Platenhoern
16.07.2010, 16:11

Staub-Bekämpfung?

Hallo zusammen,

Wie bekommt ihr eigentlich eure Anlagen und Modelle sauber?

Ich staunte nicht schlecht, als ich diese wunderschöne Anlage hier sah:
http://panoramawerkstatt.de/langeoog_lego/2010/
blitzeblank und staubfrei! :surprised:

Mit den "normalen Methoden" (wie z.B. Staubpinsel, Staublappen und Staubsauger) habe ich es schon versucht. Bringt mir allerdings nicht wirklich viel, selbst wenn ich mich wirklich mit dem Staubpinsel bemühe und den Staubsauger auf volle Leistung stelle, stellt sich der gewünschte Erfolg nicht ein.
Eher werden noch Teile eingesaugt, oder mit dem Pinsel Figuren umgeworfen / Details umgeknickt.

Ich habe mich auchmal im Modellbahnbereich schlau gemacht, da gibt oder gab es wohl eine sogn. "Staubhexe", ein Staubsaugeraufsatz, der gleichzeitig bläst und saugt:

[image]



Leider finde ich diese Staubhexe weder bei Amazon noch bei Ebay.

Wie gesagt, bin weiterhin auf der Suche nach einer praktikablen Lösung!
Über eure Ideen und Anregungen würde ich mich freuen und danke herzlich im Voraus!

Schönes WE,
Platenhoern


amhh
16.07.2010, 16:21

Re: Staub-Bekämpfung?

Hallo Platenhoern

Ja das ist sicher ein weit verbreitetes Problem!:yes:

Ich hatte das gleiche Problem auch mal, hab' dann den Luftkompressor meines Vaters genommen und, natürlich draussen, mit viel Luft den Staub einfach weggeblasen!

Das Problem war nur, sobald ich mit den letzten Teilen Fertig war, wurden die Ersten schon wieder vom Staub "belagert"!!

Wenn du aber eine grössere, zusammenhängede Anlage hast, wird dies nicht so einfach sein!:blink:

Hoffe konnte helfen!


Gruss amhh


abhf
16.07.2010, 18:19

Re: Staub-Bekämpfung?

» Ich staunte nicht schlecht, als ich diese wunderschöne Anlage hier sah:
» http://panoramawerkstatt.de/langeoog_lego/2010/
» blitzeblank und staubfrei! :surprised:
»
Hallo Platenhoern,

das ist unsere Anlage. Und warum die nach 4 Jahren Ausstellung immer noch so aussieht, kann ich dir verraten: wir haben diese erst vor gut 2 Monaten wieder aufgabaut und bei der Gelegenheit alles entstaubt. Unser Tipp: swiffer-Tücher! Einfach mit oder ohne Halter über die Modelle führen. Aber auch hier gilt: regelmäßig anwenden, so dass da nichts anbackt. Denn festsitzende Verschmutzungen kriegt man dann nur noch in der Wanne mit der Brause ab.

Aber nicht so sehr Staubbekämpfung ist das Erfolgsrezept sondern die Reduzierung der Staubentstehung. Unsere Anlage ist max. 4 Stunden am Tag geöffnet und entsprechend wenig Staubeintrag gibt es auch. Das wichtigste aber: der Raum ist mit Linoleum ausgelegt und da reibt nichts ab wie bei Teppichboden. Wenn wir Teile im Baukeller aufgebaut haben, sieht die Verstaubung um ein Vielfaches schlimmer aus. Es wirbelt einfach viel mehr Staub auf.

Ich nehme mal an, dass wir mit einer zweijährigen Reinigungsaktion auskommen werden....

Viel Spaß mit der Hexe. Über den Erfolg würden wir gerne was erfahren. Ansonsten - VITRINEN.


Seeteddy
16.07.2010, 19:45

Re: "Es saugt und bläst der Heinzelmann ...

... wo Mutti sonst nur blasen kann!"

Soweit Loriot zu diesem Thema. :blink:

Oder hier ein schicker Link


Steinschlag
21.07.2010, 10:57

Re: Staub-Bekämpfung?

Hab ich bei ebay gafunden:
Kleinteile-Fanger-Staubsauger


Gesamter Thread: