Legoben4559
08.07.2010, 14:22

9V Lego Eisenbahn

Hallo,

Ich hab folgendes Problem: Ich hab Schienen aufgebaut und festgestellt, dass wenn ich den Zug fahren lassen will, ist das Schienennetz so groß das der Zug sehr langsam fährt. Als Elektroniker würde ich sagen, dass es daran liegt das die Schienen keine Kupferauflage haben. Sondern irgendwas anderes und es so zu einem Spannungsabfall auf der gesammten Strecke kommt.
Da ich noch sowohl einen zweiten Trafo, als auch noch eine zweite Steuerung besitze, habe ich die zweite auch angeschlossen, da ich nicht jede Schiene mit Kupfer überziehen wollte. Aber irgendwie ist die zweite Steuerung nicht die Optimal Lösung und daher wollt ich wissen ob jemand von euch noch eine Idee hat was ich machen könnte.



Gruß


Ben


kpernau
08.07.2010, 14:28

Das, was du bei einer normalen Modellbahn auch machst ...

... parallel einspeisen. Du ziehst einfac vom Trafo mehrere Kabel weg und klemmst diese dann in Regelmäßigen Abständen ans Gleis.

Wie genau das bei LEGO möglich ist kann ich dir leider noch nicht sagen, da ich erst anfangen möchte.


Gruß
Kai


Legoben4559
08.07.2010, 14:47

Re: Das, was du bei einer normalen Modellbahn auch machst ...

Hallo Kai,
danke für deinen Tipp. Ich werde mal ausprobieren ob das klappt.


Sbbdriver
08.07.2010, 17:03

Re: 9V Lego Eisenbahn

Hallo,
Mit mehreren Einspeisungen (ca alle 3m),kannst du gut fahren.Ich benutze auf Schauanlagen aber einen Fleischmanntrafo.(aber nicht ganz aufdrehen!!!!)Mit dem funktioniert das ganze recht gut,ohne Spannungsverluste zu haben. Probiers mal aus.Tschüss.


Juergen Bartosch
08.07.2010, 17:20

Re: Das, was du bei einer normalen Modellbahn auch machst ...

» Hallo Kai,
» danke für deinen Tipp. Ich werde mal ausprobieren ob das klappt.

Das klappt, wir machen das schon länger. Wobei wir auch gar nicht mehr die Legotrafos verwenden, sondern normale handelsübliche Trafos welche 9V liefern.


Gruß

Juergen Bartosch


kpernau
08.07.2010, 17:21

Bei 14V würdest du dann wohl die Schallmauer durchbrechen :-) (ohne Text)


Juergen Bartosch
08.07.2010, 17:44

Nein

Nein, wir haben jemanden der mit 14V fährt. Allerdings 14V auf den Schienen und nicht am Motorblock. Die 14V liegen permanent an und die Steuerung geht digital über Zimo. In jede Lok einen Zimodekoder eingebaut und schon kannst Du wunderbar per Fernbedienung mehrere Züge unabhängig voneinander auf dem gleichen Gleis betreiben. Da bleiben dann keine Wünsche mehr offen.

Gruß

Juergen Bartosch


Juergen Bartosch
08.07.2010, 17:51

Re: Nein

» Nein, wir haben jemanden der mit 14V fährt. Allerdings 14V auf den Schienen
» und nicht am Motorblock. Die 14V liegen permanent an und die Steuerung geht
» digital über Zimo. In jede Lok einen Zimodekoder eingebaut und schon kannst
» Du wunderbar per Fernbedienung mehrere Züge unabhängig voneinander auf dem
» gleichen Gleis betreiben. Da bleiben dann keine Wünsche mehr offen.
»
» Gruß
»
» Juergen Bartosch

Hier siehst Du ihn wie er das ganze ein paar Leuten demonstriert.


kpernau
08.07.2010, 17:51

Okay, aber Digital ist ja noch mal ne andere Sache

aber da geb ich dir recht: Das macht dann richtig Spaß.

Ein bisserl OT:
Ich trau mich blos nicht bei meinen Spur-N Sachen ran. Da muss der Motor gekapselt werden etc. Leider fahre ich Züge aus einem Land, die noch nicht viel Digital machen :-(

http://www.youtube.com/watch?v=OUtRy8fjSzM


Juergen Bartosch
08.07.2010, 18:00

Re: Okay, aber Digital ist ja noch mal ne andere Sache

» aber da geb ich dir recht: Das macht dann richtig Spaß.
»
» Ein bisserl OT:
» Ich trau mich blos nicht bei meinen Spur-N Sachen ran. Da muss der Motor
» gekapselt werden etc. Leider fahre ich Züge aus einem Land, die noch nicht
» viel Digital machen :-(
»
» http://www.youtube.com/watch?v=OUtRy8fjSzM

Schöne Bahn, Deine? Warum willst Du dann eine Legobahn aufbauen?

Natürlich, digital ist nochmal eine andere Sache. Aber Dir als Modellbahner müßte da das Herz übergehen. Das müßtest Du Dir mal bei Robert und seinem Nachbarn anschauen. Robert fährt die Legoeisenbahn digitalisiert und sein Nachbar eine große H0-Anlage und eine Gartenbahn.

Ich bin kein Modellbahner, auch wenn es mir immer wieder gut gefällt. Daher kann ich Spur-N jetzt nicht einordnen von der Größe. Aber mit den neuen Zimodekodern denke ich müßte das auch passen.

Das mit der digitalisierten kam mir jetzt nur, wegen der 14V.

In welchen Landstrich Deutschlands wohnst Du?


Gruß aus München

Juergen Bartosch


kpernau
08.07.2010, 18:56

Re: Okay, aber Digital ist ja noch mal ne andere Sache

» Schöne Bahn, Deine? Warum willst Du dann eine Legobahn aufbauen?

Nein, leider nicht ganz - Die Anlage wird bei mir zuhaus aufgebaut. Das sind 6m² die wir zu unseren Treffen immer mal wieder anders gestalten. Freitags abend Aufbau (zwischendurch zum Japaner etwas essen), Samstags Fahrtag und Sonntag bis zum Mittag möchte ich dann keinen mehr sehen :-D

Das hier ist meine feste Anlage
http://kpernau.blogspot.c...oshi-stand-042010.html

Warum Lego? Gute Frage! Ist mal was anderes. Zudem mag ich Lego. Bin mit aufgewachsen. Wollte eigentlich mir die Space Classic aus meiner Kindheit kaufen oder vorhandes ergänzen. Hab viel Schrott bekommen und bin dann auf Star Wars umgestiegen. Zwischen drin hatte ich von meiner damaligen Freundin etwas Castle bekommen und nachdem ich festgestallt hab, das es Fantasy (R.I.P. ) gab, konnte ich da auch nicht wiederstehen. Und die neue Güterlok gefällt mir und ist für Kinder gut geeignet. Dann werden meine kleinen Loks nicht immer so gescheucht. Und es is halt mal was anderes. und groß und und und ... :blink:

» Natürlich, digital ist nochmal eine andere Sache. Aber Dir als
» Modellbahner müßte da das Herz übergehen. Das müßtest Du Dir mal bei
» Robert und seinem Nachbarn anschauen. Robert fährt die Legoeisenbahn
» digitalisiert und sein Nachbar eine große H0-Anlage und eine Gartenbahn.

Ja, und als Technik-Freak mag ich sowas auch ungemein gern. Nur ist halt da das Problem, das die Loks dafür nicht ausgelegt sind. Dementsprechend ist der gesamte Unterbau - ein Gewicht in zwei Teilen - stromführen. Und dann musst du gucken, wo do welchen Stromkreis isolierst. Licht kommt ja auch noch mit dazu.
Und wenn es dann nicht klappt kann ich auch schnell fuxig werden und dann vergeht mir die Lust. Ich hab es ja schon einmal probiert. Dann hat das Licht nicht funktioniert, dann Stand die Lok... Reset, deb CV geschrieben, den aus die Werkseinstellung, ... Ich sag nur "Keep it simple". Modellbahn soll entspannen. Zudem ist meine Freizeit knapp. Wenn ich dann erst rumdocktern muss, warum die Lok heute nicht fährt - nene

» Ich bin kein Modellbahner, auch wenn es mir immer wieder gut gefällt.
» Daher kann ich Spur-N jetzt nicht einordnen von der Größe. Aber mit den
» neuen Zimodekodern denke ich müßte das auch passen.

N ist nochmal die Hälfte von H0 also 9 mm Spurweite oder Maßstab 1:150/1:160
Tran-Decoder sind noch etwas kleiner und auch für gaaanz kleine Loks gut geeignet.

» In welchen Landstrich Deutschlands wohnst Du?
Ih wohne im Raum Braunschweig-Wolfsburg. Irgendwie scheint hier Lego-freie-Zone zu sein

Gruß
Kai


Juergen Bartosch
09.07.2010, 13:55

Re: Okay, aber Digital ist ja noch mal ne andere Sache

» » In welchen Landstrich Deutschlands wohnst Du?
» Ih wohne im Raum Braunschweig-Wolfsburg. Irgendwie scheint hier
» Lego-freie-Zone zu sein
»

Der Raum Braunschweig Hannover ist bestimmt keine Lego-freie Zone.

Dann solltest Du im November mal nach Köln zur Fanwelt kommen. Neben den Modelleisenbahnern, wirst Du dort auch ganz viel Lego finden und mit Sicherheit auch viele Lego Eisenbahnen und Fans die Dir fachkundig Auskunft geben.

Oder Du kommst vom 16. - 17. Oktober zu uns nach Neumarkt in der Oberpfalz.

Gruß

Juergen Bartosch


Gesamter Thread: