Bernd the Brick
03.08.2010, 19:32

China-Clone: Lingnan

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch einen weiteren China-Clone vorstellen.

Am Samstag habe ich bei MacGeiz ein klitzekleines Bausteine-Set für 55 ct entdeckt.
Beim näheren Betrachten fiel mir auf, dass es sich nicht um ein LEGO-Set handelte,
aber mit den gleichen Steinen. Da mir die Firma nicht bekannt vorkam, nahm ich es
zum Testen mit. Hier also mein kurzer Bericht:

Die Box war unverschlossen und ausgebeult. Wer sich also schonmal über die Luft in
den LEGO-Packungen aufgeregt hat, hier war es zu wenig. Die Größe der Box: 6,0 x 6,0 x 4,4 cm

[image]



Der Hersteller ist Lingnan Toys. Sie behaupten von sich selbst "the best toys supply solution"
(die beste Zulieferlösung für Spielzeug) zu sein. Auf der Seite wird mit ihrer Qualität
geworben. Wer's glaubt, wird selig, wie sich später zeigt.

Mal abgesehen von der "sehr" guten Aktuallisierung der Homepage vom Januar 2010, fiel mir
beim Betrachten noch eine Nachricht auf:

http://www.lingnantoys.com/newsinfo.asp?id=13

Dort werden diverse LEGO-Sets angekündigt. Nimmt man jetzt noch das Firmenmotto dazu,
könnte man auf die Idee kommen, den Hersteller für die China-Ware von LEGO hier zu sehen.

Hier ist auch das Set 201 gelistet. Es heißt anscheinend "Picus".

Beim Öffnen der Box sieht man eine zusammengeknüllte Plastiktüte mit der Bau-
anleitung und den Steinen.

[image]



Die Tüte ist wiederverschließbar. Die Steine sehen im ersten Moment wirklich
aus wie LEGO-Steine. Beim zweiten Blick fällt auf, dass sie sehr milchig
aussehen und auch farblich nicht immer den gleichen Ton treffen. Zudem ist
die Qualität miserabel, was sich an zwei defekten Teilen bemerkbar macht.
Jedoch sind wenigsten alle 19 Teile vorhanden. Kein Teil zu viel und keines
zuwenig.

[image]



Im direkten Vergleich mit LEGO (die Teile sind zueinander kompatibel) zeigt sich
dies noch deutlicher.

[image]




Beim noch genaueren Betrachten erschließt sich der Spruch auf der Seite des
Kartons "The Color Of Products Finalized By Real Object". Das heißt wohl es
werden einfach die Teile in den Farben genommen, die gerade verfügbar sind.
Ein Vergleich zwischen der Box, den Teilen in der Box und der Homepage zeigt,
dass die Farben der Teile scheinbar egal sind. Dies ist in China scheinbar
üblich, wie ein Vergleich mit anderen chinesischen Imitaten zeigt.

Einzig löblich ist, dass es sich nicht um reine Plagiate handelt, sondern
eigene Sets entwickelt werden. In einer, im wahrsten Sinne des Wortes, bunten
Farbpalette. Aber in Asien scheint eh zu gelten: Hauptsache bunt.


Beim aufbauen des Sets fällt auf, dass die Klemmkraft der einzelnen Teile
sehr unterschiedlich ist. Mal denkt man es geht gar nicht drauf und dann hat
man das Gefühl das Teil fällt gleich wieder ab. Dafür ist die Bauanleitung
wirklich minimalistisch: Ein Blatt 9,5 x 8,2 cm.

[image]




Das zusammengebaute Modell ist eigentlich ganz passabel, wenn es denn die auf
der Box angegebenen Farben hätte.

[image]



Die beiden Platten mit den Ösen, welche die Augen halten sind einmal grün und
einmal blau. Daneben hält das Kippgelenk nur in zwei Positionen (0° und 90°).
Und es wird eine bautechnik angewandt, die man so nicht bei LEGO anträfe. Die
Gitterfliese wird in die Clip-Fliesen eingeklemmt.

Fazit: Die 55ct für 19 Teile sind definitiv 55 ct zuviel gewesen.

Hier nochmal alle Bilder des Sets



Gruß
Bernd


Farnheim
04.08.2010, 09:28

Re: China-Clone: Lingnan

Hallo Bernd!

Du meine Güte, was ein Schund! Aber dieser China-Mist ist ja genau das, was allen Branchen so zu schaffen macht. Sie überschwemmen den Markt mit billigen, minderwertigen Ersatzprodukten (ich will nicht gleich immer sagen Plagiaten) und treiben so große, gestandene und qualtitätsbewusste Traditionsunternehmen in den Konkurs (zuletzt noch einem Bekannten, selbst Unternehmer, meines Vaters passiert).

Nicht nur, dass es offenbar egal ist, welche Farben in solch einem Spielzeug tatsächlich Verwendung finden - es hat schon etwas noch einem Überraschungsei, sondern dann ist die Qualität so mies und minderwertig, scharfkantig und, im schlimmsten Fall, mit Schadstoffen nur so belastet, dass die Ware eigentlich direkt auf den Sondermüll gehört.

Dabei fällt mir ein, dass sich ein Freund von mir mal für nen Euro auf dem Trödel neue(!) Badelatschen gekauft hatte und sie nach wenigen Mintuen des Tragens in der Wohnung gleich auf den Balkon verbannte, und anschließend unverzüglich in den Müll schmiss: sie stanken bestialisch nach Lösemitteln!

Zum Glück hat man (nicht nur) in diesem Fall noch die Möglichkeit sich für die (deutlich) teurere Alternative zu entscheiden. Aber als (sehr wohl) verantwortungsbewusster Mensch zahle ich für eine sichere, qualitativ hochwertigere und gesundheitlich unbedenkliche Ware sehr gerne einige Euro mehr.

Ich habe mir natürlich auch mal die Brick-Sets angesehen und bin neben der seltsamen Farbwahl auch noch erschreckt, wie schlecht entwickelt und durchdesignt die einzelnen Bausätze sind. Furchtbar! Aber dies ist Geschmacksache, und über Geschmäck lässt sich nicht streiten...

Trotzdem vielen Dank für das Review und die Mühe, die Du Dir damit gemacht hast. Mir hilft es einmal mehr dabei, keinen sauer verdienten Euro(-cent) für so einen erschreckend billigen China-Ramsch auszugeben.

Tja, Globalisierung hat nicht nur Vorteile. :|

Viele Grüße,
Maik


schaeng
04.08.2010, 12:20

Geiz ist geil !?

Hallo Maik,

» Zum Glück hat man (nicht nur) in diesem Fall noch die Möglichkeit sich für
» die (deutlich) teurere Alternative zu entscheiden. Aber als (sehr wohl)
» verantwortungsbewusster Mensch zahle ich für eine sichere, qualitativ
» hochwertigere und gesundheitlich unbedenkliche Ware sehr gerne einige Euro mehr.

Geiz ist geil, so lautet schon seit Jahrzehnten die Devise in allen Bereichen.
Ausgesprochen hat es aber erst das bekannte Elektrounternehmen.
Eine Verschlechterung der Qualität ist z.B. auch im Lebensmittelbereich zu bemerken,
es wird fast nur noch billiger Müll für die Masse produziert.
Was vor 30 Jahren Standardqualität war, bezahlt man heute teuer mit BIO-Siegel.

-> Ich würde LEGO empfehlen für ihre Produkte auch so eine Art BIO-Siegel zu verwenden,
dann wird vielen Eltern / Verbrauchern erst indirekt bewußt werden, was für ein Gift aus Fernost kommt.
Gibt es denn noch keine Kennzeichnung für schadstofffreies Spielzeug?


Gruß
Hans


mario72
04.08.2010, 12:21

Re: China-Clone: Lingnan

Das Plagiate (meistens)nicht an die Qualität heran kommen, die LEGO vorgibt ist ja schon lange bekannt.
Aber es gibt auch unter den Plagiaten/Nachahmern gute, bzw. schlechte Nachahmer.

Teilweise kommen die "anderen" Steine in neueren Sets schon sehr nahe an die Qualität von LEGO heran. Einzig und alleine ist die Qualität der Figuren immer noch bei allen anderen Firmen mehr als schlecht.
Wer also mit dem Gedanken spielt, sich billiges Füllmaterial zu kaufen muss wissen, dass man die Figuren gleich in die Tonne treten kann.

Ich habe vor ein paar Jahren mal Tests/Vergleiche solcher Plagiate gemacht,
hier zu finden:
http://bricktrick.de/index-plagiate.php

KLar, hier im Forum sind solche Plagiate und Tests nicht gerne gesehen, werden sogar verteufelt, aber mal einen Blick (!) nach Links und Rechts zu werfen schadet auch nicht.


Jojo
04.08.2010, 13:00

Re: China-Clone: Lingnan

Hallo!


» KLar, hier im Forum sind solche Plagiate und Tests nicht gerne gesehen,
» werden sogar verteufelt, aber mal einen Blick (!) nach Links und Rechts zu
» werfen schadet auch nicht.

Verteufelungen sind natürlich Attitüde (wie auch die Behandlung Playmobils als eingeschworener Erzfeind), und als solche nicht ernstzunehmen, im Grunde ja auch nicht ernst gemeint.

Aber „nicht gern gesehen“ würde ich nicht sagen. Seit Jahren schon werden hier Nachahmerprodukte getestet, und das Ergebnis solcher Tests ist jedes Mal gleich: An Original-Lego kommen die Nachahmer und Plagiate nicht heran. Vielleicht nähern sie sich in der Qualität an, wie die amerikanischen Nachahmer, bei denen es ja bisweilen auch interessante Modelle gibt (etwa die Star-Trek-Sets von ..äh.. Megabloks, glaube ich), aber Lego blieb bislang unerreicht. Das fernöstliche Zeugs hingegen ist erstens pures Plagiat und zweitens qualitativ unfaßbar schlecht. Jeder Test bestätigt es aufs Neue.

Im Grunde gibt es kaum noch einen Grund, diese Produkte ernsthaft zu „testen“, weil das Ergebnis von vornherein feststeht. Derartige Nachahmerprodukte bereichern allerhöchstens die Sammlung um eine Kuriosität, was ja seine Berechtigung hat, aber ansonsten sind sie untauglich. Wer meint, das doch nochmal selbst austesten zu müssen, soll seine Penunsen dafür verschwenden, alle anderen vertrauen einfach auf die bisher gemachten Erfahrungen, ob eigene oder fremde, und lassen die Finger davon. Nicht, weil es Teufelszeug wäre, sondern weil es sich einfach nicht lohnt.


Tschüß
Jojo


Noppedia
04.08.2010, 13:26

Re: China-Clone: Lingnan

Hallo Jojo !

Bei Lego mag es zutreffen, allerdings schau die Mal die Steine von Hubbolino (Duplo Klone) an, die sind derweil von derselben Qualität wie die Duplosteine
(Passgenauigkeit, Farben, Verarbeitung)

Gruß Noppedia


Farnheim
04.08.2010, 14:50

Re: Geiz ist geil !?

Hallo Hans,
tja, wohl nicht umsonst haben wir hier in Deutschland mit die billigsten Lebensmittelpreise in Europa (wenn nicht weltweit?). Da wudert es nicht, dass plötzlich Begriffe wie Analogkäse und Klebefleisch in unserem Sprachgebrauch auftauchen. Okay, es driftet etwas ins OT...

» -> Ich würde LEGO empfehlen für ihre Produkte auch so eine Art BIO-Siegel
» zu verwenden,
» dann wird vielen Eltern / Verbrauchern erst indirekt bewußt werden, was
» für ein Gift aus Fernost kommt.
» Gibt es denn noch keine Kennzeichnung für schadstofffreies Spielzeug?

Prinzipiell eine gute Idee. Nur Siegel und Auszeichnungen, Embleme und Hinweise, die nichts taugen, weil keine unabhängige Institution dahinter steckt, die Produkte objektiv testet und bewertet, gibt's ja schon zu Hauf. Denn jeder kann ein Prüf- oder Gütesiegel kreieren: Wikipedia

Man kann nur hoffen, dass trotz der Flut an Fernost-Billig-Müll, der gesunde Menschenverstand siegt, und sich der Käufer auch in Zukunft in die Verantwortung nimmt, zugunsten des teureren aber sicheren/hochwertigeren Produktes zu entscheiden. Wahrscheinlich ein frommer Wunsch...

Grüße,
Maik


Farnheim
04.08.2010, 15:09

Re: China-Clone: Lingnan

Hi Noppedia,
bei den Produktionsländern liegt der Hase im Pfeffer. Hubelino z. B. wird lt. eigener Webseiten-Aussage zu 100% in Deutschland gefertigt - Hubelino. Mit anderen Worten unterliegen deren Produkte Qualitätsstandard und Fertigungsrichtlinien, die per Gesetz dafür sorgen, ein einwandfreies, passgenaues, farbechtes und unbedenkliches Spielzeug herzustellen. Ganz ehrlich: bei den Chinesen bin ich mir mal gar nicht sicher.

Zwar lassen viele europäische Unternehmen in Fernost produzieren, aber dann unterliegt die Materialwahl auch dort bestimmten hierzulande geltenden gesetzlichen Bestimmungen und Normen. Werden diese dort nicht erfüllt, dürfen die Produkte im jeweiligen Importland nicht eingeführt und verkauft werden.

Wie Jojo schon sagte, nicht die Marke ist der "Feind", sondern die Qualität. Und am Ende muss natürlich jeder für sich entscheiden, für welches Produkt er seinen Euro ausgibt - und da spielt der Portemonaieinhalt eine nicht unerhebliche Rolle. Aber eine Enttäuschung ist u. U. dann nicht ausgeschlossen...

Gruß,
Maik


Kai
04.08.2010, 17:45

Re: China-Clone: Lingnan

Auch hallo!

Na ja, man könnte es auch so sehen: die Qualität von Lego wird schlechter und die der Nachahmer immer besser... dann gibt es irgendwann keinen Unterschied mehr außer dem Preis!

Also lohnt ein Blick auf die Nicht-Lego-Produzenten schon hin und wieder.

Erbauliche Grüße,

Kai

P. S. Habe noch nie ein Nachahmerprodukt gekauft bzw. in der Hand gehabt.


Gesamter Thread: