Brucewaynelego
05.07.2010, 22:21

Containerschiff mit Power Functions

Hallo an alle !!!

Ich habe nun endlich mein Containerschiff fertig....
leider hatte ich es nicht rechtzeitig zum TSL fertig...weil mir noch eine Super Idee kam....Ich veruche mich mal kurz zu halten:

Nachdem ich fast alle schwimmbaren Lego Rümpfe ausprobierte ,blieb ich irgendwann beim 7994 Containerschiff hängen.
(ich las hier vor ein paar Wochen einen Threat von Seeteddy und Steinbohrer,die wohl die selbe Idee hatten)
Zu dem Zeitpunkt war mein Schiff fertig (normaler Antrieb und Steuerung)....aber dann kams über mich.....
Beim TSL guckte ich mir Seeteddy`s Schiffe an...und habe davor auch Dokus gesehen über moderne Riesencontainerschiffe gesehen....und immer wieder war ich von diesen Bugstrahlrudern begeistert.(das sind die versteckten Schiffsschrauben vorne seitlich eingebaut um besser zu manövrieren - bitte verbessert mich :-)
Na dann hieß es 1 Antrieb in diesen Riesen Heckanbau für die Steuerung und 2 Antriebe für den normalen Heckantrieb und das vordere Bugstrahlruder zu bauen .Ohne davor zu wissen wie ich überhaupt vorne kleine schrauben antreiben soll,beziehungsweise befestigen,weil ja der Rumpf nur unten dieses kleine befestigungs Teil hat, wo man diese Legounterwassermotoren anbringt.(mit 5er Kreuzachse und einen anderem Teil konnte ich ein Gitterrohrrahmen unten entlang des Rumpfes bauen.)
Naja irgendwie wars am ende ganz simpel..und hat alles wunderbar geklappt...
Bevor ich jetzt noch weiterschreibe guckt einfach selbst....
Der Film ist nicht der Hammer,und auch ein wenig langatmig...
aber ich denke man versteht die Technic....

Ich werde die Tage noch ein paar detailfotos machen,mit vieleicht der ein oder andere auch lust drauf bekommt ,und wir irgendwann mal ein Rennen oder so fahren können:blink:

Hier die ersten Fotos:
flickr
und hier das Video (gerade erst hochgeladen...könnte also noch haken...):
Video

Grüße aus Berlin,
Brucewaynelego - Toyshansolo


extremoaganick
05.07.2010, 22:37

Re: Containerschiff mit Power Functions

geile idee


Brucewaynelego
06.07.2010, 07:23

Re: Containerschiff mit Power Functions

» geile idee
Danke....hat mir aber auch mit der Technic schlaflose Nächte bereitet
Grüße,Brucewaynelego - Toyshansolo


Brucewaynelego
06.07.2010, 07:26

Seeteddy? was sagst?

Hallo...vieleicht liest du ja auch den Text.
Mich würde es brennend interessieren was du von den Schiff hälst.
Und ob du und (war es)Steinbohrer? schon angefangen habt etwas ähnliches zu bauen?-wenn ja wie ihr es mit der Technic gelöst habt?
Grüße,Brucewaynelego-Toyshansolo


Steinbohrer
06.07.2010, 09:14

Meine Lösung

Hallo,
ich hätte nicht gedacht, dass man mit dem LEGO Rumpf und einem doch recht hohen Schwerpunkt zurechtkommt. Deine Lösung zeigt eindrucksoll wie man das komplett mit Lego Komponenten machen kann. Prima !

Meiner Schiffskonstruktion lag eine ganz andere Idee zugrunde.

Am Anfang stand der Bau eines Schubschiffes. Dabei kam dann die Idee auf, dass Schiff auch auf dem Wasser und fahren sollte.
Dazu baute ich eine Unterkonstruktion in konventioneller Modellbautechnik (Holz). Diese dient praktisch als "Präsentationseinrichtung" zur Vorführung auf dem Wasser. Das LEGO Modell ("unbehandelt") wird darüber gestülpt und kann auf dem Wasser zum Einsatz kommen.

Angefangen hatte ich zusammen mit meinem Sohn Lars schon vor ein paar Jahren. Gut eine Woche vor dem TSL 2010 haben wir das Zeug wieder hervorgeholt und fertiggestellt. Lars hat sich der Detaillierung des Modells gewidmet während ich mich der Technik angenommen habe.

3 Tage vor dem TSL gab es den ersten positiven Test in der Badewanne.
Beim TSL gab es dann die Jungfernfahrt. Hier zeigte sich dass ich die Trimmung noch etwas korrigieren musste. Ansonsten hat das Modell durchaus gute Fahreigenschaften und zeigt ein vorbildnahes Fahrbild.
Im Verlauf des TSL kam das Modell mehrfach auf dem Wasser zum Einsatz.

[image]



Nun ist dies natürlich keine klassische LEGO-Komplettlösung. Jedoch sind die Steine ja unverklebt/ungebohrt und lassen damit auch den Bau eines anderen Schiffes etc. zu. Auch die Antriebseinheit kann ich dann ja vielleicht wieder einsetzen.

Weitere Bilder gibt es in der TSL Bildergalerie:
TSL Bildergalerie


Eine detaillierte Beschreibung werde ich vielleicht nach der Urlaubszeit mal anfertigen.


Viele Grüße

Karsten


Brucewaynelego
06.07.2010, 18:08

Re: Meine Lösung

Hallo...
Sehr cool das Schiff.
Deins hat den großen Vorteil RC gesteuert zu sein...die Powerfunction IR sachen haben ja leider gerade draußen nicht so den coolen empfang....da bin ich schonmal sehr neidisch .Nur so aus neugier...schonmal 2 der 7994 rümpfe überlegt zu benutzen,und dann das Schiff Rüberstülpen?das wärs doch :blink:
Dein Aufbau wird nur sehr schwer sein,oder?
Beim TSL war ich wohl zu sehr mit Filmen beschäftigt...hab dein Boot leider nicht Live gesehen..sonst wärs auf dem Film sicherlich mit drauf.
Grüße,Brucewaynelego ( Philipp )


Lars
06.07.2010, 19:22

Re: Meine Lösung

Hi,
das Legoschiff wiegt an die 3.5 kg.

Lars


Seeteddy
06.07.2010, 21:03

Re: Seeteddy? was sagst?

Hallo Brucewaynelego-Toyshansolo,

wie du schon gesehen hast, präferiert Karsten (Steinbohrer) eher die klassische, reinrassige RC-Variante, mit LEGO-MOC als Aufbau. Auch beim blauen Rumpf des Containerschiffs gingen die Überlegungen in die Richtung, hier eine klassische RC-Modellbauvariante unterzubringen.

Wettbewerbstechnisch und puristisch reizvoller ist natürlich eine Komplettlösung aus LEGO, so wie du sie hier vorgestellt hast. Das Modell verrät ausgezeichnete kreative Leistung und ist, über Alles gesehen, eine TOP-Kreation!

Ein paar kleine Krittelpunkte möchte ich aber auch noch anbringen, um dir noch einige Winke zur weiteren Verbesserung zu geben:
Die Anordnung der drei gelben Schiffsschrauben in Reihe bringt in der Praxis keinen Vorteil, es ist leicht möglich, dass eine einzelne Schraube sogar noch höhere Fahrt ermöglicht!
Dito gilt auch für das Querstrahlruder, wo eine Schraube völlig ausreicht.
(Die Archimedische Raupe wurde sehr rasch durch die einlagige Kurzversion ersetzt, z.B. bei Ressel, und letztendlich zum mehrflügeligen Propeller weiterentwickelt.)
Auch der, in der Luft so effektive, Luftpropeller ist nicht optimal für das Wasser geeignet. Ausserdem gibt es große Verluste, wenn der Propeller teilweise oben aus dem Wasser ragt und es steigt die Gefahr, dass so ein großer Propeller irgendwo anschlägt und beschädigt wird.

Das Ruder durch die Lenkung der Schraube zu ersetzen ist eine hervorragende und effektive Lösung!

Seeteddy'sche und


Brucewaynelego
07.07.2010, 19:35

Danke...

Hallo Seeteddy...
Erstmal danke für die Komplimente.
Und auch danke für die Kritik...

Zu deiner Kritik...
Das mit den 3 Schrauben waren alles tests...aber ich konnte echt keinen unterschied spüren.
Bei den Bugstrahlruder fand ichs irgendwie schöner auf beiden Seiten eine Schraube zu haben.
Naja und dieser große Propeller hinten ist zum Spaß haben...weils mit der kleinen Schraube eher maßstabsgetreu langsam fährt.
Dieses Gestell wo der hintere Antrieb dran ist,kann auch verlängert werden,das die Große Schraube komplett im Wasser ist,habe es nur kurz gehalten um alles auf einer Tiefe zu haben-sprich Gestell fürs Bugstrahlruder und hinterer Antrieb.
Ganz happy bin ich ja auch nie über mein Design und Technic..man findet immer irgendetwas zum verbessern...ich überlege noch ein ausfahrbares Segel vorne raufzubauen,weil ich ja noch bei einem Empfänger einen Steckplatz frei habe...
mal gucken...gibts was neues sag ich hier bescheid...
Grüße,Philipp-Brucewaynelego-Toyshansolo
(große Bilder von der Technic,und der Aufhängung unterm Rumpf)


Gesamter Thread: