extremoaganick
05.07.2010, 19:48

+1Mein erstes MOC - (lange) Aufbaugeschichte

vor 2 jahren ca. beendete ich meine persönlichen "dark ages", insofern, als daß ich zwar immer wieder lego (technic) modelle zusammenbaute, allerdings keine eigenbauten. ich versuchte es öfters, speziell die fantasievollen sci-fi fahrezuge wollte ich bauen - nur - es blieb beim versuch. keinerlei fantasie und keinerlei kreativität mehr ...

vor 2 jahren entdeckte ich euch dann hier und nervte euch sofort mit meinem fragen über abu simpel und teilebeschaffung. nachdem meine bessere hälfte sich jetzt jeden abend 3 jahre lang sich fortbildet, brauchte ich auch eine beschäftigung ...

abu simpel wurde bald wieder fallengelassen, zu viele teile, nicht finanzierbar, etc. pp ... - ich schätze damals den steinebedarf um die 5000 stück. ne, ich wollte etwas anderes bauen - ned so aufwändig - hehe, wie das leben so spielt, es kommt 1. anders und 2. als man denkt.

als ich 14/15 war (nun bin ich 35) hatte ich eine schwierige zeit und ich wollte mich damals mit (schiffs)modellbau ablenken. ich begann die Smit Rotterdam zu bauen - "ideale" anfängerboot, noch dazu mit einem selbstgemachten holz/gfk rumpf ... ich träumer ...
nach einem jahr bauzeit schmiss ich alles hin und verschenkte den rumpf.

tja - 20 jahre danach wollte ich diesen fehler ausmerzen und plante den bau. im minifig maßstab (bei mir 1:43) ... aber schaffe ich es überhaupt einen schiffsrumpf aus lego zu bauen? mein erster versuch:

[image]



man kanns erkennen - also gehts weiter - im internetz nach plänen gesucht und dann so eine art höhenschichtliniendiagramm selbst gezeichnet:

[image]



das wird ja ein grosser fisch ...

gottseidank habe ich dank euch bricklink gefunden, sonst wäre ich jetzt wohl zahlungsunfähig ... die ersten platten wurden bestellt (natürlich im endeffekt viel zu wenig) und es nimmt form an:

[image]



interessante sektionen werden mit mlcad vorgebaut, und danach gehts ans zusammensetzen:

[image]



diie hintere sektion generell war eine interessante aufgabe, hier ein entwurf (von mehreren) für die propellerkabine (oder wie das auch heisst):

[image]



schat eher aus wie ein fisch?

[image]



[image]



für ein paar teile brauchte ich länger, bis mir eine lösung gefallen hat:

[image]



es wächst:

[image]



zur abwechslung mal ein foto wo man etwas aufgrund der schärfe auch erkennt ...

[image]



das schiff besteht aus 3 modulen, damit ich es auch transportieren kann: bug, heck und aufbau;

[image]



eigentlich unnötige details, die man später nie mehr sieht ...

[image]



einen wermutstropfen allerdings hat das ganze - ich schaffte es nicht das charakteristische logo der reederei smit auf den rauchfang aus lego zu bauen - i brings einfach ned zsam ...

[image]



das fast fertige heck:

[image]



und seit heute ist es fertig:

[image]



[image]



[image]



leider bin ich ein fotografisches nockabazal, deswegen kann man ned viel erkennen ... die nächsten tage kommt man ein spezl vorbei, der fotografieren kann und auch die ausrüstung dazu hat. eigentlich hätte ich es euch aufzeichnen auch können - hoffe man erkennt einigermaßen wo oben und unten is ...

ca. 20.000 teile und knapp 1.500 euretten (damit diese fragen gleich mal beantwortet sind - obwohl - das fragen meist nur "nicht-lego-affine-leute".


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Dirk1313

17 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

abhf
06.07.2010, 19:31

Re: Mein erstes MOC - (lange) Aufbaugeschichte

» hi, danke fürs anbot wegen dem geländer. ich kenn so hartschläuche gar ned
» - ich kannte nur die pneumatikschläuche, deswegen habe ich die verwendet.
» kann man die dünneren stäbe auch auf die clips stecken oder brauch ich da
» eine andere konstruktion?
»
» thx
» rené

Hi René,

die 3mm-Schläuche passen auch in die Clips, da brauchst du nichts zu ändern. In die Löcher der Technik-1x1-Steine passen diese nicht so gut, da solltest du zusätzlich einen 1/2-Pin nehmen, dessen Innendurchmesser ist 3mm....


JuL
07.07.2010, 12:11

Sehr beeindruckend. Sieht klasse aus! (ohne Text)


amhh
07.07.2010, 15:32

WAHNSINN!!!!!! Sicher ein MdM-Kandidat! (ohne Text)


Megalodon
20.07.2010, 16:48

Re: Mein erstes MOC - (lange) Aufbaugeschichte

sehr sehr schönes Moc


Wochenender
27.08.2010, 13:30

Re: Mein erstes MOC - (lange) Aufbaugeschichte

Ein wirklich krasses Teil! Aber mit ein paar Figuren bestimmt noch schöner!
Wie lange hast du denn dafür nun gebraucht?


extremoaganick
27.08.2010, 19:12

Re: Mein erstes MOC - (lange) Aufbaugeschichte

danke, das schiff richtig zu beleben bin ich noch nicht dazu gekommen.
10 monate betrug die bauzeit.


Wochenender
27.08.2010, 20:37

Re: Mein erstes MOC - (lange) Aufbaugeschichte

» danke, das schiff richtig zu beleben bin ich noch nicht dazu gekommen.

Ah, okay.. wird noch so zusagen.

» 10 monate betrug die bauzeit.

Das ist ja recht gut für einen Bau dieser Größe. Da warst du aber kontinuierlich fleißig^^


wimy
28.08.2010, 23:45

Re: Mein erstes MOC - (lange) Aufbaugeschichte

einfach nur geil...


extremoaganick
26.12.2011, 10:50

Re: Mein erstes MOC - (lange) Aufbaugeschichte

endlich hatte ich mal zeit für ein "schärferes" foto. in den weihnachtfeiertage kann man ja mal die bude aufräumen ...

[image]



ausserdem brauche ich platz für mein nächstes moc - passt aber thematisch gar ned zum schiff


TigarC
27.12.2011, 22:06

Re: Mein erstes MOC - (lange) Aufbaugeschichte

[image]


Hey !

[image]


Das Publikum macht eine Laolawelle und applaudiert mit Standing ovating Minutenlang

Weiter so k:


1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: