Forex
24.07.2010, 17:10

Helikopter, Sikorsky S-64F "Flying Crane"

Helikopter Sikorsky S-64F „Flying Crane“

Hallo zusammen,

hiermit präsentiere ich euch die neuste Anschaffung meiner Feuerwehr. Ich hoffe, dass die /sehr vielen) Bilder und die Story gefallen

Nachdem es in den letzten Jahren während des Sommers immer wieder grössere Waldbrände gab, zeichnete sich bereits ab, dass die Kapazität des bisherigen Löschhelikopters (7206) ausgeschöpft war.

[image]



Es stellte sich also nicht die Frage, ob es noch einen zweiten Hubschrauber benötige, sondern lediglich, welchen Typs der zweite sein wird.

Nach dem Evaluationsverfahren mit diversen Typen entschied sich die Feuerwehr zur Anschaffung des momentan wohl grössten und zweckmässigsten Löschhelikopters der Welt, einen Skycrane mit der entsprechenden Löschausrüstung.

Nun war der grosse Tag gekommen, die Auslieferung stand an. Soeben ist das Riesenvieh gelandet:

[image]



Die beiden Piloten waren hochzufrieden mit ihrem ersten Flug und auch der dritte Mann im Cockpit, welcher unter anderem für die Winde zuständig ist, strahlte:

[image]

[image]



Während die Piloten ihre Nachflugkontrolle durchführen,

[image]



steigt er für einen kurzen Check aufs Dach und begutachtet die Turbinen:

[image]

[image]



Technik ist natürlich genügend vorhanden:

[image]

[image]

[image]



Die Piloten sind noch nicht mal ausgestiegen, als ein Alarm reinkommt. Der Feuerwehrkommandant stürzt zum Heli, öffnet die Tür und informiert die Piloten über ihren bevorstehenden Einsatz,

[image]



während das ebenfalls neu angeschaffte Hakengerät den Spezialcontainer abstellt, in welchen das Löschmittel gefüllt wird, welches der Sikorsky aufnimmt:

[image]



Die Piloten starten sofort die Turbinen. Neben dem Piloten ist übrigens noch die Signalpistole sichtbar:

[image]



Der Beobachter springt auch noch in den Hubschrauber:

[image]



Die gesamte Besatzung ist auf ihren Plätzen und der Kommandant schliesst die Tür:

[image]



Sofort hängt er den sogenannten Teichschnorchel aus seiner Flugposition aus und verstaut das Haltekabel in der Werkzeugbox, welche ebenfalls Bestandteil der umfassenden Ausrüstung des „Flying Crane's“ ist:

[image]

[image]

[image]



Und los geht's:

[image]

[image]

[image]

[image]



Der Heli fliegt über den mittlerweile befüllten Container, platziert den Teichschnorchel in der Löschflüssigkeit und befüllt den 9,5 m3 grossen Tank in ca. 45 Sekunden:

[image]



Über dem Brandherd öffnet der Pilot die Klappen des Löschtanks. Es gibt acht verschiedene Einstellungen, um die Ausflussgeschwindigkeit zu variieren. Heute muss es schnell gehen und darum gibt's gleich die volle Ladung:

[image]



Danach werden die Klappen wieder geschlossen:

[image]



Später wird auf Wasser umgestellt und der Teichschnorchel wieder in die Flugposition eingehängt. Nun lässt der Pilot mittels der Seilwinde den Seeschnorchel runter. Dieser wird im Flug durch das Gewässer gezogen und füllt den Tank ebenfalls in ca. 45 Sekunden:

[image]

[image]

[image]



Mittlerweile konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Die unterhalb der Kabine montierte Wasserkanone wurde heute nicht benötigt:

[image]

[image]



Nach dem Einsatz wurde die Löschvorrichtung abmontiert und für den nächsten Einsatz die Transportvorrichtung montiert. Mit einer Anhängelast von weit über 11 Tonnen ist der „Flying Crane“ natürlich prädestiniert für Transportflüge aller Art. Die seitlichen „Träger“ dienen lediglich der Stabilität der Ladung und müssen kein Gewicht aufnehmen:

[image]

[image]



Die Werkzeugbox mit Werkzeugkisten und Halteseil für den Teichschnorchel:

[image]



Der Löschtank offen und geschlossen:

[image]

[image]



Hier sieht man die Funktionsweise der Seilwinde für den Seeschnorchel. Rot ist die Technikachse, daran sieht man gut die Rolle mit dem Seil. Da es nur etwas mehr als eine Handbreit runtergelassen werden muss, reicht der Platz völlig aus. Als „Kurbel“ dient der graue Technik „Liftarm 41677“, da es nicht viel zu kurbeln gibt, ist dieser absolut vertretbar. Grün ist der ungefähre Weg des Seils.

[image]



Heli von unten:

[image]



Die Pilotenkanzel:

[image]

[image]



Der „Flying Crane“ in seiner ganzen Pracht, fast 1'100 Teile wurden verbaut:

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



So, ich hoffe, dass euch der Fliegende Kran gefällt! Für Kritiken und Anregungen bin ich, wie immer, offen!

Wünsche noch ein schönes Wochenende!


19 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

voyagetom
26.07.2010, 12:50

Re: Hab ich gerade erfunden, beanspruche keine Rechte daran, darfst es gerne verwenden .....

» aber immer schön hinschreiben wer es erfunden hat - Matze2903
» Matze2903


...also dieses mal nicht die Schweeeeizr. Ricolah!


DaveMitHut
26.07.2010, 13:05

Re: Helikopter, Sikorsky S-64F "Flying Crane"

Hallo Forex,

einen sehr schönen Skycrane hast du da gebaut, er sieht wirklich klasse aus. Er ist sehr detailiert und hat diese ganzen funktionen, die auch ein echter Löschhelikopter haben sollte, wirklich klasse k:


Forex
26.07.2010, 13:21

Re: Das hat Gewicht, ääh... Gesicht!

Hallo Jürgen

» » ...beide Rotorblätter drehbar sind...
» Gerade das hat man ja auch sehr schön auf den Fotos gesehen!
» Wirklich toll, diese Vorstellung!

Herzlichen Dank auch Dir!

Gewicht hat der Heli übrigens auch.. Ich habe ihn zwar nicht gewogen, allerdings tippe ich auf einen deutlich 4-stelligen Grammwert... Vorallem der ganze "Rumpf" mit Schwanz habe ich aus Stabilitätsgründen aus Plättchen gebaut und die haben halt ihr Gewicht..

Liebe Grüsse
Thomas


Forex
26.07.2010, 14:01

Re: Helikopter, Sikorsky S-64F "Flying Crane"

Hallo DaveMitHut

» einen sehr schönen Skycrane hast du da gebaut, er sieht wirklich klasse
» aus. Er ist sehr detailiert und hat diese ganzen funktionen, die auch ein
» echter Löschhelikopter haben sollte, wirklich klasse k:

Herzlichen Dank für Deine Komplimente! Alle Funktionen habe ich vom Original übernehmen können, von dem her habe ich nichts neu erfunden..

Liebe Grüsse
Thomas


steinlegoliath
26.07.2010, 21:00

Re: Wird der noch hergestellt. Dachte, der wurde bereits vor 20 Jahren eingestellt. (ohne Text)


Forex
26.07.2010, 21:18

Schau mal hier...

Hallo Maurice,

schau mal hier nach: AIRCRANE.

Lieber Gruss
Thomas


amhh
27.07.2010, 15:09

Forex' Brickshelf-Galerie

Hallo an alle & natürlich Forex

Ich habe gerade deine Brickshelf-Galerie gesehen und WOW sehen deine MOCs toll aus!

Du hast eine Concorde gebaut? Stell' sie doch mal hier rein!

Gruss amhh


Forex
27.07.2010, 15:59

Re: Forex' Brickshelf-Galerie

Hallo amhh

» Ich habe gerade deine
» Brickshelf-Galerie
» gesehen und WOW sehen deine MOCs toll aus!

Hat man hier denn keine Geheimnisse mehr? :blink:

Danke für Dein Kompliment! Die Seite zeigt gut meine Auferstehung im Legosektor. Die Concorde war ein Geburtstagsgeschenk für den Junior, der ist total Fan von diesem Jet. Da ich das auch bin, habe ich mich dazu verleiten lassen, die Concorde in 4W zu bauen. Ist natürlich nicht massstäblich aber trotz der Grösse gut bespielbar und sie steht immer schön auf dem Airport.

Die Flughafenfeuerwehr ist eigentlich von den Rädern her entstanden. Da wir keine andere passende Idee hatten, kam so etwas dabei raus. Zwar nicht das schönste MOC aber einigermassen passabel und die doofen Räder sind verbaut.. :blink:

» Du hast eine Concorde gebaut? Stell' sie doch mal hier rein!

Vielleicht mache ich das mal. Immerhin habe ich jetzt die Seite in meinem Profil erwähnt.

Lieber Gruss
Thomas


legi99
27.07.2010, 20:31

Re: Helikopter, Sikorsky S-64F "Flying Crane"

Hi Forex,
echt cooler "Kran"!!Wie lange hast du gebraucht ,
um ihn zu bauen?

Steinische Grüße

legi99


Forex
27.07.2010, 22:42

Re: Helikopter, Sikorsky S-64F "Flying Crane"

Hallo legi99

» Hi Forex,
» echt cooler "Kran"!!Wie lange hast du gebraucht ,
» um ihn zu bauen?


Danke für Dein Feedback!

Hmmm, ich war ziemlich lange daran, der Bau am Schluss war das kürzeste :blink:

Es handelt sich hier um das erste Modell, welches ich komplett mit ML-CAD am PC "gebaut" habe. Zwischendurch musste ich immer mal wieder kleinere Prototypen bauen um zu kontrollieren, ob mein gezeichnetes Exemplar auch so hält, wie es sollte. Schlussendlich waren es ca. 3 Wochen, in denen ich dran war. Ein Profi wäre bestimmt schneller gewesen, aber ich hatte ja keinen Stress.. :blink:
Zudem verlor ich immer mal wieder Zeit, die Teiledatenbank auf Vordermann zu bringen und Teile zu suchen.

Danach kam die mühsamste Arbeit: ich überprüfte die allermeisten Teile auf ihre Verfügbarkeit, bzw. ob es sie in der gewünschten Farbe auch gibt. Dann kam die ganze Anpasserei der Farben und ich bestellte die benötigten Teile bei BrickLink.

Alles alles angekommen war, ging es noch ein paar wenige Stunden und der Skycrane war fertig.

Lieber Gruss
Thomas


Gesamter Thread: