Farnheim
21.07.2010, 17:12

Baggerfahren! (80er-Jahre-Bauwettbewerb)

Hallo allerseits!
Ralf sprach davon, dass er von uns Gewinner seine Preise in bildlicher Form dargestellt haben wollte... Nun, Dein Wunsch ist mir Befehl.
Hier kommt also meine kleine Bildergeschichte. Ach ja, Ähnlichkeiten zu lebenden Personen passieren hier ganz bewusst. Also, viel Spaß...

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Vielen Dank an Ralf für die Auslobung des tollen Bauwettbewerbs und die gestifteten Preise. Danke auch an die anderen Gewinner und selbstverständlich an diejenigen, die mein Modell auf den Zweiten Platz gewählt haben.

Viele Grüße,
Maik


Brixe
21.07.2010, 17:34

Re: Baggerfahren! (80er-Jahre-Bauwettbewerb)

Hallo Maik,

»

[image]



Ich bin von deiner Bilder-Geschichte total begeistert:
wie immer super fotografiert, witzig geschrieben und schön in Szene gesetzt.

Sachma, willsde dich nich ma auf Lego-Comics sbezjalisiern?
Du hast echt das Zeugs dazu :clap:

Liebe Grüße,
Marion


wisco
21.07.2010, 17:40

Genial

Echt klasse gemacht.
k:


Cran
21.07.2010, 17:46

Re: Baggerfahren! (80er-Jahre-Bauwettbewerb)

Hallo Maik,

ich sage, die Preisträger sollen ihre Preise bitte noch mal in einer 80er-Szenerie zeigen - und von Dir kommt sowas. Du hast Dich mal wieder selbst übertroffen.

Gruß, Ralf

P.S.: Absolutely Fabulous!


astrabyte
21.07.2010, 18:01

Einfach Klasse und Super witzig !!! (ohne Text)


Farnheim
21.07.2010, 18:02

Re: Baggerfahren! (80er-Jahre-Bauwettbewerb)

Hi Marion!

Vielen Dank für die lobenden Worte.

» Sachma, willsde dich nich ma auf Lego-Comics sbezjalisiern?
» Du hast echt das Zeugs dazu :clap:

He, he. Hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Du bringst mich da aber auf ne Idee. Ich hab da sowas wie ne Webisode im Kopf. Mal Drehbuch schreiben gehen...

Wenn's zeitlich nicht so aufwändig wäre. :lookaround:

Grüße zurück,
Maik


Farnheim
21.07.2010, 18:03

Re: Genial

Hab vielen Dank! *verneig*


Farnheim
21.07.2010, 18:06

Re: Baggerfahren! (80er-Jahre-Bauwettbewerb)

Howdy Ralf!
Vielen Dank für alles und Dein tolles Feedback. Naja, es sind aber auch ein paar 90-Jahre-Teile verwurstet...

Ich hoffe, das geht noch? :blink:

Schöne Grüße ausm Pott (die A40 ist wieder befahrbar),
Maik


Farnheim
21.07.2010, 18:07

Dankeschön (ohne Text)


friccius
21.07.2010, 18:23

Re: Baggerfahren! (80er-Jahre-Bauwettbewerb)

Hi Maik,

wirklich nette Geschichte. Aba wer holt'n de Karre vom Eensatzleita beim Jebroochtwajnfuzzi wieda wech?

Vie leG rüße
Andreas


Legoloke
21.07.2010, 18:33

Re: Baggerfahren! (80er-Jahre-Bauwettbewerb)

Hallo Maik,

super umgesetzt, wie auch nicht anders von Dir zu erwarten war

anbei meine Vorstellung vom 3 Preis.
Leider habe ich im Moment nicht soviel Zeit, gleich so eine tolle Bildergeschichte da zustellen.

[image]



Auch von meiner Seite nochmals vielen Dank an Ralf für die Preise bzw.
für die erhaltenen Stimmen für meinen Feuerwehrkran.


Schokobaer76
21.07.2010, 18:56

Re: Baggerfahren! (80er-Jahre-Bauwettbewerb)

Herrlich, mal so richtig Knaller-Freuden-Tränen gelacht. Die gute alte ´80er Zeit, einfach klasse!!! aber das hat eine eins mit Stern(en) verdient.

Note: 1** (->oberaffensaustark)


Moelle78
21.07.2010, 18:59

Re: Baggerfahren! (80er-Jahre-Bauwettbewerb)

Hallo Maik, wenn ich das mal so schreiben darf,

also die Bildergeschichte ist wirklich SAHNE. Super umgesetzt und auch super dargestellt. Würde mich freuen noch weitere solche Geschichten zu lesen.

Gruß

Tobias, bislang nur als stiller Mitleser unterwegs, was sich aber gerade geändert hat.


Tramfreak
21.07.2010, 19:10

Also, für die Präsentation...

...müsste es eigentlich gleich noch 'nen Preis geben!

Fantastisch umgesetzt! Auch eine Wohltat für die Augen - diese Kombination aus den gestochen scharfen Bildern, eckigen Sprechblasen und einer tollen Schriftart!


abhf
21.07.2010, 19:53

Re: Baggerfahren! (80er-Jahre-Bauwettbewerb)

Hallo Maik,

auch wenn ich mit dem Thema nicht viel am Hut habe, habe ich deine Story mit Freude gelesen. Toll gemacht. Deine Bilder sind wirklich erste Sahne! Ich bekomme sowas nicht annähernd hin. Sind deine Bilder berabeitet worden (abgesehen von den Texten etc.)?


Farnheim
21.07.2010, 20:22

Re: Baggerfahren! (80er-Jahre-Bauwettbewerb)

Hallo Andreas,
ich danke Dir sehr!

Die Karre zurückholn? Ich samma, dat machn die Junx vonne Zentraalwärkstatt. Da gibbet'n paa Anwärta, die können mimm Werkstattbomba (LKW) die Senfte vom Scheff ganz galama widda abholn, woll?

Hömma, schönen Abnd noch,
Maik


Cran
21.07.2010, 20:24

Re: Baggerfahren! (80er-Jahre-Bauwettbewerb)

Hallo Andreas,

» anbei meine Vorstellung vom 3 Preis.
» Leider habe ich im Moment nicht soviel Zeit, gleich so eine tolle
» Bildergeschichte da zustellen.
»
»

[image]



Auch von Dir ein Foto des Preises in seinem natürlichen Habitat - sehr schön!

» Auch von meiner Seite nochmals vielen Dank an Ralf für die Preise

Da nicht für.


» bzw. für die erhaltenen Stimmen für meinen Feuerwehrkran.

Gruß, Ralf


Farnheim
21.07.2010, 20:26

Re: Baggerfahren! (80er-Jahre-Bauwettbewerb)

Hi Andreas,
ich danke auch Dir sehr herzlich. Naja, da machste aber mich ganz verlegen...

Schau an, da ist ja auch Dein Preis schon direkt im ersten Einsatz. Das sieht nach einer hübschen Anlage aus, in der Dein Gewinn auch super reinpasst. Klasse!

k:

Einen schönen Gruß nach Waldhessen,
Maik


Farnheim
21.07.2010, 20:30

Re: Baggerfahren! (80er-Jahre-Bauwettbewerb)

Vielen Dank auch für Deine lobenden Worte. Naja, ma guckn, vllt. gibt's ja mal ne Fortsetzung... :blink:

Gruß,
Maik


Farnheim
21.07.2010, 20:35

Re: Baggerfahren! (80er-Jahre-Bauwettbewerb)

Hallo Tobias,
herzlich willkommen und schön, dass wir Dich mit diesem Posting aus dem anonymen Dasein des stillen Mitlesens herausreißen konnten.

Wir beißen auch nicht. Wir wollen doch nur spielen... :blink:

Vielen Dank für Deine anerkennenden Worte. Mal sehen, was sich zukünftig im Farnheim'schen Feueralltag für Skurillitäten abzeichen, die erzählungswürdig genug sind. Aber da gibt's sicherlich einige.

Viele Grüße,
Maik


Farnheim
21.07.2010, 20:42

Vielen Dank auch Dir...

... für's Kompliment. Ein bisschen hab ich die Bilder in der Postproduktion schon gepimpt.



Schöne Grüße,
Maik


Farnheim
21.07.2010, 20:52

Re: Baggerfahren! (80er-Jahre-Bauwettbewerb)

Hallo Andreas,
vielen Dank auch Dir. Prinzipiell ist sowas nicht allzu kompliziert. Story ausgedacht, ebenso die grobe Anzahl der Bilder, und das was ich mit ihnen zeigen wollte. Die Fotos (wie auch alle anderen hiervor) entstanden mit einer Nikon D60 mit einem Kombiobjektiv 18-200mm von Tamrom. Aber ich denke, dass man auch mit einer kleinen Digicam ordentliche Ergebnisse erzielen kann. In der Postproduktion (sprich am Rechner) sind die Bilder in Sachen Schärfe, Helligkeit, Farbe, Kontrast und selbstredend in der Bildgröße nachbearbeitet und angepasst. Aus Berufswegen dank Photoshop mit einigen Freefonts zu einem kompletten Bildcomposing zusammengesetzt.

Hoffe, ich konnte Dir helfen und habe Dich nicht entmutigt selbst solche Dinge zu versuchen. Das klappt mit Sicherheit mit ein wenig Übung. Es ist alles kein Hexenwerk...

Viele Grüße,
Maik


amhh
21.07.2010, 21:49

Re: Baggerfahren! (80er-Jahre-Bauwettbewerb)

Hallo Farnheim

Klasse Idee dein Comic!k:

Das freut' den Ralf aber, wenn deine Feuerwehrleutchen so gut mit dem Material umgehen!

Wat is denn passiert? Wirbelsturm? oder in 'nem Bach versoffen?:lol:


Gruss amhh,
dessen Feuerwehr nicht mal 'ne Schaufel hat! Geschweige denn, 'nen Radlader!!:lol3:


Micha2
21.07.2010, 22:53

Sehr nette Geschichte...

...und die Bilder mit den Textfeldern erinnern optisch stark an die Art von Comics, wie sie auch im Lego-Club-Magazin oder in irgendwelchen Prospekten / Werbeanzeigen etc. zu sehen sind / waren.

Gut gemacht!

Gruß
Micha


Dan
22.07.2010, 08:15

Re: Baggerfahren! (80er-Jahre-Bauwettbewerb)

Hallo Maik!

Ich kann mich dem Lob nur anschließen!
Wirklich genial Deine Bildergeschichte!

Könntest auch Fotos für Lego-Kataloge machen.
Solltest Du wirklich weiter machen, so Bildergeschichten, liegt Dir!



Hat jemand mal Links zu den Einträgen die Eingesandt worden sind? Würd mich freuen, denn 80er/90er Stadt ist genau mein Ding!

Schöne Grüße
Dan


Cran
22.07.2010, 08:24

Re: Baggerfahren! (80er-Jahre-Bauwettbewerb)

Hi Dan,

da isser,
und von da geht's weiter zu den Einzelbeiträgen und zum Wettbewerbsursprungpost...

Gruß, Ralf


Dan
22.07.2010, 08:37

Re: Baggerfahren! (80er-Jahre-Bauwettbewerb)

Hallo Ralf!
Danke für den Link!

@Mike, mir ist auch aufgefallen das die Minifigs und auch die Steine alle so aussehen wie neu. Was ist der Trick, neu oder gewaschen?


MFG
Dan


Farnheim
22.07.2010, 10:03

Re: Sehr nette Geschichte...

Hallo Micha,
danke Dir. Ja, das mit dem Comiclook war schon beabsichtigt. Wenngleich auch nicht so schrill wie in manchem Marvel- oder DC-Comic. Muss ja auch nicht. Allerdings ist die Ähnlichkeit zum Club-Mag o. ä. aber rein zufällig.

Gruß,
Maik


Farnheim
22.07.2010, 10:07

Re: Baggerfahren! (80er-Jahre-Bauwettbewerb)

Hi Dan!

» Ich kann mich dem Lob nur anschließen!
» Wirklich genial Deine Bildergeschichte!

Vielen Dank!

» Könntest auch Fotos für Lego-Kataloge machen.
» Solltest Du wirklich weiter machen, so Bildergeschichten, liegt Dir!

Danke, aber zwischen den Hochglanzbildchen in den Prospekten oder den freigestellten Setfotos (die Motive, die auf Weiß stehen) liegen Welten. Das machen Profis im Studio und ich bin nur ein kleiner Hobbyfotograf mit bescheidener Ausstattung...

Ich überlege mir aber ernsthaft weitere Geschichten...

Sommerliche Grüße,
Maik


Farnheim
22.07.2010, 10:12

Re: Baggerfahren! (80er-Jahre-Bauwettbewerb)

Hey Dan,
der Trick ist tatsächlich eine Handwäsche mit Schwamm, warmem Wasser und Seife. Allerdings hatte ich bei einigen Modellen (den Sattelschlepper oder Feuerwache) das wahnsinnige Glück, dass ich mir echte Perlen ersteigerte. Da war ich selbst ganz baff in welch hervorragendem Zustand sich Sets nach tw. über 25 Jahren befinden können. Die Feuerwache ist von mir nicht mal gereinigt worden.

Es gab wohl damals auch schon Sammler, und nicht nur Spielkinder... :blink:

Gruß,
Maik


Cran
22.07.2010, 11:52

Also die Spritzpistole in blay kann ich gerade noch verkraften ;) (ohne Text)


steinlegoliath
22.07.2010, 17:57

Re: Baggerfahren! (80er-Jahre-Bauwettbewerb)

Hallo Maik,
Glückwunsch zu Deinem 2. Preis. Oder war's der Erste? Egal

Sehr schön in Szene gesetzt. Auch die Fotos und der Comic-Stil kommen gut.

Wie hast Du denn die Sprechblasen, nee -eckchen erstellt?

Gruß, Maurice


Farnheim
22.07.2010, 21:20

Re: Baggerfahren! (80er-Jahre-Bauwettbewerb)

Hey, danke Dir!

» Das freut' den Ralf aber, wenn deine Feuerwehrleutchen so gut mit dem
» Material umgehen!

Naja, geht so. Schließlich ist der alte RADL ja verreckt.

» [i]Wat is denn passiert? Wirbelsturm? oder in 'nem Bach versoffen?:lol:

Geil, das mit dem Bach gefällt mir... Muhahaha!

» Gruss amhh,
» dessen Feuerwehr nicht mal 'ne Schaufel hat! Geschweige denn, 'nen
» Radlader!!:lol3:

Uiuiuiui, Tiffy! Dann wird's aber ma höchste Eisenbahn zumindest für ne Schaufel. :blink:

Grüße zurück,
Maik


Farnheim
22.07.2010, 21:26

Re: Baggerfahren! (80er-Jahre-Bauwettbewerb)

Hi Maurice,
besten Dank. Es war, bei aller Bescheidenheit, der zweite Platz. Der erste Platz ging an Tramfreak und der dritte an Legoloke.

» Wie hast Du denn die Sprechblasen, nee -eckchen erstellt?

Naja, ich hab im Bildbearbeitungsprogramm einfach nen Auswahlrahmen (auf ner anderen Ebene) um meine Schrift gezogen und dann den Sprechblasenhaken darunter selbst per Lassowerkzeug drangedengelt. Anschließend beides weiß gefüllt und mit einer schwarzen 2-Punkt-dicken Kontur versehen. That's it.

Hoffe, es hilft...

Dem-Comicfieber-verfallene-Grüße,
Maik


Gesamter Thread: