Monteur
22.07.2010, 17:26

+1Ein bißchen Kleinkram

Hallo,

Heute mal nur Kleinkram von mir .

1 ) Ein Hemmschuh.

[image]



Hemmschuhe werde auch heute noch von Hand auf die Gleise aufgebracht, um Waggons
an bestimmten Stellen zum stehen zu bringen oder am Wegrollen zu hindern.


2) Prellbock

Es hat mich bei den bekannten LEGO Prellböcken schon immer gestört das diese an den Schwellen
und nicht auf den Schienen befestigt waren. Ich hab das mal geändert.

[image]




3 ) Der Peitschenbusch.

Schon von verschiedenen Leuten als Busch und auch als Baum gebaut. Also nichts Neues.
Aber als ich die Tage in Israel war, fielen mir mal wieder diese um diese Jahreszeit wunder-
schön blühenden Büsche auf, die man am östlichen Mittelmeer in rot, weis und lila über fast
jede Mauer wachsen sieht.

[image]




4 ) Auch nichts neues, aber wo ich die Kiste mit dem grün Zeugs einmal auf hatte.

[image]




Wer noch mehr sehen will unten auf die Dampflok klicken.

Ansonsten, noch ein fröhliches Schwitzen,

Grüße,
Michael


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Hopihalido

steinlegoliath
22.07.2010, 17:39

Re: Ein bißchen Kleinkram

Hi Michael

» Heute mal nur Kleinkram von mir .
»
» 1 ) Ein Hemmschuh.
»
»

[image]


»
» Hemmschuhe werde auch heute noch von Hand auf die Gleise aufgebracht, um
» Waggons
» an bestimmten Stellen zum stehen zu bringen oder am Wegrollen zu hindern.
Erst dachte ich, das soll die Sandpuste an dem ICE3-Rad sein, damit er besser bremsen kann.
Aber als Bremsschuh, finde ich, sollte er besser gelb sein. Aber leider gibt es die von Dir verwendeten nicht in gelb. Dann wenigstens rot oder blau. Ich versuchs' auch mal.
»
» 2) Prellbock
»
» Es hat mich bei den bekannten LEGO Prellböcken schon immer gestört das
» diese an den Schwellen
» und nicht auf den Schienen befestigt waren. Ich hab das mal geändert.
»
»

[image]


Hey, super. Das ist eine tolle, authentische Idee. Jetzt kann man den Zug endlich mit voller Fahrt in die Böcke reinfahren lassen. Die schieben sich dann ja einfach weiter.
»
» 3 ) Der Peitschenbusch.
»
» Schon von verschiedenen Leuten als Busch und auch als Baum gebaut. Also
» nichts Neues.
» Aber als ich die Tage in Israel war, fielen mir mal wieder diese um diese
» Jahreszeit wunder-
» schön blühenden Büsche auf, die man am östlichen Mittelmeer in rot, weis
» und lila über fast
» jede Mauer wachsen sieht.
»
»

[image]


Auch hübsch. Sowas Buntes fehlt mir noch. Prima Vorlage.
»
Gruß, Maurice


Farnheim
22.07.2010, 22:12

Re: Ein bißchen Kleinkram

Hallo Michael,
wenngleich die ersten beiden nicht meine Baustelle sind, gefallen mir der kleine Hemmschuh und der gleisgebundene Prellblock dennoch. Der Schuh gibt sicher ein nettes Detail am Rande ab.
Klasse gefallen mir die Pflanzenvariationen. Wovon ich mir gerne für meine Stadtgeschichten ideentechnisch etwas ausborgen wollen würde...
Meinst Du mit dem Peitschenbusch vllt. diese sog. Drillingsblumen? Die wachsen z. B. in Kroatien an fast jeder Ecke und blühen in wahnwitzigen Farben.

[image]


Hast Du bei Deinen blühenden Stäuchern, ganz unten, einfach Blüten auf die Spitzen gedrückt?

» Ansonsten, noch ein fröhliches Schwitzen,

Och, hier geht jetzt eigentlich.

Gruß,
Maik


Monteur
23.07.2010, 16:27

Re: Ein bißchen Kleinkram

Hallo Maik,

» Hast Du bei Deinen blühenden Stäuchern, ganz unten, einfach Blüten auf die
» Spitzen gedrückt?
»
Im Prinzip, ja.

Man sollte aber den zu bestückenden Stengel mit einer Pinzette
oder einer Spitzzange festhalten. Dann passen die dreieckigen
Löcher der Blühten sehr gut auf die Stengel. Sie halten aber nur
auf den Stengeln die ebenfalls einen dreieckigen Querschnitt
haben.

Gruß
Michael


Farnheim
23.07.2010, 18:23

Re: Ein bißchen Kleinkram

Hallo Michael,
danke Dir für den Hinweis. Ich hab's natürlich gestern Abend aber schon direkt mal ausprobiert. Nach dem Klick auf Deinen "Lok"-Link in der Galerie war dann klar, wie Du sie "gebaut" hattest. Klappt ganz gut, auch ohne Pinzette. Dann muss man aber darauf acht geben, dass einem die grünen Blätter nicht verbiegen.

Mein lieber Scholli, die vielen, großen Bäume gefallen mir wahnsinnig gut.

Gruß,
Maik


Gesamter Thread: