Wochenender
09.07.2010, 15:44

World of Caldera - Befestigtes Landgut

Auf flickr schon eine Weile zu betrachten und jetzt auch hier - als erster Beitrag meinerseits - ein befestigtes mittelalterliches Landgut aus Caldera. Drei Monate hat der Bau gedauert. Dabei habe ich mit dem Turm und den einzelnen Häusern angefangen. Am längsten und schwierigsten war dann die 'Plattform', die im übrigen aus drei Teilen besteht, zu bauen, auf dem das ganze aufsitzt. Die Art und Weise war dabei für mich neu. Es sollte den Anschein haben, als sei der kompklette Bau aus der Erde heraus gerissen und ich muss zu geben, dass ich mit dem Ergebnis sehr zu frieden bin. Hier und da habe ich ein paar Richtungswechsel der Steine verbaut, um die lange Weile aus der Landschaft zu nehmen.

[image]



In ganzen Land sind Landgüter von wohlhabenderen Familien getreut, vorallem im Norden und Osten findet man sie außerhalb der Dörfer leicht bis stark befestigt vor. Dieses hier gezeigte befindet sich im Norden von Pelegiad nahe der Großen Sümpfe. Nach vorn ist es mit einer Steinmauer geschützt und zu den anderen Seiten durch Palisaden. Bewacht wird das ganze von vier beruflichen Wachleuten, da der Kaiser sich nicht für den Schutz aller verpflichtet fühlt beziehungsweise auch garnicht genügend Männer hat um dies zu Gewährleisten.
An der angrezenden Natur, kann man wunderbar die vielfältige und vorallem auch sehr bunte Flora Calderas erkennen. Viele Pflanzen phosphorisieren und beleuchten somit die Nacht. Hier und dort hoppeln auch ein paar Häschen durch das wilde Gras.


Mehr dazu auf meinem Blog: [link]http://wochenender.wordpress.com/[/link]

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


throja
09.07.2010, 16:06

Re: World of Caldera - Befestigtes Landgut

Hallo Wochenender,

sehr schönes MOC mit vielen Details, da kann man sich gar nicht satt sehen. Als erstes fiel mir die Statue an der Giebelseite neben dem Tor auf. Dann die "Blätter" des einen Baumes. Dann der Storch (?!) und und und

LG
Thomas


Bauherr
09.07.2010, 17:31

Re: World of Caldera - Befestigtes Landgut

Dein MOC gefällt mir echt gut. Schöne Farbwahl beim hinteren Haus, und bei der Palisade kommen doch glatt Erinnerungen an Gallien im Jahre 50 v. Chr. hoch.

Grüße,

Bauherr


BoB
09.07.2010, 19:26

Einfach nur Klasse! So muss...

verdammt noch mal, ein Mittelalter/Burg-MoC aussehen (MM).

Brilliant. Allein der der Boden, ohne klare geometrische Abgrenzung, lässt das MoC allzu lebendig wirken.
Die hellen Farben lassen das Ganze ziemlich groß wirken, obwohl ich es mir in echt kleiner vorstelle.
Ein riesiger Haufen an Details und und und...

Wie ich es schon auf deinem Blog formulierte -> Wir sollten mal zusammen ein Projekt angehen.

Hochachtungsvolle Grüße

BoB


Legoben4559
09.07.2010, 19:35

Re: World of Caldera - Befestigtes Landgut

Sieht echt klasse aus. Viele Details. Toll auf was du alles geachtet hast. Wie Z.B. auf den Brunnen. Aber auch der Bau der Steinmauer, die mit dem Boden verbaut ist wirkt gut.



gruß

legoben4559


Wochenender
09.07.2010, 21:30

Re: Einfach nur Klasse! So muss...

» verdammt noch mal, ein Mittelalter/Burg-MoC aussehen (MM).
»
» Brilliant. Allein der der Boden, ohne klare geometrische Abgrenzung, lässt
» das MoC allzu lebendig wirken.

Vielen Dank (:

» Die hellen Farben lassen das Ganze ziemlich groß wirken, obwohl ich es mir
» in echt kleiner vorstelle.

Also ich habe da gleich selbst mal nach gemessen, hat mich auch mal interessiert.. => 70x50x30 cm sind es
Klar, es ist nicht so groß wie Grimmhavn, aber es ist ja auch ohne Grundplatten gebaut! Mächtig schwer ist es trotzdem ;)


Wochenender
09.07.2010, 21:33

Re: World of Caldera - Befestigtes Landgut

» Sieht echt klasse aus. Viele Details. Toll auf was du alles geachtet hast.
» Wie Z.B. auf den Brunnen. Aber auch der Bau der Steinmauer, die mit dem
» Boden verbaut ist wirkt gut.

Freut mich dass es gefällt! Bei der Mauer und den Turm habe ich generell darauf geachtet, dass sich die unterschiedlichen 'Ebenen' durch Jumper immer nur um einen halben Stein unterscheiden.


BoB
09.07.2010, 21:43

Re: Einfach nur Klasse! So muss...

» Also ich habe da gleich selbst mal nach gemessen, hat mich auch mal
» interessiert.. => 70x50x30 cm sind es
» Klar, es ist nicht so groß wie Grimmhavn, aber es ist ja auch ohne
» Grundplatten gebaut! Mächtig schwer ist es trotzdem ;)

Das ist es ja eben. Wenn man sein Model (Grimmhavn in dem Fall) bei der Ausstellung stehen sieht, denkt man nur: "Das wirkt ganz schön klein in dieser großen Halle, im Wohnzimmer sah das noch anders aus..."

Allerdings interessiert die Größe in Hinblick auf das Bauen nicht, sondern die Technik und die Details.


voyagetom
09.07.2010, 22:42

Re: World of Caldera - Befestigtes Landgut

Hi

Echt klasse geworden.

Palisaden gefallen mir gut.
Dach vom Wachturm ist etwas reparaturbedürftig, auch gut gestylt.

Scharf sind die Bäume/Pflanzen mit den Toystory Fussplatten.

Bravo !


Grüsse

Tom


BigBoy
10.07.2010, 11:46

Re: World of Caldera - Befestigtes Landgut

Hi

wunder schön gebaut, die nicht genormte Grundplatte ist Dir sehr gut gelungen, und die Idee mit den Toystoryplatten als Blattwerk ist
einfach herrlich.

Schöne Grüße
Dirk


Jojo
10.07.2010, 13:18

Re: World of Caldera - Befestigtes Landgut

Hallo!


Wirklich sehr schön, sehr lebendig. Und vor allem: Sehr glaubwürdig. Bei all den vielen schönen Details (der Storch auf dem Dach!) gefällt mir ja irgendwie die noch junge, zukunftsweisende Hofulme besonders.
Mein einziger Kritikpunkt wäre, daß die großen Bäume etwas ausladender sein könnten.


Tschüß
Jojo


Wochenender
10.07.2010, 15:27

Re: World of Caldera - Befestigtes Landgut

» Wirklich sehr schön, sehr lebendig. Und vor allem: Sehr glaubwürdig. Bei
» all den vielen schönen Details (der Storch auf dem Dach!) gefällt mir ja
» irgendwie die noch junge, zukunftsweisende Hofulme besonders.

Endlich sieht es mal einer ;)

» Mein einziger Kritikpunkt wäre, daß die großen Bäume etwas ausladender
» sein könnten.

Ja, das ist irgendwie meistens so, aber man bräuchte auch Unmengen an Teilen um die Bäume zu füllen..


Cran
12.07.2010, 09:27

Sehr schön! (ohne Text)

.


Gesamter Thread: