Bernd the Brick
12.07.2010, 17:24

Nochmal Mittelalterlandschaft - Grundlegendes

Hallo,

um den Streit um die MAL etwas zu entspannen, kommt hier nochmal mein
ursprünglicher Gedanke.

Ich wollte eigentlich eine MA-Landschaft mit Häusern und Burgen. Diese sollte
einfach wie eine Moonbase konzipiert sein. Also jeder baut ein Modul (größeren
Maßstabs) und diese werden dann mit Wegen verbunden. Ich wollte, dass jemand
eine Burg baut, ein anderer ein kleines Dorf und wieder jemand was komplett
anderes.

Ein größeren Standard mit Mauern für eine Gemeinschaftsburg kam mir dabei gar
nicht in den Sinn. Außerdem sollte dann die komplette Landschaft als Groß-
anlage ausgestellt werden. In der Größenordnung der Gemeinschaftsanlagen auf
dem TSL.

Jedes Modul sollte nach Möglichkeit alleine stehen können. Daher ist für mich
in der Beziehung eine größere Raster- bzw. Grundmodulgröße besser als eine
kleine.

Geeinigt haben wollte ich den Übergang von einem Modul zum anderen. Analog
den Korridoranschlüssen bei der Moonbase.

Vielleicht hilft dies meine ursprüngliche Intention besser zu verstehen und
die weitere Diskussion nicht aus dem Ruder laufen zu lassen.

Gruß
Bernd


19 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Cran
14.07.2010, 00:18

Re: War da nicht der Vorschlag, das als TdM zu prüfen?

Hallo Tobias,

» » Einer müsste das Ganze natürlich koordinieren (würde ich mir zutrauen)
» und
» » die Modulinfos sammeln und frühzeitig entsprechend fehlende
» » "Anschlussmdodule" in "Auftrag geben".
»
» Einfach mal machen! Dann sehen wir ja was passiert!
»
» Nichts desto weniger wünsche ich dir: Viel Erfolg.

Schönen Dank.

Gruß, Ralf


Cran
14.07.2010, 07:58

KORREKTUR: 1) _gemischte_ Module (Vorschlag: Cran, _nicht_ CCC-Standard)

Hallo Bernd,

bitte meinen Vorschlag nicht verfälschen!

Gruß, Ralf


Purri
14.07.2010, 09:50

Re: vielleicht ein Ansatz

» 48er Grundmodule, okay.
»
» 8er Platten als Wege ZWISCHEN den 48er Grundplatten!

Das hab ich in einem der vorherigen Threads auch schonmal (ähnlich) gesagt, ist anscheinend untergegangen.

Das ist doch der Vorteil des 8x8 Systems. Wer große Module bauen möchte kann dies doch tun. Und gleichzeitig hat jeder die Möglichkeit auch kleinere bei zu steuern.


Purri
14.07.2010, 09:56

1)

mit gemischten Modulgrößen


Eiffelturm
14.07.2010, 10:17

1)

Hi,

Ich bin auch für 1, weil Leute wie ich, die einen etwas kleineren Teilevorrat
haben sich auch an der Sache beteiligen können.

Gruß Felix


friccius
14.07.2010, 12:25

Re: Ich stimme für 2, ... (ohne Text)


JuL
14.07.2010, 15:06

Re: Nochmal Mittelalterlandschaft - Grundlegendes

Saluton!

Für den Fall, daß es mir doch einmal möglich sein wird, an so etwas teilzunehmen,
stimme ich für 1.

Ad LEGO!
JuL


freakwave
14.07.2010, 16:25

Re: Nochmal Mittelalterlandschaft - Grundlegendes

Hallo,

Im Prinzip ist ja auch eine Kombination aus beiden Standards möglich. Der gemeinsame Teiler "8" macht das ja möglich.

Bei den Kombinationen zwischen großen und kleinen Modulen, Höhenlinien wie von polegon muss man nur dafür sorgen dass genügend 8 x 8 "Füllmodule" zur verfügung stehen um Lücken zu schliessen. Diese sind dann entweder Bäume, Wiesen etc...

Das wäre mein Vorschlag.

Große Module mit Burgen etc, mittlere mit Häusern, Kleine als Wege, Mauern etc.

Erfordert natürlich einen Planungsaufwand und ist dann ein wenig mit Tetris und Sudoke zu vergleichen!

Gerald


Bernd the Brick
14.07.2010, 17:42

Re: Nochmal Mittelalterlandschaft - Grundlegendes

Hallo Zusammen,

auf der Fahrt nach Hause kam mir dann doch die "Einsicht". Den 8er Standard
kann man ja auch auf Großmodule, oder dann besser Gigantmodule, die Burgen und
Häuser bauen. Den Rest macht man mit den 8er Teilen. Da kann man dann doch eher
mal einen Baum oder so beisteuern.

Aber ich bin dann immer noch der Meinung, dass die kleinen Module dann auch nur
für die Landschaft (Gras, Bäume, Weg, Feld, Fluss?) und nicht für modulare
Burgen genommen wird. Sozusagen als Lückenfüller und Verbindung, wie von
einigen schon gesagt wurde.

Gruß
Bernd


Cran
15.07.2010, 08:59

Re: Nochmal Mittelalterlandschaft - Grundlegendes

Hallo Bernd, hallo andere Interessierte,

dann mal Butter bei die Fische.

Den Aspekt, Burgen zu puzzeln finde ich nach wie vor sehr faszinierend; auch dem Reiz, dieses live zu tun (und damit evtl mehrere Layouts in einer Ausstellung zu haben) kan _ich_ mich nicht entziehen. Das von Jan (polegon) angesprochene Einbeziehen der Besucher scheint für mich noch das Sahnehäubchen...

Daher folgender Vorschlag zur Güte: ein Standard - zwei Arten von Projekten. Das heißt die Maueranschlüsse sind im "Standard" definiert, die MAL-Projekte nutzen diese aber nicht, da hier der Schwerpunkt eher auf den Einzelburgen/mocs (und einer Vorabplanung) liegt. Für PCS-Projekte (siehe auch meine Mocvorstellung) wird dann der volle Standard (inkl. "Burgteile") genutzt. Die Vorteile liegen klar auf der Hand, Landschaftsmodule (auch von Leute mit wenigen Teilen baubar :blink: ), können ohne Probleme in beiden Arten von Projekten Verwendung finden und sind beliebig austauschbar.

Für das nächste TSL strebe ich ein erstes (zugegeben experimentelles) PCS-Projekt an und w(ü/e)rde die Organisation übernehmen. Die Fanwelt im November hat für ein solches Unterfangen meiner Meinung zu wenig Vorlaufzeit.

Beste Grüße, Ralf


Gesamter Thread: