kpernau
08.07.2010, 13:54

Einstieg LEGO Trains

Hallo,

neben etwas LSW würde ich gerne mit Zügen anfangen. Bedingt durch mein Haupthobby Modellbahn würde sich der ein oder andere Zug sich in meinem Hobbyraum sicherlich wohl fühlen. Momentan liebäugel ich mit dem neuen Güterzug.

Nun gibt es ja die neuen Züge mit Power Functions. Irgendwie kann ich mich damit noch nicht recht anfreunden. Okay, ich habe noch nie damit 'gespielt', aber irgendwie bin ich doch eher der Trafo-Freund.

Ist so ein Umbau problemlos möglich? Gibt es die benötigten Teile noch regulär zu kaufen?

Ich bin eher der Anleitungsbauer. Frei konstruieren fällt aufgrund mangenden Steinevorrats und wenig Zeit leider flach. Und bei den ganzen Serien, Teilen, ... hab ich momentan auch nicht wirklich den Überblick.

Gruß
Kai


Eule
08.07.2010, 16:28

Re: Einstieg LEGO Trains

Hallo Kai,

soweit ich weiß läuft der neue Güterzug doch mit Power Functions !?!? (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege) Wenn ja, dann brauchst Du dort nichts umzubauen. Seitdenn, Du willst auf 9Volt (12Volt) Trafobetrieb zurück.
Wenn Du eher Anleitungsbauer bist, empfehle ich Dir, lieber auf die älteren Systeme zurück zu greifen. Denn eine Umrüstung erfordert schon den ein oder anderen Stein, sowie einige Ideen und evtl. konstruktive Lösungen.
Ich selbst bevorzuge die 12 Volt Eisenbahn aus den 80ern. Damit bin ich aufgewachsen, und habe alles davon. Meiner Meinung nach liegt der Hauptvorteil bei dieser "Serie" in den ferngesteuerten Zusatzelementen: Ferngesteuerte Weichen, Signale, Entkupplungsanlage, Bahnübergang, Beleuchtungen/Laternen. Das gab es bei 12 Volt blau (aus den 70ern) nur bei den Weichen, später überhaupt nicht mehr.
Nachteil: Recht teuer, sehr viel Schrott (vor allem bei IhBäh) auf dem Markt.
Die darauffolgende 9 Volt Eisenbahn bietet recht viel an Material was Züge und Wagen betrifft. Auch davon habe ich fast alles, allerdings wesentlich weniger Spaß daran. Die Preise sind hier wesentlich erträglicher, als bei 12Volt grau. Obwohl viel mehr Steinharten verbaut wurden wirken die Züge in meinen Augen oft kitschig. Ich finde 4559, 4560 oder 4565 z.B. absolut realitätsfremd, 4564 dagegen halte ich für sehr gelungen (ok, 7750 ist auch mega hässlich und völlig daneben. Alle Anderen außer 7720 sind aber durchaus schön; und die große Dampflok aus 7777 ist einfach klasse).
12Volt blau aus den 70ern empfehle ich nicht. Zu wenig Material, zu viel unschöne, da verfärbte und verrostete Schienen und aufgrund der damaligen wenigen Steineformen zu simple Konstruktionen.
Mit den neuen Zügen habe ich keine Erfahrung. Ich brauche einfach einen Trafo, mit dem ich die Geschwindigkeit und Fahrtrichtung, wie gewohnt, steuern kann.
Zu kaufen gibt's grundsätzlich alles. Fragt sich nur, wo, und zu welchem Preis. Bei Lego selbst gibt’s davon nichts mehr. Ich rate mittlerweile auch jedem von IhBäh ab, gerade was Motoren und Funktionsteile betrifft. Das Meiste ist zumindest angeknackst. Bahnhöfe z.B. gehen schon eher - allerdings habe ich es seltenst erlebt, daß ein vollständiges Set dann auch wirklich vollständig war. Und an Steinezustand habe ich auch schon alles (un)mögliche bekommen...
Ich empfehle die Kleinanzeigen hier, oder Bricklink Shops. Die FAQs nennen weitere Möglichkeiten.
Nun bin ich gespannt, welche Dinge für die neuen Züge sprechen (könnten).

Mein Senf dazu
Stefan


kpernau
08.07.2010, 17:19

Wenn, dann würde ich zu 9V tendieren

Erstmal danke für die ausführliche Antwort.

Ich muss trotzdem blöd fragen, weil ich wirklich noch nie eine Lego Eisenbahn in der Hand gehabt hab:

Bei den Powerfunctions sind keine leitenden Schienen mit dabei, richtig?

Das Umrüsten von PF auf 9V müsste doch eigentlich durch Austausch des Drehgestells mit den entsprechenden Rädern zu machen sein. Oder gibt es da noch andere Umbauten?

Sagt was ihr wollt, aber ich möchte nicht von Batterien abhängig sein. Warum man sowas macht? Hätte TLG nicht einfach ne Festspannung aufs Gleis geben und einen schicken IR-Controller basteln können?

Gruß
Kai


Sledge_Hammer
08.07.2010, 17:26

Re: Wenn, dann würde ich zu 9V tendieren

» Sagt was ihr wollt, aber ich möchte nicht von Batterien abhängig sein.
» Warum man sowas macht? Hätte TLG nicht einfach ne Festspannung aufs Gleis
» geben und einen schicken IR-Controller basteln können?


Hallo Kai,

so dürfte es billiger und einfacher in Sachen Aufbau und Fehlervermeidung sein. Lego Züge sind halt, vom Emerald mal abgesehen, für Kinderhände und weniger für Modelleisenbahner gedacht.

Gruss
Sledge


kpernau
08.07.2010, 17:38

Re: Wenn, dann würde ich zu 9V tendieren

Hallo Sledge,

» so dürfte es billiger und einfacher in Sachen Aufbau und Fehlervermeidung
» sein. Lego Züge sind halt, vom Emerald mal abgesehen, für Kinderhände und
» weniger für Modelleisenbahner gedacht.

Ja, das ist mir schon klar. Aber wie lange halten die Batterien denn? Auch wenn ich da 6 AAA eneloops reinpacke läuft dein Zug nicht den ganzen Tag damit durch. Wie gesagt, ich habe noch keinen Zug. Nur finde ich es blöd wenn die Akkus leer sind und die Frau das Akkuladegerät aus der Steckdose raus gezogen hat um ihr Handy zu laden :blink:
Den einzigen Vorteil den ich durch PF sehe ist der Mehrzugbetrieb auf einem Gleis.

Eine Fernbedienung wie die von den Playmobil-Zügen ggf mit 2-4 Knöpfen für Sonderfunktionen find ich garnicht so verkeht. Die aktuelle FB sieht halt nach Auto aus.

Ich werde ja erstmal PF ausprobieren. Vielleicht gefällt es mir ja auch. Aber die beiden Punkte sind doch - öhm - gewöhnungsbedürftig.

Gruß
Kai


Juergen Bartosch
08.07.2010, 17:39

Re: Wenn, dann würde ich zu 9V tendieren

» Erstmal danke für die ausführliche Antwort.
»
» Ich muss trotzdem blöd fragen, weil ich wirklich noch nie eine Lego
» Eisenbahn in der Hand gehabt hab:
»
» Bei den Powerfunctions sind keine leitenden Schienen mit dabei, richtig?
»
» Das Umrüsten von PF auf 9V müsste doch eigentlich durch Austausch des
» Drehgestells mit den entsprechenden Rädern zu machen sein. Oder gibt es da
» noch andere Umbauten?
»
» Sagt was ihr wollt, aber ich möchte nicht von Batterien abhängig sein.
» Warum man sowas macht? Hätte TLG nicht einfach ne Festspannung aufs Gleis
» geben und einen schicken IR-Controller basteln können?
»
» Gruß
» Kai

Hallo Kai,

Wenn du noch nie eine Lego-Eisenbahn in der Hand gehabt hast, dann empfehle ich Dir mal auf einer unserer Ausstellungen vorbei zu kommen und Dich dort ein wenig schlau zu machen. Oder suche Dir über das Forum hier jemanden in Deiner Nähe den Du mal besuchen kannst und mit Fragen löchern.

Powerfunction grundsätzlich ist eine feine Sache und entspricht für mein dafür halten sehr dem alten Legogedanken von universellen Bauteilen. Damit kann man alles motorisieren was einem so einfällt und etwas Beleuchtung gibt es endlich auch wieder. Als 9V Eisenbahner möchte ich es aber auch nicht haben. Da sind mir die stromführenden Schienen mit Trafo lieber.

Richtig, bei Powerfunction sind keine stromführenden Schienen dabei. Reine Plastikschienen, ist einfach billiger. Es gibt ein paar Basteler die haben es auch geschafft denen eine stromführende Schicht zu verpassen. Aber vorsicht, sehr aufwendig, wahrscheinlich auch nicht billig und die Haltbarkeit?

Den einzigen Powerfunction Zug den ich bisher in der Hand gehabt habe ist der Emerald (Smaragdexpress). Der läuft mit Powerfunction auch ganz gut und der Accu ist recht ausdauernd. Den umzubauen auf 9V ist nicht ganz einfach. Alle mir bisher bekannten Lösungen (inklusiv meiner eigenen) setzten den 9V Motorblock unter einen umgebauten Tender. Wie gesagt, umgebaut, denn mit 4 Achsen ist schwierig und auch wieder zu kurz. Mit einfach nur einen Motorblock umstecken ist es hier nicht getan.

Die beiden neu avisierten Züge, da weiß ich gar nicht, ob die schon verkauft werden. Und ob die mit Powerfunction motorisiert sind oder dem Motorblock aus der kurzen RC Ära? Die RC Züge lassen sich natürlich auch auf 9V umbauen, dann mußt Du allerdings den RC Motorblock vertickern und Dir 9V Motorblöcke kaufen, die es nur noch am Gebrauchtmarkt gibt.

Gruß

Juergen Bartosch


Sledge_Hammer
08.07.2010, 19:53

Re: Wenn, dann würde ich zu 9V tendieren

» Nur finde ich es blöd
» wenn die Akkus leer sind und die Frau das Akkuladegerät aus der Steckdose
» raus gezogen hat um ihr Handy zu laden :blink:

da gibt ja noch die geheimnisvolle Erfindung des Dreifachsteckers :blink:


kpernau
09.07.2010, 08:49

Re: Wenn, dann würde ich zu 9V tendieren

Guten Morgen Jürgen,

» Wenn du noch nie eine Lego-Eisenbahn in der Hand gehabt hast, dann
» empfehle ich Dir mal auf einer unserer Ausstellungen vorbei zu kommen und
» Dich dort ein wenig schlau zu machen.

Zum TSL habe ich / haben wir es leider nicht geschafft. Vielleicht schaffe ich es nach Köln im November

» Oder suche Dir über das Forum hier
» jemanden in Deiner Nähe den Du mal besuchen kannst und mit Fragen
» löchern.

Wie schon geschrieben: Hier scheint irgendwie LEGO-freie-Zone zu sein.

» Powerfunction grundsätzlich ist eine feine Sache und entspricht für mein
» dafür halten sehr dem alten Legogedanken von universellen Bauteilen. Damit
» kann man alles motorisieren was einem so einfällt und etwas Beleuchtung
» gibt es endlich auch wieder. Als 9V Eisenbahner möchte ich es aber auch
» nicht haben. Da sind mir die stromführenden Schienen mit Trafo lieber.

Dem Vermag ich ja auch nicht zu wiedersprechen. Aber Modelleisenbahnen mit Batterien... ist schon etwas komisch.

» Richtig, bei Powerfunction sind keine stromführenden Schienen dabei. Reine
» Plastikschienen, ist einfach billiger. Es gibt ein paar Basteler die haben
» es auch geschafft denen eine stromführende Schicht zu verpassen. Aber
» vorsicht, sehr aufwendig, wahrscheinlich auch nicht billig und die
» Haltbarkeit?

Na, soweit muss es ja nicht gehen. Schade ist halt nur, das es nur noch Restbestände oder Gebrauchtware gibt. Da bin ich echt am überlegen, ob sich die Investition lohnt oder ich mich - bei denn paar Zügen, die mich interessieren (vorallem Güter) - einfach mit PF abfinde.

» Den einzigen Powerfunction Zug den ich bisher in der Hand gehabt habe ist
» der Emerald (Smaragdexpress). Der läuft mit Powerfunction auch ganz gut
» und der Accu ist recht ausdauernd. Den umzubauen auf 9V ist nicht ganz
» einfach. Alle mir bisher bekannten Lösungen (inklusiv meiner eigenen)
» setzten den 9V Motorblock unter einen umgebauten Tender.
» Wie gesagt, umgebaut, denn mit 4 Achsen ist schwierig und auch wieder zu kurz. Mit
» einfach nur einen Motorblock umstecken ist es hier nicht getan.

Wenn ich das richig gesehen hab ist der ja nicht für eine Motorisierung vorgesehn, auch nicht für PF. Da ist es klar, das sowas nicht mal eben kruz gemacht ist.

» Die beiden neu avisierten Züge, da weiß ich gar nicht, ob die schon
» verkauft werden. Und ob die mit Powerfunction motorisiert sind oder dem
» Motorblock aus der kurzen RC Ära? Die RC Züge lassen sich natürlich auch
» auf 9V umbauen, dann mußt Du allerdings den RC Motorblock vertickern und
» Dir 9V Motorblöcke kaufen, die es nur noch am Gebrauchtmarkt gibt.


Die ersten Reviews sind schon zu finden. Hier mal ein Link zur Güterzug-Packung
http://www.eurobricks.com...ex.php?showtopic=41847

Gruß
Kai


kpernau
09.07.2010, 09:23

Ich bin blind. Natürlich gibt es den Emerald mit PF (ohne Text)


Juergen Bartosch
09.07.2010, 13:47

Re: Ich bin blind. Natürlich gibt es den Emerald mit PF (ohne Text)

Genau, und das funktioniert soweit auch. Bei einem neuen Akku hält die Akkuladung auch relativ lang.

Der neue Güterzug schaut wirklich nicht schlecht aus. Bis auf das der Tankwagon zu klein ist. Er kommt gleich mit Powerfunction. D.h. Motor, Batteriebox (kein Akku), und Fernbedienung sind gleich dabei. Das macht ihn für Eisenbahnfans der alten Systeme (9V, 12V) leider uninteressanter. Kann man natürlich umbauen, dann bleiben einem aber die teuren Powerfunction Teile alle über. Dann besorgt man sich lieber die paar Teile die einem fehlen, lädt die Bauanleitung vom Service herunter und baut es selbst. Vor allen Dingen kann man die Lok dann noch ein wenig modifizieren und kommt näher an bestehende Loks aus dem europäischen Raum ran.


Gruß

Juergen Bartosch


kpernau
09.07.2010, 15:39

Re: Ich bin blind. Natürlich gibt es den Emerald mit PF (ohne Text)

Hmpf... Ich glaub, dann werde ich mir erstmal die PF Sachen anschauen, bevor ich mir im Vorfeld schon 9V-Sachen hinlege.

Nach Vorbild bauen muss nicht unbedingt sein. Natürlich gibt es schicke Loks als Vorbild, aber für solche Aktionen ist Lego dann doch nur ein 'Nebenhobby'

Wenn ich irgendwann mal MLCad zum laufen bekomme möchte ich aber dennoch mich mal an eine japanische DD/ED/EF versuchen -> http://www.ejltc.com/gallery.htm

Gibt es hier irgendwie eine Seite wo die Mitglieder nach Regionen aufgelistet sind?



Gruß
Kai


Gesamter Thread: