RaJaDe
29.07.2010, 19:45

Der Weg über die Brücke

Hallo,
heute möchte ich euch allen - mit 37 Jahren -mein erstes Moc präsentieren (somit AFOL).

Begonnen hat alles vor ca. einem Jahr. Inspiriert durch unseren Sohn verfiel ich wieder dem Lego Fieber und holte meine Legosammlung aus dem Kinder-/Jugendalter aus dem Keller um nur mal zu schauen.......

Da vor einem Jahr die Castle Reihe bei unserem Sohn gerade angesagt war, lag es nahe, ihm bei diesem Thema "ein bißchen" zu helfen.

Aus dem bißchen Helfen wurde somit ein Hobby meinerseits und es vergeht kaum ein Tag an dem man sich nicht mit dem Thema, wenn auch nur ein paar Minuten, beschäftigt. Da ich mich persönlich schon immer für das Mittelalter interessiert habe, war es somit klar, dass ich mich nun dem Thema Mittelalter widmen werde bzw. wie kann ich mit Lego eine schöne Mittelalterliche Landschaft/Stadt/Burg originalgetreu bauen.

Gesagt getan, stand auf meinem Wunschzettel für Weihnachten der Mittelalterliche Marktplatz, der dann auch unter dem Weihnachtsbaum lag. Zur meiner Schande muss ich jedoch eingestehen, dass ich diesen bis heute nicht ausgepackt habe. Ich finde dieses Set einfach super und zu schade zum aufbauen - vielleicht gibt es ja mal einen zweiten .

Also ging das "Besorgen" von Steinen aller Art los..... Flohmärkte, 1000Steine, Bricklink, Legostores usw. (ich denke das Spiel kennen ja alle hier).

Stand zur Zeit ist, dass ich insgesamt fünf 48x48er Platten bebaut habe. Bebaut wurden die Platten so, das ich jede einzeln transportieren kann. Nach dem Zusammenstellen der Platten werden diese an verschiedenen Punkten mit mehreren Steinen so verbunden, dass man möglichst die Übergänge kaum erkennt.
Da aber noch nicht alles fertig ist bzw. ich die Bilder erst einstellen möchte wenn es vollständig aussieht, beginne ich heute mit der ersten Platte.

Als Thema habe ich mir "Der Weg über die Brücke" ausgedacht denn es wird ein Weg durch den Wald zur meiner Stadt führen an dessen Ende die Brücke stehen wird die die einzige Verbindung zur meiner Stadt ist.

Kritik und Lob sind gewünscht aber...... zerreist mich nicht :blink: denn wie gesagt es ist mein erstes Moc.


Der Weg über die Brücke



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



......... Fortsetzung folgt........

Viele Grüße
RaJaDe


Legoben4559
29.07.2010, 19:53

Re: Der Weg über die Brücke

Sieht echt toll aus. Die Bäume sind dir sehr gut gelungen und auch der ganze Rest ist sehr detailgetreu.



gruß


MTM
29.07.2010, 20:02

es gibt keinen Grund, dich zu zerreissen.

Hallo Rajade,

Sieht echt toll aus. Mir gefällt vor allem die Ausgestaltung des Flußufers mit den verschiedenen Winkeln der "slopes (Dachsteine)". Sieht ziemlich echt aus. Und auch die Bäume sehen gut aus.

Da würde ich mich noch für ein Detailfoto interessieren, zwecks Nachbau.

Ansonsten hab ich vom Mittelalter nicht viel Ahnung, aber wenn das hinten ein Händlerfuhrwerk sein soll - hatten die nicht 2 Achsen?

Micha


BoB
29.07.2010, 20:05

Re: Der Weg über die Brücke

Gefällt mir sehr. Vor allem weil es Castle/Kingdoms ist. :blink:

Nein, im Ernst. Es ist klasse und hat eine schöne Atmosphäre.

Ich bin auf Weiteres gespannt.


MfG BoB


Forex
29.07.2010, 20:05

Re: Der Weg über die Brücke

Hallo RaJaDe,

als quasi gleichaltriger darf ich Dir bestätigen, dass Du Dich mit Deinem ersten MOC nicht zu verstecken brauchst! Da habe ich schon ganz andere Dinge gesehen, zum Beispiel bei mir.. :blink:

Sieht sehr gut aus! Der Kiesweg ist gut gelöst und auch die Bäume sind sehr innovativ!

Bin gespannt auf Deine weiteren 4 Platten!

Lieber Gruss aus der Schweiz!
Thomas


RaJaDe
29.07.2010, 20:25

DANKE an alle für´s Loben + Detailfotos

Hallo,

und danke an alle für´s Loben !!!!

@ Micha: hier habe ich ein paar nähere Bilder von den Bäumen. Die Idee kam aber vom Mittelalterlichen Marktplatz denn hier ist ja so ein Baum auf der Verpackung abgebildet.

Hauptbestandteil ist:

4x Pfeiler Steine, 1x2x3 in dunkelbraun als Grundsteine (versetzt anordnen)
darauf
2x2 Steine oder 2x2 Steine rund
dann
1x5x4 Halbbogensteine in dunkelbraun (versetzt/verdreht anordnen)
und
als Grünzeug habe ich die 3x4 Farnteile genommen (ca. 30-40 pro Baum)

Ich habe festgestellt das es da ganz viele Möglichkeiten gibt, je nachdem wie der Baum aussehen soll dicker/dünner/höher .....

Viele Grüße
Ralph (RaJaDe)

[image]


[image]


[image]


[image]


Kai
29.07.2010, 22:20

Re: es gibt keinen Grund, dich zu zerreissen.

Hi Micha,

» Ansonsten hab ich vom Mittelalter nicht viel Ahnung, aber wenn das hinten
» ein Händlerfuhrwerk sein soll - hatten die nicht 2 Achsen?

Nein! Karren hatten damals eine Achse. Erst sehr spät und nur von reichen Leuten wurden Fuhrwerke (zuerst für Menschentransport) mit 2 Achsen eingesetzt. Bis etwa 1400 wurde auch vorwiegend Ochsen (meist 2) als Zugtiere verwendet. Heute noch in vielen ärmeren Gegenden der Welt zu finden. Erst mit der Einführung des Kummets konnten Pferde verwendet werden und die höhere Zugkraft ermöglichte größere Fuhrwerke (z. B. mit 2 Achsen). Soweit in Gröbe...

Erbauliche Grüße,

Kai


jjinspace
30.07.2010, 13:35

Re: Der Weg über die Brücke

Hallo RaJaDe,

schönes MOC, richtig "aus dem Leben gegriffen".

Damit liegst du ja voll im Trend, was die Mittelalterlandschaft anbegeht.
Ich nehme an, du hast die Diskussion über einen möglichen Standard dafür mitgelesen?
Sonst guckst du hier, und weiter zurück (erste Idee am 23.06.)
Es gab ja auch den Aufruf, das als Thema des Monats zu prüfen.
Vielleicht teilst du deine Erfahrungen mit der Modularität ja mit?

Mann, wieso mach ick mir eingtlich so'ne Mühe?
Dabei fühlt sich der
J. J. in Space
doch viel wohler...


MTM
30.07.2010, 15:18

Re: es gibt keinen Grund, dich zu zerreissen.

Hallo Kai.

Aha, das wußte ich nicht. Danke für die genaue Info.

Micha


Alexander12
30.07.2010, 18:37

Re: Der Weg über die Brücke

Hi

Schickes MOC, dass muss ich schon sagen.


» Gesagt getan, stand auf meinem Wunschzettel für Weihnachten der
» Mittelalterliche Marktplatz, der dann auch unter dem Weihnachtsbaum lag.
» Zur meiner Schande muss ich jedoch eingestehen, dass ich diesen bis heute
» nicht ausgepackt habe. Ich finde dieses Set einfach super und zu schade
» zum aufbauen - vielleicht gibt es ja mal einen zweiten .

Ja, es wird einen neuen Marktplatz geben( mein Onkel arbeitet in einer Lego-Fabrik und versorgt mich zwischendurch mit Nachrichten ).

» Also ging das "Besorgen" von Steinen aller Art los..... Flohmärkte,
» 1000Steine, Bricklink, Legostores usw. (ich denke das Spiel kennen ja alle
» hier).

Also ich nicht. Ich bin, da ich ja gerade mal 13 Jahre alt bin, bisher immer mit meinen Steinen ausgekommen, auch wenn es manchmal von der Anzahl her echt knapp wurde.


Wie gesagt, schönes MOC und toll, noch jemanden kennenzulernen, der gerne Mittelalter baut( obwohl ich auch gerne Raumschiffe baue).

Bin schon gespannt auf dein nächstes MOC.

Alexander


RaJaDe
30.07.2010, 19:57

Re: Der Weg über die Brücke

Hallo jjinspace,

die Diskussion über evtl. Standard´s bei Mittelalterlichen Anlagen habe ich nur teilweise verfolgt. Hier war aber glaube ich der Grundgedanke mit vielen Moc´s von verschiedenen Personen eine große Anlage zu erschaffen.

Ich habe für mich persönlich festgestellt, dass ich mit den 48x48 er Platten am besten zurechtkomme da ich hier meine Vorstellungen am besten verwirklichen kann.

Bei dem Fluss den ich bei meinem Moc gebaut habe, war es mir wichtig, das dieser nicht einfach gerade über die Platte läuft. Er sollte einen leicht welligen Verlauf bekommen. Weiterhin musste ich ja auch von der Brücke den Auf- und Abgang relativ flach bzw. nicht so abrupt hinbekommen.

Die Diskussionen auf 8x8 oder 8x16 Platten zu bauen kommt für mich nicht in Frage.

Viele Grüße
Ralph
(RaJaDe)


DaveMitHut
30.07.2010, 20:11

Re: Der Weg über die Brücke

Hallo RaJaDe,

Wow, deine Brücke sieht echt super aus.
Alles ist sehr detailgetreu, ausserdem hast du damit eine sehr schöne Atmosphäre geschaffen. Wirklich klasse !


Gesamter Thread: