voyagetom
23.07.2010, 01:09

+1Motorisierung der Tram 8404 mit 9V

Hallo LLL

Es ist mir gelungen, die Tram aus 8404 zu modifizieren, so dass sie nun mit 9V fährt.


[image]




Dazu musste der Mittelteil um 4 Noppen verlängert werden.
Der Aufbau des Mittelteils liegt nur auf den 4 Haken an den Stirnseiten des Motors auf, er muss also stabil gebaut werden. Vorsicht beim Einsetzen von Minifigs, das Teil sollte auf festem Boden stehen, sonst kommt der Motor geflogen.
Da am Mittelteil die Achse nun nicht mehr verschiebbar ist, müssen an den Endwagen die kupplungsseitigen Achsen entfernt werden, sonst klemmts in den Kurven.
Einige kleine Verfeinerungen hab ich noch vorgenommen, so z.B. die Übergänge zw. den Segmenten geöffnet und "Faltenbälge" angedeutet.
Das Ding fährt 1a auch auf Weichen und Kurven, ohne Klemmen !
Vom Fahrverhalten bin ich einfach nur begeistert ! :yes:

Brickshelf (wenn zensiert)
mocpages

Viele Grüsse

Tom


n3t3rb gefällt das


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

voyagetom
24.07.2010, 20:44

Re: kehrmaschiene

» hallo hast du mal bitte ein paar genauere bilder von der kehrmaschiene


Nöööö !

Was brauchst Du, welche Details ?


Grüsse

Tom


voyagetom
24.07.2010, 21:21

Re: Motorisierung der Tram 8404 mit 9V

Hallo Ralf

» Frage: könnten die Wagonteile allesamt so 6 - 10 Noppen länger gebaut
» werden
» - wäre vlt. etwas realistischer? Will also wissen, braucht man dazu gleich
»
» 2 Sets, sind also da neue Spezialbauteile verbaut??? oder geht das mit
» einem
» "üblichen" Steinevorrat.


Ich weiss nicht, ob die 6-10 Noppen mehr verlängerten Steuerwagen noch durch die Kurven kommen, ohne zu klemmen. Musst es versuchen. Meine Tram bleibt so, gefällt mir tierisch gut so. Ist ja schliesslich ne Tram und die fahren auch in Realität engere Kurven als irgendwelche Züge. Die verbliebenen Mini Zugräder vorne und hinten hab ich inzwischen mit Nähmaschinenöl geschmiert, die haben etwas gequietscht. Den Mittelwagen kannst Du vermutlich nicht viel mehr verlängern, weil sonst die Ecken in den Kurven weiter rausstehen und das mit den Kupplungen spitzere Winkel geben wird. Im schlimmsten Fall kuppelt sich das sogar aus.

Mit den blauen Dachsteinen wirds problematisch, die sind noch relativ selten und schwer aufzutreiben. Über Alternativen (in blau) hab ich auch schon nachgedacht, ist aber alles nicht so stabil zu verbauen, wie diese Doppelslopes, ohne dass man noch Platten drunterbaut. Daher hab ich nun die "Klimaanlage" im Mittelwagen. Die Steuerwagen können bei Verlängerung auch noch solche Klimaanlagen vertragen. Sie besteht aus 1 blauen Platte 4x6, 2 Platten 2x4, 8 von den Gitter-slopes.
Die Dachslopes vom Metroliner wollte ich dann evtl in blau besorgen, die gibts aber nicht in blau. Eine andere Dachfarbe wäre machbar, ändert aber völlig den "Charakter" des Zuges. Trans black Paneele wirst Du noch brauchen für die Fenster, wenn Du die Züge verlängerst. Ich hab auch 2 gebraucht für den Mittelwagen, ansonsten kommst Du mit dem normalen Steinevorrat absolut klar, kein Problem.
Die "Lampen", mit denen die Dachslopes stabilisiert sind, wirst Du bei Verlängerung auch noch brauchen. Es sind die Bootsgleiter in trans yellow. Ich hatte noch genügend Gleiter in Trans clear und hab die yellow auf die Wunschliste im bricklink gesetzt. Alternativ kannst Du auf die zusätzlichen Lampen verzichten, alles mit 4 breiten Platten unterbauen (Dann kannst Du auch normale blaue Dachziegel verwenden und in der Mitte normale blaue basics), dann die original Lampen anders verteilen.

Ich bin aber trotzdem am überlegen, ob ich noch ein 2. Set kaufe und dann 2 Trams miteinander verkupple, also im Eisenbahnerischen Sinne...

An den Frontschürzen kann man leicht die 2x2 Steine ersetzen zwischen den Viertelkreis Steinen durch einen Technik Stein oder diese Platten mit Loch für Kupplungsmagnete.

Schöne Ferien, Viel Erfolg und Spass beim Tram modifizieren :blink:

Grüsse

Tom


voyagetom
24.07.2010, 21:51

Re: Motorisierung der Tram 8404 mit 9V

Hallo Lothar

freut mich, wenn ich auf die Art "helfen" konnte.

Dir und den Kiddies viel Freude beim nachbauen und dann auch beim Fahren lassen der motorisierten Tram.


Viele Grüsse


mcjw-s
25.07.2010, 12:06

Re: Motorisierung der Tram 8404 mit 9V

Moin Ralf,

du kannst auch in den Store fahren, mit der VIP-Karte.

Habe das Set 8404 sowie auch 8403 am Freitag in HH gesehen.

Habe erstmal nix weiter gekauft, du weißt schon wegen des monatlichen Lego / Lohn Brutto koeffizienten.

Bin im Land der Steine, brauchste was, blaue Tüten?

Schönes Wochenende
Manfred


robertorsten
25.07.2010, 19:26

Re: kehrmaschiene

» » hallo hast du mal bitte ein paar genauere bilder von der kehrmaschiene
»
»
» Nöööö !
»
» Was brauchst Du, welche Details ?
»
»
» Grüsse
»
» Tom

von unten wie ist das mit der bürste gelöst
was ist unter den deckeln auf der lade fläche

lg torsten


Brickmiller
25.07.2010, 23:02

Re: Motorisierung der Tram 8404 mit 9V

Moin Manfred

» Bin im Land der Steine, brauchste was, blaue Tüten?
»

stehe wieder auf dem Schlauch ?? was sind den blaue Tüten ??

eigentlich brauche ich nix ... Budget schon wieder weit überschritten...

Viele Grüße Ralf

... und viel Spaß im Land der Steine


Brickmiller
25.07.2010, 23:06

Re: Motorisierung der Tram 8404 mit 9V

Hi Tom,

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort ... na ich muß jetzt erst
mal durch die nächste Woche ... und dann werden wir sehen ... Urlaub
(=Legolaub)

Durch die verfeinerten Kenntnisse in Sachen BL ist gerade wieder
Budgetüberschreitung ... trotzdem Danke für die Workshop-Tips.

Gruß Ralf


mcjw-s
26.07.2010, 10:40

Re: Motorisierung der Tram 8404 mit 9V

Moin Ralf,

alles nur quergelesen.
Hier in Billund sind doch schon die Minifig 2 gesichtet worden.

Dafür hatte ich Freitag in HH keine Züge.

mfG
Manfred


voyagetom
26.07.2010, 22:54

Re: kehrmaschiene

Hallo Torsten

ich hab mal versucht, ein vielsagendes Bild zu schiessen:

[image]



Hoffe, das hilft.

Bürsten nicht zu fest mit den Technic Achsen verspannen, sonst macht der Wagen Stehaufmännchen beim Schieben.

Auf der Ladefläche ist absolut nichts.
Die ist bereit für "Kehricht" oder evtl. Werkzeug

Grüsse

Tom


robertorsten
27.07.2010, 21:50

Re: kehrmaschiene

» Hallo Torsten
»
» ich hab mal versucht, ein vielsagendes Bild zu schiessen:
»
»

[image]


»
» Hoffe, das hilft.
»
» Bürsten nicht zu fest mit den Technic Achsen verspannen, sonst macht der
» Wagen Stehaufmännchen beim Schieben.
»
» Auf der Ladefläche ist absolut nichts.
» Die ist bereit für "Kehricht" oder evtl. Werkzeug
»
» Grüsse
»
» Tom

dank dir tom hast mir sehr geholfen

grüsse torsten


Gesamter Thread: