Farnheim
15.07.2010, 16:38

+1Tatütata ist wieder da

Sonnige Grüße in die Runde!
Tja, long time no see. War ich doch in der letzten Zeit recht unkreativ und unaufraffsam, was das Bauen angetrifft. Nur bei 35 Grad direkt unterm Dach wird das Hobby Lego schnell zu ner echt zähen Hitzeschlacht.
Egal. Denn mit den Tagen der Erfrischung nach den Unwettern vom vergangenen Montag habe ich mich wieder etwas der Fingerfertigkeit mit den Bausteinen hingegeben. Heraus kam, na klar, wieder etwas Rotes... :blink:
Ich hoffe, denen es noch nicht gesehen haben sollten, gefällt's ein wenig.

Diesmal gibt's ein Doppelpack. Ganz simpel und ohne Geschichte dargeboten. Nüchtern auf die Fakten heruntergebrochen. Auch bautechnisch nicht wirklich anspruchsvoll, aber wurscht... So, los gehdet:

El Classico, Fahrzeug A - ein altes TLF 16-SA (Sonderausführung), das auch bewusst alt (weil klassisch) aussieht und ohne viel Heckmeck verziert wurde.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Wuchtbrumme, Fahrzeug B - ein ULF (Universallöschfahrzeug) 80/40/20-2. Ganz im Stile nicht Kleckern, sondern Klotzen.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Ach ja, beide Modelle haben indirekt auch Vorbilder. Ersteres ist ein einmaliges Fahrzeug aus dem Emsland. Und das andere kommt von der Werkfeuerwehr Ruhr Oel in Gelsenkirchen-Scholven.

TLF 16-SA

ULF WF Ruhr Oel

Bitte die Vergleiche nicht auf die Goldwaage legen, da sich die Modelle lediglich am Einsatzzweck, nicht aber an der optischen Wiedergabe des Vorbildes orientieren. Achja, unnötig zu erwähnen, dass die beiden Gefährten im Dienste meiner fiktiven Werkfeuerwehr Jade Öl AG stehen bzw. standen.

Sodele, that's it (um auch wieder mit englischen Worten zu schließen).

Erfrischende Grüße (weil schön windig bei nur 24 Grad heute),
Maik


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Legobecker

amhh
16.07.2010, 11:08

Re: Tatütata ist wieder da

Hallo Farnheim

It's good!

Trotz den wenigen Details, vor allem beim ersten Fahrzeug, sehen sie sehr gut aus und erfüllen ihren Zweck, hoffe ich!

Aber eine Frage drängt sich mir je länger je mehr auf; Haben Feuerwehrfahrzeuge in Deutschland nur eine Farbe?

Bei uns im Umkreis steht nämlich ein neues Feuerwehrlokal mit Fahrzeugen in:

-Hellgrün/Rot (Normal)
-Rot (alte Fahrzeuge)
-Gelb/Violett (Öl und Chemie)

Gibt es diese Unterteilungen in Farben auch?


Gruss amhh


Dan
16.07.2010, 11:19

Re: Tatütata ist wieder da

Hallo!

Sehr schön! Gefällt mir richtig gut. Erinnert ein genau an die 80er 90er Jahre Stadt. Da würde es perfekt reinpassen.


MFG
Dan


Farnheim
16.07.2010, 12:41

Re: Tatütata ist wieder da

Hi amhh,
Danke Dir!

» Trotz den wenigen Details, vor allem beim ersten Fahrzeug, sehen sie sehr
» gut aus und erfüllen ihren Zweck, hoffe ich!

Na, das hoffe ich aber auch... :blink:

» Aber eine Frage drängt sich mir je länger je mehr auf; Haben
» Feuerwehrfahrzeuge in Deutschland nur eine Farbe?

»
» Bei uns im Umkreis steht nämlich ein neues Feuerwehrlokal mit Fahrzeugen
» in:
»
» -Hellgrün/Rot (Normal)
» -Rot (alte Fahrzeuge)
» -Gelb/Violett (Öl und Chemie)

Du kommst aus der schönen Schweiz, richtig? Zumindest deuten die von Dir genannten Farbschemata es so an. Nun, hier in Deutschland ist es per Gesetz so geregelt, dass Feuerwehrfahrzeuge zum Großteil Rot (RAL 3000 oder Rubinrot RAL 3003) lackiert oder beklebt sein müssen. Es geht selbstverständlich auch die Verwendung von sog. Tagesleuchtrot (RAL 3024). Allerdings sind die Warnlackierungen der Fahrzeuge von Kommune zu Kommune unterschiedlich und nicht bundesweit geregelt, wie z. B. in den Niederlanden. So entwickelt hierzulande jede Wehr ihr eigenes Warnschema, um besser im fließenden Verkehr aufzufallen. Als maßgeblicher Vorreiter sei ihr der Frankfurter Prof. Ernst Achilles genannt, der in 50/60er Jahren Schwarz von Weiß (RAL 9010) ablöste und ein spezielles Diagonalstreifendesign zur besseren Visibilität entwickelte. Dieses Farbschema hat in der Stadt modifiziert bis heute Bestand.

Guggsdu hier:
ehemaliges LF16 Frankfurt

Düsseldorf bspw. lackiert seine Neufahrzeuge konsequenterweise überhaupt nicht mehr, sondern lässt sie kostengünstiger in Tagesleuchtrot mit gelben Reflexstreifen gekleben. Eine Reparatur, z. B. nach einem Unfallschaden ist also auch deutlich preisgünstiger.

Siehe hier:

[image]



Wie Du siehst, gibt es bei uns keine Unterschiede beim Einsatzzweck. Feuerwehrfahrzeug ist Feuerwehrfahrzeug und rot ist rot. Was nicht heißt, dass irgendwann einmal über eine Reformierung der Farbvorschrift nachgedacht wird. Bei der Polizeibehörde hat man ja erst vor "kurzem" einen solchen Wechsel von grün nach blau vollzogen.

Hier sind noch ein paar hilfreiche Links zum Thema falls es Dich interessiert: Feuerwehrfahrzeuge in Deutschland

Die Feuerwehr wechselt die Farben

Puh! Soweit ein kleiner Einbick in die Welt der dt. Feuerwehrfahrzeuglackierungen. Hoffe, es ist nicht viel geworden... :blink:

Viele Grüße,
Maik


Farnheim
16.07.2010, 12:44

Re: Tatütata ist wieder da

Hallo Dan,
vielen Dank. Jau, und genau das soll es auch... :blink: Damit ich endlich mein Straßenzeilendiorama bauen und es dann mit entsprechenden Fahrzeugen füllen kann. Aber dazu fehlen mir noch immer die uralten Straßenplatten (die ohne Radweg)...

Gruß,
Maik


steinlegoliath
16.07.2010, 15:24

Re: Plattenbedarfe?

Hallo Maik,

» ... Aber dazu fehlen mir noch immer die uralten Straßenplatten
» (die ohne Radweg)...

Soll ich mal die Bestände prüfen. Da müsste eigentlich was über sein.
Welche Qualität hätten's denn gern? goldgilb, gelbgilb, weißgelbgilb, staubig, rauh, leicht zerkratzt, guter Zustand, sehr guter Zustand oder neu?

Dann sortier ich die gleich nach der Anforderung!

Wie Du weißt, machen die bei mir keinen Sinn mehr, da meine LKWs alle min. 6K und die Hauptstraßen durchweg 12K breit sind.:blink:

Dann-sich-lange-unter-dem-Arbeitstisch-aufhaltende-Grüße, Maurice


Legoloke
16.07.2010, 17:11

Re: Tatütata, die Feuerwehr ist wieder Daaaa

Hallo Maik,

sind mal wieder schöne 4-wide FFWs, die Du da gebaut hast.
Werden bestimmt auch dringend benötigt beim dem wechselhaften Wetter:
- heiß = Waldbrandgefahr
- Unwetter = Hochwasser, umgestürzte Bäume, vollgelaufende Keller
- usw.

LG
Andreas

P.S. Auch mir ist es im Moment einfach zu warm um zu bauen, aber
das wird sich wohl hoffendlich demnächst ändern !


» Nur bei 35 Grad direkt unterm Dach wird das Hobby Lego schnell
» zu ner echt zähen Hitzeschlacht.
» Egal. Denn mit den Tagen der Erfrischung nach den Unwettern..

Wozu hast Du denn Fahrzeuge mit Wasser, einfach den Hahn auf und
sich abkühlen....


Cran
16.07.2010, 17:33

@Legoloke Andreas, bitte Adresse als PM!

3. Preis

Gruß, Ralf


Farnheim
17.07.2010, 00:45

Re: Plattenbedarfe?

Hi Maurice!

» Soll ich mal die Bestände prüfen. Da müsste eigentlich was über sein.
» Welche Qualität hätten's denn gern? goldgilb, gelbgilb, weißgelbgilb,
» staubig, rauh, leicht zerkratzt, guter Zustand, sehr guter Zustand oder
» neu?

Au jau, mach ma. Naja, am liebsten neu... Nee, eigentlich geht alles, was nicht bemalt, kaputt oder zerkratzt ist. Ich schicke Dir mal ne PM.

» Wie Du weißt, machen die bei mir keinen Sinn mehr, da meine LKWs alle min.
» 6K und die Hauptstraßen durchweg 12K breit sind.:blink:

» Dann-sich-lange-unter-dem-Arbeitstisch-aufhaltende-Grüße, Maurice

Oha, ist dort das schwarze Lego-Loch?

Mit-fast-einem-Bein-im-Bett-Gute-Nacht-Gruß,
Maik


Farnheim
17.07.2010, 00:53

Re: Tatütata, die Feuerwehr ist wieder Daaaa

Hallo Andreas!

» sind mal wieder schöne 4-wide FFWs, die Du da gebaut hast.
» Werden bestimmt auch dringend benötigt beim dem wechselhaften Wetter:
» - heiß = Waldbrandgefahr
» - Unwetter = Hochwasser, umgestürzte Bäume, vollgelaufende Keller
» - usw.

Vielen Dank für Dein Feedback. Ach ja, Du bist ja noch aktiv am Gesehen beteiligt, oder? Ich hoffe, die Einsätze halten sich in Grenzen? Passt auf Euch auf!
Hier im Pott ist die Feuerwehr auch rund um die Uhr im Einsatz: Flächenbrände auf Feldern, vor lauter Hitze kolabierte Menschen, den ein oder anderen Blitzschlag, Sturmschäden. Hier ist auch mächtig was los.

» P.S. Auch mir ist es im Moment einfach zu warm um zu bauen, aber
» das wird sich wohl hoffendlich demnächst ändern !

Ich fürchte nicht, denn die Hitze vorerst noch weit in die kommende Woche anhalten. Und wenn's ganz dicke kommt, gar noch Wochen... Uff!

» Wozu hast Du denn Fahrzeuge mit Wasser, einfach den Hahn auf und
» sich abkühlen....

He, he. Das verdunstet nur so schnell...

Guznächtle,
Maik


Farnheim
17.07.2010, 00:57

Re: @Legoloke Andreas, bitte Adresse als PM!

» 3.
» Preis

»
» Gruß, Ralf

Meine haste noch, oder? (Yippieeh, Zwoter! )

Gruß,
Maik


Cran
17.07.2010, 09:19

Yep. (ohne Text)


Forex
18.07.2010, 18:13

Re: Tatütata ist wieder da

Hallo Maik,

zwei schöne Fahrzeuge hast Du hier auf die Beine gestellt! Ich hatte gerade in zweierlei Hinsicht ein "déjà-vue":

Bei Deinem TLF fühle ich mich an ein Modell meiner Jugend erinnert, welches von LEGO war und (zumindest in meinem Kopf) ähnlich aussah. Sehr sympatisch!

Und bei Deinem ULF dachte ich spontan an mein MOC in 6W. Ich finde es immer wieder faszinierend, was Du aus den 4W holst! Vorallem sehen sie gar nicht danach aus, sind weder überladen noch überhoch, sondern einfach stimmig! Hut ab! k:

Bin gespannt, was sonst noch aus (oder nach) Farnheim kommt!


Gesamter Thread: