Defence1
03.08.2010, 17:03

Hilfe zum Bau einer Steigung gesucht

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Eisenbahnanlage eine Brücke integriert, die Aufgrund Ihrer Lage nur mit Flexgleisen vernünftig anzuschliessen ist ( 2 9V Kreise, ein RC / PF Kreis ).

nun habe ich aber das Problem, das diese Gleise irgendwie zu flexibel sind Hängen bei Belastung zwischen den Stützen durch ), d.h. ich suche eine Möglichkeit, am besten ohne tonnenweise Steine zu nutzen, eine vernünftige Steigung mit den Flexgleisen hinzubekommen.

Hat einer von euch da eine Idee ?

Mfg

Michael


Defence1
03.08.2010, 17:25

Nachtrag

hier ist ein Bild der Steigung, Auffahrt ist rechts, die Abfahrt links ist um einiges steiler.
Die Brücke wird noch um 3 Schienenlängen erweitert, sobald die Bricklink Steine da sind.

[image]


HoMa
03.08.2010, 20:33

Rückrat

Hallo,

freischwebende Flexgleise gehen also nicht und sehen auch nicht wirklich realistisch aus.

[image]



[image]



Ein Minimum wäre eine Art "Rückrat", das mehr oder weniger mittig unter den Gleisen das ganze stützt. Dazu könntest Du ein paar 1x16 Technik-Lochbalken mit Schanieren an den Enden verbinden und das ganze jeweils in der Mitte oder am Ende der Lochbalken abstützen.

Alle Alternativen (aufgeschütteter Damm aus Basic Steinen oder eine geschwungene Brückenkonstruktion für die Rampen) wären zwar realistischer, aber auch teile-intensiver und somit teurer ... wenngleich auch realistischer.

Ein paar nette Anregungen, nicht nur für Brücken und Steigungen, sind auch im meiner Meinung nach besten Ideenbuch aller Zeiten zu finden.

1000grüße
HoMa


Defence1
03.08.2010, 20:48

Re: Rückrat

Ein Minimum wäre eine Art "Rückrat", das mehr oder weniger mittig unter
» den Gleisen das ganze stützt. Dazu könntest Du ein paar 1x16
» Technik-Lochbalken mit Schanieren an den Enden verbinden und das ganze
» jeweils in der Mitte oder am Ende der Lochbalken abstützen.
»
» Alle Alternativen (aufgeschütteter Damm aus Basic Steinen oder eine
» geschwungene Brückenkonstruktion für die Rampen) wären zwar realistischer,
» aber auch teile-intensiver und somit teurer ... wenngleich auch
» realistischer.

Danke für den Tip.
wie würdest du die Bogenkonstruktion realisieren ?
Im Moment, wie auf dem Bild ersichtlich, habe ich provisorisch einfach Restschienen untergelegt, solange die Brücke auch noch nicht fertiggestellt ist.
Das mit dem Damm währe sicherlich auch interessant, aber liefert der dann genug halt, rutschen die Steine durch die Vibration der Fahrzeuge nicht ab ?
hier noch der zweite teil der Steigung, dieser ist aber verborgen hinter Gebäuden:

[image]

»
( Die Anlage ist noch komplett in Bau, alles noch provisorisch, bitte nicht steinigen )
Danke für deine Hilfe, Gruß Michael


HoMa
03.08.2010, 20:58

Re: Rückrat

Hallo,

mit einem Damm meine ich nicht lose Steine, sondern einen gebauten Damm, etwa so:

[image]


Quelle: http://www.brickshelf.com...llery.cgi?m=zephyr1934

So ein Damm müsste sich natürlich Deinem Streckenverlauf anpassen und hin und wieder sollte ein Flexgleisstück fest mit dem Untergrund verbunden sein. Wenn keine passende Noppe vorhanden ist, kann man auch die Gleise auf Fliesen legen. Die tragen ja dann auch das Gewicht ab ...



» wie würdest du die Bogenkonstruktion realisieren ?

Schwer zu erklären (quasi eine gebogene Brücke, die sich dem Gleisverlauf anpasst). Aber wenn Du zur Fanwelt nach Köln kommst, zeig ich es Dir.

100grüße
HoMa


Defence1
03.08.2010, 21:04

Re: Rückrat

» Hallo,
»
» mit einem Damm meine ich nicht lose Steine, sondern einen gebauten Damm,
» etwa so:
»
»

[image]


» Quelle: http://www.brickshelf.com...llery.cgi?m=zephyr1934
»
» So ein Damm müsste sich natürlich Deinem Streckenverlauf anpassen und hin
» und wieder sollte ein Flexgleisstück fest mit dem Untergrund verbunden
» sein. Wenn keine passende Noppe vorhanden ist, kann man auch die Gleise
» auf Fliesen legen. Die tragen ja dann auch das Gewicht ab ...

Also der bahndamm gefällt mir sehr gut:-)
Ich gehe davon aus, das hier auch nur die Aussenhaut massiv ist ? so wie ich das auf dem Bild sehe, hast du in den Hohlräumen Stützen verbaut ?
ist auf jedenfall sehr schön gemacht, respekt :-)

» wie würdest du die Bogenkonstruktion realisieren ?
»
» Schwer zu erklären (quasi eine gebogene Brücke, die sich dem Gleisverlauf
» anpasst). Aber wenn Du zur Fanwelt nach Köln kommst, zeig ich es Dir
» 100grüße
» HoMa

Danke für deine Hilfe :-)


HoMa
04.08.2010, 09:07

Re: Rückrat

Hallo,

» Also der bahndamm gefällt mir sehr gut:-)
» Ich gehe davon aus, das hier auch nur die Aussenhaut massiv ist ? so wie
» ich das auf dem Bild sehe, hast du in den Hohlräumen Stützen verbaut ?
» ist auf jedenfall sehr schön gemacht, respekt :-)

Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Das gezeigte Bild zeigt keine Modelle, die ich gebaut oder entworfen habe. Ich habe dieses Bild mehr oder weniger wahllos aus den Suchergebnissen nach "train show" auf http://www.brickshelf.com ausgewählt.


1000grüße
HoMa


Technix
04.08.2010, 09:26

Re: Rück_g_rat

Tach
Es heißt Rückgrat,
» Nur um Missverständnisse zu vermeiden

Tschüß
Gunther


HoMa
04.08.2010, 10:00

Besten Dank für diesen korrigierenden Hinweis. (ohne Text)


jjinspace
04.08.2010, 15:10

Re: Hilfe zum Bau einer Steigung gesucht

Hi,

in dem "besten Ideenbuch aller Zeiten" (ist ja wirklich klasse!) ist auch die Lösung, die mir als erstes einfallen würde, auf Seite 48, nämlich lauter Stützen. Wenn du die mit senkrechten Technikbalken realisierst, dürfte das auch am steinesparendsten sein.

[image]


Defence1
04.08.2010, 15:59

Re: Hilfe zum Bau einer Steigung gesucht

» Hi,
»
» in dem "besten Ideenbuch aller Zeiten" (ist ja wirklich klasse!) ist auch
» die Lösung, die mir als erstes einfallen würde, auf
» Seite 48, nämlich
» lauter Stützen. Wenn du die mit senkrechten Technikbalken realisierst,
» dürfte das auch am steinesparendsten sein.
»

[image]



Hi,

ja die Idee mit den Stützen hatte ich am Anfang auch ( habs auch versucht, bin aber kläglich gescheitert :crying: ) . das Problem dabei ist, das ich dann jedes Flexelement einzeln abstützen müsste, die Flexgleise brauchen eine Vollflächige Auflage, deswegen hab ich die im Moment auch mit Restschienen unterfüttert ( nicht schlagen bitte )
also bleibt mir nur entweder der Bahndamm oder so eine Art Bogenkonstruktion, wie ja auch vorgeschlagen wurde, wobei das evtl. sogar noch besser aussehen dürfte als ein Damm.
Ich bin mir jedoch noch unsicher was die Umsetzung betrifft, denn da das ja alles eine Schräge ist, kann ich die Steine ja nicht richtig ineinander clipsen........


jjinspace
04.08.2010, 16:45

Re: Hilfe zum Bau einer Steigung gesucht

» :crying: ) . das Problem dabei ist, das ich
» dann jedes Flexelement einzeln abstützen müsste, die Flexgleise brauchen
» eine Vollflächige Auflage, deswegen hab ich die im Moment auch mit
» Restschienen unterfüttert ( nicht schlagen bitte )
Ach so, naja, dann musst du doch wie von HoMa vorgeschlagen, Balken und Scharniere als Auflage nehmen, die ab und zu Stützpfeiler bekommen (z. B. Balken senkrecht).
» Ich bin mir jedoch noch unsicher was die Umsetzung betrifft, denn da das
» ja alles eine Schräge ist, kann ich die Steine ja nicht richtig ineinander
» clipsen...
Tja, und mit der Schräge und den komischen Winkeln, die dabei entstehen, wird dir nix übrig bleiben, als immer wieder neu auszuprobieren. Ging mir mit meiner Mini-Monorail auch so.

[image]



Aber das macht doch den Reiz aus. (Hoffentlich bist du dann nicht gereizt. )
Wenn du dann das fertige Objekt vor dir stehen hast, bist du dermaßen zufrieden...
Kopf hoch und Geduld!


Defence1
04.08.2010, 17:38

Re: Hilfe zum Bau einer Steigung gesucht

» Aber das macht doch den Reiz aus. (Hoffentlich bist du dann nicht
» gereizt. )
» Wenn du dann das fertige Objekt vor dir stehen hast, bist du dermaßen
» zufrieden...
» Kopf hoch und Geduld!

Ich halt dich auf dem laufendem
hab eben die Meldung bekommen das meine Steinchen bei Brinklink verschickt wurden wenn dann die Brücke soweit ist, stell ich nochmal ein Bild ein


Gesamter Thread: