abhf
18.07.2010, 09:40

Ein Rathaus, wie es überall in Norddeutschland stehen könnte....

Hallo Legofreunde,

mal wieder etwas aus unserer Werkstatt: ein Rathaus in der von uns so favorisierten Klinkerbauweise. Das Gebäude ist zwar nichts weltbewegendes, aber insgesamt ist der Komplex mit den vielen Versprüngen und Dachverschneidungen doch eine Herausforderung gewesen.

Neben dem Gebäude sollten diesmal die Bäume das Scenario beherrschen. Dass man schöne Bäume bauen kann, sieht man an den Bauwerken von Michael „Monteur“. Für unser Modell wollte ich allerdings auch den Originalbäumen so nahe wie möglich kommen und brauchte andere Baumarten. Links vom Gebäude stehen teils mehrstämmige Erlen (?), mit einer recht dunklen Belaubung, rechts vom Gebäude eine riesige Trauerweide. Aber seht selbst:

Gebäude:

[image]



[image]



[image]



[image]




Bäume:

[image]



[image]




Dies und das:

[image]



[image]



[image]




Einige weitere Bilder gibt es wie immer auf MyImages.

Wer wissen möchte, wo das Original steht? Ich glaube, das ist doch klar. Sonst mal suchen.....


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jojo
18.07.2010, 12:31

Re: Ein Rathaus, wie es überall in Norddeutschland stehen könnte....

Hallo!


Baltrum?



Sehr stimmig, das Ganze, also absolut passend zu den anderen Teilen der Anlage.
Auch die Bäume sind gut gelungen.



»

[image]



Ha! So ein graues Teil liegt hier auch, aber ich wußte bislang nüscht damit anzufangen. Schöne Verwendung als Hackenporsche!


Tschüß
Jojo


abhf
18.07.2010, 15:05

Re: Ein Rathaus, wie es überall in Norddeutschland stehen könnte....

» Hallo!
»
»
» Baltrum?

Spikeroog?
»
»
»
» Sehr stimmig, das Ganze, also absolut passend zu den anderen Teilen der
» Anlage.

Danke für den Kommentar! Passen sollte es schon, auch wenn es nicht direkt in die Anlage eingebaut wird (siehe Antwort bei Brixe).

» Auch die Bäume sind gut gelungen.

Danke!
»
»
» Ha! So ein graues Teil liegt hier auch, aber ich wußte bislang nüscht
» damit anzufangen. Schöne Verwendung als Hackenporsche!
»
So ging es mir auch! Beim Wühlen in meinen Grau-Resten ist mir das Teil in die Hände gefallen und da wusste ich, wofür das Teil gemacht ist. Ich hatte schon lange vor, Trollies zu bauen, war aber kläglich gescheitert. Jetzt brauch ich noch ein paar von den Teilen für die Anlage, vor allem am Bahnhof!

»
» Tschüß
» Jojo


abhf
18.07.2010, 15:15

Re: Ein Rathaus, wie es überall in Norddeutschland stehen könnte....

» Hallo Andreas und Kai,
»
» Euer Rathaus ist mal wieder aller erste Sahne! Baut ihr es diesen Sommer
» noch auf Langeoog mit ein?
» Die Bäume und anderen Planzen sind sind toll geworden, vor allem die
» blühenden Büsche.
» Das einzige, was mir nicht so gefällt, ist der wilde Wein/Efeu am Rathaus.
» Der Bewuchs ist etwas zu regelmäßig. Kann mann nicht vielleicht einige der
» Blätter etwas drehen oder um eine Plattenstärke nach oben oder unten
» versetzen?
» »

[image]


»
» Bei dem Pflaster wird mir ganz flau im Magen: SO VIELE PLATTEN! Das geht
» ordentlich auf den Geldbeutel.
»
» Liebe Grüße,
» Marion

Hallo Marion,

danke für deinen Kommentar.

Ich packe mir das Rathaus und setze damit am Donnersag über. Aber es kommt nicht in die Ausstellung - da ist kein Baugrund mehr frei. Das Rathaus ist als Ausstellungs- und Werbeobjekt geplant und wird im selbigen Original ausgestellt. Im Moment wird noch eine Vitrine gesucht/gebastelt, aber während wir auf der Insel sind, wird es wohl noch seinen Platz finden.

Dann soll es im Eingangsbereich des Rathaus stehen und auf die Ausstellung verweisen. Eine gute Idee, wie ich finde. Sicher besser als Plakate. Hoffentlich ist dann nicht zuviel Rummel im Rathaus.

Das mit dem wilden Wein ist wohl nicht anders lösbar. Wir haben stundenlang probiert, aber nichts optimaleres gefunden. Obwohl es ja schon die kleinen Farnblätter sind, sind die im Vergleich zum Mauerwerk riesig. Der Nachteil bei den kleinen Blättern sind halt die wenigen Befestigungspunkte.

Das mit dem Pflaster war ein Versuch - Kai wollte mal Pflastersteine imitieren. Erst hatten wir nur eine Kleinfläche geplant, danach wurde es immer mehr. Kai hat es durchgezogen, würde es aber nicht noch einmal machen....

Der Teilebedarf war schon enorm, aber die verwendeten Platten in neu-dunkelgrau und reddisch-braun gehören ja zu den Billig-Teilen, insofern waren die Kosten tragbar.


Kai
18.07.2010, 16:18

Bahnhof/Trolley

Hallo Andreas,

schön gebaut (wenn auch Noppen in den Fenstern). Der Gehweg gefällt mir auch - ist trotz Materialaufwands sehr realistisch.

Trolleys habe ich mal 2006 bei TSL auf meinem Bahnsteig gehabt.

(Schlechte) Bilder von TSL 2006: hier

Hab sie mal rausgekram und fotografiert:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Vielleicht als Anregung und zum direkten Nachbauen.

Erbauliche Grüße,

Kai


abhf
18.07.2010, 17:29

Re: Bahnhof/Trolley

Hallo Kai,

» Hallo Andreas,
»
» schön gebaut (wenn auch Noppen in den Fenstern).

Ja, an ein paar Stellen hätte man es vermeiden können. Da hat Kai dann zugunsten der Geschwindigkeit "geschlampt". Aber wir wollen mal gnädig sein. Außerdem könnte man sonst keinem Besucher erklären, wie die Fenster gebaut sind...

» Der Gehweg gefällt mir
» auch - ist trotz Materialaufwands sehr realistisch.

Ist er wegen des Materialeinsatzes realistisch...
»
» Trolleys habe ich mal 2006 bei TSL auf meinem Bahnsteig gehabt.
»
» (Schlechte) Bilder von TSL 2006:
» hier
»
» Hab sie mal rausgekram und fotografiert:
»
»

[image]


»
»

[image]


»
»

[image]


»
»

[image]


»
»

[image]


»
» Vielleicht als Anregung und zum direkten Nachbauen.

Ja, danke sehr. Du hast aber eine ganze Reihe verschiedener Modelle gebaut. So ähnlich hab ich anfangs auch experimentiert. Aber all diese Griffe hatten mir zu wenig Abstand zum Koffer. Obwohl bei dir ja einige schöne dabei sind, die auch von der Größe gut zu den Minifigs passen. Vielleicht klau ich doch mal den ein oder anderen....





»
» Erbauliche Grüße,
»
» Kai


extremoaganick
18.07.2010, 17:50

Re: Ein Rathaus, wie es überall in Norddeutschland stehen könnte....

toll gebaut wie immer. gibts dort eigentlich noch etwas, dass ihr noch nicht gebaut habt?


abhf
18.07.2010, 18:01

Nachtrag

Hier mein bisher bester Versuch:

[image]



[image]



...und ein alternativer Handgriff - leider zu groß....

[image]


abhf
18.07.2010, 18:04

Re: Ein Rathaus, wie es überall in Norddeutschland stehen könnte....

» toll gebaut wie immer. gibts dort eigentlich noch etwas, dass ihr noch
» nicht gebaut habt?

Danke fürs Kompliment!

Um deine Frage zu beantworten: Ja! Wir hatten mal die Pläne eines neu entstehenden Hotels bekommen. Das haben wir aber nie umgesetzt. Ansonsten gibt es natürlich noch vieles mit Wiedererkennungswert. Aber da die Anlage voll ist, müssen wir mal abwarten.


Kai
18.07.2010, 18:52

Re: Bahnhof/Trolley

Hallo Andreas,

meinte ich ja - der Aufwand für den Gehweg hat sich gelohnt!

» ... Aber all diese Griffe hatten mir zu wenig Abstand zum Koffer.
Ja, geht mir auch so. Hatte auch noch die folgenden Muster:

[image]



Gefiel mir aber auch nicht wirklich. Wird sich schon noch ein Lösung finden lassen...

Erbauliche Grüße,

Kai


Kai
18.07.2010, 18:58

Idee

Hi Andreas,

» » toll gebaut wie immer. gibts dort eigentlich noch etwas, dass ihr noch
» » nicht gebaut habt?
»
» Danke fürs Kompliment!
»
» Um deine Frage zu beantworten: Ja! Wir hatten mal die Pläne eines neu
» entstehenden Hotels bekommen. Das haben wir aber nie umgesetzt. Ansonsten
» gibt es natürlich noch vieles mit Wiedererkennungswert. Aber da die Anlage
» voll ist, müssen wir mal abwarten.

Vielleicht als technische Herausforderung den Tidenhub (Strand, Hafen) simulieren (natürlich mit Trocken fallen, Watt etc., nicht nur rauf/runter). So als Projekt für die nächsten Jahre

Erbaulichst,

Kai


14 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: