Dan
05.08.2010, 12:34

Mindstorms NXT 2.0 & Power Functions?

Hallo liebe LLL!

Ich liebäugel schon lange mit dem Lego Mindstorms NXT 2.0 System. Und daher beschäftigt mich folgende Fragen zum Thema: Mindstorms NXT 2.0 & Power Functions


1. Kann man die Lego Power Functions Motoren mit dem Lego Mindstorms NXT 2.0 System steuern? [Und zwar ohne etwas zu Bauen, Bohren, Löten? Gibt es nicht neuerdings so Infrarot Sensoren dafür?]

2. Kann man umgekehrt, mittels Power Functions Fernbedienung, den NXT Steuern?


MFG Dan


gast150207
05.08.2010, 14:14

Re: Mindstorms NXT 2.0 & Power Functions?

Hi,

es gibt ja dieses Kabel.http://shop.lego.com/ByTheme/Product.aspx?p=8528&cn=17&d=70

Ich bin mir zwar nur zu 89% sicher, aber ich meine gehört, gelesen zu haben, dass man zwar damit mit NXT pf Mototren antreiben kann aber nicht umgekehrt.

Vielleicht bringts Dir ja was.

Grüße,

paultemolder


gast150207
05.08.2010, 14:15

und noch der Link:

Dan
05.08.2010, 14:39

Re: und noch der Link:

» http://shop.lego.com/ByTh...aspx?p=8528&cn=17&d=70
Hi,
das ist ja nur ein Kabel um die alten Motoren (aus dem RCX) mit den neuen NXT zu nutzen.

Nicht das was ich meinte.

MFG Dan


RobbyRay
05.08.2010, 16:27

SCHAUST DU HIER......

Hi Dan
Was du meinst lässt sich hiermit (PF steuert NXT) und hiermit (NXT steuert PF) realisieren.
Programme und bessere Infaos gibt es hier.

Lego'ische Grüße
Henrik


langed
05.08.2010, 20:18

Re: Mindstorms NXT 2.0 & Power Functions?

Hallo Dan,
alle dargestellten Methoden funktionieren!
Zusätzlich zu dem gezeigten Kabel benötigst Du noch ein PF-Verlängerungskabel 8886 o. 8871. Damit kannst Du dann einen PF-Motor an einem Motorausgang des NXT betreiben. Da die PF-Motoren keinen eingebauten Drehsensor haben, kannst Du den Motor nur ein-/ausschalten, aber nicht um definierte Winkel drehen lassen.
Wenn man den IR-Link von HiTechnic verwendet, brauchst Du naturlich auch noch den normalen PF-IR-Receiver und den Batteriekasten dazu.
Grüße, Detlef


Dan
06.08.2010, 15:37

Re: Mindstorms NXT 2.0 & Blue Thooth?

Hallo,
danke für Eure Antworten.
Super das es geht.


Wie schaut es mit Bluetooth aus?

Gibt/gab es nicht eine Möglichkeit den NXT auch per Bluetooth und Handy zu steuern?

Wo findet man details?

Denn nur damit kann man ja alle Funktionen Fernsteuern, oder?

MFG
Dan


®³
07.08.2010, 12:30

Re: Mindstorms NXT 2.0 & Blue Thooth?

Hallo Dan,

schau dir einmal diese Seite an: www.teamhassenplug.org/NXT/NXTSoftware.html

Hier findest alles rund um das Programmieren vom NXT. Ich selber habe übrigens auch schon die besten Erfahrungen mit dem HiTechnic IR-Sender am NXT gemacht. Damit lässt sich bequem vom NXT aus bis zu 8 PF-Motoren gezielt steuern. Vorteil hier ist auch, dass die Stromversorgung nicht vom NXT kommt, sondern aus einer gesonderten PF-Batteriebox.

Gruß
Andreas


®³
07.08.2010, 12:33

Re: Mindstorms NXT 2.0 & Blue Thooth?

Und noch ein kleiner Nachtrag zum Thema Handy und NXT-Steuerung per BT:

//community.legoeducation.us/blogs/legoeducation/archive/2006/11/08/nxt-mobile-application.aspx


Schnulllii
01.10.2010, 15:58

Re: SCHAUST DU HIER......

» Hi Dan
» Was du meinst lässt sich
» hiermit
» (PF steuert NXT) und
» hiermit
» (NXT steuert PF) realisieren.
» Programme und bessere Infaos gibt es
» hier.
»
» Lego'ische Grüße
» Henrik

kann mir bitte jemmand erklären wie man im bricxCC den IR sensor programmieren kann ?


Gesamter Thread: