steinlegoliath
02.08.2010, 23:53

Lego-Wühlen gehört zu den schönsten Geräuschen der Welt!?! Wirklich?

Hallo Vom Wahn, nach dem einen Teil suchend, getriebene Kistenwühler,

diesen Eintrag habe ich als Anlass genommen, um mich eine vor langer Zeit erdachten Idee zu widmen.

Ich würde gerne eine LEGO-Synfonie komponieren. Heißt: Aus den Wühlklängen bestimmter Teile ein Musikstück erzeugen.

Für den Anfang kann man sich auf bestehende Lieder konzentrieren, um die Klangvariationen der Teile und der Wühlkistenmaterialien zu analsyieren.

Wer hat Lust dabei, mitzumachen? Im Ernst!

Denn LEGO-Wühlen ist wahrlich ein schönes Geräusch, wenn man es um des Wühlens wegen erzeugt. Wenn man allerdings dieses eine Teil sucht und sich dafür durch eine Kiste von Formteilen, Hauben oder den 1x6x5-Dachsteinen durchwühlen muss, empfiehlt sich Gehörschutz. Denn das ist ein Krach!!!

Für das TSL-Modell war ich Monate lang am Wühlen, Vorsortieren, Inventieren, Einsortieren usw. Der Krach für den Nachbar muss immens gewesen sein. Für mich gehört es nunmal dazu. Bei mir zu Hause liegt extra, wegen des Hobbys, noch Teppich, der durch die Rollkisten ordentlich in Mitleidenschaft gezogen wird. Aber da muss er eben durch.

Dennoch ist erstaunlich wie laut eine runterfallende 1x6er-Platte, mit ihren paar Grämmchen, ist. Von den größeren Formteilen, wie einem Holzrumpf vom Tisch oder herunterfallende 70er-Schiffskielgewichte aus 3m Höhe. Der untere Nachbar muss jedesmal denken, der reißt die Wohnung ein.

Hat jemand schon mal eine Stress-Statistik zum Thema "Mein Nachbar ist LEGO-Sammler" gesehen?

Manchmal stelle ich mir vor, neben, unter oder über mir zöge ein Gleichgesinnter ein. Alle anderen Wohnungen haben nur, nicht unbedingt optimal gedämmtes Laminat oder Fliesen. Da hört man ja bereits eine fallende Stecknadel wie einen Schraubenschlüssel. Zumindest bei mir hier. Aber ein LEGO-Sammler auf Laminat?!? Horror!!! Ich zieh aus!

Ich glaube, da würde ich dann das Geräusch nicht mehr als Wohltat empfinden. Und vermutlich geht es meinen Nachbarn schon jetzt, trotz Teppich, nicht mehr so. Aber was soll man machen? LEGO-Teile aus Weichgummi oder gleich Weingummi herstellen? :lol2:

Aber, um wieder zurück zum Thema zu kommen ... was war das noch gleich ... ach, LEGO-Geräusche. Ich praktiziere das aktuell mehrere Stunden in der Woche, sozusagen das Bad im LEGO-Speicher! Denn hier muss einiges raus und dafür inventiert werden. Wat für'n Aufwand! Und was für Klänge!

Daher könnte ich noch ein paar Klangvarianten gebrauchen. Womit zeichnet man diese Töne eigentlich auf? Hat noch jemand diesen ollen Kassettenrekorder oder ein Diktiergerät oder geht das auch mit der Soundkarte vom PC. Und wenn ja, welche Software ist dafür notwendig?

Wer an dieser Idee teilnehmen möchte, soll Klänge sammeln. Es wird bestimmt interesant herauszufinden, wie man so eine LEGO-fonie zu Stande kriegen könnte.

Raschelnde Grüße, Maurice

P.S. Wahrscheinlich ziehen meine Nachbarn nach der Klang-Odyssee aus!


Farnheim
03.08.2010, 10:02

Re: Lego-Wühlen gehört zu den schönsten Geräuschen der Welt!?! Wirklich?

Moin Maurice!
Die Idee hört sich in der Tat spannend an. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann sollen aus unterschiedlichen Raschel-, Wühl- und Kramgeräuschen unterschiedliche Klänge entstehen, die dann zu einer erkennbaren (weil bekannten) Melodie zusammengesetzt werden, oder?

In der Tat hören sich die Geräusche unterschiedich an. Und je größer ein Stein, desto größer der Resonanzkörper und resultierend daraus um so lauter der Ton. Und das dann multipliziert mit der Anzahl der Steine... Ohauähauäha!
Interessant ist, wenn man bspw. mit den Händen in 2x2er Plättchen wühlt und dann in 2x4er Platten. Klingt schon ganz anders.

Da fällt mir ein: ist das nicht was für Wetten dass...? Ich erkenne das Bauteil am Wühlgeräusch. :blink: Der Hammer wäre, man erkennt die Farbe *muhahaha*

Spontan habe ich auch eine musikalische Idee im Kopf. Die ist allerdings etwas anders. Man komponiert zunächst ein instrumentales Musikstück (MIDI, Soundbausteinen oder mittels echten echten Instrumenten) und mischt darunter verschiedene Samples (Klickgeräusch beim Steine lösen, Deine angesprochenen Wühlgeräusche aus der Grabbelkiste, Klänge von auf den Boden prallenden Steinen, das Knirschen, wenn man Steine zusammendrückt, etc.). Hierzu könnte (vllt. kennt es ja jemand) die Software des Magix Music Makers helfen. Mit ihr ist es recht einfach mithilfe vorgefertigter Samples plus eigens komponierten und erstellten Soundfragenten eigene Musikstücke in verschiedensten Stilen zu kreiern. Anschließend können die Ergebnisse einfach abgemischt und als MP3 gespeichert werden.

Allerdings klingen fallende Steine auf Fliesen, oder Stein anders, als auf Laminat oder Parkett. Ich finde Keramik lässt diese authentischer klingen.

Btw, ich hab Laminat in meiner Butze liegen... :blink: Aber für den Lärm (oder besser dageben) gibt es ja ne Lage Trittschall.

» Ich glaube, da würde ich dann das Geräusch nicht mehr als Wohltat
» empfinden. Und vermutlich geht es meinen Nachbarn schon jetzt, trotz
» Teppich, nicht mehr so. Aber was soll man machen? LEGO-Teile aus
» Weichgummi oder gleich Weingummi herstellen? :lol2:

Dann würd keiner mehr bauen, sondern die Klötzchen gleich essen...

» Aber, um wieder zurück zum Thema zu kommen ... was war das noch gleich ...
» ach, LEGO-Geräusche. Ich praktiziere das aktuell mehrere Stunden in der
» Woche, sozusagen das Bad im LEGO-Speicher! Denn hier muss einiges raus und
» dafür inventiert werden. Wat für'n Aufwand! Und was für Klänge!

Warum muss ich jetzt an Dagobert Duck denken, der von der Eingangstür zu seinem Geldspeicher einen Köpper in seine Münzen macht?

» Wer an dieser Idee teilnehmen möchte, soll Klänge sammeln. Es wird
» bestimmt interesant herauszufinden, wie man so eine LEGO-fonie zu Stande
» kriegen könnte.

Ich kann mal probieren, demnächst was aufzunehmen.

» P.S. Wahrscheinlich ziehen meine Nachbarn nach der Klang-Odyssee aus!

Ja, perfekt! Dann hast mehr Platz fürs Hobby.

Komponierende Grüße,
Maik


steinlegoliath
03.08.2010, 13:43

Re: Lego-Wühlen gehört zu den schönsten Geräuschen der Welt!?! Wirklich?

Hi Maik,
» Die Idee hört sich in der Tat spannend an. Wenn ich Dich richtig
» verstanden habe, dann sollen aus unterschiedlichen Raschel-, Wühl- und
» Kramgeräuschen unterschiedliche Klänge entstehen, die dann zu einer
» erkennbaren (weil bekannten) Melodie zusammengesetzt werden, oder?
So in etwa.

» In der Tat hören sich die Geräusche unterschiedich an. Und je größer ein
» Stein, desto größer der Resonanzkörper und resultierend daraus um so
» lauter der Ton. Und das dann multipliziert mit der Anzahl der Steine...
» Ohauähauäha!
» Interessant ist, wenn man bspw. mit den Händen in 2x2er Plättchen wühlt
» und dann in 2x4er Platten. Klingt schon ganz anders.
Ja, habe heute beim Wühlen ein paar Teilen gelauscht. Technik-Formteile hören sich alle irgendwie stumpf an. Aber bei Platten hört man ganz klar Unterschiede heraus. Und das sogar in meinen eher schallschluckenden Curver-Kisten. Wenn man Kisten aus Hartplastik (Polycarbonat) verwendet hört es sich gleich ganz anders an. Aber dann kommt das Geräusch auch mehr von der Kiste als von den Teilen.
»
» Da fällt mir ein: ist das nicht was für Wetten dass...? Ich erkenne das
» Bauteil am Wühlgeräusch. :blink: Der Hammer wäre, man erkennt die Farbe
» *muhahaha*
Jo, super Idee! Dann fang schon mal an zu üben und zwar eiligst. Denn LEGO bringt ja jedes Jahr zig neue Teile raus.

» Spontan habe ich auch eine musikalische Idee im Kopf. Die ist allerdings
» etwas anders. Man komponiert zunächst ein instrumentales Musikstück (MIDI,
» Soundbausteinen oder mittels echten echten Instrumenten) und mischt
» darunter verschiedene Samples (Klickgeräusch beim Steine lösen, Deine
» angesprochenen Wühlgeräusche aus der Grabbelkiste, Klänge von auf den
» Boden prallenden Steinen, das Knirschen, wenn man Steine zusammendrückt,
» etc.). Hierzu könnte (vllt. kennt es ja jemand) die Software des Magix
» Music Makers helfen. Mit ihr ist es recht einfach mithilfe vorgefertigter
» Samples plus eigens komponierten und erstellten Soundfragenten eigene
» Musikstücke in verschiedensten Stilen zu kreiern. Anschließend können die
» Ergebnisse einfach abgemischt und als MP3 gespeichert werden.
Das wäre dann wie das Schereschnippen bei "Blasphemous Rumours" von DP, gell?
Nun ja, das ist erst mal ein guter Vorschlag. Ich werde also zunächst einmal versuchen, Klänge zu finden, die annähernd musikalischen Tönen entsprechen. Für die Zwischentöne werde ich mein Keyboard zur Hilfe nehmen.
»
» Allerdings klingen fallende Steine auf Fliesen, oder Stein anders, als auf
» Laminat oder Parkett. Ich finde Keramik lässt diese authentischer klingen.
Stimmt. Die Idee kam mir auch durch den Falltest um die Materialqualität bei bestimmten Teilen zu ermitteln. Dumpfes Klacken entspricht dem weichen aber zähen, helles Klicken dem harten, spröden Material.

» Btw, ich hab Laminat in meiner Butze liegen... :blink: Aber für den Lärm
» (oder besser dageben) gibt es ja ne Lage Trittschall.
Trittschall. Die Erfindung ist echt ein Witz. Wurde hier auch verlegt, angeblich. Doch der Schall überträgt sich über die Verbindung zur Wand, durch die Wände. Dann schwingt alles. Schall ist ja schön, wenn man ihn harmonisch ordnet, aber von oben nach unten kommt immer nur der unschöne Schall durch.:|

» » Ich glaube, da würde ich dann das Geräusch nicht mehr als Wohltat
» » empfinden. Und vermutlich geht es meinen Nachbarn schon jetzt, trotz
» » Teppich, nicht mehr so. Aber was soll man machen? LEGO-Teile aus
» » Weichgummi oder gleich Weingummi herstellen? :lol2:
»
» Dann würd keiner mehr bauen, sondern die Klötzchen gleich essen...
Nee anders. Dann würd keiner mit Steinen bauen, sondern Steine kauen!

» » Aber, um wieder zurück zum Thema zu kommen ... was war das noch gleich
» ...
» » ach, LEGO-Geräusche. Ich praktiziere das aktuell mehrere Stunden in der
» » Woche, sozusagen das Bad im LEGO-Speicher! Denn hier muss einiges raus
» und
» » dafür inventiert werden. Wat für'n Aufwand! Und was für Klänge!
»
» Warum muss ich jetzt an Dagobert Duck denken, der von der Eingangstür zu
» seinem Geldspeicher einen Köpper in seine Münzen macht?
Tja, ich hab da eine Curver-Kiste mit 1x2/1x3er-Platten neben meinem Arbeitsplatz. Und wenn ich mal Lust drauf habe, nehme ich darin ein Handbad. Herrlich, also ehrlich!
Nur finde ich dabei JEDESMAL vergilbte und angekaute Platten. Die Kisten mit diesen Teilen platzen schon jetzt aus allen Nähten.

» » Wer an dieser Idee teilnehmen möchte, soll Klänge sammeln. Es wird
» » bestimmt interesant herauszufinden, wie man so eine LEGO-fonie zu
» Stande
» » kriegen könnte.
»
» Ich kann mal probieren, demnächst was aufzunehmen.
Prüfe auch meine Aufnahmegeräte. Da sammelt sich über die Jahrzehnte einiges an. Vielleicht kann man davon noch was gebrauchen. Ist zwar analog, glaube aber, dass bei dem Geraschel das Gerauschel nicht groß auffällt.

» » P.S. Wahrscheinlich ziehen meine Nachbarn nach der Klang-Odyssee aus!
»
» Ja, perfekt! Dann hast mehr Platz fürs Hobby.
Aber erst muss ich die Wand durchbrechen:blink:

Überhaupt, deswegen auch der Abbau, hängen an der tragenden Trennwand zu meinen Nachbarn, 800kg (auf 5x3,3m) LEGO-Teile. Zusammen mit den Regalen ist es weit über eine Tonne. In den heißen Tage eines jeden Sommers der letzten Jahre war immer ein irritierendes Knacken zu vernehmen, so als ob sich irgendein Dübel aus dem Mauerwerk oder aus der Fuge verabschiedet. Ich habe meine Nachbarn schon vorgewarnt, dass die Wand irgendwann mal bei mir im Raum liegen könnte und SIE dann eine größere Wohnung haben werden. Ich liege dann wahrscheinlich darunter, begraben unter hunderttausend LEGO-Steinen. Wäre das nicht ein origineller Tod. Erschlagen durch Steine, naja und Regalbretter. Autsch! Das tut weh! Bis die mich ausgegraben haben, ist's eh zu spät. Aber mein Vermieter ist Bau-Ing und hat die Belastung freigegeben!:yes:

Steinschlagende Grüße, Maurice


steinlegoliath
04.08.2010, 15:00

Re: Ja wie denn, was denn, warum denn? (Wühlkisten-Synfonie)

Hallo Vom Wahn, nach dem einen Teil suchend, getriebene Kistenwühler, die 2.

War meine obige Anfrage, wer sich daran beteiligen möchte, etwa zu abgedreht, eine alter Hut oder ist keiner mehr hier?

Das Mitwirkungsinteresse ist ja berauschend. Was macht ihr alle? Bauen? Den Regen genießen? Faulenzen? Arbeiten? Es war hier doch sonst nicht so lau.

Also ich habe das Gefühl, dass das Forum seit Anfang des Jahres so entschleunigt ist, dass man vermuten könnte, es hält noch Winterschlaf.
Von Diskussionen zu neuen Modellen, Sammelfiguren und Angebote-im-falschen-Forum-Hin-und Verweisen abgesehen.
Oder haben jetzt die altehrwürdigen 1000steinler ihre Ruhejahre?

Liegt wohl daran, weil man es in den Jahren davor nicht so regelmäßig begleitet hat. Und daran, dass man sich so schnell an Neues gewöhnt. Das wird's wahrscheinlich sein.

Na hoffen wir auf den stürmischen Herbst. Ich such derweil Klänge und probiers aus, ob es mit einem nachgeraschelten Lied funktioniert.

Wer sich doch noch animiert fühlen sollte, mit zu machen, schreibe mir eine Email oder antworte hier.

Gruß, Maurice


jjinspace
04.08.2010, 16:24

Re: Ja wie denn (Wühlkisten-Sinfonie oder -symphonie)

» Hallo Vom Wahn,
Hi,

» War meine obige Anfrage, wer sich daran beteiligen möchte, etwa zu
» abgedreht, eine alter Hut oder ist keiner mehr hier?
Wat denn, keene Geduld? Das war doch gerade erst vorgestern.

» Das Mitwirkungsinteresse ist ja berauschend. Was macht ihr alle? Bauen?
» Den Regen genießen? Faulenzen? Arbeiten? Es war hier doch sonst nicht so lau.
Ferien! Urlaub!
(Bestimmt ganz viele, zumindest die, die Kinder haben. Wenn ich Urlaub hätte, würde ich bestimmt nicht am PC sitzen, schon gar nicht jeden Tag.)
Oder arbeiten. In der Sonne sitzen. Noch immer die TSL-Kisten auspacken; die Teile, die noch so im Zimmer verstreut liegen, in neue Sortierkästen expedieren. (In meinem Fall.)

» Na hoffen wir auf den stürmischen Herbst. Ich such derweil Klänge und
» probiers aus, ob es mit einem nachgeraschelten Lied funktioniert.

Die Idee an sich finde ich klasse. Da ich auch (Hobby-)Musiker bin, erst recht. Ich liebe es auch, Geräusche in unsere Musik zu integrieren, aber das sind bislang eher Natur-imitierende Geräusche, dafür haben wir mittlerweile ein ganzes Arsenal von Percussion- und anderen Instrumenten. Das zu meist akustischen Instrumenten wie Didgeridoos, Trommeln, Gitarren, und vieles mehr.
Macht mir seit Jahren viel mehr Spaß als Keyboards/Synthis.

Und für deine Idee bräuchte man optimalerweise einen Sampler, obwohl, ein PC mit entsprechender Soundkarte und Software (gibt sicherlich auch Freeware) macht das ja auch mittlerweile. Und damit habe ich mich bisher nicht beschäftigt, siehe voriger Absatz. Außerdem ist LEGO dazugekommen, das mich von mehr Musik abhält. Ach ja, und meine Frau.:blink: Aber zum Glück mache ich mit der eben auch Musik! (Siehe voriger Absatz.)

Mit einem Keyboard zur Steuerung der gesampelten Sounds könntest du dann nämlich tatsächlich "Lieder" spielen. Aber ich bezweifle, dass LEGO-Stein-Geräusche eine genügend erkennbare Tonhöhe haben, da dürfte der Geräusch-Anteil größer sein. Insofern kann ich mir eine "Geräusch-Sinfonie" im Sinne einer Klang-Collage eher vorstellen als nachgespielte Lieder.

Ein potentieller Mitstreiter dafür könnte Oliver G. (Olivgrau) sein, der ja wieder die coole Sound-Atmo unter dem Moonbase-Tisch des TSL beigesteuert hatte, in der u. a. Samples aus Star Trek und Orion vorkamen. Mal sehen, ob der sich noch äußert.

Ansonsten bin ich gespannt auf eventuelle Ergebnisse!
Musikalische Grüße von Jürgen A. aus B.


steinlegoliath
04.08.2010, 21:18

Re: Ja wie denn (Wühlkisten-Sinfonie oder -symphonie)

Hi Jürgen,
»
» » War meine obige Anfrage, wer sich daran beteiligen möchte, etwa zu
» » abgedreht, eine alter Hut oder ist keiner mehr hier?
» Wat denn, keene Geduld? Das war doch gerade erst vorgestern.
Stimmt! Habe ich gemerkt, als ich den Eintrag abgeschickt hatte. Mir kam's vor, als wär's schon länger her gewesen.

» Die Idee an sich finde ich klasse. Da ich auch (Hobby-)Musiker bin, erst
» recht. Ich liebe es auch, Geräusche in unsere Musik zu integrieren, aber
» das sind bislang eher Natur-imitierende Geräusche, dafür haben wir
» mittlerweile ein ganzes Arsenal von Percussion- und anderen Instrumenten.
» Das zu meist akustischen Instrumenten wie Didgeridoos, Trommeln, Gitarren,
» und vieles mehr.
» Macht mir seit Jahren viel mehr Spaß als Keyboards/Synthis.
Tja, mein Keyboard habe ich seit 6 Jahren nicht mehr hervorgeholt - zuviel mit LEGO gebaut. Aber da letzteres jetzt mehr zurücksteht, reizt es mich wieder Musik zu machen.

» Und für deine Idee bräuchte man optimalerweise einen Sampler, obwohl, ein
» PC mit entsprechender Soundkarte und Software (gibt sicherlich auch
» Freeware) macht das ja auch mittlerweile. Und damit habe ich mich bisher
» nicht beschäftigt, siehe voriger Absatz. Außerdem ist LEGO dazugekommen,
» das mich von mehr Musik abhält. Ach ja, und meine Frau.:blink: Aber zum
» Glück mache ich mit der eben auch Musik! (Siehe voriger Absatz.)
»
» Mit einem Keyboard zur Steuerung der gesampelten Sounds könntest du dann
» nämlich tatsächlich "Lieder" spielen. Aber ich bezweifle, dass
» LEGO-Stein-Geräusche eine genügend erkennbare Tonhöhe haben, da dürfte der
» Geräusch-Anteil größer sein. Insofern kann ich mir eine "Geräusch-Sinfonie"
» im Sinne einer Klang-Collage eher vorstellen als nachgespielte Lieder.
Stimmt, die bis jetzt getesteten Geräusche sind sehr stumpf, eher ein Klicken als ein Ton. Wenn's nicht funktionieren sollte, kann man daraus immer noch Wühlkisten-Persussions machen.

» Ein potentieller Mitstreiter dafür könnte Oliver G.
» (Olivgrau) sein, der
» ja wieder die coole Sound-Atmo unter dem Moonbase-Tisch des TSL
» beigesteuert hatte, in der u. a. Samples aus Star Trek und Orion vorkamen.
» Mal sehen, ob der sich noch äußert.
Ich habe hier auch ein in der Clique. Unser 76-Jähriger war mal DJ.

» Ansonsten bin ich gespannt auf eventuelle Ergebnisse!
Hoffentlich brauche ich dafür nicht eine komplett neue PC-Infrastruktur. Die Lieder, die ich bis 2004 aufgenommen hatte, konnte man mit den vorhandenen PCs locker abwickeln.

Nun denn, auf geht's! Und hü!

Gruß, Maurice


jjinspace
05.08.2010, 11:20

Re: Ja wie denn (Wühlkisten-Sinfonie oder -symphonie)

Hi Maurice,

» Tja, mein Keyboard habe ich seit 6 Jahren nicht mehr hervorgeholt - zuviel
» mit LEGO gebaut. Aber da letzteres jetzt mehr zurücksteht, reizt es mich
» wieder Musik zu machen.
Aha, sehnsie, soweit bin ich noch nicht.:blink:

» Stimmt, die bis jetzt getesteten Geräusche sind sehr stumpf, eher ein
» Klicken als ein Ton. Wenn's nicht funktionieren sollte, kann man daraus
» immer noch Wühlkisten-Persussions machen.
Ja klar, die Sounds eher als Percussion einzusetzen, ist natürlich auch geil!
Zu irgendwelchem Elektronik-Geblubber. Clicks'n'Cuts. Ambientflächen. .
Oliver, wo bleibst du?!

» Hoffentlich brauche ich dafür nicht eine komplett neue PC-Infrastruktur.
» Die Lieder, die ich bis 2004 aufgenommen hatte, konnte man mit den
» vorhandenen PCs locker abwickeln.
Öhm, ich habe immer noch einen verstaubten Atari rumstehen, auf dem ich mit CUBASE gearbeitet habe. Rein MIDI-mäßig, ohne Sampling.
Aber was zählt ist die Kreativität, die schlägt noch immer die beste Technik, wenn keine Substanz dahintersteckt (siehe Charts, hüstel).

Also, kreative Grüße von J. J.