Cran
14.07.2010, 07:24

+4Mocvorstellung: PCS

Hi Leute,

obwohl ich normalerweise ja 80er-Stil-Stadt-Mocs (in letzter Zeit meistens Autos) baue, finde ich auch Burg ein interessantes Thema (wie man an der Burg in meiner Stadt ja auch sehen kann).

Im Moment stecke ich eine Burglandschaft zusammen, die - da sie aus einzelnen Teilen besteht - auf mehrere Arten aufgebaut (gepuzzelt) werden kann.

Nun sind die ersten drei (Puzzle)Teile fertig:

Ein 8 x 16, ein (langweiliger) Weg:

[image]

,

und zwei 16 x 16, ein teilgefluteter Weg neben einem Bach:

[image]



und eine Burgecke mit Burggraben/Bach:

[image]



[image]


(von innen).

Und nun drei (plausible) Möglichkeiten, diese zusammenzustellen:

[image]

,

[image]

und

[image]


(hier kann man sich vorstellen, dass der Bach links vor einem vorspringenden Teil der Burg eine Wende macht)

Ich nenne das Ganze Puzzling Castle Scapes, ausgesprochen Pieces.

Gruß, Ralf

P.S.: Weitere Teile folgen...


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Jojo , Technix , Legobecker , Matze2903 (4 Mitglieder)

Legoben4559
14.07.2010, 08:22

Re: Mocvorstellung: PCS

mir persöhnlich gefällt die zweite Variante am besten. Daraus könnte dann der Weg werden, der zur Burg führt. Mit bewchten Burgtor und ein paar Rittern auf dem Weg stelle ich mir die Szene sehr gut vor. (vielleicht auch noch ein paar Bauern und Kaufleute)


gruß


Cran
14.07.2010, 08:27

Re: Mocvorstellung: PCS

Hi Ben,

» mir persöhnlich gefällt die zweite Variante am besten. Daraus könnte dann
» der Weg werden, der zur Burg führt. Mit bewchten Burgtor und ein paar
» Rittern auf dem Weg stelle ich mir die Szene sehr gut vor. (vielleicht
» auch noch ein paar Bauern und Kaufleute)

Bei Variante 1 könnte der Weg links abknicken und über eine Zugbrücke in die Burg führen .

Gruß, Ralf


jjinspace
14.07.2010, 13:39

Re: Mocvorstellung: Mittelalterlandschaft (PCS)

Hallo Ralf,

na das sieht ja klasse aus!
Für solche Wege wurde also dunkelbeige erfunden.
Und die transparente Grundplatte auf blau funktioniert ja super als Wasser!
Muss nur irgendwie festgeklemmt werden. Obwohl, die Nachbarplatten sorgen schon dafür, wa?

» Ich nenne das Ganze Puzzling Castle Scapes,
» ausgesprochen Pieces.
Hoffentlich geht das mit der Überschrift jetzt nicht unter.

Dennoch befürchte ich gerade mit der kleinteiligen 8er-Breite (klar, Mindestbreite) eher ein Schachbrettmuster von Wegen als bei größeren Modulen. Aber ich warte erst mal weitere Fotos ab, bevor ich das herausposaune. (Upps, schon passiert...)
Du hast ja immerhin auch schon ein Diagonal-Weg-Modul kreiiert.

Wer weiß, vielleicht beteilige ich mich ja doch noch.?.
Bei dem Wetter kommt eigentlich nur ein See/Bach in Frage.


Legoben4559
14.07.2010, 14:43

Re: Mocvorstellung: PCS

» Hi Ben,
»
» » mir persöhnlich gefällt die zweite Variante am besten. Daraus könnte
» dann
» » der Weg werden, der zur Burg führt. Mit bewchten Burgtor und ein paar
» » Rittern auf dem Weg stelle ich mir die Szene sehr gut vor. (vielleicht
» » auch noch ein paar Bauern und Kaufleute)
»
» Bei Variante 1 könnte der Weg links abknicken und über eine Zugbrücke in
» die Burg führen .
»
» Gruß, Ralf


Stimmt so habe ich das noch garnicht betrachtet. Wirklich eine sehr gute Idee.

gruß


Cran
15.07.2010, 09:53

Re: Mocvorstellung: Mittelalterlandschaft (PCS)

Hallo Jürgen,

» na das sieht ja klasse aus!

Danke.

» Für solche Wege wurde also dunkelbeige erfunden.

Dachte ich mir auch.

» Und die transparente Grundplatte auf blau funktioniert ja super als
» Wasser!

Danke, die Idee kommt eigentlich aus dem Eisenbahnmodellbau. Da ist eine Vorgehensweise für Gewässer auch, Mulde modellieren und mit Klarsichtfolie überspannen - schon hat man klares Wasser.

» Muss nur irgendwie festgeklemmt werden. Obwohl, die Nachbarplatten sorgen
» schon dafür, wa?

Genau so ist es.
»
» » Ich nenne das Ganze Puzzling Castle Scapes,
» » ausgesprochen Pieces.
» Hoffentlich geht das mit der Überschrift jetzt nicht unter.

Es war von mir beabsichtigt, dass das nicht (nur) im Kontext der Diskussion um den Standard wahrgenommen wird.

» Dennoch befürchte ich gerade mit der kleinteiligen 8er-Breite (klar,
» Mindestbreite) eher ein Schachbrettmuster von Wegen als bei
» größeren Modulen. Aber ich warte erst mal weitere Fotos ab, bevor ich das
» herausposaune. (Upps, schon passiert...)

Skeptiker.

» Du hast ja immerhin auch schon ein Diagonal-Weg-Modul kreiiert.

Leider nur virtuell, aber das Teil mit der Turmecke hat einen diagonalen Bachdurchfluss!

» Wer weiß, vielleicht beteilige ich mich ja doch noch.?.
» Bei dem Wetter kommt eigentlich nur ein See/Bach in Frage.

Dann mal los...

Gruß, Ralf


Cran
18.07.2010, 09:38

Mocvorstellung: PCS (Update)

Hallo Leute,

so, hier nun drei weitere Teile. Aber zunächst reiche ich ein Bild nach, das den Aufbau der 'Bachteile' zeigt:

[image]

.

Und nun die Teile, zwei 8x16 und ein 16x32:

Übergang von Wasser auf Weg

[image]

,

ein Stück eingestürtzte Mauer, von außen schon mit einer Palisade gesichert

[image]

,

von innen - naja

[image]



und last but not least, ein Stück Wand mit vorgelagertem 'Mini-Scherpentiner'

[image]


(@steinlegoliath Maurice, habe ich nicht eine gute Verwendung für die grünen Flugzeugtragflächen gefunden?)

[image]


(von innen).

Beispielaufbau

[image]



[image]


(von innen).

So, das war's.

Gruß, Ralf

P.S.: Jetzt sind meine Altgrauvorräte definitiv alle - ich habe sogar die Quarantänekiste geöffnet .


Cran
23.07.2010, 11:47

Mocvorstellung: PCS (7)

Hallo Leute,

gestern ist mir doch glatt eine Flohmarkttüte in die Hände gefallen, in der sich ein paar graue Teile befanden - Quarantänekiste wieder aus dem Keller geholt und schwuppdiwupp: Teil 7, 8x16. Es ist eine Mauerinnenecke geworden - vom Design her eine alte Außenmauer, and die eine neuer Mauer angeflanscht wurde:

[image]

,

[image]


(von innen).

Und mal verpuzzelt:

[image]

,

[image]


(Innenhof).

So jetzt ist aber wirklich für's Erste Schluß, Ralf


Technix
25.07.2018, 18:56

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: Mocvorstellung: PCS

Moin
Lange ist es her, und es besteht immer noch.
Weil es ein verdammt geiles MOC-Projekt ist!

Was mich aber beschäftigt, ist, ob diese Teile so in ihrer Form noch bestehen?

Grüße
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Cran
25.07.2018, 19:03

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Mocvorstellung: PCS

Hallo Gunther,

Technix hat geschrieben:

Lange ist es her, und es besteht immer noch.
Weil es ein verdammt geiles MOC-Projekt ist!


Vielen Dank - auch für die Starthilfe.

Technix hat geschrieben:
Was mich aber beschäftigt, ist, ob diese Teile so in ihrer Form noch bestehen?


ja die bestehen noch, wobei just auf Langeoog in der zweiten Puzzelung sogar alle 3 enthalten waren. Bei der ersten Puzzelung fehlte - meine ich - die Mauerecke mit Wasser.

Gruß, Ralf


P.S.: Langeoog war - wenn ich mich nicht verzählt habe - meine 25. Ausstellung mit den PCS, Beitrag folgt.


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Gesamter Thread: