abhf
18.07.2010, 09:40

Ein Rathaus, wie es überall in Norddeutschland stehen könnte....

Hallo Legofreunde,

mal wieder etwas aus unserer Werkstatt: ein Rathaus in der von uns so favorisierten Klinkerbauweise. Das Gebäude ist zwar nichts weltbewegendes, aber insgesamt ist der Komplex mit den vielen Versprüngen und Dachverschneidungen doch eine Herausforderung gewesen.

Neben dem Gebäude sollten diesmal die Bäume das Scenario beherrschen. Dass man schöne Bäume bauen kann, sieht man an den Bauwerken von Michael „Monteur“. Für unser Modell wollte ich allerdings auch den Originalbäumen so nahe wie möglich kommen und brauchte andere Baumarten. Links vom Gebäude stehen teils mehrstämmige Erlen (?), mit einer recht dunklen Belaubung, rechts vom Gebäude eine riesige Trauerweide. Aber seht selbst:

Gebäude:

[image]



[image]



[image]



[image]




Bäume:

[image]



[image]




Dies und das:

[image]



[image]



[image]




Einige weitere Bilder gibt es wie immer auf MyImages.

Wer wissen möchte, wo das Original steht? Ich glaube, das ist doch klar. Sonst mal suchen.....


15 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

treczoks
19.07.2010, 07:38

Re: Ein Rathaus, wie es überall in Norddeutschland stehen könnte....

» Neben dem Gebäude sollten diesmal die Bäume das Scenario beherrschen. Dass
» man schöne Bäume bauen kann, sieht man an den Bauwerken von Michael
» „Monteur“. Für unser Modell wollte ich allerdings auch den Originalbäumen
» so nahe wie möglich kommen und brauchte andere Baumarten. Links vom
» Gebäude stehen teils mehrstämmige Erlen (?), mit einer recht dunklen
» Belaubung, rechts vom Gebäude eine riesige Trauerweide. Aber seht selbst:
Klasse Bäume. Gibt es zu denen auch ein "Making-Of"? Sind die transportfest?

mfg, Christian


McBricker
19.07.2010, 11:14

Re: Ein Rathaus, wie es überall in Norddeutschland stehen könnte....

Hallo,

» Ha! So ein graues Teil liegt hier auch, aber ich wußte bislang nüscht
» damit anzufangen. Schöne Verwendung als Hackenporsche!

Was ist das für ein Teil? Ich habe es noch nie bewußt wahrgenommen.

Andreas, in sehr schönes Haus! Die 1x2-Plättchen sind für diese Häuser einfach großartig, ich weiß das.

Viele Grüße
Barbara


Brixe
19.07.2010, 11:53

Re: Ein Rathaus, wie es überall in Norddeutschland stehen könnte....

Hallo Barbara

» » Ha! So ein graues Teil liegt hier auch, aber ich wußte bislang nüscht
» » damit anzufangen. Schöne Verwendung als Hackenporsche!
»
» Was ist das für ein Teil? Ich habe es noch nie bewußt wahrgenommen.
Das hier.

Ich habe das Teil auch, und wusste nie, was ich damit anfangen könnte.
Danke Andreas, für die tolle Idee!

Liebe Grüße,
Marion


der seb
19.07.2010, 19:17

Re: Ein Rathaus, wie es überall in Norddeutschland stehen könnte....

Hallo Andreas

sehr schönes Diorama. Die Bäume und das ganze drumherum sind mal wieder wirklich sehr schön umgesetzt, genau wie die Wege und natürlich das Gebäude an sich.

Beim Efeu/Wein teile ich aber Marions Meinung, das ist wirklich sehr regelmäßig. Vielleicht hilft es ja schon, 1-2 kleine Blätter quer nochmal draufzusetzen, oder ein paar kleine grüne Teile?


abhf
20.07.2010, 22:49

Re: Ein Rathaus, wie es überall in Norddeutschland stehen könnte....

» Hallo Andreas
»
» sehr schönes Diorama. Die Bäume und das ganze drumherum sind mal wieder
» wirklich sehr schön umgesetzt, genau wie die Wege und natürlich das
» Gebäude an sich.
»
» Beim Efeu/Wein teile ich aber Marions Meinung, das ist wirklich sehr
» regelmäßig. Vielleicht hilft es ja schon, 1-2 kleine Blätter quer nochmal
» draufzusetzen, oder ein paar kleine grüne Teile?

Hallo Sebastian,

danke für dein Feedback. Freut mich, dass dir unser Rathaus gefällt.

Ich hab schon ein paar kleine Farnblätter im Gepäck. mal sehen, ob wir es noch verwildern können. Andererseits wird auch das Original ziemlich in Form gehalten (wie übrigens tausende andere Büsche - die Gemeinde hat ein Gärtner der auf Kegel und Kugeln und anderen Formschnitt steht).


abhf
20.07.2010, 22:54

Re: Ein Rathaus, wie es überall in Norddeutschland stehen könnte....

» » Neben dem Gebäude sollten diesmal die Bäume das Scenario beherrschen.
» Dass
» » man schöne Bäume bauen kann, sieht man an den Bauwerken von Michael
» » „Monteur“. Für unser Modell wollte ich allerdings auch den
» Originalbäumen
» » so nahe wie möglich kommen und brauchte andere Baumarten. Links vom
» » Gebäude stehen teils mehrstämmige Erlen (?), mit einer recht dunklen
» » Belaubung, rechts vom Gebäude eine riesige Trauerweide. Aber seht
» selbst:
» Klasse Bäume. Gibt es zu denen auch ein "Making-Of"? Sind die
» transportfest?
»
» mfg, Christian

Hallo Christian,

Danke sehr!

Ein Making of gibt's diesmal nicht. Aber das Ganze ist ja nicht so schwer. Bei den Mehrstämmigen ist es so, dass ich einen 3mm-Schlauch in die 2x2-Rundsteine gezogen hab. Mittendrin wurden dann Farnteile integriert, die dann miteinander verbunden wurden, ebenfalls mit Schlauch. Dadurch ergebeb sich quasi Farbnblatt scheiben, die das Ganze Stabil machen.

Ob das darurch transportsicher ist, wird sich zeigen. Schient aber OK zu seibn, Umfaller sind ohne Schaden geblieben.

Die Weide hat als Zweige halt eine Platten/Scharnierkonstruktion in braun und darauf Farnteile. Die Zweige sind gegeneinander verdreht, so das eine nicht so eckige Form entsteht.

Falls erforderlich, kann ich noch Fotos machen....


abhf
20.07.2010, 22:57

Re: Noch eine Idee

» Hallo Andreas,
»
» » 1.) Schiffe ein- und ausfahren lassen, mit Wendemanöver und TUUUUT. Das
» » müsste aber gesteinbohrert werden...
» »
» » 2.) Unterwasserwelt - im Bereich des Meeres der Anlage einfach die
» » Unterkonstruktion öffnen und eine Unterwasserwelt inszenieren.
» »
» » 3.) ????
»
» 3.) Es gibt doch irgendwo am Strand ein Schiffswrack, das man nur alle
» Paar (oder noch mehr) Jahre zu sehen bekommt. Vielleicht wäre das ja mal
» was. Mit allerlei Schaulustigen drumrum.
»
» Liebe Grüße,
» Marion

Das sind nur so ein paar klägliche Spanten wie von einem großen Ruderboot. Nicht wirklich beeindruckend....

Das GDzRS-Museumsboot wäre noch was schönes, Kleines, für das sich sicher noch eine Ecke finden ließe.... Und die Langeoog I als Ausflugsschiff fehlt auch noch. Freies Wasser gibt es ja noch.

Es geht also sicher noch weiter.


abhf
20.07.2010, 22:58

Re: Bahnhof/Trolley

» Hi Andreas,
»
» ja, den ersten finde auch noch am besten. Ob ein oder zwei Teleskopstangen
» finde ich bei dem Maßstab nicht so wichtig. Der Hammer rechts würde sich
» wohl als Golfschläger am besten eignen...
»
» Wäre interessant, was sich MiJasper dazu einfallen lassen würde...
»
» Kreative Grüße,
»
» Kai

Hast recht! Mijasper könnte sich ja mal an Minigolfern versuchen. All meine Versuche waren kläglich....


Matze2903
20.07.2010, 23:11

Meintest Du DGzRS - Museumsschiff? (ohne Text)


abhf
20.07.2010, 23:29

Ja, sorry - Schreibfehler....

»


Gesamter Thread: