Kai
06.08.2010, 13:39

+5Die Lego-Ureinheit (für alte und neue Hasen) - kleinste Lego-Auflösung/kg

Liebe Hasen und Häsinnen

Um es von Vorne herein klarzustellen: ich habe Jahre gebraucht, um es zu verstehen bzw. umsetzen zu können!

Ich stelle fest, dass hier immer wieder Unklarheit bezüglich der Bautechnik bzw. der "Auflösung" von Legosteinen gibt. Grundsätzlich ist festzustellen: das Verhältnis Breite zu Höhe ist 5 zu 6 (Steinhöhe) bzw. 5 zu 2 (Plattenhöhe).

[image]

[image]



Um damit in allen Richtungen zu kombinieren bedarf es des Berechnens des kleinsten gemeinsamen Vielfachen von 5 und 2 - welches bekanntlich 10 ist. D. h. die Breite von 2 Steinen kann man auch mit einem Stein und 2 Platten in der Höhe gleichsetzen.

[image]



In Millimetern: 1 Steinbreite = 8 mm, 1 Steinhöhe = 9,6 mm, 1 Plattenhöhe = 3,2 mm

Allerdings gibt es Elemente, die nur die Dicke einer halben Platte (1,6 mm) haben.

[image]



Begrenzt (durch die Art der Elemente) ergibt sich dadurch das kgV von 5. Aus dieser Betrachtung ergäbe sich die kleinste Auflösung, in der gebaut werden könnte, von 1/5 Steinesbreite.

[image]



Jedoch: Betrachten wir mal den AZMEP (aus zwei mach eins Platte) und deren Derivate bzw. Bauweisen:

[image]



Platziere ich eine 1x1 Stein auf einen solchen, habe ich auf beiden Seiten - nach obiger Ausführung - jeweils eine halbe Steinbreite, sprich ein kgV von 2,5.

[image]



Setzte ich jetzt eine Platte seitlich an, bleiben 0,1 Steinesbreite über.

[image]

[image]



Halbe Sachen sind aber nicht so mein Ding Ergo: multiplizieren wir das Ganze mit 2 wird es leichter:

Breite 5 = 1 Stein (*2) = 10
Breite 2,5 = 1/2 Stein (*2) = 5 => umgerechnet auf einen ganzen Stein = 10!

Daraus ergibt sich bautechnisch die minimale Versatzgröße von 1/10 Steinesbreite = 1 LUE (Lego-Ur-Einheit) oder 1/12 Steineshöhe. Und des Weiteren gibt es meines Wissens nach kein Element mit der Breite/Dicke von einer LUE (außer evtl. den Deckel des Kippsteins).

[image]



Diese LUE ist auf Grund der begrenzten Bauelemente nur bedingt umsetzbar, aber es gibt Möglichkeiten...

[image]



[image]



[image]



Auch gibt es Elemente mit 2,5 LUE-Dicke/halber Steinbreite (Leiterelement, dünne Technikstäbe etc.):

[image]

[image]

[image]



Das Dilemma: Es gibt Bauteile, die davon abweichende Dicken/Stärken haben, wie z. B. Zäune, Fensterläden, Kippstein.

[image]



Mit dem Zaun (1/3 Steinbreite) lässt sich sogar ein Versatz von 1/15 Steinbreite (0,53 mm) erreichen - da kommen wir schon fast in den Bereich der Produktionstoleranz!

[image]

[image]



Wen ich damit gelangweilt habe möge mir verzeihen. Wer was dazu gelernt hat möge mir danken. Wer den Gegenbeweis antreten möchte möge es tun. Wer Ergänzungen parat hat (z. B. Diagonale) möge es kund tun

Erbauliche Grüße,

Kai


Andi , Roberts , stonetown , IngoAlthoefer , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

friccius
06.08.2010, 15:51

Re: Die Lego-Ureinheit (für alte und neue Hasen) - kleinste Lego-Auflösung/kg

Hi Kai,

danke für diese informative Übersicht. Selbst ich alter Ha(a)se habe noch was dazugelernt. Bloß warum hatte ich den Eindruck in einer Mathe-Vorlesung zu sitzen?

Vie leG rüße
Andreas


Matze2903
06.08.2010, 15:55

Mathevorlesung - Da gibt es ein Buch"Mit Legosteinen Rechnen lernen"

» Ich lese das Buch gerade durch und dann werde ich darüber berichten.

Miriam Stiehler
Mit Legosteionen rechnen lernen
Verlag Vandenhoeck & Ruprecht
ISBN978-3-525-70104-1
www.v-r.de

Matthias


Paddi
06.08.2010, 16:48

Re: Die Lego-Ureinheit (für alte und neue Hasen) - kleinste Lego-Auflösung/kg

Hi Kai,

Ganz großes Lob von mir, das hast du wirklich sehr schön veranschaulicht.
Das mit den 0,5 Lue habe ich vor einigen Wochen selber herausgefunden.
Das mit den 0,15 war mir aber auch neu, Danke.

Grüße
Paddi

PS: Gibt es vielleicht eine Möglichkeit dieses Posting von der Startseite aus zugänglich zu machen?
Ich denke nähmlich, das dürfte viele Neueinsteiger Interessieren und es immer im Forum zu suchen dürfte auf dauer ziemlich ätzend sein.


Brickmiller
06.08.2010, 19:39

Re: Die Lego-Ureinheit (für alte und neue Hasen) - kleinste Lego-Auflösung/kg

Lieber Kai

» Wer was dazu gelernt hat möge mir danken.

ok ... somit danke ich Dir hiermit ganz ausdrücklich

.... und werde versuchen die neuen Erkenntnisse,
in den nächsten Moc´s - wo sinnvoll - umzusetzen.


» Erbauliche Grüße,

ebensolche zurück

Ralf


der seb
06.08.2010, 19:59

Re: Die Lego-Ureinheit (für alte und neue Hasen) - kleinste Lego-Auflösung/kg

Hallo Kai

vielen Dank für die Zusammenfassung. Daraus abgeleitet lassen sich dann so schöne Dinge bauchen wie z.B. dieses hier

[image]


(von L.D.M.)


Farnheim
06.08.2010, 21:04

Re: Die Lego-Ureinheit (für alte und neue Hasen) - kleinste Lego-Auflösung/kg

Hallo Kai,

» Wen ich damit gelangweilt habe möge mir verzeihen. Wer was dazu gelernt
» hat möge mir danken. Wer den Gegenbeweis antreten möchte möge es tun.

Gelangweilt? Na hörmal! Ganz im Gegentum. Vielen Dank für diese illustre Vorführung. Das hat mich wirklich eine ganze Menge schlauer gemacht. Einiges werde ich in Zukunft sicher probieren, besser gesagt wagen... :blink:

Klasse Vorführung!

Diesen Artikel wünschte ich mir in Zukunft mal (ohne den Link direkt abzuspeichern) schnell wiederzufinden. Vorschlag: wäre das nicht eine neue Rubrik Marke "Interessante Beiträge" Wert?

Viele Grüße
Maik


Kai
07.08.2010, 13:13

Re: Die Lego-Ureinheit (für alte und neue Hasen) - kleinste Lego-Auflösung/kgV

Tja liebe Klötzchenstapler,

man kann natürlich alles ausprobieren (und kommt evtl. doch nicht auf eine Lösung) oder sich mal (wie ich) grundlegend mit den Breiten/Dicken der produzierten Elemente auseinander setzen. Und das kgV ist Stoff der 5 Klasse - soweit ich mich erinnere. Hilft manchmal mehr als auswendig lernen oder ausprobieren

Danke für Euer Lob - es war mir ein Bedürfnis und Vergnügen.

Erbaulichst,

Kai


JuL
07.08.2010, 15:12

Danke. (ohne Text)


Forex
07.08.2010, 16:30

Re: Die Lego-Ureinheit (für alte und neue Hasen) - kleinste Lego-Auflösung/kg

Danke!

Hervorragend bebildert und erklärt! Die Rechnungen interessieren mich nur am Rande, ich probiere es lieber aus, das macht mehr Spass..


MTM
07.08.2010, 17:21

Re: Die Lego-Ureinheit (für alte und neue Hasen) - kleinste Lego-Auflösung/kg

Hallo Kai,

meine erste Reaktion war ein "hää?", muss ich zugeben. Beim ersten Mal lesen bin ich etwas weiter über den AZMEP gekommen, aber nicht viel weiter. Aber nach mehrmals lesen ist es doch recht verständlich..

Und es gibt einem eine Menge Möglichkeiten.

Allerdings hab ich noch nicht verstanden, wie du dieses Ding hier gebaut hast.

»

[image]



also dass es AZMEPS und vermutlich Technic - 1x1 Bricks sind versteh ich schon. Aber wie hält das Ganze ineinander?

Würde mich freuen, wenn du (oder jemand anders) mir das nochmal erklären könntest.

Danke erstmal für deinen Artikel. Vielleicht druck ich ihn mir sogar aus und häng ihn hier an meine Wand ^^

Micha


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: