videot
01.08.2010, 20:49

Noch so einer...

Moin Moin Community,

ich bin hier auch schon ein Weilchen angemeldet, möchte mich aber nun doch mal vorstellen. Mein Name ist Udo, im Netz bin ich 'videot' was so viel heißt wie Video-Idiot (= Filmfreak). Ich komme aus Rostock, bin 32 und habe mich schon immer für die bunten Steinchen begeistert, wenn auch in den letzten Jahren ohne Praxis. Mit den Indy-Sets ging's wieder los. Seitdem baue ich MOCs zum Thema 2. Weltkrieg (Fahrzeuge, Landschaften und Figuren). Als Modellbauer sehe ich Lego als ideales Material an, bin aber etwas abgefressen über den Mangel an passenden Steinchen bzw. die Schwierigkeiten diese zu bekommen. Zum Glück gibt es viele Möglichkeiten im Netz, aber das Zusammenraffen von Steinen für meine Bauten ist doch recht langwierig. Sei's drum. Ich bin froh, hier bei euch zu sein und freue mich auf eine gute Zeit.

Grüße von der Ostsee


Seeteddy
01.08.2010, 21:18

Re: Noch so einer...

Hallo Udo,

willkommen hier!

Nimm dir ruhig viel Zeit auf dieser Seite - du wirst viele hilfreiche Tipps und Inspirationen finden.

Militär ist nicht jedermanns Lieblingsthema - aber auch ich habe mit Kriegsschiffmodellen aus LEGO angefangen - hier heißt es das nötige Fingerspitzengefühl walten zu lassen, um teilweise verständliche Emotionen nicht überkochen zu lassen...


Falk
01.08.2010, 21:52

Re: Noch so einer...

Hallo,

» Ich komme aus Rostock, ...

Ostsee ist schonmal gut.
Nächste Woche ist Hansesail. Bin mal gespannt, ob mein Vater hin geht und mir Fotos schickt, um mich doch noch zum Segelschein zu überreden.

» Zusammenraffen von Steinen für meine Bauten ist doch
» recht langwierig.

Die Jagd ist doch Teil des Hobbys. Langweilig wird es meist erst dann, wenn man zu viel in zu kurzer Zeit bekommt.

Gruß,
Falk


Matze2903
01.08.2010, 23:04

........langwierig nicht langweilig......


Matze2903
01.08.2010, 23:06

Herzlich Willkommen, ich bin gespannt auf deine MOCs.... (ohne Text)


Falk
02.08.2010, 00:03

Re: ........langwierig nicht langweilig......

»

Ja. Und?
Noch nie erlebt, dass mit großen Mengen schnell Langeweile aufkommen kann?

Vor allem in Sammlerkreisen kann man das schön beobachten, wie Leute begeistert mit einem Hobby anfangen, wie die Irren kaufen und am Ende genau so schnell wieder weg sind.
Dagegen sind Diejenigen, die sich zB eher mal über kleine Erfolge bei der Jagd freuen, oftmals viel länger dabei.


videot
02.08.2010, 08:31

Re: ........langwierig nicht langweilig......

» »
»
» Ja. Und?
» Noch nie erlebt, dass mit großen Mengen schnell Langeweile aufkommen
» kann?
»
» Vor allem in Sammlerkreisen kann man das schön beobachten, wie Leute
» begeistert mit einem Hobby anfangen, wie die Irren kaufen und am Ende
» genau so schnell wieder weg sind.
» Dagegen sind Diejenigen, die sich zB eher mal über kleine Erfolge bei der
» Jagd freuen, oftmals viel länger dabei.

Da ist durchaus was dran. Ich sammle noch diverse Sachen wie Münzen, Briefmarken etc., aber spannend ist dabei tatsächlich nicht das Besitzen von bestimmten Sätzen oder großen Mengen, sondern die Jagd danach. Letztendlich stauben die Sachen doch nur ein. Der Weg ist also das Ziel. Bei den Steinchen sehe ich das anders. Sie sind Baumaterial. Ich habe Unmengen an Ideen bzw. Vorstellungen etwas zu verbessern, aber entweder gibt es die Teile in einer bestimmten Farbe gar nicht. Oder ich muss mir irgendwelche überteuerten Sets kaufen, um an das eine begehrte Steinchen/Figürchen/Accessoire zu kommen.


videot
02.08.2010, 08:46

Re: Herzlich Willkommen, ich bin gespannt auf deine MOCs.... (ohne Text)

» Danke. Die Bilder von meinen MOCs habe ich auf einer Ami-Lego-Seite hochgeladen. Kannst ja in meinem Profil mal auf Homepage gehen. Besonders stolz bin ich auf den Opel Blitz (in vier Variationen). Da ich aber noch nicht all zu lange (als Erwachsener) am Basteln bin, sind die Sachen vielleicht teilweise noch nicht so ausgereift. Mein Ziel ist es, mit einem Diorama an einer Ausstellung teilzunehmen. Aber das ist noch ein langer und beschwerlicher Weg...


videot
02.08.2010, 10:13

Re: Noch so einer...

» Hallo Udo,
»
» willkommen hier!
»
» Nimm dir ruhig viel Zeit auf dieser Seite - du wirst viele hilfreiche
» Tipps und Inspirationen finden.
»
» Militär ist nicht jedermanns Lieblingsthema - aber auch ich habe mit
» Kriegsschiffmodellen aus LEGO angefangen - hier heißt es das nötige
» Fingerspitzengefühl walten zu lassen, um teilweise verständliche Emotionen
» nicht überkochen zu lassen...

Hallo Klaus, danke für die nette Begrüßung. Was das Kriegs-Spielzeug angeht, so verstehe ich zwar schon, was du damit meinst. Ich will aber keine Verherrlichung vom Schrecklichsten was Menschen Menschen angetan haben betreiben, sondern ich versuche nur, Modellbauer zu sein. Soweit ich weiß, ist dieses Hobby seit Jahrzehnten etabliert. Also warum nicht auch mit Lego?!
Ich habe zwar eine gewisse Affinität zum Militärischen, verabscheue aber nichts mehr als den Krieg, der das vorhandene Leid nur potenziert und keinem (außer den Industriellen) nützt.


Gesamter Thread: