bluemaja11
29.07.2010, 10:39

excellente Qualitätskontrollen???

Hallo!
Grade habe ich beim LEGO-Kundendienst angerufen, weil bei dem Duplo-Bagge, den meine Tochter zum Geburtstag bekommen hat, die "Kofferraum"-Klappen gefehlt haben. Als ich dies schilderte, bekam ich zur Antwort, dass das eigentlich völlig unmöglich sei, da LEGo sooooo excellente Qualitätskontrollen habe, jede Schachtel wiege... etc.!!!
Hallo??? Das würde heissen, der Kundendienst ist überflüssig?? Und mir wird quasi unterstellt, dass ich mir diese blöde Klappe erschleichen will????
Ich könnt ja noch verstehen, wenn es sich um ein "seltenes" Teil handeln würde... aber mit diesen Klappen kann man ja noch nicht mal bauen!!! Die passen vermutlich einzig und alleine an der blöden Bagger!!
Erst als ich dann am Telefon ein bischen blöd geworden bin, hat mit die Dame die Zusendung der Ersatzteile zugesagt. Aber nochmal mit der Bemerkung, dass dies schon sehr ungewöhnlich sei und sie die Teile quasi ausnahmsweise schickt...
Ich hatte schon mal eine Reklamation bei LEGO. Ist allerdings schon länger her. Damals hat man aber einen Fehler von Seiten LEGO nicht kategorisch ausgeschlosssen....
Habt ihr auch schon derartige Erfahrungen? Oder war das jetzt eine "schlechtgelaunter-Kundendienst"-Erfahrung??

LG
Marion


mstrauss
29.07.2010, 11:17

Re: excellente Qualitätskontrollen???

Hallo Marion,

ich habe es bisher einmal gehabt, dass ein Teil fehlte. Ich habe das ganze allerdings über die Lego.de Seite gemacht und das Ganze lief problemlos ab.

In dem Anschreiben haben sie zwar auch geschrieben, dass alles gewogen wird und höchste Qualitätssicherung durchlaufe, sie es aber bedauern würden, dass ihnen trotzdem dieser Fehler passiert sei und sie mir gerne das Ersatzteil zuschicken würden.
Der schriftliche Kundendienst war also hier recht freundlich.

Gruß,
Markus

» Hallo!
» Grade habe ich beim LEGO-Kundendienst angerufen, weil bei dem Duplo-Bagge,
» den meine Tochter zum Geburtstag bekommen hat, die "Kofferraum"-Klappen
» gefehlt haben. Als ich dies schilderte, bekam ich zur Antwort, dass das
» eigentlich völlig unmöglich sei, da LEGo sooooo excellente
» Qualitätskontrollen habe, jede Schachtel wiege... etc.!!!
» Hallo??? Das würde heissen, der Kundendienst ist überflüssig?? Und mir
» wird quasi unterstellt, dass ich mir diese blöde Klappe erschleichen
» will????
» Ich könnt ja noch verstehen, wenn es sich um ein "seltenes" Teil handeln
» würde... aber mit diesen Klappen kann man ja noch nicht mal bauen!!! Die
» passen vermutlich einzig und alleine an der blöden Bagger!!
» Erst als ich dann am Telefon ein bischen blöd geworden bin, hat mit die
» Dame die Zusendung der Ersatzteile zugesagt. Aber nochmal mit der
» Bemerkung, dass dies schon sehr ungewöhnlich sei und sie die Teile quasi
» ausnahmsweise schickt...
» Ich hatte schon mal eine Reklamation bei LEGO. Ist allerdings schon länger
» her. Damals hat man aber einen Fehler von Seiten LEGO nicht kategorisch
» ausgeschlosssen....
» Habt ihr auch schon derartige Erfahrungen? Oder war das jetzt eine
» "schlechtgelaunter-Kundendienst"-Erfahrung??
»
» LG
» Marion


Eisbär
29.07.2010, 11:21

Re: excellente Qualitätskontrollen???

Liebe» Marion!

Lese ich richtig?

Einen Bagger für eine Tochter?

Da schlägt's doch die Klappe wech!

Baggertöchter sind klappenlos.

Also in der Fabrik sind einige Damen und Herren zwischen den Spritzgu▬ßmaschinen zugange u messen und tun, denn nach einiger Zeit (1-2 Tage) müssen die Formen ausgetauscht und übärholt werden.

Dann werden beim Zusammenpacken, was ja automatisch geschieht, die Kartönners gewogen, um zu sehen, ob auch alles da ist. Was natürlich nicht vermeidet, daß mal von 1 Teil keines, von einem anderne aber 2 da drinne sind.

Neben den die Legoteile bedruckenden Maschinen stehen allerlei Kartönners (große), mit gemsichtem Inhalte, aber wer und wie die da reinkommen?

Sonst ist mich.a an Qualitätskontrolle nix aufgefallen, aber ich bin ja auch eher unpingelig u habe da keine Augen für.

Normalerweise ist Regina, die Dame vom Kundendienst in Hohenweststedt, aber sehr kulant.

Fürleich was Dein Kundendienstmitarbeiter oder -In aber von der Hitzewelle mitgenommen.

Bei uns sind auch +°.

Gekühlte Grüße
M.a


Hamster
29.07.2010, 11:47

Re: excellente Qualitätskontrollen???

Hallo Marion,

mir passiert es leider auch ab und an das mal ein Teil fehlt. Lange Zeit mußte ich mich dann am Telefon dafür rechtfertigen das ich so viel LEGO kaufe. Wenn man viel LEGO kauft ist halt die Chance größer das mal ein Teil fehlt. Das letzte Fehlteil z.B. waren die Beine einer Krankenschwester von den Sammelmimifigs, aber auch bei Indiana Jones Sets fehlte ab und an ein Teil. Bei dem Set mit den Lastwagen z.B. eine 4 x 4 Platte, dafür waren 2 Planen drin, eine Tatsache die jeder Waage verborgen bleibt. Ich lasse mich durch Unfreundlichkeit nicht abschrecken, schließlich ist LEGO teuer genug, da kann man ein komplettes Set erwarten. Außerdem wie sonst soll die Firma LEGO von existierenden Problemen erfahren?

Mit freundlichen Grüßen
Walter Haberer


Jan Beyer - LEGO Direct
29.07.2010, 12:28

Re: excellente Qualitätskontrollen???

Hallo, es sollte auf keinen Fall passierne, dass ein Teil fehlt und das kommt zum Glück auch extrem selten vor aber wenn es vorkommt sollte unser Service da doch gerne weiterhelfen.

Tut mir leid, wenn der Service das nicht angemessen getan hat.

Wenn du mir Details zu deinem Service Anruf nennen möchtest (bitte per email - Jan@LEGO.com) werde ich das gerne noch mal an den Service weiterleiten.

Und noch ein Aufruf an alle, die ein Problem mit einem LEGO Set haben - bitte ruft unbedingt beim Service an, damit wir auf das Problem aufmerksam werden.

Vielen Dank.

Jan


cheesy
29.07.2010, 13:11

Re: excellente Qualitätskontrollen???

Hallo Jan,
wo Lego meiner Meinung nach dringend nachbessern muss ist die Verpackungspolitik von Bauanleitungen und Aufklebern. z.B. habe ich 2x den PF Crane Truck und bei beiden Sets sind die Aufkleber total verknittert. Das darf bei so teuren Sets einfach nicht sein. Warum werden diese Sachen nicht in eine Schutzfolie gepackt?

Gruß, Peter


robin hood
29.07.2010, 14:29

Aufkleber Qualität

Hallo Jan,

Lego meiner sotte meiner Meinung nach dringend die Qualität der Aufkleber verbessern.
Das die Aufkleber nach nur einen paar Wochen abgehen und im Ar... sind kann nicht sein, das woll nicht nur bei mir so.

Jan wie so halten denn die Aufkleber die ich 1991 an einen Lego-Stadt-Set angeklebt habe immer noch.

Viele Grüße,

Christian H.


mar10jonz
29.07.2010, 14:32

Re: Aufkleber Qualität

Noch problematischer finde ich die Tatsache, dass bei größeren Packungen die Aufkleber immer völlig zerknittert aus der Schachtel kommen. Hab hier inzwischen drei nicht benutzbare Bögen liegen, da fehlt noch der Anruf beim Service.


bluemaja11
29.07.2010, 17:47

Re: excellente Qualitätskontrollen???

»Hallo Jan!
Bitte nicht falsch verstehen, ich hab´ mich nicht darüber aufgeregt, dass in dem Set ein Teil gefehlt hat. Das finde ich bei einer derart großen Menge wie LEGO sie tägl. "abfüllt" gar nicht mal ungewöhnlich. Wo gearbeitet wird, passieren Fehler...
Aufgeregt hatte ich mich darüber, dass mir mit der Aussage: "das sei aber ausgesprochen ungewöhnich, wg. der excellenten Qualitätskontrollen, dem wiegen etc.,..." eben die "Erschleichung" dieser Teile unterstellt wurde. Aber vllt., hatte die Dame (deren Name ich natürlich nicht notiert habe...)ja heute einen schlechten Tag!
Ich hatte aber mit dem Kundendienst auch schon ausgesprochen positive Erfahrungen. Bei einer "verschwundenen" Bestellung wurde mir von einem sehr freundlichen, engagierten Herrn erfolgreich weitergeholfen!
Ich hab´ hier also nicht vor, af dem KD rumzuhacken!

LG
Marion


Legomex
29.07.2010, 23:15

Re: excellente Qualitätskontrollen???

Hallo
Jetzt muß ich mich mal auf die Seite von LEGO schlagen.
Habe schon einiges an Modellen und wenn was fehlte wurde nach einem Anruf innerhalb kürzester Zeit Ersatz geliefert.
Wobei ich erwähnen muß das der Kundendienst immer freundlich und hilfsbereit war.
Außerdem ganz wichtig welcher Kundendienst hat eine kostenlose Telefonnummer +++:blink:

bis denne
Legomex


Meilow
30.07.2010, 09:04

Bei mir fehlt ständig was:(

Entweder baue ich zuviel oder habe einfach immer nur Pech
Beispiele:
- Beim Todesstern fehlt ein Teil und der Oberkörper von Luke war total platt
gedrückt
- Beim UCS Rasenden Falke fehlte eine Platte
- Beim Sandcrawler fehlte ein Zahnrad
- Beim VW Käfer fehlte das zweite Bauanleitungsheft

Die fehlenden Teile wurde alle anstandslos vom Lego Service geliefert


Elli
30.07.2010, 12:04

Re: Bei mir fehlt ständig was:(

Ich hatte in letzter Zeit leider auch 2 Sets in denen etwas fehlte, aber mir wurde schnell und gut weitergeholfen.

Bei einem Ferrari-Set (ein älteres) waren die falschen Aufkleber dabei. Draußen waren Räikkönen und Massa drauf, innen Schumacher und Barichello. Diese Reklamation lief online.

Vorgestern fehlte bei meinem Octan Laster das Fenster, habe im Kundenservice angerufen und mir wurde das neue Teil zugesagt.

Beim ersten fehlenden Teil hatte ich sogar als Entschädigung einen Schlüsselanhanger dabei

Bin super zufrieden mit Lego


P.S.: Kann man mittlerweile die Minifig Serie reklamieren, bzw. wenn dort ein Teil fehlt (Skateboard, nicht die Räder) eins nach bekommen?


voyagetom
30.07.2010, 13:21

Re: excellente Qualitätskontrollen???

Hi Marion


Ich kauf relativ wenig Sets, das meiste sind Einzelteile über Bricklink, daher auch noch keine Fehlteile bei Sets.

Einzig beim Adventkalender 2005 +/-1 (weiss ich nicht mehr ganz genau), da war ein Tütchen doppelt: 2x Transport Sackkarren statt des Werkzeugwagens (Besteht aus Container 2x3x2, Türe, 2 Achshalter mit Rundplatte, 2x gleiche Achse wie Sackkarre, Platte mit Handgriff, Werkzeug...
Es gab Problemlos Ersatz

Aufkleberbögen zerknittert und BA zerknittert ist mittlerweile "normal", aber nicht unbedingt akzeptabel. Beim Town Plan hab ich BA und Aufkleber problemlos nachgeliefert bekommen, hab aber auch Fotos per mail geschickt. Bei Fehlteilen natürlich etwas schwierig, mit den Fotos...
Minifig cloth (die Umhänge) und irgendwelche Seile, sowie auch Metallachsen für Zugräder sind immer aufwändigst verpackt, das selbe könnte man mit den BA und Aufkleberbögen machen.

Die Haltbarkeit der Aufkleber ab ca. 2003 lässt zu Wünschen übrig, aber vieleicht dürfen gewisse Zusatzstoffe (Weichmacher etc.) aus Umweltschutz und Gesundheitsschutz nicht mehr verwendet werden (Achtung Spekulation !) ?? Deshalb halten die Aufkleber der Zugserien von 197x immer noch und lassen sich noch 3x umkleben, während die anderen nach ein paar Monaten Eselsohren kriegen und sich aufrollen und spröde werden :no:

Bei der MOC Schmiede aus der Castle Serie auch ca. 2003 gekauft, waren die grünen Klappen für die Fenster (eigentlich ein car hinge roof) nicht OK: einmal hin und her bewegt, hob sich das Teil aus den Angeln.
Reklamiert, kostenlos Eingeschickt (Man wollte den Fehler untersuchen, Qualitätskontrolle + Ursachenforschung), Ersatz. Alles ohne Probleme.

Bahnübergang mit Wärterhaus, Hubbühnenfahrzeug und Treppe war mal mit andersfarbigen Zäunen ausgestattet, als auf den Fotos bzw. Anleitung.
Hätte mich auch nicht gestört, wenn alle Zäune weiss statt hellgrau gewesen wären, aber die eine Sorte weiss und die andere grau ?
Da hab ich etwas Terror gemacht, weil dann kam ja noch die "Entschuldigung", dass es üblich sei, bei Mangel in der lfd. Produktion "ähnlichen" bzw. "gleichwertigen" Ersatz zu verpacken. Da gab es erst nach dem Terror die richtige Farbe Zäune vom Service.

Bei Town Plan hab ich auch verschiedenes reklamiert, z.B. die verschiedenen dunkelrot Töne, problemlos gab es Ersatz.
Allerdings war der Ersatz der gleiche Mist wie vorher. Leider können Service MA nicht zaubern, also hab ich es dann dabei belassen. Ich hätte noch 3x reklamieren können, aber der Service kann dann auch nur ausliefern, was er am Lager hat.


Vielleicht hat Dein Servicemitarbeiter einen schlechten Tag gehabt oder ist 5 Minuten vor Deinem Anruf richtig runtergemacht worden...?
Sind auch nur Menschen, sollten aber trotzdem sich natürlich korrekt verhalten. Service ist ein undankbarer Job.

Grüsse

Tom


MTM
30.07.2010, 15:28

:bei mir fehlte noch nie etwas!

gut, aber ich kauf auch nicht so viel, wie andere. Da ist die Wahrscheinlichkeit auch kleiner.

Micha


RobbyRay
01.08.2010, 10:30

Re: excellente Qualitätskontrollen???

Hi Marion
Mit dem Kundendienst hatte ich auch schon mehrmals zu tun nur das da alles glatt gelaufen ist.

Was ich jedoch frage: Warum hab ich bei nahezu jedem 3. bis 4. Set irgend ein Teil was fehlt (manchmal nur ne Kleinigkeit, jedoch auch oft größere sachen wie kleine Platten)) Ich ziehe das "Glück" quasi magisch an oder Lego wiegt die Sets nicht mehr richtig.

Ich hoffen du hast mit deiner Sache Glück.


Lego'ische Grüße
Henrik


Gesamter Thread: