scorpy63
06.08.2010, 18:24

Neue Version Bluebrick

Hi Folks!

Im Auftrag von Alexander:
-----------------------------------------------------------------------------
Hallo an alle!

Bluebrick Version 1.6.1 ist seit einiger Zeit verfügbar aber leider habe ich komplett vergessen das hier zu erwähnen.

Download

Ihr fragt Euch:„Was gibt es denn Neues in Version 1.6.1?

Neben der Behebung eineger „Bugs“ gibt es auch ein paar neue Funktionalitäten die sich mehrere Benutzer gewünscht haben. Anbei die wichtigsten Erneuerungen wie auch ein paar kurze Anweisungen:

Kleine GIFs in der Teilebibliothek
Bis jetzt war es recht schwierig kleine GIFs in der Teilebibliothek zu finden. Der Grund dafür war, dass BlueBrick die Abmessungen der Bilder im Fenster der Teilebibliothek immer relativ zum größten Bild in der Ansicht skaliert hat. Da die Bilder einieger Bausätze immer größer wurden, sind die kleineren noch kleiner in der Abbildung geworden. Die Größe der Abbildung ist nun wählbar.
Rechtsklick das Fenster der Teilenbibliothek und markiere eine oder mehrere der verfügbaren Optionen:

1. Große Icons (Dieses vergrößert, bzw. verkleinert alle Abbildungen. Diese Funktion gab es in der letzten Version auch als man mit der rechten Maustaste auf der Teilebibliothek gedrückt hat.)

2. Seitenverhältnis beibehalten (Empfohlene Einstellung für kleine Teile: AUS)

3. Pop-up-Info (Zeigt eine Beschreibung des Teils bei Berührung mit dem Mauszeiger)

Teilebibliothek
Weitere Einstellungen für die „Pop-up-Info“ findet Ihr in den „Allgemeinen Einstellungen“ unter der Registerkarte „Teilebibliothek“. Hier kann man festlegen welche Details man in der Beschreibung sehen möchte.

In diesem Einstellungsfenster ist jetzt auch die Reihenfolge der Registerkarten -die sich über der Teilenbibliothek befinden- festlegbar (Kategorien wie Town, Train, etc.). Als Beispiel könnte man jetzt die Kategorien die man am meisten benutzt links platzieren, und die Kategorien die man nicht oder selten braucht rechts einordnen. Man kann auch die Hintergrundfarbe des Teilenbibliotheks festlegen.

Benutzerdefinierte Einstellungen
Zusätzlich werden ab diese Version gewisse Benutzerdefinierte Einstellungen, wie z.B. die zuletzt verwendete Fenstergröße, beim Schließen von BlueBrick gespeichert. Es gibt auch eine Menge neuer Teile und Bausätze in der Teilebibliothek (ca. 70 Stück). Alle Teile wurden von Eurobricks.com Mitglieder bereitgestellt.

Viel Spaß!


ViktorN
06.08.2010, 20:02

Re: Neue Version Bluebrick

Vielen Dank, ich kannte dieses Tool bisher noch nicht. Es wird aber in Zukunft für unsere Ausstellungen bestimmt einiges vereinfachen. Unsere bisherigen in Excel gezeichneten Pläne werden nun wohl der Vergangenheit anghören.


missouribb63
07.08.2010, 19:47

Re: Neue Version Bluebrick

Hallo ViktorN,

es freut mich, dass ständig neue Leute das BlueBrick Program entdecken. Falls du Fragen hast, kannst du sie entweder hier, oder im BlueBrick thread von Eurobricks.com stellen (aber nur auf Englisch).

Auch wenn du auf Eurobricks nicht mitreden möchtest, kannst du immer wieder mal rein schauen um zu sehen was gerade entwickelt wird, oder um die neusten Teile und Bausatzabbildungen runterzulanden.

Scorpy63, der für mich dieses Posting angefangen hat (nochmals Danke übrigens), hat z.B. in letzter Zeit echt tolle "Classic" Bausätze dort abgelegt die noch nicht alle in der aktuellen Version von BlueBrick erhältlich sind.
Es gibt übrigens auf der Downloadseite von BlueBrick zusätzliche Links womit man die bereits freigegebenen Abbildungen nach Kategorie runterladen kann.

Anbei noch einen Link zu den Video Tutorials die von 1000steine Mitglied Luigi auf Deutsch übersetzt wurden. Ich würde die ersten 2 Videos unbedingt empfehlen!

Viel Spaß!
Alex


martin82
08.08.2010, 20:09

Re: Neue Version Bluebrick

Hallo zusammen
habe eben das Programm installiert und bin vom ersten Eindruck begeistert.
Es ist ein riesen Fortschritt zum Track Designer (ist ja auch schon paar Jahre her).
Gibt es viele aktive User, die nach und nach noch weitere Sets einpflegen? Die komplette CC Reihe und auch verschiedene andere habe ich noch nicht gesehen.
Oder kann ich sie selber zeichnen und zur Verfügung stellen?
Grüße
Martin


missouribb63
08.08.2010, 21:25

Re: Neue Version Bluebrick

Hallo Martin82,

Die Abbildungen werden mit dem MLCad Programm erstellt (ähnlich wie LDD von LEGO). Davon wird dann ein Bild (Screenshot) gemacht, und eine zusätzliche XML Datei erstellt. Es hört sich kompliziert an, ist es aber nicht.
Die Anleitung wie man MLCad benutzt steht auf der Webseite des Programms.
Ich habe eine Video-Anleitung gemacht die erklärt wie man die XML Datei erstellt und warum man es überhaupt braucht. Das Video dauert nur 10 Minuten (DE Anleitung Teil 3… aber 1-2 sollte man sich auch anschauen…es lohnt sich). Abbildungen aus LDD sind übrigens nicht besonders schön und ich würde im Moment noch davon abraten.

Es gibt auch eine ziemlich ausführliche, integrierte Hilfedatei im Bluebrick Programm. Ich bin auch gerade dabei die Deutsche Version der Hilfedatei auf der BlueBrick Webseite zu veröffentlichen und werde versuchen in den nächsten Wochen es etwas zu erweitern.

Jeder macht zurzeit seine eigenen Abbildungen obwohl ich in der Vergangenheit auch einige erstellt haben für Leute die nicht mit MLCad zu Recht gekommen sind. Im Moment werden die Abbildungen auf Eurobricks.com gesammelt, und regelmäßig auf der „Parts Tracker“ Seite der BlueBrick Webseite hochgeladen. Ich habe gerade im Eurobricks Forum geschaut und gesehen, dass du nicht der einzige bist der heute nach CC Abbildungen fragt (ausser du wohnst in Argentinien)! Set 10182 habe ich zur hälfte fertig. Viele Andere Bausätze standen bei Leute auf der ToDo Liste. Ich werde mal schauen wie weit sie sind. Falls du aber Lust hast welche zu erstellen wäre ich sehr Dankbar es scheint es schonmal einen Bedarf dafür zu geben! Ich melde mich sobald ich weis welche bereits in Arbeit sind.

Viel Spaß, und melde dich falls du weiter Unterstützung brauchst. Vielleicht kann scorpy63 auch helfen, er kennt sich bestens aus.
Gruß,
Alex


martin82
09.08.2010, 01:48

Danke!

Hallo Alex
danke für die Infos, werde die Woche mal die Videos anschauen, momentan sitze ich im Brauerei-Labor und der Tag nach der ersten Nachtschicht ist meist viel zu schnell rum....
Grüße
Martin


missouribb63
09.08.2010, 19:58

Re: Danke!

Hallo Martin82,
wir haben Glück! Ich habe gestern Abend noch einen Benutzer von Flickr.com gefragt ob er von seinen MlCad modellen ein paar Screenshots schicken könnte... und heute konnte ich schon die Abbildungen der CC Bausätze überarbeiten und euch zur Verfügung stellen.

Du kannst sie zusammen mit den XML Dateien von meiner Brickshelf Seite runterladen. Ich habe in den letzten Tagen auch ein paar neue Züge hochgeladen. Die findest du hier . Die XML Dateien für die Züge habe ich noch nicht erstellt aber die kommen noch (sind für die Züge nicht wichtig). Es könnte noch 24 Stunden dauern bis die Brickshelf Ordner veröffenlticht werden.
Du kannst die Dateien auch von BlueBrick Webseite runterladen, nur es ist im moment ziemlich langsam (town und train Kategorien auf der Parts Tracker Seite)

Welche Abbildungen überhaupt "neu" sind, siehst du am besten auf der EuroBricks Seite. Gruß, Alex


der seb
10.08.2010, 12:59

Re: Danke!

Hallo Alex

» wir haben Glück! Ich habe gestern Abend noch einen Benutzer von Flickr.com
» gefragt ob er von seinen MlCad modellen ein paar Screenshots schicken
» könnte... und heute konnte ich schon die Abbildungen der CC Bausätze
» überarbeiten und euch zur Verfügung stellen.

ich hatte in letzter Zeit nicht die Ruhe alle Beiträge hier im Forum genau zu lesen und diesen Thread übersehen, sonst hätte ich dir die Antwort auch gleich auf deutsch schreiben können :blink:

Viel Spaß mit den Bildern

Sebastian (aka q_159)


missouribb63
10.08.2010, 18:41

Re: Danke!

Hallo Sebastian!
Jetzt fällt mir gerade auf, dass ich zwar bei EuroBricks deinen Benutzername erwähnt habe, aber hier nicht. Jetzt wissen aber alle wer für die tolle CC Abbildungen zu danken ist.
Gruß,
Alex


Gesamter Thread: