lostcontinent
24.07.2010, 16:23

Auto Frontantrieb realisieren

hallohalli,
ich bin grade dabei meine Autos nachzubauen;
im Moment bin ich an einem Wartburg 311 Coupé.
(ca. 70 Noppen lang, 25 breit, maßstabsgetreu, Reifen 24x43)
Die Hinterachse + aufhängung ging noch recht leicht.
Was mir im Moment noch Kopfzerbrechen macht, ist der Frontantrieb mit Lenkung und Federung. Hat jemand so etwas schon mal gebaut oder gibt es ein Modell mit Frontantrieb (möglichst kompakter Aufbau, untenliegende Dreiecks-Querlenker, oben ist der Achsschenkel an der Blattfeder befestigt)?.
Im original hat der Wartburg eine obenliegende Blattfeder-ich werde wohl auf normale Federbeine zurückgreifen müssen, oder gibt es flache biegsame Legoteile?

gruß und dank,
lostcontinent


Micha2
25.07.2010, 00:31

Re: Auto Frontantrieb realisieren

Hi,

» Hat jemand so etwas schon mal gebaut

Ja. Dieses Modell von mir hat z.B. Allradantrieb und Allradlenkung.
OK, keine Federung, aber das ist nun auch kein großer Schritt mehr.

Man kann sich da die wildesten Sachen ausdenken...

» oder gibt es ein Modell mit Frontantrieb´

...oder auch die Lösungen verwenden, wie sie Lego bei den Modellen 8880 oder 8466 verwendet hat.

» gibt es flache biegsame Legoteile?

Jede Menge. Sind alle biegsam - kommt nur auf die Belastung an !

Gruß
Micha


Legolars67
25.07.2010, 09:54

Re: Auto Frontantrieb realisieren

Hallo,

eine Bauanleitung für 8880 findest du hier:

[link]http://www.peeron.com/cgi-bin/invcgis/scans/8880-1/?ct=1[/link]

Bis bald
Lars


MMR1988
25.07.2010, 11:38

Re: Auto Frontantrieb realisieren

Das war gestern Abend meine erste Idee, hab ich aber nicht gescheiben, weil diese Lösung nicht mit den 24 x 43 Felgen/Rädern kombinierbar ist.
Evtl. ist hier irgendwo was mit dabei. müsste man dann nur schauen, ob man das mit der Übersetzung irgendwie weglässt. Oder oder

Gruß Martin


lostcontinent
25.07.2010, 12:28

Re: Auto Frontantrieb realisieren

» Das war gestern Abend meine erste Idee, hab ich aber nicht gescheiben, weil
» diese Lösung nicht mit den 24 x 43 Felgen/Rädern kombinierbar ist.

Danke für die Antowrten; Den 8880 Kasten hatte ich völlig verdrängt und nach längerem Suchen gefunden und geplündert.
Das mit den 24x43 geht sogar, man muß sich nur einen kleinen Adapter basteln (ich bin da nicht der absolute Purist).
Anbei ein paar Fotos (bitte bedenken: ich mache hier reines Prototyping um Lösungswege zu finden, wird später nochmal komplett von vorne gestartet.
Am PC will ich zu Hause nicht arbeiten, da sitze ich im Büro schon lkange genug davor....

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Gesamter Thread: