Bernd the Brick
12.07.2010, 17:24

Nochmal Mittelalterlandschaft - Grundlegendes

Hallo,

um den Streit um die MAL etwas zu entspannen, kommt hier nochmal mein
ursprünglicher Gedanke.

Ich wollte eigentlich eine MA-Landschaft mit Häusern und Burgen. Diese sollte
einfach wie eine Moonbase konzipiert sein. Also jeder baut ein Modul (größeren
Maßstabs) und diese werden dann mit Wegen verbunden. Ich wollte, dass jemand
eine Burg baut, ein anderer ein kleines Dorf und wieder jemand was komplett
anderes.

Ein größeren Standard mit Mauern für eine Gemeinschaftsburg kam mir dabei gar
nicht in den Sinn. Außerdem sollte dann die komplette Landschaft als Groß-
anlage ausgestellt werden. In der Größenordnung der Gemeinschaftsanlagen auf
dem TSL.

Jedes Modul sollte nach Möglichkeit alleine stehen können. Daher ist für mich
in der Beziehung eine größere Raster- bzw. Grundmodulgröße besser als eine
kleine.

Geeinigt haben wollte ich den Übergang von einem Modul zum anderen. Analog
den Korridoranschlüssen bei der Moonbase.

Vielleicht hilft dies meine ursprüngliche Intention besser zu verstehen und
die weitere Diskussion nicht aus dem Ruder laufen zu lassen.

Gruß
Bernd


13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Tagl
13.07.2010, 20:45

Ich stimme auch für 2, aus den gleichen Gründen wie Bernd. (ohne Text)


cheesy
13.07.2010, 20:57

Ich stimme auch für 2 (Gründe bereits genannt)


olivgrau
13.07.2010, 21:08

vielleicht ein Ansatz

Hi Bernd und Debatierklub.

Was mir in den Sinn kommt.

48er Grundmodule, okay.

8er Platten als Wege ZWISCHEN den 48er Grundplatten!

Auf Kreuzungen müssten dann wohl normale 8x8-Platten her.

So kann auf einem gebauten Grundmodul der Weg an den Rand geführt werden und trifft dann auf den alles verbindenden Weg.

Tja, zum Visualisieren habe ich gerade leider nichts da.

ciaOliver


Polegon
13.07.2010, 21:20

Ich enthalte mich, da...

Hallo

... bis jetzt alles nur Theorie ist. Zu beiden Systemen fehlen Erfahrungen, wie sich große Landschaften damit organisieren lassen. Es böte sich an beide gleichzeitig bei nächster Gelegenheit (LEGO Fanwelt) zu testen. Im Moment sehe ich auch nicht was gegen zwei Standards auf einer Ausstellung spricht. Eine Gemeinschaftsanlage ist damit immer noch möglich und sei es man verbindet beide durch ein großes Meer.

Gruß Jan


Cran
13.07.2010, 21:58

Ich stimme für 1 & 2

und finde es ernüchternd, wie wenige bereit sind, über den Tellerrand zu gucken und neue Sachen zu probieren; Stattdessen werden ausgetretene Wege bevorzugt...

Auf zur Monotonie, Ralf

P.S.: Entschuldigt mich, aber da mach' ich nicht mit...

P.P.S.: Gruß an Jan (Polegon), mit dem ich die letzte Woche etwas 2h pro Tag diskutiert habe und der wie ich etwa 1h pro Tag gecaddet und gebaut hat, um die Systeme wirklich auszuloten...


extremoaganick
13.07.2010, 22:00

meine meinung

in einem anderen forum habe ich gesehen wie genau eine moonbase z.b. geplant wird. das weiss man ja im prinzip auch schon vorher bescheid wo welches modul samt anschlüsse steht. warum nicht einfach module (auf den normalen plattengrössen - weiss nicht genau was die sind - 48 x 48?) bauen und z.b. hier im forum die ausmaße und eckdaten bekannt geben. dann kann man sich gemeinsam quasi die übergangsmodule bauen.
das is halt nicht wirklich ein echter standard, aber man könnte ja sagen, daß eine wiese die farbe, ein weg diese farbe haben muss usw usf.

die schwierigkeit hier ist ja "nur" weil es darum geht eine landschaft zu bauen - warum nicht umgekehrt anfangen und hier eine landschaft zuerst planen und dann sollen sich die leute melden welchen teil sie bauen wollen?


Cran
14.07.2010, 00:18

Re: War da nicht der Vorschlag, das als TdM zu prüfen?

Hallo Tobias,

» » Einer müsste das Ganze natürlich koordinieren (würde ich mir zutrauen)
» und
» » die Modulinfos sammeln und frühzeitig entsprechend fehlende
» » "Anschlussmdodule" in "Auftrag geben".
»
» Einfach mal machen! Dann sehen wir ja was passiert!
»
» Nichts desto weniger wünsche ich dir: Viel Erfolg.

Schönen Dank.

Gruß, Ralf


Cran
14.07.2010, 07:58

KORREKTUR: 1) _gemischte_ Module (Vorschlag: Cran, _nicht_ CCC-Standard)

Hallo Bernd,

bitte meinen Vorschlag nicht verfälschen!

Gruß, Ralf


Purri
14.07.2010, 09:50

Re: vielleicht ein Ansatz

» 48er Grundmodule, okay.
»
» 8er Platten als Wege ZWISCHEN den 48er Grundplatten!

Das hab ich in einem der vorherigen Threads auch schonmal (ähnlich) gesagt, ist anscheinend untergegangen.

Das ist doch der Vorteil des 8x8 Systems. Wer große Module bauen möchte kann dies doch tun. Und gleichzeitig hat jeder die Möglichkeit auch kleinere bei zu steuern.


Purri
14.07.2010, 09:56

1)

mit gemischten Modulgrößen


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: