legoeiba
14.01.2013, 18:19

Rollwagen

Hallo zusammen,

hat denn jemand schonmal einen Rollwagen gebaut, bzw. plant es ?

Diesen hier: http://de.wikipedia.org/w...mestamp=20100308075551

Gruss legoeiba.



9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
15.01.2013, 13:03

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: MoRaSt

Tach,

Das Fahren.

Die Legowagen schlingern auf den Schmalspurschienen ganz schön,
durch den aufgebockten Wagen liegt der Schwerpunkt sehr unglücklich weit oben.

Grüße

Werner



felix_the_swiss
15.01.2013, 13:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: MoRaSt

Genau

Das ist ja bei den realen auch das Problem! Je schmaler die Spur desto schlimmer.

Meines wissens sind 75cm/76cm Bahnen das kleinste wo das gemacht wird, ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Gruss Felix



Lok24
15.01.2013, 13:40

Als Antwort auf den Beitrag von felix_the_swiss

Editiert von
Lok24
15.01.2013, 13:43

Re: MoRaSt

Hallo Felix,

nein, es war gar kein Problem.

Ich würde 750/760mm auch zu den kleinsten Schmalspurbahnen rechnen, das nächste sind dann 600mm, das sind i.d.R. Feldbahnen.

Bei der K.W.st.E wurden Rollschemel von Beginn an eingesetzt, die Kostenersparnisse waren beträchtlich. Auf dem Öchsle wurden bereits 1899 zur Erstausstattung der Bahn drei Paare geliefert.

Allerdings gab es eine Menge Vorschriften, Großvieh musste fest angebunden sein, habvolle Kesselwagen durften nicht befördert werden, auch keine Wagen mit hochliegenden Schwerpunkt, wie z.B. Selbstentladewagen.

Hier mal ein Bild mit den legendären Jagsttalkrokodil

[image]



Bild mit freundlicher Genehmigung der Jagsttalbahnfreunde e.V.

Grüße

Werner



felix_the_swiss
15.01.2013, 14:54

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: MoRaSt

Doch doch das kann probleme geben

zB November 2005 ist bei der Yverdon-St.Croix Bahn in der Schweiz ein Holztransport auf Rollböcken umgefallen, weil man auf nassen Schienen Talwärts zu schnell unterwegs war. Auch bei der Härtsfeldbahn hab ich schon entsprechende Bilder gesehen.

Felix



legoeiba
15.01.2013, 15:01

Als Antwort auf den Beitrag von legoeiba

+3Re: Rollwagen

Hallo zusammen,

so, es ist vollbracht, war garnicht so schwer.

Aber seht selbst:

[image]



Einen schönen Tag, legoeiba



Lok24 , JuL , gefällt das


jjinspace
15.01.2013, 15:09

Als Antwort auf den Beitrag von legoeiba

Re: Sieht klasse aus! (ohne Text)


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Lok24
15.01.2013, 15:19

Als Antwort auf den Beitrag von felix_the_swiss

Re: MoRaSt

Hallo Felix,

da hast Du recht, es kann natürlich Probleme geben.

Ich meinte nur: die waren nicht an der Tagesordnung, Rollschemel waren ein gutes und bewährtes Mittel.

Sorry für das Mißverständnis.

Grüße

Werner



Lok24
15.01.2013, 15:19

Als Antwort auf den Beitrag von legoeiba

Re: Rollwagen

Sehr schön!



Freiland
15.01.2013, 16:43

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Freiland
15.01.2013, 17:01

Re: Rollwagen

Hier im Forum gab es schon mal einen Beitrag, der sich mit diesem Thema befasst hat, allerdings wurde da auf Rollböcke statt auf Rollwagen gesetzt:
Beitrag

Gruß
David



flocoto
16.01.2013, 00:35

Als Antwort auf den Beitrag von legoeiba

Re: Rollwagen

Sehr schön!



Gesamter Thread: