Gleisbauer
03.08.2010, 14:07

Re: 12 V Eisenbahn mit Power-Functions umrüsten?

Hallo Fangemeinde
Nur mal als Anhaltspunkt, geht es Dir mehr um die Fernsteuerung oder mehr um die neuen Schienen?
Bei Betrieb mit 12 Volt Gleisen hast du bestimmt einen größeren Spaßfaktor durch die möglichen Zusatzfunktionen wie elektrische Weichenstellung, Signalbeeinflussung, Entkupplungsgleise.
Falls du Wert auf Fernsteuerung legst, würde ich über eine Fernsteuerung für den TRAFO nachdenken, das heißt die Fernsteuerung schaltet den Strom ein und aus, bzw erhöht die Spannung.Diese Art der Fernsteuerung verwendet die Firma Lehmann (LGB).Alternativ könntest du auch einen PF-Motor in ein Getriebe einbauen, das den Traforegler bewegt. Funkioniert allerdings nur beim grauen 12 Volt Trafo, dort läßt sich eine Kreuzachse einstecken.Das Problem der Stromabnahme bei 12 Volt kriegt man leicht in den Griff, wenn man sich an ein paar Regeln hält. 1. Kein Schleifpapier, schon gar nicht quer zur Fahrtrichtung schleifen. Lieber einen Reinigungsklotz aus dem Modellbahnhandel.2.Nach Möglichkeit einen Leinenlappen mit Alkohol oder Spiritus und nach der Feuchtreinigung die STROMSCHIENEN mit einem SCHWACH öligen Lappen abreiben.
Wollmäuse entstehen meist durch staubige Schienen und nicht durch die Besucher.
Hoffe, ich konnte helfen. Am 21. und 22. August Bad Herrenalber Bahnhofsfest, wir stellen aus,
VIELe Grüße aus Karlsruhe
STEPHAN