linus1994
10.07.2010, 12:36

Mittelalterlandschaft 2. Versuch

Hallo

So, jetzt versuch ichs noch mal ;).
Zunächst habe ich überlegt, wie man so eine Landschaft (und ich spreche gerade wirklich nur von Wiesen usw) am flüssigsten gestalten kann. dazu habe ich erst mal ein Testmodul gebaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass eigentlich nur der Standort und die Höhe der äußersten Linie von Bedeutung sind. Hier ist diese Linie rot makiert:

[image]



Wenn man jetzt davon ausgeht, dass das das erste Modul ist, müssten das nächste natürlich an dieses andocken. Die AndockeVorrichtung hab ich mir jetzt gespart. Nun muss man aber irgendwie ein Stück Land zugewiesen bekommen. Da das System darauf aufbaut, dass es egal ist, wie groß ein Modul ist (es muss natürlich im Endeffekt schon irgendwie ins Lego Raster passen also sollte es nicht 7X7 oder so was sein ;) ), muss das ganze von jemanden organisiert werden. Dieser guckt dann einfach wo noch Platz ist. Dazu muss die Gesamtgröße der kompletten Landschaft vorgegeben sein.
Um, möglichst digital, da es Analog viel zu viel Aufwand wäre, einen Plan zu erstellen, muss irgendein Medium geben, dass a) alle machen können und b) eine gewisse Übersicht gibt. Da bietet sich natürlich ein Bild an. Nun muss es aber leicht sein, es kann ja nicht sein, dass man das ganze am Ende mit Paint malen muss . Also wäre es am besten mit Ldraw. Das kann sich jeder kostenlos runterladen und wenn man es einmal verstanden hat, ist es gar nicht so schwer. Da, wenn man es nachher zusammenfügen will, alles aus dem gleichen Winkel und der gleichen Entfernung betrachtet werden muss, stellt man einfach bei Ldraw den Zoom auf 1.5 (das leg ich jetzt mal so fest ;) ) . Das geht so:

[image]


[image]


Jetzt sieht man das ganze von oben.
Wenn man jetzt mit dem Mausrat in die Fläche klickt, wird das Modell in Quadrate unterteilt.
Etwa so :

[image]


Das ist noch etwas unübersichtlich, also habe ich einfach mal alle blauen Steine, da diese ja unnötig sind, gelöscht:

[image]



Dann habe ich die Höhe der einzelnen Kästchen in Platten reingeschrieben (das sind Zufallszahlen, hatte keine Lust zum Zählen ;) )

[image]




Jetzt kann man das Modul einfach in ein Raster einfügen. Etwa so eins : (verkleienrt)

[image]



Ich glaube, dass wars, wenn nicht ergänze ich noch ;)


linus1994
10.07.2010, 12:39

Re: Mittelalterlandschaft 2. Versuch

Doch noch was ;)
Die eine Animation geht nicht...
ich weiß auch nicht wieso, bei mir am PC klappts prima ;) naja, ihr könnts euch ja vorstellen ;)
Hoffe, dass das jetzt geht ;)

Ach: Vielleicht kann ich ein kleines Programm schreiben, was die Höheneingabe ein bisschen leichter macht.... ;)


Cran
10.07.2010, 13:05

Re: Mittelalterlandschaft 2. Versuch

Hallo Linus,

leider ist Deine Idee _nicht_ modular. Die Landschaft wird geplant, in Bauabschnitte unterteilt und vergeben. Dass Module in einer (oder mehreren) _weiteren_ Lanschaft(en) wiederverwendet werden können, ist nahezu nicht vorgesehen. Ein Modul hat eine feste Position in einer festen Landschaft. Dies ist wohl eher eine Segmentierung, denn eine Modularisierung.

Gruß, Ralf

P.S.: Haste meinen Vorschlag gesehen?


linus1994
10.07.2010, 13:19

Re: Mittelalterlandschaft 2. Versuch

» Hallo Linus,
»
» leider ist Deine Idee _nicht_ modular. Die Landschaft wird geplant, in
» Bauabschnitte unterteilt und vergeben. Dass Module in einer (oder
» mehreren) _weiteren_ Lanschaft(en) wiederverwendet werden können, ist
» nahezu nicht vorgesehen. Ein Modul hat eine feste Position in einer festen
» Landschaft. Dies ist wohl eher eine Segmentierung, denn eine
» Modularisierung.
»
Ja, ich gebe zu dass es eher eine Unterteilung einer großen Zufallslandschaft auf mehrere Personen ist, aber nirgendwo steht, dass es modular sein muss. Also verstehe ich nicht ganz, was dich daran stört. Ich finde man kann auch mehrmals die selbe Landschaft aufbauen, mit meinem Verfahren sieht sie wenigstens nicht gerastet aus, da es ja wirklich jedem Baummeister einen riesengroßen Freiraum lässt, was ich als Positiv werte.
» Gruß, Ralf
»
» P.S.: Haste meinen
» Vorschlag
» gesehen?


Cran
10.07.2010, 13:47

Re: Mittelalterlandschaft 2. Versuch

Hallo Linus,

» Ja, ich gebe zu dass es eher eine Unterteilung einer großen
» Zufallslandschaft auf mehrere Personen ist, aber nirgendwo steht,
» dass es modular sein muss. Also verstehe ich nicht ganz, was dich daran
» stört. Ich finde man kann auch mehrmals die selbe Landschaft aufbauen, mit
» meinem Verfahren sieht sie wenigstens nicht gerastet aus, da es ja wirklich
» jedem Baummeister einen riesengroßen Freiraum lässt, was ich als Positiv
» werte.

Dass mich das stört, steht nirgendwo. Die Herangehensweise ist halt 'ne ganz andere (gegengesetzt, sozusagen).

Wenn man so etwas für eine Ausstellung plant und in letzer Minute wird ein Aussteller krank, oder jemand schafft seinen Teil nicht, steht man halt mit Löchern in der Landschaft da. Oder umgekehrt es können eben keine Leute spontan eine Nacht vorher noch was bauen und mitbringen und dazustellen.
Und für eine andere Ausstellung, müssten _alle_ beteiligten Aussteller der ersten Zeit haben (und ihre Teile auch heile lassen :blink: ).

Deshalb arbeiten Jan und ich an einem Standard (aber auch schon wieder mit unterschiedlichen Zielsetzungen :blink: )

Gruß, Ralf

P.S.: Haste meinen Vorschlag gesehen?


linus1994
10.07.2010, 14:47

Re: Mittelalterlandschaft 2. Versuch

» Hallo Linus,
»
» » Ja, ich gebe zu dass es eher eine Unterteilung einer großen
» » Zufallslandschaft auf mehrere Personen ist, aber nirgendwo
» steht,
» » dass es modular sein muss. Also verstehe ich nicht ganz, was dich daran
» » stört. Ich finde man kann auch mehrmals die selbe Landschaft aufbauen,
» mit
» » meinem Verfahren sieht sie wenigstens nicht gerastet aus, da es ja
» wirklich
» » jedem Baummeister einen riesengroßen Freiraum lässt, was ich als
» Positiv
» » werte.
»
» Dass mich das stört, steht nirgendwo. Die Herangehensweise ist halt 'ne
» ganz andere (gegengesetzt, sozusagen).
Ja bewusst ;) Ich wollte auch einen neuen Aspekt in die ganze Sache bringen ;)
»
» Wenn man so etwas für eine Ausstellung plant und in letzer Minute wird ein
» Aussteller krank, oder jemand schafft seinen Teil nicht, steht man halt mit
» Löchern in der Landschaft da. Oder umgekehrt es können eben keine Leute
» spontan eine Nacht vorher noch was bauen und mitbringen und dazustellen.
» Und für eine andere Ausstellung, müssten _alle_ beteiligten Aussteller der
» ersten Zeit haben (und ihre Teile auch heile lassen :blink: ).
Ja, dass sind wirklich ein paar gute Gründe, darüber hab ich bisher noch nicht nachgedacht...
»
» Deshalb arbeiten Jan und ich an einem Standard (aber auch schon
» wieder mit unterschiedlichen Zielsetzungen :blink: )
»
» Gruß, Ralf
»
» P.S.: Haste meinen
» Vorschlag
» gesehen?
Ja...


Gesamter Thread: