis zu 56m! Zum Glück können die Nachlaufachsen separat gelenkt werden, sonst müsste man für diese Monster glatt neue Straßen mit RIESENradien bauen, damit diese Transporter noch um die Kurve kommen.

Mein Auflieger besteht zu 100% LEGO (war für’s TSL) und ist daher nur einmal teleskopierbar. Seine Teleskoplänge beträgt bei einem 40K/Noppen=13,3m langen Auflieger (es gibt die auch noch länger) 21K/Noppen=7m. Damit komme ich auf eine Gesamttransportlänge von 61K/Noppen=20,3m.
Leider kann man (noch) nicht die Achsen anlenken, sodass eine Kurvenfahrt nur über eine selbstgebaute Straße mit besagtem RIESENradius möglich wäre. Für die meisten von Euch, die ihr LEGO-Straßenplatten verwendet, ist das Modell natürlich viel zu lang, aber auf einer langen Geraden oder in der Vitrine sieht er gar nicht so schlecht aus.

[image]



Da ich keinen Rührflügel hatte, musste eine Folienrolle herhalten, damit der rote seine Vorteile zeigen konnte.

Für Interessierte, hier ein paar Links zu ein paar Einsatzbeispielen. Bei Wiki gab es leider keinen neutralen Eintrag zu dem Fachbegriff.

[link]http://www.broshuis.com/index.php?option=com_content&view=article&id=19&Itemid=5&lang=de[/link]
[link]http://www.nooteboomgroup.com/nooteboom/de/unsere_produkte/auflieger-programm/%28teleskopierbare%29_flachbettauflieger/teletrailer/[/link]

Und wer nicht genug bekommen kann:
[link]http://www.schwerlastinfo.de/[/link]

Gruß, Maurice


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Bricksy

3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Farnheim
06.08.2010, 21:41

Re: Die längste LKW-Praline der Welt, zumindest im Original

Nabend Maurice!

» Farnheim würde jetzt sagen, ich habe wieder etwas Rotes gebaut. Nun, den
» hier gibt es in rot und in grün.

Ich seh schon. Mein Fett (Farbe) hab ich hier ja schon weg, was? Naja, daran bin ich selbst auch nicht ganz unschuldig...

So, nun aber zu Deinen Modellen. Was sehe ich? Wieder musste ein Oktan-Tanklaster für die grünen Türen sterben. :blink:

Ein weiteres Mal mehr klasse konstruierte und schick proportionierte MOCs von Dir. Sehr schön!
Nur mal so nebenbei: Du verfolgst ja einen sehr hohen realistischen Anspruch, daher die Frage zu den Zugmaschinen: der rote ist allem anschein nach ein MAN. Aber der Grüne? Ich hätte zunächst auf Actros getippt, aber Deine Sterne sehen irgendwie anders aus. Was isses? Volvo nicht? Scania und IVECO auch nicht? Renault??? Nee, oder? Klär mich auf. Ratlos bin...

Ist die Telekopstange ausziehbar gestaltet (sprich sie schiebt sich ansonsten zum großen Teil um kurzen Modus unter den hinteren Teil des Aufliegers) oder musste den für die Äkschn immer erst zusammenstecken?

» Da ich keinen Rührflügel hatte, musste eine Folienrolle herhalten, damit
» der rote seine Vorteile zeigen konnte.

Na, dann jetzt aber mal schnell los ne Ladung bauen gehen...

Viele Grüße zurück,
Maik


Farnheim
06.08.2010, 21:43

Re: Die längste LKW-Praline der Welt, zumindest im Original

» Hi Elias,
»
» Wieso Herschel. Der Originalhersteller heißt doch Anders.:blink:

He, he. Stimmt, den gab's ja auch noch. Aber der ist's nicht! Oder doch? Nee, oder?

» Nee, 4x! 2x in grün und 1x in rot mit 3 und 1x in rot mit 4 Achsen (den
» Auflieger). Die Zugmaschinen in rot gibt es in manigfaltigsten
» Ausführungen. Die grüne nur als 2Achs-Ausführung.

So langsam glaub ich das wirklich mit den 4500 Modellen...

Maik


legi99
07.08.2010, 06:43

Re: Die längste LKW-Praline der Welt, zumindest im Original

Hi Maurice,
das mit dem Namen tut mir leid,ich
hatte ihn verwechselt.:|

Grüße
Elias


Forex
07.08.2010, 16:36

Re: Die längste LKW-Praline der Welt, zumindest im Original

Hallo Maurice,

mal wieder ein super MOC von Dir! Den Lego-Brückentransporter (7900) brauchst Du damit wohl nicht mehr..

Kannst Du mal ein Foto machen, auf welchem der Anhänger auf "56m" ausgezogen ist? Nimmt mich wunder, wie das wirkt!

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Thomas


steinlegoliath
08.08.2010, 20:17

Re: He, das mit Anders war doch nur Spaß

Hi Elias,

» das mit dem Namen tut mir leid,ich
» hatte ihn verwechselt.:|

Die Originalnamen heißen Doll, Nooteboom, Goldhofer, Broshuis, Faymonville und die Namen diverse Sonderfahrzeughersteller und wahrscheinlich habe ich noch einige europäische Hersteller vergessen.

Ob es jedoch einen Sonderfahrzeughersteller namens Anders gibt, habe ich jetzt nicht nachge prüft.

Gruß, Maurice


steinlegoliath
08.08.2010, 20:37

Re: Die längste LKW-Praline der Welt, zumindest im Original

Hallo Maik,

» » Farnheim würde jetzt sagen, ich habe wieder etwas Rotes gebaut. Nun,
» den
» » hier gibt es in rot und in grün.
»
» Ich seh schon. Mein Fett (Farbe) hab ich hier ja schon weg, was? Naja,
» daran bin ich selbst auch nicht ganz unschuldig...
Nee, war'n schöner Aufhänger.
»
» So, nun aber zu Deinen Modellen. Was sehe ich? Wieder musste ein
» Oktan-Tanklaster für die grünen Türen sterben. :blink:
Wieder nee. Die Türen habe ich direkt bei TLC je 32x rechts und 32x links gekauft.

» Ein weiteres Mal mehr klasse konstruierte und schick proportionierte MOCs
» von Dir. Sehr schön!
» Nur mal so nebenbei: Du verfolgst ja einen sehr hohen realistischen
» Anspruch, daher die Frage zu den Zugmaschinen: der rote ist allem anschein
» nach ein MAN. Aber der Grüne? Ich hätte zunächst auf Actros getippt, aber
» Deine Sterne sehen irgendwie anders aus. Was isses? Volvo nicht? Scania
» und IVECO auch nicht? Renault??? Nee, oder? Klär mich auf. Ratlos bin...
Tja, es soll eine Iveco-Stralis darstellen. Schon seit einigen Jahren warte ich auf einen Rundziegel (round slope), der maximal 4K lang, 1-2K breit und 1 2/3 Steine hoch ist, um das Haubendach dieses Zugmaschinentyps endlich authentisch darstellen zu können. Habe es nämlich schon mit allen erdenklichen Formteilen versucht, aber bisher sah's nie aus. Also warten wir noch ein Weilchen. Ich habe dieses Typ-Design ja erst seit 2004!

Meine LKWs umfassen alle namhaften Hersteller Europas: MB, MAN, Scania, DAF, Volvo, Iveco, Renault und Steyr (in Arbeit). Hatte auch schon überlegt, mich an Kamaz zu versuchen. Aber die sehen noch nicht interessant genug aus.
Aber nur Fahrzeuge der Epochen 4+5. Oldtimer habe ich keine, sonst wären's eine ganze Menge Hersteller mehr.:blink:

» Ist die Telekopstange ausziehbar gestaltet (sprich sie schiebt sich
» ansonsten zum großen Teil um kurzen Modus unter den hinteren Teil des
» Aufliegers) oder musste den für die Äkschn immer erst zusammenstecken?
Hmm? Teleskopstange ausziehbar? Achso, na ja klar! Unter dem hinteren Auflieger sind die alten 4x4w-Flugzeugrümpfe und die Teleskopstange sind eine Plattenreihe, eine Steinreihe und eine Kachelreihe hochkant. Gesichert werden sie mit dem kleinen Ringschlüssel, links, 2K vor Abschluss!

Zusammenstecken? Gaaanz früher, am Anfang der LKW-Entwicklung habe ich mit etlichen Varianten Teleskope gebaut bis hin zu den Sonderteilen. Das war entweder nie stabil genug, konnte nur wenige Knöpfe ausgezogen werden oder bog sich mächtig durch. Auch das Design des modularen Teleskops war dabei. Das war alles nichts! Nein, es sollte echter wirken. Somit leicht, stabil sein und möglichst original aussehen. War ein langer Weg. Aber so bin zufrieden. 21K ausfahren, das ist schon happig. Ich habe noch einen Auflieger, der kann sogar, glaube 24K ausgezogen werden, obwohl der nur 36K Ausgangslänge hat. Aber bei dem kommen wieder meine Spezialgrundplatten zum Einsatz, sonst hält's nicht.

» » Da ich keinen Rührflügel hatte, musste eine Folienrolle herhalten,
» damit
» » der rote seine Vorteile zeigen konnte.
»
» Na, dann jetzt aber mal schnell los ne Ladung bauen gehen...
Au ja, bau mal eine Vorlage. Wenn ich nichts passendes (Gebäudeteile, Kranzubehör, Maschinen usw) habe, baue ich sonst nichts für die Transporter, da ich Gefahr laufen könnte, dummerweise Teile für etwas zu "verschwenden", die ich dann für wirkliches Ladegut verwenden brauche.
Naja, nicht so ganz. Fakt ist, hier fliegen zuviele Prototypen und Modelle rum, sodass ich nicht mehr weiß, wo ich das hinstellen soll. Daher wir nur gebaut, was wirklich effizient gebaucht wird.

Gruß, Maurice


steinlegoliath
08.08.2010, 20:46

Re: Ich such noch!

Hi Thomas,

» mal wieder ein super MOC von Dir! Den Lego-Brückentransporter (7900)
» brauchst Du damit wohl nicht mehr..
»
» Kannst Du mal ein Foto machen, auf welchem der Anhänger auf "56m"
» ausgezogen ist? Nimmt mich wunder, wie das wirkt!
die Länge habe ich definitiv nicht erfunden, falls der Verdacht nahe rückt.
Nur habe ich hunderte von Seiten, wo ich das Bild wiederfinden muss. Es könnte aber auch ein Artikel im NFM-Magazin gewesen sein oder bei www.vertikal.net.

Kann ich Dir erstmal mit dem hier aushelfen? Glaube der kommt gut auf die bisherige Standardlänge 42m!
Oder der hier.
Könnte sein, dass der hier oder der in der dritten Reihe, einer dieser 56m-Monster ist.

Wenn's Dich wirklich interessiert, versuch mal im IN etwas in Erfahrung zu bringen und ich schau meine Magazine durch.

Schöne Grüße aus GOG,
Maurice


Forex
09.08.2010, 11:05

Re: Ich such noch!

Hallo Maurice»

» die Länge habe ich definitiv nicht erfunden, falls der Verdacht nahe
» rückt.
Nein, tut er nicht! Ich wollte nur mal so ein Mordstrumm sehen, ich wusste nicht, dass es solche Anhänger (in dieser Länge) gibt! :surprised:

» ...Kann ich Dir erstmal mit dem...aushelfen? Glaube der kommt gut auf die bisherige Standardlänge 42m!...

Danke, das reicht schon aus! Auf Deinen Links sieht man ja schon sehr gut, wie diese Transporter aussehen und auch funktionieren. Ist schon gewaltig, wie solche Riesenlasten transportiert werden, würde gerne mal einen live sehen. Ich muss beim nächsten Schwertransport mal darauf achten. Diejenigen, an welche ich mich erinnern kann, hatten (glaube ich) ein separates Hinterteil, welches nicht direkt mit dem Lastwagen verbunden war (ähnlich wie Langholztransporter). Die Art und Weise wie man jedoch mit einem Anhänger auf unterschiedliche Lastlängen reagieren kann ist genial!

» Wenn's Dich wirklich interessiert, versuch mal im IN etwas in Erfahrung zu
» bringen und ich schau meine Magazine durch.

Ich habe mich mal kurz umgeschaut und gesehen, was ich wollte. Musst also nicht mehr weitersuchen!

Ersta------------------------unte Grüsse aus der Schweiz!
Thomas


steinlegoliath
17.08.2010, 14:20

Re: Habe den Super-Transporter gefunden!

Hi LKW-Pralinen-Interessierte,

am letzten Wochenende habe ich noch dran gedacht und prompt fallen mir auf der im Ersteintrag verlinkten Seite ein paar Bilder ins Auge und nur ein paar Stunden später wird darüber in einer Reportage bei N24 berichtet.

Die (bis jetzt) längste, originale LKW-Praline ist der um ein Zwischenstück verlängerte Telesattel, der die 70m langen Rotorblätter zur Windkraftanlage in Brunsbüttel tranportiert hat. Zum Einsatz kam dort u.a. der 750t-Gittermastkran von Liebherr, der extra für die hiesige Hannover-Kranfirma „Nolte-Krane“ entwickelt wurde. Das Monstrum stand zur Wartung just vor zwei Wochen auf deren Hof. Leider ist die Firma komplett eingemauert, dass ich den Anblick nicht ausgiebig genießen konnte.

Bei N24 war der Beitrag leider auch nur im Zeitraffer. Aber hier könnt Ihr Euch erstmal den Tranport ansehen. Für den Aufbau gibt es auf der selben Seite leider keine Bilder und bei JuhuTube gab es nur dieses Video von dem Kran bei einer anderen noch größeren Windkraftanlage. Ist aber auch sehenswert.

Gruß, Maurice


Forex
17.08.2010, 16:04

Einfach gigantisch!! (ohne Text)


2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen