Polegon
08.07.2010, 12:49

Höhenlinie für die Mittelalter-Landschaft

Hallo,

in den letzten Tagen habe ich weiter an den Modulen der Mittelalter-Landschaft gearbeitet. Herausgekommen ist dabei eine recht brauchbare Lösung um Höhenübergänge von einem Modul zum anderen zu gewährleisten.

Grundlage war ein 20x20 Landschaftsmodul, welches auf ein Universalmodul aufgesetzt werden kann. Auf diesem 20er Modul wird eine Höhe von sechs Steinen und einer Platte überwunden:

[image]


Die schwarze Linie gibt dabei die Standardübergabe am Rand von einem Modul zum andern an. Diese sollte in der Regel am Rand nur um eine Platte über- (pinke Platten ) bzw. unterschritten (gelbe Platten) werden. Der Verlauf innerhalb des Moduls kann frei gestaltet werden.

Die extremste Form der Übergabe ist im nächsten Bild dargestellt:

[image]


Wobei hier nur der Übergang von blau auf grün bzw von gelb auf grün gewählt werden darf. Ein Übergang von blau auf gelb wäre zu extrem.

Andere Ansicht (ein Click auf das Bild führt zu einer höheren Auflösung):

[image]



Der Anstieg passt sich hervorragend in das bestehende System der Universalmodule ein. (Alle hier gezeigten Bilder beziehen sich auf das Universalmodul, für Standardmodule gilt aber analoges.)

[image]


In diesem Bild ist gut zu erkennen, dass eine erhöhte 48er Grundplatte sehr gut mit Technikverbindern an die angrenzenden Module angeschlossen werden kann. Unterstützt werden kann diese Grundplatte durch 6 Steine und eine Fliese( blau/grün) oder durch eine Grundplatte(nicht eingezeichnet) und 6 Steine ohne Fliesenabschluss (rot/gelb). Drei Duplosteine eignen sich nur bedingt, da die Grundplatte bei der angehoben 48er Platte weggelassen werden müsste (beige)

Mit der Standardüberganslinie ergeben sich drei 20x20 Module (Außenkurve, Innenkurve und Gerade). Die gezeigten Bilder sind absolut symmetrisch, steril, brav und unnatürlich, zeigen aber wie der Verlauf der Höhenlinie auf einem Landschaftsmodul im Groben auszusehen hat.

Außenkurve:

[image]



Innenkurve:

[image]



Gerade:

[image]



Auf Bilder des 8x20er Wegemoduls habe ich verzichtet, da für es ähnliches gilt. Wird er als Weg genutzt liegt er eine Platte tiefer als die umschließenden Landschaftsmodule, wenn er als Landschaft genutzt wird hat er gleiche Höhe.

Dies ist vermutlich jedoch nicht so wichtig, da 48er Module die einen Höhenunterschied zu überbrücken haben nicht als Universalmodul sondern als Standardmodul gebaut werden um einen natürlicheren Anstieg zu realisieren. Die Bilder zeigen jedoch, dass Höhenunterschiede auch mit Universalmodulen möglich sind.

Der Höhenanstieg von 6 Steinen und einer Platte hat auch noch den entscheidenden Vorteil, dass viel Legoelemente eine Höhe von 6 Steinen haben. Besonders zu erwähnen wären hier:
die Kaimauer, die Palisade, der kleiner Fels und der BURP

Dies kann dann z.B. so aussehen:

[image]



Natürlich sind auf einer 48er Grundplatte auch zwei Höhenanstige denkbar:

[image]



Mit diesem Höhenanstieg sollten auch Küsten machbar sein, da mich die drei Standard 20er Module (Innen-, Außenkurve und Gerade) schon sehr stark an Dünen erinnern. Einen Nachteil hat das ganze nur, entweder die gesamte Anlage muss dann um eine Höhenanstieg aufgestockt werden oder es entsteht eine Art Deich was etwas unvorteilhaft aussehen kann.

Ein Bild habe ich noch, dies hat jedoch nichts mit dem Höhenanstieg zu tun. Es zeigt wie Häuser auf 16er Grundplatten mit Hilfe dieser Flügel oder dem entsprechendem Gegenstück auf einem 20er Modul verdreht werden können (Click führt zum größeren Bild):

[image]



Einen Namen für die Gemeinschaftsanlage habe ich mir auch über legt:
Gemalt = Gemeinschaftliche Mittelalter-Landschaft
Auf Englisch:
collaborative mediaeval Landscape = comel, comely= hübsch

Im Angebot habe ich auch noch: Große Mittelalter-Landschaft =Gromila und Big mediaeval Landscape = Bimela wobei ich die beiden Erstgenannten bevorzuge.

Gruß
Jan


Polegon
08.07.2010, 13:02

Richtiges Bild zur Außenkurve (ohne Text)

[image]


Matsch
08.07.2010, 14:31

Re: Höhenlinie für die Mittelalter-Landschaft

» in den letzten Tagen habe ich weiter an den Modulen der
» Mittelalter-Landschaft gearbeitet.
Moin Jan,
deine VorDenkArbeit ist echt gut. Vor allem für (Lego)Männchen wie mich, die noch nie an solch einem Projekt mitgearbeitet haben, es aber gerne mal versuchen möchten.
Dazu mal eine Frage:
Gibt es hier bei 1000Steine die Möglichkeit einzelne Thread-Kommentare zu einem Artikel zusammenzufassen? So als "Nachschlagewerk" für dieses Projekt, in dem Alle wichtigen Ergebnisse zusammengefasst sind.
Vielleicht gibt es das ja auch schon lange, ich habe es bloß noch nicht gefunden.
Gruß
matsch

PS. comel(y) gemalt !


Polegon
08.07.2010, 15:44

Re: Höhenlinie für die Mittelalter-Landschaft

Hallo Matsch,

» Dazu mal eine Frage:
» Gibt es hier bei 1000Steine die Möglichkeit einzelne Thread-Kommentare zu
» einem Artikel zusammenzufassen? So als "Nachschlagewerk" für dieses
» Projekt, in dem Alle wichtigen Ergebnisse zusammengefasst sind.

Diese Möglichkeit gibt es nicht. Mit der Forumssuche kann man sich aber behelfen. Eine Suche nach Mittelalter und Landschaft führt einen schnell zu den gesuchten Postings.

Gruß
Jan


Bernd the Brick
08.07.2010, 18:47

Re: Höhenlinie für die Mittelalter-Landschaft

Hallo Jan,

du warst ja schon recht fleißig. Ich hatte noch nicht die Zeit mich in realen
Bausteinen deinen Vorschlägen zu widmen.

Wie kommst du auf eine Levelerhöhung auf 6? Durch die BURPs?

Bei einer Levelerhöhung muss das Profil am Rand aber konkret vorgeschrieben
werden, damit mehrere Leute einen größeren Hügel bauen können. Das von dir
vorgestelle Design sieht zwar gut aus, ist aber aus meiner Sicht zu kompliziert
um es beim moccen ohne Bauanleitung bauen zu können. Beim Moonbasestandard
kenne ich den Anschluss auswendig. Hier müsste ich wohl bei der S-Form ständig
nachgucken, wie sie gebaut wird.

Gruß
Bernd


Polegon
08.07.2010, 21:12

+1Re: Höhenlinie für die Mittelalter-Landschaft

Hallo Bernd

» Wie kommst du auf eine Levelerhöhung auf 6? Durch die BURPs?

Auf die Höhe von 6 bin ich durch die gelben Platten gekommen:

[image]


nur war mir der gleichmäßige Anstieg um ein Platte zu langweilig.

Ich hatte auch erst ein anders Profil:

[image]


dies wurde im Chat allerdings wegen des zu steilen Anstiegs verworfen.


» Das von dir
» vorgestelle Design sieht zwar gut aus, ist aber aus meiner Sicht zu
» kompliziert
» um es beim moccen ohne Bauanleitung bauen zu können. Beim Moonbasestandard
» kenne ich den Anschluss auswendig.

Wenn es gut aussieht ist das ja schon mal ein Anfang. Die Eselsbrücke kommt jetzt von mir.

Auf eine 20er Grundfläche giebt es eine Anstieg von 6 Steinen und einer Platte
Vom Rand kommen 3 mal 1x2 Platten mit einer Platte Höhenunterschied. Dann 2 x 1 Platte mit auch einem Höhenunterschied. Zum Schluß noch 2 mal 1 Platte mit 2 Platten unterschied. Der Abstand in der Mitte ergibt sich dann zu einem Stein. Des Weiteren ist die Höhenline punktsymetrisch zur Mitte. Das hört sich jetzt komplizierter an als es ist.

Wenn all Stricke reißen baust du dir ein Muster, das du dann immer dranhalten kannst.

Gruß Jan


Merlins Papa gefällt das


Gesamter Thread: