steinlegoliath
15.07.2010, 17:42

Innenlader für Glas- oder Betontransporte

Hallo Hoch- bzw. Breitmaterialtransporteure,

auf meiner TSL-Baustelle standen leicht verdeckt 2 LKWs, die man in der Realität eher seltener sieht: Innenlader.

Diese Auflieger ermöglicht den Transport von Beton-, Stahl- oder Glasbauteilen, die bis zu 385 hoch sind. Mit Sondererlaubnis wahrscheinlich auch bis zu 4m. Bei ersterer Höhe bleibt man innerhalb der zugelassenen Höhenmaße.

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Alternativ dazu gibt es Auflieger mit einer Schrägtragvorrichtung, die aber bei gleich hohem Ladegut über die maximale Tranportbreite hinausragen.

Was mich daran gereizt hatte, war eine Transportbreite von mind. 1m/3K zwischen den Rädern hinzubekommen und jene trotzdem funktionstüchtig auszuführen. Zusätzlich sollte der Tranportboden herausziehbar sein.

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Normalerweise müssen die Glasscheiben an dem Transportboden gesichert sein, aber bei meiner Tranportvariante lag das nicht mehr drin, weil insgesamt 12 Fenster für die Galeria mitgenommen werden sollten.

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Die Transportsicherung ist daher außen am Auflieger.

Dafür hat der Betontransporter Sicherungshebel an den Stirnseiten seines Bodens

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Da ich mir beim Glaseinsetzen einen zusätzlichen Kran und eine Hebebühne sparen wollte, musste die Zugmaschine einen Spezialkran mit Magnet und Gegenmagnet (ursprünglich mit Saugnapf erdacht) bekommen, um die Fenster bis zur 3. Etage anheben zu können.

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Wie man sieht, ist der Kranarm leider noch zu kurz. Aber - wir arbeiten dran.

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Der Ladekran sieht etwas klobig aus. Doch solange es keine Vierkantmehrfachteleskopbauteile gibt, wird er entweder so aussehen, oder es kommen Aluminiumprofile zum Einsatz. Letztere sind in der Entwicklung. Aber ich bin so faul - das dauert bestimmt noch Jahre
Nee, das Problem ist, dass ich keine Werkbank dafür habe und irgendwo muss die Kantvorrichtung samt Material ja hin.

Wer noch mehr Bilder sehen möchte, schaue hier.

Gruß, Maurice


amhh
16.07.2010, 11:16

Re: Innenlader für Glas- oder Betontransporte

Hallo Maurice

Schaut gut aus!

Wenn auch bei der Transportbreite und der Stabilität am Innenlader noch zu wünschen übrig lassen, oder?

Die Ladungssicherung ist sehr gut überlegt, aber lässt das eure strenge Polizei durchgehen bzw. -fahren?:lol: :lol2:


Gruss amhh


Farnheim
16.07.2010, 12:53

Re: Innenlader für Glas- oder Betontransporte

Hi Maurice!
Da hat der Tüftler "Mister Spezialtransporte" wieder zugeschlagen. Mein lieber Schwan, das schaut allesamt aber ziemlich schick aus. Egal, ob klobig oder nicht. Ich finde, man kann auch mal Abstriche beim Realitätsanspruch machen (siehe Transportsicherung der Glasscheiben). Mir, der sich mich solchen Themen nicht auskennt, würden solchen "Fehler" gar nicht auffallen.

Trotzdem weiter so! Klasse LKWs!

Kompromisseingehende Grüße,
Maik


steinlegoliath
16.07.2010, 14:58

Re: Innenlader für Glas- oder Betontransporte

Hallo amhh,

» Wenn auch bei der Transportbreite und der Stabilität am Innenlader noch zu
» wünschen übrig lassen, oder?
Dachte ich zuerst auch, aber die Auflieger sind ziemlich stabil. Natürlich muss zur hinteren seitlichen Stabilisierung das Heck geschlossen sein. Im Original ist dort eine Schwenktür, bei mir (vorerst) nur eine abnehmbare Kachel.
»
» Die Ladungssicherung ist sehr gut überlegt, aber lässt das eure
» strenge Polizei durchgehen bzw. -fahren?:lol: :lol2:
Meinst du die hier in Hannover oder meine?

Also in Bezug auf Tranportsicherung würde keine Polizei das irgendwo zulassen.

Was die Polizei meiner Lego-Stadt betrifft, drückt die hier ein Auge zu, weil die Fenster nicht auf dem Boden herausgeschoben, sondern mit dem Kran eingesetzt und entnommen werden. Somit reicht die Sicherung am Aufbau aus.

Schmalere Fenster, die samt Boden herausgezogen werden soll, sind natürlich wie vorgeschrieben mit Sicherungsstangen fixiert. Das stellt bei dem Gitter in der Mitte ja kein Problem dar.

Gruß, Maurice


Forex
18.07.2010, 18:29

Re: Innenlader für Glas- oder Betontransporte

Hallo Maurice,

Dein Anhänger ist ein faszinierendes MOC! Vorallem ist Deine Bautechnik sehr interessant, da kann ich noch einiges lernen! Die Räder so anzuordnen ist sehr clever, gratuliere! Dieselbe Bauweise könnte man noch auf andere Fahrzeuge übertragen, zum Beispiel für einen grossen Flugzeugschlepper wie diesen:

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Zudem ist Dein Kran absolut sehenswert, vorallem zusammengelegt! Da suche ich auch schon länger nach Ideen...


steinlegoliath
19.07.2010, 18:16

Re: Innenlader für Glas- oder Betontransporte

Hi Thomas,
» Dein Anhänger ist ein faszinierendes MOC! Vorallem ist Deine Bautechnik
» sehr interessant, da kann ich noch einiges lernen! Die Räder so anzuordnen
» ist sehr clever, gratuliere!
Domo!

» Dieselbe Bauweise könnte man noch auf andere Fahrzeuge übertragen, zum
» Beispiel für einen grossen Flugzeugschlepper wie diesen:
»

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Aber nur, wenn das Flugzeug nicht 1:1 zu dem Flugzeugschlepper gebaut ist, sonst machen die Räder die Grätsche!
Das Spiel zwischen der Radäufhängung und der Nabe ist schon sehr groß und stabilisiert sich bei dem Innenlader nur durch den Einschubboden. Wenn der draußen ist, federn sie bis zu 4mm nach unten durch, was das Spiel um Einiges vergrößert.

Ich hatte vorher eine Version mit gefederten Reifen und gefedertem Königsbolzen. Da war die Spurführungn besser. Die Federungen waren aber Sonder und die wollte ich ausnahmsweise mal nicht drin haben. Ein richtiger Vorteil waren sie auch nicht. Denn dadurch hatte ich nur eine 2w-Ladebreite. Ging ja gar nicht!

» Zudem ist Dein Kran absolut sehenswert, vorallem zusammengelegt! Da suche
» ich auch schon länger nach Ideen...
Nun ja, ganz ehrlich? Sehenswert finde ich diese Kräne nicht unbedingt, eher pragmatisch, weil sie wirklich etwas halten können. Außerdem sind sie nur längs zur Fahrtrichtung aufbaubar. Sobald man sie quer zur Fahrtrichtung aufbaut, ist's mit der Ausladung vorbei. Aber das kriege ich noch in den Griff.

Gruß, Maurice


Forex
19.07.2010, 22:38

Re: Innenlader für Glas- oder Betontransporte

Hallo Maurice,

» Aber nur, wenn das Flugzeug nicht 1:1 zu dem Flugzeugschlepper gebaut ist,
» sonst machen die Räder die Grätsche!
» Das Spiel zwischen der Radäufhängung und der Nabe ist schon sehr groß und
» stabilisiert sich bei dem Innenlader nur durch den Einschubboden. Wenn der
» draußen ist, federn sie bis zu 4mm nach unten durch, was das Spiel um
» Einiges vergrößert.

Wenn ich es richtig erkannt habe, hast Du die Radaufhängung nur an einer Seite montiert. Bei einem Flugzeugschlepper könnte man, da es sich lediglich um einen 2-Achser handelt, ohne weiteres mit einem "Liftarm 1x7 thin, 32065" arbeiten, oder? So könnte man die Aufhängung an beiden Seiten aufhängen und hätte dadurch mehr Stabilität. Oder sehe ich das falsch?

» Ich hatte vorher eine Version mit gefederten Reifen und gefedertem
» Königsbolzen. Da war die Spurführungn besser. Die Federungen waren aber
» Sonder und die wollte ich ausnahmsweise mal nicht drin haben. Ein
» richtiger Vorteil waren sie auch nicht. Denn dadurch hatte ich nur eine
» 2w-Ladebreite. Ging ja gar nicht!

Federung ist natürlich mit dieser Idee unmöglich.. :|

» Nun ja, ganz ehrlich? Sehenswert finde ich diese Kräne nicht unbedingt,
» eher pragmatisch, weil sie wirklich etwas halten können. Außerdem sind sie
» nur längs zur Fahrtrichtung aufbaubar. Sobald man sie quer zur
» Fahrtrichtung aufbaut, ist's mit der Ausladung vorbei. Aber das kriege ich
» noch in den Griff.

Ich finde schon! Soll mal einer eine bessere Idee bringen! Ich bin bisher noch nicht so weit gekommen, dass ich überhaupt etwas anhängen konnte..

So, wünsche noch einen schönen Abend!

Gruss
Thomas


steinlegoliath
20.07.2010, 16:48

Re: Flugzeugschlepper und Ladekrane

» Hallo Maurice,
»
» » Aber nur, wenn das Flugzeug nicht 1:1 zu dem Flugzeugschlepper gebaut
» ist,
» » sonst machen die Räder die Grätsche!
» » Das Spiel zwischen der Radäufhängung und der Nabe ist schon sehr groß
» und
» » stabilisiert sich bei dem Innenlader nur durch den Einschubboden. Wenn
» der
» » draußen ist, federn sie bis zu 4mm nach unten durch, was das Spiel um
» » Einiges vergrößert.
»
» Wenn ich es richtig erkannt habe, hast Du die Radaufhängung nur an einer
» Seite montiert. Bei einem Flugzeugschlepper könnte man, da es sich
» lediglich um einen 2-Achser handelt, ohne weiteres mit einem "Liftarm 1x7
» thin, 32065" arbeiten, oder? So könnte man die Aufhängung an beiden Seiten
» aufhängen und hätte dadurch mehr Stabilität. Oder sehe ich das falsch?
Ich versuche Deine Frage mal aufzudröseln:
Für meinen Innenlader habe ich den 1x5-Liftarm (thin) beidseitig verwendet. Die Grätsche entstünde bei dem Flugzeugschlepper aus der Addition der Spiele der Verbindung Liftarm/Chassis und Liftarm/Rad. Dadurch wird es äußerst wackelig. Ist bei meinem Modell im Leerzustand auch so. Erst sobald der Boden drin ist, fixieren sich die Liftarme und die Räder sind ziemlich gerade.

Da bei einem Flugzeugschlepper das Bugrad und die Aufnahmemechanik sehr viel Platz benötigt, würde man hier maßstabsgerecht kaum größere Achsaufnahmen verwenden können. Es gibt ein paar sehr schöne Achskonverter, die aber alle min 1K breit sind.

Vielleicht sollte ich so ein Modell mal bauen. Goldhofer ist eh einer meiner favorisierten Transporterhersteller. Von deren Palette decke ich fast schon alles ab. Da würde der Flugzeugschlepper gut passen. Man könnte ihn ja im Tranport auf Tieflader darstellen.

» » Ich hatte vorher eine Version mit gefederten Reifen und gefedertem
» » Königsbolzen. Da war die Spurführungn besser. Die Federungen waren aber
» » Sonder und die wollte ich ausnahmsweise mal nicht drin haben. Ein
» » richtiger Vorteil waren sie auch nicht. Denn dadurch hatte ich nur eine
» » 2w-Ladebreite. Ging ja gar nicht!
»
» Federung ist natürlich mit dieser Idee unmöglich.. :|
Nicht unbedingt! Es wird nur immer wackeliger. Siehe oben.

» » Nun ja, ganz ehrlich? Sehenswert finde ich diese Kräne nicht unbedingt,
» » eher pragmatisch, weil sie wirklich etwas halten können. Außerdem sind
» sie
» » nur längs zur Fahrtrichtung aufbaubar. Sobald man sie quer zur
» » Fahrtrichtung aufbaut, ist's mit der Ausladung vorbei. Aber das kriege
» ich
» » noch in den Griff.
»
» Ich finde schon! Soll mal einer eine bessere Idee bringen! Ich bin bisher
» noch nicht so weit gekommen, dass ich überhaupt etwas anhängen konnte..
Dafür empfehle ich Dir diese Seite zu studieren. Das ist der Weltmarktführer und seine Krane/Kräne machen echt was her. Da sind bestimmt auch für Maik's (Farnheim) Feuerwehrmodelle nachahmungswürdige Ausführungen bei.
Alternativ gibt es noch: Terex-Atlas, Fassi, Effer, MKG, Ferrari (nicht die mit dem Pferd)

Gruß, Maurice


Forex
22.07.2010, 09:42

Re: Flugzeugschlepper und Ladekrane

Hallo Maurice,

» Ich versuche Deine Frage mal aufzudröseln:
» Für meinen Innenlader habe ich den 1x5-Liftarm (thin) beidseitig
» verwendet. Die Grätsche entstünde bei dem Flugzeugschlepper aus der
» Addition der Spiele der Verbindung Liftarm/Chassis und Liftarm/Rad.
» Dadurch wird es äußerst wackelig. Ist bei meinem Modell im Leerzustand
» auch so. Erst sobald der Boden drin ist, fixieren sich die Liftarme und
» die Räder sind ziemlich gerade.
»
» Da bei einem Flugzeugschlepper das Bugrad und die Aufnahmemechanik sehr
» viel Platz benötigt, würde man hier maßstabsgerecht kaum größere
» Achsaufnahmen verwenden können. Es gibt ein paar sehr schöne
» Achskonverter, die aber alle min 1K breit sind.

Ok, alles klar, danke!

» Vielleicht sollte ich so ein Modell mal bauen. Goldhofer ist eh einer
» meiner favorisierten Transporterhersteller. Von deren Palette decke ich
» fast schon alles ab. Da würde der Flugzeugschlepper gut passen. Man könnte
» ihn ja im Tranport auf Tieflader darstellen.

Da freue ich mich jetzt schon drauf! Wenn ich mir den Goldhofer so anschaue, könnte es durchaus sein, dass Du ohne weiteres mit dem breiteren Liftarm arbeiten könntest. Ich denke, dass Dein Innenlader dünnere Aussenwände hat. Der Schlepper ist ja doch relativ massiv gebaut und mit dem Gewicht dürftest Du auch keine Probleme kriegen, da diese sehr schwer sind.

» Dafür empfehle ich Dir diese
» Seite
» zu studieren. Das ist der Weltmarktführer und seine Krane/Kräne machen echt
» was her. Da sind bestimmt auch für Maik's (Farnheim) Feuerwehrmodelle
» nachahmungswürdige Ausführungen bei.
» Alternativ gibt es noch: Terex-Atlas, Fassi, Effer, MKG, Ferrari (nicht
» die mit dem Pferd)

Danke für den Link, Werde mich mal etwas umschauen! Vielleicht geht mal was. Solche Dinge reifen immer zuerst in meinem Kopf und dann beginnt der Prototypenbau, kann also durchaus noch einige Monate dauern.. :blink:

Danke für Deine Antworten und noch einen schönen Tag!

Gruss aus der Schweiz
Thomas


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