Dan
14.07.2010, 10:06

Welches Lego Buch?

Hallo liebe LLL!

Ich habe mich leider schon eine Weile nicht mehr zu Wort gemeldet. Aber unsere gliebten Steine haben es mir nach wie vor angetan!

Ich wollte mir ein Buch zulegen und bin am überlegen, welches der 3 es werden soll:

- LEGO Premium Collector, Buch, 2 Baust. u. 1 Figur
Amazon Bricklink


- 50 Jahre Lego Stein
Amazon Bricklink


- Das LEGO Buch
Amazon Bricklink


Was könnt Ihr empfehlen?


Schöne Grüße
Dan



PS:
Dieses Buch:
- LEGO Star Wars: Alle Figuren, Raumschiffe und Droiden: Lexikon der Figuren, Raumschiffe und Droiden - Interessiert mich auch. Obwohl es natürlich nicht die kommenden und aktuellen Sets 2010 enthalten kann.


2 Bücher kommen erst noch raus, habe ich gesehen:
- LEGO Minifiguren: Eine Erfolgsgeschich​te von 1978 bis heute
- LEGO Star Wars Buch & Steine-Set​


Eiffelturm
14.07.2010, 10:42

Re: Welches Lego Buch?

Hi Dan,

Ich habe selbest das 1 und das 3 Buch

» - LEGO Premium Collector, Buch, 2 Baust. u. 1 Figur
» Amazon
» Bricklink

Hier in dem Buch sind alle Sets von beginn an Aufgelistet, also eher ein Nachschlagewerk. Es ist trotzdem Lohnenswert da die Premium Edition auf 3333 Stück Limitiert ist.

» - 50 Jahre Lego Stein
» Amazon
» Bricklink

Über das Buch kann ich dir leider nichts sagen da ich es selbst nicht habe :-(

» - Das LEGO Buch
» Amazon
» Bricklink

Dieses Buch hat 5 Kapitel: Im 1. wird die Geschichte zur entstehung des Legosteins erzählt. Im 2. werden dann die Themen wie City, Castle usw. aufgezeigt es sind viele Bilder der Sts vorhanden. Dann kommen im 3. Kapitel die Liezensthemen wie Star wars, Harry Potter usw. Es ist ähnlich aufgebaut wie das Kapitel zuvor. Im 4. Kapitel sind Legoland parks und Discovery Center an der Reihe. Hier wird erklärt wie ein Park entsteht. Im 5. und letzten Kapitel wird gezeigt wie ein Viedeospiel entsteht.Dann wird noch erklärtwie die Großmodelle im Miniland entstehen, danach kommt eine Seite über die Lego Certfied Professionals (wie René). Es wird auch die Green Mary 2 erwähntDer Thread dazuDann ist auch noch eine doppelseite uns AFOLs gewidmet.
» Was könnt Ihr empfehlen?
Empfehlen kann ich beide Bücher.

Gruß Felix


ThomaS
14.07.2010, 12:54

Re: Welches Lego Buch?

Hallo Dan,

die Bücher haben unterschiedliche Zielgruppen und einen unterschiedlichen Blickwinkel auf LEGO-Steine und die Firma LEGO.

Was erwartest Du von einem LEGO-Buch, was soll drinstehen?
Wenn Du diese Frage beantwortest gebe ich Dir gerne eine Empfehlung.

Schönen Gruß
ThomaS


RobbyRay
14.07.2010, 12:57

Re: Welches Lego Buch?

Hi
Ich empfehle dir den Premium Collector, da stehen alle Sets von Anfang bis 2008 drin + alle Service Packs und Schlüsselanhänger.

Hab das Buch auch und weiß nun das ich über 200 Sets hab.

» - LEGO Premium Collector, Buch, 2 Baust. u. 1 Figur
» Amazon
» Bricklink


Lego'ische Grüße
Henrik


Dan
14.07.2010, 13:46

Re: Welches Lego Buch?

Hallo Thomas,

» die Bücher haben unterschiedliche Zielgruppen und einen unterschiedlichen
» Blickwinkel auf LEGO-Steine und die Firma LEGO.
Was sind das denn für Zielgruppen und für unterschiedliche Blickwinkel?

» Was erwartest Du von einem LEGO-Buch, was soll drinstehen?
Ich habe keine direkten Erwartungen. Es soll eine angenehme Lego Lektüre sein.
Wie ich es verstanden habe ist das "LEGO Premium Collector Buch" eher ein Set Katalog (Ähnlich nur was spezieller das Starwars Buch).

Wie steht es mit den anderen?


Was ich nicht erwarte. Ich denke es wird keine Bauanleitungen enthalten. Daher erwarte ich jene auch nicht.

» Wenn Du diese Frage beantwortest gebe ich Dir gerne eine Empfehlung.
Danke das wäre Nett.

Schönen Gruß
Dan


ThomaS
14.07.2010, 15:07

Re: Welches Lego Buch?

Hallo Dan,

» Es soll eine angenehme Lego Lektüre sein.

Wenn Du damit Lesestoff meinst, ist das doch schonmal ein erster Ansatz.
Textlastig sind die von Dir benannten Bücher jedoch alle nicht.

Das "Collector Buch" listet in erster Linie mit kleinen Abbildungen und Kurzinfos versehen einen Großteil der bisher erschienenen Sets auf. Das ist in seiner Form im LEGO-Print-Bereich bisher einmalig und sicher eine Empfehlung - fällt aber wohl eher nicht in die Rubrik "Lektüre", sondern in die Rubrik "Katalog".

- Die beiden anderen Bücher geben einen Überblick über die Entstehung der Fa. LEGO und deren Produkte. Im "50-Jahre" Buch sind schöne Reprints alter Kataloge enthalten. Auch eine Empfehlung von meiner Seite.
- Das andere enthält auch eine Einführung in die Geschichte und alte LEGO-Themen, aber Schwerpunktmäßig eher eine Vorstellung der letztjährigen Produkte mit vielen großformatigen Bildern. Zielgruppe im Vergleich zum Jubiläumsbuch eine eher Jüngere.

Zu allen Büchern findest Du hier im Forum umfangreiche Rezensionen und Besprechungen.

Als Lektüre gibt es die "LEGO Story" von Magret Uhle gebraucht günstig zu kaufen. Nicht besonders liebevoll geschrieben und recherchiert, aber eher ein Lese- als Bilderbuch.

Im Englischsprachigen Bereich gibt es speziell die "Brickjournal"-Hefte und Bücher, die Historie, Aktuelles, Sammlerwissen, Know-How, Events, Bauanleitungen, Neue Sets, etc abdecken. Mehr Infos dazu gibt auch die Forensuche aus.


Gruß
ThomaS


Seeteddy
14.07.2010, 19:55

Re: Welches Lego Buch?

Hi Dan,

» - 50 Jahre Lego Stein
» Amazon
» Bricklink

» Was könnt Ihr empfehlen?

für Leute, deren erste Kindheitserlebnisse mit LEGO schon 30 - 50 Jahre zurückliegen,
ist das Buch "50 Jahre Lego Stein" eine wundervolle Lektüre.
Das Buch ist im Inneren recht liebevoll aufgemacht und enthält in einigen Doppelseiten, welche als gelochte Taschen ausgeführt sind, wunderschöne Nachdrucke alter LEGO-Paperware, an die man im Original teilweise nur noch schwer herankommen dürfte.

Mir hat das Schmökern darin unerhört viel Spaß gemacht!


Dan
15.07.2010, 09:51

Re: Welches Lego Buch? - Vielen Dank!

Hallo!

Vielen Dank an Alle für Eure Antworten!

30-50 Jahre solange ist es bei mir dann doch noch nicht her. Aber von frühster Kindheit an, kann ich mich an Lego erinnern, da mein Bruder auch 3 Jahre älter war, hab ich dementsprechend früher angefangen.

Ich denke ich werde mir zuerst das Buch "50 Jahre Lego Stein" zulegen.
Da kann man dann einfach abends mal ein wenig lesen und bilder schauen.

Hinzu werd ich mir dann wohl auch ein "LEGO Premium Collector Buch, 2 Baust. u. 1 Figur" besorgen.



Das "Das LEGO Buch" wird dann wohl später mal folgen. Denke das die sich auch eventuell teilweise überschneiden. Kann ja nie schaden Lego Bücher in seinem Schrank zu haben.




Ich war Gestern in Oberhausen und habe mir das Imperial FlagShip 10210 zugelegt, Juhuu! Freue mich nun aufs Bauen.
Da Gestern keine Zeit mehr war, habe ich aber wenigstens die Minifguren zusammengebaut.



Mit freundlichen Grüßen
Dan


KingTut
15.07.2010, 15:53

Re: Welches Lego Buch?

Hallo Dan,

ich kann dir LEGO Star Wars: Alle Figuren, Raumschiffe und Droiden: Lexikon der Figuren, Raumschiffe und Droiden nur empfehlen, du bekommst für relativ wenig Geld ein Nachschlagewerk aller Starwars Sets und viel Hintergrundinfo über die einzelnen Reihen und Hauptfiguren. Am Schluss wird auch noch etwas über die FAN-Szene berichtet und obendrauf gibts noch ne Sammelfigur, die bisher in keinem Set enthalten ist.
Ich hab mir das Buch in Englisch und Deutsch geholt und bin nachwievor begeistert davon.

Vom LEGO Star Wars Buch & Steine-Set​ würde ich dir eher abraten, wenn das so aufgebaut ist, wie die vergleichbaren "Bücher" des Verlags Pirates und Castle dann ist das nur eine Ansammlung von Bauanleitungen für ein paar kleine Modelle, die man aus den ca. 200 mitgelieferten Steinen bauen kann. Ich werds mir zwar holen, aber als Buch ist es nicht empfehlenswert.

ich hoffe, ich konnte dir (verspätet) noch etwas weiterhelfen

Schöne Grüße
Erich


Dan
16.07.2010, 10:16

Re: Welches Lego Buch?

Hallo Erich!

Danke. Nein deine Antwort war noch nicht zu spät.

Habe mir das 50 Jahre Buch und das Starwars Buch bestellt, und bin schon gespannt.

Hm,... wusste ja nicht welcher Art die anderen Bücher sind. Dann kommen sie für mich eher nicht infrage.


Das Buch "LEGO Minifiguren: Eine Erfolgsgeschich​te von 1978 bis heute " ist ja anscheinend noch nicht erschienen. Hat aber schon jemand mal was darüber gehört?


MFG
Dan


McBricker
16.07.2010, 10:29

Re: Welches Lego Buch?

Hallo Dan,

in der englischen Version zumindest - die deutsche haben wir nicht im Haus - gibt es das Minifig-Buch zusammen mit "The Lego Book" (Link zu Bricklink) im Schuber.
Wenn Dir die Sprache gleich ist, ist es zu empfehlen!

Viele Grüße
Barbara


Dan
19.07.2010, 10:34

Re: Welches Lego Buch?

Hallo LLL! Dan,

Habe mir die 2 Bücher gekauft.
Beide sind sehr gut! Genau das richtige.

Obwohl das 50 Jahre Buch schon recht kurz ist.
Daher werde ich mir "Das Lego Buch" wohl auch noch zulegen.

@ Barbara, danke. Werde auf die deutsche Veröffentlichung warten.


Danke für Eure Wortmeldungen
MFG
Dan


Gesamter Thread: