Forex
24.07.2010, 17:10

Helikopter, Sikorsky S-64F "Flying Crane"

Helikopter Sikorsky S-64F „Flying Crane“

Hallo zusammen,

hiermit präsentiere ich euch die neuste Anschaffung meiner Feuerwehr. Ich hoffe, dass die /sehr vielen) Bilder und die Story gefallen

Nachdem es in den letzten Jahren während des Sommers immer wieder grössere Waldbrände gab, zeichnete sich bereits ab, dass die Kapazität des bisherigen Löschhelikopters (7206) ausgeschöpft war.

[image]



Es stellte sich also nicht die Frage, ob es noch einen zweiten Hubschrauber benötige, sondern lediglich, welchen Typs der zweite sein wird.

Nach dem Evaluationsverfahren mit diversen Typen entschied sich die Feuerwehr zur Anschaffung des momentan wohl grössten und zweckmässigsten Löschhelikopters der Welt, einen Skycrane mit der entsprechenden Löschausrüstung.

Nun war der grosse Tag gekommen, die Auslieferung stand an. Soeben ist das Riesenvieh gelandet:

[image]



Die beiden Piloten waren hochzufrieden mit ihrem ersten Flug und auch der dritte Mann im Cockpit, welcher unter anderem für die Winde zuständig ist, strahlte:

[image]

[image]



Während die Piloten ihre Nachflugkontrolle durchführen,

[image]



steigt er für einen kurzen Check aufs Dach und begutachtet die Turbinen:

[image]

[image]



Technik ist natürlich genügend vorhanden:

[image]

[image]

[image]



Die Piloten sind noch nicht mal ausgestiegen, als ein Alarm reinkommt. Der Feuerwehrkommandant stürzt zum Heli, öffnet die Tür und informiert die Piloten über ihren bevorstehenden Einsatz,

[image]



während das ebenfalls neu angeschaffte Hakengerät den Spezialcontainer abstellt, in welchen das Löschmittel gefüllt wird, welches der Sikorsky aufnimmt:

[image]



Die Piloten starten sofort die Turbinen. Neben dem Piloten ist übrigens noch die Signalpistole sichtbar:

[image]



Der Beobachter springt auch noch in den Hubschrauber:

[image]



Die gesamte Besatzung ist auf ihren Plätzen und der Kommandant schliesst die Tür:

[image]



Sofort hängt er den sogenannten Teichschnorchel aus seiner Flugposition aus und verstaut das Haltekabel in der Werkzeugbox, welche ebenfalls Bestandteil der umfassenden Ausrüstung des „Flying Crane's“ ist:

[image]

[image]

[image]



Und los geht's:

[image]

[image]

[image]

[image]



Der Heli fliegt über den mittlerweile befüllten Container, platziert den Teichschnorchel in der Löschflüssigkeit und befüllt den 9,5 m3 grossen Tank in ca. 45 Sekunden:

[image]



Über dem Brandherd öffnet der Pilot die Klappen des Löschtanks. Es gibt acht verschiedene Einstellungen, um die Ausflussgeschwindigkeit zu variieren. Heute muss es schnell gehen und darum gibt's gleich die volle Ladung:

[image]



Danach werden die Klappen wieder geschlossen:

[image]



Später wird auf Wasser umgestellt und der Teichschnorchel wieder in die Flugposition eingehängt. Nun lässt der Pilot mittels der Seilwinde den Seeschnorchel runter. Dieser wird im Flug durch das Gewässer gezogen und füllt den Tank ebenfalls in ca. 45 Sekunden:

[image]

[image]

[image]



Mittlerweile konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Die unterhalb der Kabine montierte Wasserkanone wurde heute nicht benötigt:

[image]

[image]



Nach dem Einsatz wurde die Löschvorrichtung abmontiert und für den nächsten Einsatz die Transportvorrichtung montiert. Mit einer Anhängelast von weit über 11 Tonnen ist der „Flying Crane“ natürlich prädestiniert für Transportflüge aller Art. Die seitlichen „Träger“ dienen lediglich der Stabilität der Ladung und müssen kein Gewicht aufnehmen:

[image]

[image]



Die Werkzeugbox mit Werkzeugkisten und Halteseil für den Teichschnorchel:

[image]



Der Löschtank offen und geschlossen:

[image]

[image]



Hier sieht man die Funktionsweise der Seilwinde für den Seeschnorchel. Rot ist die Technikachse, daran sieht man gut die Rolle mit dem Seil. Da es nur etwas mehr als eine Handbreit runtergelassen werden muss, reicht der Platz völlig aus. Als „Kurbel“ dient der graue Technik „Liftarm 41677“, da es nicht viel zu kurbeln gibt, ist dieser absolut vertretbar. Grün ist der ungefähre Weg des Seils.

[image]



Heli von unten:

[image]



Die Pilotenkanzel:

[image]

[image]



Der „Flying Crane“ in seiner ganzen Pracht, fast 1'100 Teile wurden verbaut:

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



So, ich hoffe, dass euch der Fliegende Kran gefällt! Für Kritiken und Anregungen bin ich, wie immer, offen!

Wünsche noch ein schönes Wochenende!


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Farnheim
24.07.2010, 18:17

Das ist großes Kino...

Howdy,
mein lieber Scholli, das ist aber eine klasse Vorstellung. Die macht richtig Laune zu lesen. Und der Heli ist super detailliert, einfach spitzenklasse.

Mann, mann, mann. Deine Feuerwehr strotzt ja geradezu vor Besonderheiten: Sikorsky Heli, dann das fette WLF. Da bin ich aber sehr auf kommende Modelle von Dir gespannt.

Weiter so! k:
Maik


voyagetom
25.07.2010, 14:35

Whow ! So einen will ich auch ;-) (ohne Text)


djuki
25.07.2010, 19:02

Re: Helikopter, Sikorsky S-64F "Flying Crane"

Hallo Forex,

Gratulation zu diesem gelungenen Helikopter!! Da kann sich deine Feuerwehr aber freuen!
Und noch eine Frage zu deinem WLF: Ist es funktionsfähig? Ich bin nämlich auch gerade am WLF bauen und irgendwie will der Haken nie so wie ich will :blink:

Viele Grüße, Djuki


Forex
25.07.2010, 20:47

Re: Helikopter, Sikorsky S-64F "Flying Crane": SUPER

Hallo Tomcat

» das Modell ist super! Bei dem hohen Niveau muss man ja überlegen, was man
» noch einstellt. :blink:
»
» Der "Sky Crane" ist unverkennbar, das Modell sehr detailiert.

Danke für Dein Kompliment! Ja, ich habe mir Mühe gegeben (und hatte auch Mühe.. :blink: ), allerdings sehe ich das nicht so eng. Es sind auf diesen Seiten so viele schöne MOC's in allen erdenklichen Bereichen, da stelle ich mich nicht auf eine Stufe. Bin halt einfach ein Minifig-Fan und habe daher in diesem Sektor ein wenig "Erfahrung" oder "Erspielung"..
Deshalb versuche ich auch immer, etwas Licht ins Dunkel der Bautricks meiner MOC's zu bringen. Ich habe hier schon so viel gelernt, und sei es nur ein Denkanstoss, dass ich auch etwas zurückgeben möchte (wenn ich denn kann!).

» Dann kann die Waldbrand-Saison ja kommen...

Was wir trotz dem Heli nicht hoffen! Man kann die Wasserkanone auch zur Dusche für Minifigs' umfunktionieren..


amhh
25.07.2010, 20:48

Re: Helikopter, Sikorsky S-64F "Flying Crane"

Hey Thomas, bist du wieder aktiv?!
Ich habe lang' nichts von dir gelesen!
Aber nun, wieder ein grosser "Kran"!:lol3:

Sieht super schön aus!k: :surprised:

Ja, die grosse Hitze, zum Glück gab es noch keine "reale" Waldbrände!

Freue mich auf weitere MOCs von dir!

Gruss amhh


Forex
25.07.2010, 20:48

Re: Von aller, vom Feinsten. Super MOC. (ohne Text)

Herzlichen Dank!


Forex
25.07.2010, 21:02

Re: Das ist großes Kino...

Hallo Maik,

» Howdy,
» mein lieber Scholli, das ist aber eine klasse Vorstellung. Die macht
» richtig Laune zu lesen. Und der Heli ist super detailliert, einfach
» spitzenklasse.

Herzlichen Dank auch Dir für Deine Komplimente! Freut mich jeweils richtig, wenn eine Story Anklang findet. Gerade Du bist ja hier unser Spezialist, was Geschichten anbelangt! Deshalt schätze ich Deine Meinung umso mehr!

» Mann, mann, mann. Deine Feuerwehr strotzt ja geradezu vor Besonderheiten:
» Sikorsky Heli, dann das fette WLF. Da bin ich aber sehr auf kommende
» Modelle von Dir gespannt.

Ja, die hatten richtig Glück bei den Behörden, dass so viel Geld zur Verfügung gestellt wurde! Aber gewisse Dinge sind nun mal unentbehrlich.. :blink:

» Weiter so! k:

Ich werde es versuchen. Habe aber noch nichts in der Pipeline

Lieber Gruss
Thomas


Forex
25.07.2010, 21:04

Re: Whow ! So einen will ich auch ;-) (ohne Text)

Danke! Leider habe ich aber noch keinen schönen Bauplan erstellt, dann hättest Du ihn nachbauen können... :blink:


Matze2903
25.07.2010, 21:07

Hut ab für den tollen Kranikopter


Forex
25.07.2010, 21:11

Re: Helikopter, Sikorsky S-64F "Flying Crane"

Hallo Djuki

» Gratulation zu diesem gelungenen Helikopter!! Da kann sich deine Feuerwehr
» aber freuen!

Danke für Dein Kompliment! Ja, die freuen sich richtig über ihr neues Spielzeug! :blink:

» Und noch eine Frage zu deinem WLF: Ist es funktionsfähig? Ich bin nämlich
» auch gerade am WLF bauen und irgendwie will der Haken nie so wie ich will
» :blink:

Ja, es ist funktionsfähig. Ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder einstellen. Ich kann den Haken in der Schiene hin- und herschieben, den Wechselcontainer anhängen und wieder einfahren. Obwohl der Haken realistisch aussieht, bin ich damit noch nicht ganz zufrieden, da er eigentlich zu klein ist. Mal schauen, was mir dazu noch einfällt. Vielleicht bleibt er so, vielleicht gibt es aber auch eine Techniklösung..

Lieber Gruss
Thomas


17 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: