legolass
09.07.2010, 13:26

wiedereinsteiger braucht starthilfe

weiweiwei,

ich habe im verrückten internet eine seite mit vielen fotos von eigenbauten gefunden. unter anderem auch riesiege ritterburgen und pirtenschiffe genau so wie ich sie früher immer bauen wollte aber nicht genügend steine hatte
ich habe dann auch shops gefunden wo mann steine einzeln nach kaufen kann. und ebay gibts ja auch noch das problem mit den fehlenden steinen hatte sich somit erledigt
was jetzt sache ist könnte ihr euch sicher denken: ICH WILL EINE RIESIEGE RITTERBURG und zwar SOFORT!
also habe ich meine legosteine rausgekramt und ein paar versuchsentwürfe gemacht mitlerweile habe ich allerdigs angefangen die steine nach farben zu sortieren.

nun stellen sich aber noch ein paar fragen:
1. wie hoch muss die grundplatte sein? 6 steine? gibt es eine norm oder sowas?
2. hat jemand eine ungefähre kostenangabe für eine große ritterburg auf vier großen grauen grundplatten mit felsen, mänchen und ca. 50-70cm höhe?
3. gibt es gute workshops oder treffen für wiedereinsteiger um einen groben überblick über die scene zu bekommen?
4. was sollte man unbedingt bei großen projekten (wie bei frage 2) beachten?
5. gibt es eine/n aufgeschlossene/n erfahrene/n legobauer/in in meiner umgebung der/die mir eine lifestarthilfe geben kann/möchte? (ich bin im braunschweigerland zuhause )

joa, das wärs erstma!
schönen dank und bis denne
legolass


Legoben4559
09.07.2010, 14:14

Re: wiedereinsteiger braucht starthilfe

Hallo legolass,
Von Treffen oder Veranstaltungen weiß ich persöhnlich nichts.
Und ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken über Normen und Vorgaben machen. Ich hab zwar nicht (mehr) so viel mit Burgen zutun. Aber als ich meine letzte Ritterburg gebaut habe, da habe ich einfach meine Fantasie spielen lassen. Viele Idee was ich noch bauen könnte und was an der Burg noch gut aussieht ergab sich beim bauen selbst. Also sei einfach kreativ.



gruß

Legoben4559


cheesy
09.07.2010, 14:17

Re: wiedereinsteiger braucht starthilfe

Hi,

da ich ebenfalls noch zu den neueren Usern hier zähle, nenne ich Dir einfach mal meine Erfahrungen. Ich stand ja vor dem gleichen Problem und ich bin auch gerade dabei, eine Ritterlandschaft aufzubauen (momentan 2x2 Meter Grundfläche).
Zur Burg: Ich kann Dir nur empfehlen, die Burg (und auch die Landschaft) möglichst modular zu bauen. Damit hast Du immer die Möglichkeit, das ganze mal zu transportieren oder auch nur einzelne Elemente rauszunehmen, um sie umzubauen (und Du wirst bestimmt immer wieder etwas umbauen).
Die Felsen habe ich anfangs mit vielen normalen Basicsteinen (also 2x4, 2x2 usw.) mit sehr vielen Felselementen (LURP und BURP) gebaut. Davon bin ich wieder abgekommen. Mir gefallen die Felsen besser, die mit vielen Schrägsteinen gebaut sind. Bilder dazu findet man immer wieder auf Brickshelf. Brickshelf kann ich Dir generell empfehlen, wenn Du Dir Inspirationen für Modelle holen willst. Ich habe anfangs z.B. immer komplett einfarbige Wände in hellgrau gebaut. Es sieht aber direkt viel besser aus, wenn man hier und da kleinere dunkelgraue Teile einbaut.

Wie viele Steine Du brauchst, hängt davon ab, wie kleinteilig Du baust. Meine Burgmauer z.B. besteht zum großen Teil aus Steinen in 1x2 (meine Burg im Zwischenstadium). Dafür habe ich ungefähr 1500 Stück verbaut. Ich kann Dir den Tipp geben, dass Du vielleicht einige Sachen zuerst am Computer baust. Für den Einstieg bietet sich hier der Lego Digital Designer an. Kann man auf der Homepage von Lego runterladen. Ist zwar nicht so groß vom Funktionsumfang wie z.B. MLCad, aber für den Anfang reicht es. Da kann man schon ganz gut abschätzen, wie viele Steine benötigt werden.

Wenn Du noch Teile brauchst (und Du wirst bestimmt immer wieder Steine brauchen), bietet sich hier der Marktplatz mit den Gesuchen an oder natürlich Bricklink. Dort bekommt man so ziemlich alle Steine die es gibt.

Ansonsten einfach losbauen, hier vorstellen, Kritik einstecken und verbessern.

Gruß, Peter


Jojo
09.07.2010, 15:21

Re: wiedereinsteiger braucht starthilfe

Hallo Orlando!



» nun stellen sich aber noch ein paar fragen:
» 1. wie hoch muss die grundplatte sein? 6 steine? gibt es eine norm oder
» sowas?

Nichts muß. Du baust einfach, wie du Bock hast, oder wie es die Materiallage und das Budget zulassen.


» 2. hat jemand eine ungefähre kostenangabe für eine große ritterburg auf
» vier großen grauen grundplatten mit felsen, mänchen und ca. 50-70cm höhe?

Mit einem satten dreistelligen, wenn nicht gar vierstelligen Betrag solltest du rechnen. Zumal du nach dem ersten Bauversuch möglicherweise feststellen wirst, daß das ja alles nach nix aussieht und dringend noch mehr Teile hermüssen.


» 3. gibt es gute workshops oder treffen für wiedereinsteiger um einen
» groben überblick über die scene zu bekommen?

Nein, das muß sich jeder selbst erarbeiten. Keine Sorge, die Mithobbyisten sind sind auch nur Menschen, die irgendwann mal angefangen haben, Lego im Internet zu entdecken. Vor denen braucht man sich am allerwenigsten zu geniere. (Und auch vor sonst keinem.)


» 4. was sollte man unbedingt bei großen projekten (wie bei frage 2)
» beachten?

Zu beachten ist, daß Größe zweitrangig ist. Groß ist nicht gleich gut. Je größer etwas ist, desto mehr Details müssen in jedem einzelnen Bausegment vorhanden sein, damit das große Ganze nicht langweilig wirkt. Details sind kostenintensiv (= Blödsinnswort für "teuer").


Als ich vor ..ächz.. inzwischen unglaublich langer Zeit meine Burg bauen wollte, habe ich erst mal zwei Jahre lang Material gesammelt, größtenteils gebrauchte Sets via Ebay. Herausgekommen ist letzlich bloß das:

[image]


(Bild = Link)


Tschüß
Jojo


Andi
09.07.2010, 15:28

Re: wiedereinsteiger braucht starthilfe

Hallo,
für den Anfang könntest du dir auch ein Burgset von Lego kaufen, und dies dann mit eigenen Ideen erweitern. So hast du auch gleich ein paar Ritterfiguren und nützliche Teile.

gruß
Andi



» was jetzt sache ist könnte ihr euch sicher denken: ICH WILL EINE RIESIEGE
» RITTERBURG und zwar SOFORT!


ruckzuck
10.07.2010, 08:08

Re: wiedereinsteiger braucht starthilfe

Hallo legolass,

bei mir war es ähnlich:

Ich startete mit ein paar alten ersteigerten Sets (eigentlich für meine Kinder geplant) in meine 2te LEGO-Zeit.
Als Mittelalterfan war für mich auch sehr bald klar: eine Burg muss her !

Wie schon jojo erwähnte: hinsetzen und drauf losbauen.

Nach den ersten Versuchen zeigte sich bald: das ist mir zu klein. das muss ich doch noch größer/besser/schöner/wasweißichwas hinbekommen.

3 Jahre später hatte ich Helms Klamm im Wohnzimmer stehen.
Für den einen ist dies evtl. die normale Größe einer Burganlage - bei anderen löst es viel mehr nur Kopfschüttel ob der Materialschlacht aus.
Für mich ist es einfach nur eine nette Zeit gewesen und HK ruht nun wieder zerlegt in Einzelteilen in meinen Regalen :-)

Bau was dir gefällt und freu dich auf die Reaktionen der andren. Egal ob Lob, Kritik oder Schweigen - dir muss es gefallen :-)

Freu mich schon auf deine Fotos!

Grüße vom noch schattigen Balkon aus dem Wienerwald
Tom


maidi
12.07.2010, 22:50

Re: wiedereinsteiger braucht starthilfe

hat nichts mit dem hier zu tun, aber ich muß es loswerden.
Ich habe mir voller Bewunderung deine Burgbilder angeschaut.
die ist ja sowas von phantastisch.
Ich bin ja kein Legobauer, sondern gucke hier nur immer mal wieder rein wegen meines Sohns.
Und ich bin total begeistert.
Eine wunderschöne Burg.
So das mußte ich loswerden.
liebe Grüße, Marita


cheesy
13.07.2010, 06:54

Re: wiedereinsteiger braucht starthilfe

» hat nichts mit dem hier zu tun, aber ich muß es loswerden.
» Ich habe mir voller Bewunderung deine Burgbilder angeschaut.
» die ist ja sowas von phantastisch.
» Ich bin ja kein Legobauer, sondern gucke hier nur immer mal wieder rein
» wegen meines Sohns.
» Und ich bin total begeistert.
» Eine wunderschöne Burg.
» So das mußte ich loswerden.
» liebe Grüße, Marita

Danke schön!

Gruß, Peter


legolass
05.08.2010, 14:59

Re: wiedereinsteiger braucht starthilfe

weiweiwei, dat wird teuer!
aber ich will ne große ritterburg mit allem was dazugehört!
jetzt werd ich ca. die nächsten drei jahre erstma steine sammeln und dann mal forsichtig anfangen und dann nochmal steine sammeln.
wird aufjedenfall ein teurer spaß aber mit langzeitwirkung

bis denne
legolass


Gesamter Thread: