extremoaganick
05.07.2010, 19:48

+1Mein erstes MOC - (lange) Aufbaugeschichte

vor 2 jahren ca. beendete ich meine persönlichen "dark ages", insofern, als daß ich zwar immer wieder lego (technic) modelle zusammenbaute, allerdings keine eigenbauten. ich versuchte es öfters, speziell die fantasievollen sci-fi fahrezuge wollte ich bauen - nur - es blieb beim versuch. keinerlei fantasie und keinerlei kreativität mehr ...

vor 2 jahren entdeckte ich euch dann hier und nervte euch sofort mit meinem fragen über abu simpel und teilebeschaffung. nachdem meine bessere hälfte sich jetzt jeden abend 3 jahre lang sich fortbildet, brauchte ich auch eine beschäftigung ...

abu simpel wurde bald wieder fallengelassen, zu viele teile, nicht finanzierbar, etc. pp ... - ich schätze damals den steinebedarf um die 5000 stück. ne, ich wollte etwas anderes bauen - ned so aufwändig - hehe, wie das leben so spielt, es kommt 1. anders und 2. als man denkt.

als ich 14/15 war (nun bin ich 35) hatte ich eine schwierige zeit und ich wollte mich damals mit (schiffs)modellbau ablenken. ich begann die Smit Rotterdam zu bauen - "ideale" anfängerboot, noch dazu mit einem selbstgemachten holz/gfk rumpf ... ich träumer ...
nach einem jahr bauzeit schmiss ich alles hin und verschenkte den rumpf.

tja - 20 jahre danach wollte ich diesen fehler ausmerzen und plante den bau. im minifig maßstab (bei mir 1:43) ... aber schaffe ich es überhaupt einen schiffsrumpf aus lego zu bauen? mein erster versuch:

[image]



man kanns erkennen - also gehts weiter - im internetz nach plänen gesucht und dann so eine art höhenschichtliniendiagramm selbst gezeichnet:

[image]



das wird ja ein grosser fisch ...

gottseidank habe ich dank euch bricklink gefunden, sonst wäre ich jetzt wohl zahlungsunfähig ... die ersten platten wurden bestellt (natürlich im endeffekt viel zu wenig) und es nimmt form an:

[image]



interessante sektionen werden mit mlcad vorgebaut, und danach gehts ans zusammensetzen:

[image]



diie hintere sektion generell war eine interessante aufgabe, hier ein entwurf (von mehreren) für die propellerkabine (oder wie das auch heisst):

[image]



schat eher aus wie ein fisch?

[image]



[image]



für ein paar teile brauchte ich länger, bis mir eine lösung gefallen hat:

[image]



es wächst:

[image]



zur abwechslung mal ein foto wo man etwas aufgrund der schärfe auch erkennt ...

[image]



das schiff besteht aus 3 modulen, damit ich es auch transportieren kann: bug, heck und aufbau;

[image]



eigentlich unnötige details, die man später nie mehr sieht ...

[image]



einen wermutstropfen allerdings hat das ganze - ich schaffte es nicht das charakteristische logo der reederei smit auf den rauchfang aus lego zu bauen - i brings einfach ned zsam ...

[image]



das fast fertige heck:

[image]



und seit heute ist es fertig:

[image]



[image]



[image]



leider bin ich ein fotografisches nockabazal, deswegen kann man ned viel erkennen ... die nächsten tage kommt man ein spezl vorbei, der fotografieren kann und auch die ausrüstung dazu hat. eigentlich hätte ich es euch aufzeichnen auch können - hoffe man erkennt einigermaßen wo oben und unten is ...

ca. 20.000 teile und knapp 1.500 euretten (damit diese fragen gleich mal beantwortet sind - obwohl - das fragen meist nur "nicht-lego-affine-leute".


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Dirk1313

7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Seeteddy
05.07.2010, 22:08

Re: komisch, bei der Vorschau ging's noch ... zweiter Versuch!

» hi, thx, aber leider geht dein link ned - würd gern deine smit london
» sehen.
»
» sind ja quasi schwesternschiffe.
»
» lg

Smit London

hoffe, jetzt klappt's!


extremoaganick
05.07.2010, 22:13

Re: komisch, bei der Vorschau ging's noch ... zweiter Versuch!

geniale schiffe und der massstab is cool. super detailiert.

i würd ja gern um mein schiffchen herum noch a bissl was bauen - allerdings ein erdölplattform würde riesig werden und ein tanker dazu 10m ... das würde weder beim geldbörse noch meine frau mitmachen.


Monteur
06.07.2010, 00:17

Re: Mein erstes MOC - (lange) Aufbaugeschichte

Hallo extremoaganick,

Netten Kutter hast da geMOCt. Gefällt mir gut.

Gruß
Michael


extremoaganick
06.07.2010, 06:36

Details

[image]



[image]



bissl staubig schon ...

[image]


abhf
06.07.2010, 07:30

Re: Mein erstes MOC - (lange) Aufbaugeschichte

Hallo extremoaganick,

da hab ich nicht schlecht gestaunt! Als Jugendlicher hab ich die Smit auch mal als Schiffsmodell gebaut. Ich hab sie sogar fertig bekommen, mit funktionierenden Wasserwerfern und Kränen. Man, hab ich lange an dem Rumpf geschliffen. Nur gefahren ist meine irgendwie nie (außer in der Wanne), nach der Fertigstellung war das Modell langweilig.

Irgenwie bin ich halt ein BAUER, der Weg ist das Ziel. Spielen ist nicht so sehr mein Ding gewesen. Und in Anbetracht der Sauerei mit dem GFK, dem Schleifstaub und der Farbe ist es kein Wunder, dass ich Jahre später wieder zu Lego gekommen bin und nicht wieder mit dem Modellbau begonnen habe.

Fotos hab ich von damals leider nicht, aber dein Meisterwerk ist verblüffend wiedererkennbar. Ich hatte das Schiffchen ja etwas länger und niedriger im Sinn, aber der Rumpf war schon sehr dominant.

Insgesamt hast du da etwas ganz Großes gebaut. Die Detaillierung ist klasse. Einziger Kritikpunkt für mich ist die Verwendung von Pneumatikschlächen als Geländer. Ich hätte 3mm-Hardschläuche genommen. WEnn du welche brauchst, schreib mir! In pearl-dark-gray (oder so ähnlich) hab ich reichlich...


lecargo
06.07.2010, 08:06

Re: Mein erstes MOC - (lange) Aufbaugeschichte

guten morgen...

WOW der pure wahnsinn

Klasse gemacht...

ein sehr gelungendes MOC, sehr detailgetreu.

Klasse!!!!!

LG
Basty


voyagetom
06.07.2010, 12:39

Re: Mein erstes MOC - (lange) Aufbaugeschichte

Hallo...

...also echt der Wahnsinn !
Sehr detailreich, gefällt mir gut.
Bis jetzt mein Favorit zum MOC des Donnerwoch (falls Du angemeldet bist).

Das hat noch auf dem TSL gefehlt.
Vielleicht nächstes mal TSL oder in Köln ??


Grüsse

Tom


BigBoy
06.07.2010, 13:51

Re: Mein erstes MOC - (lange) Aufbaugeschichte

Hi

toll umgesetzt, gut gebaut.

Gruß Dirk


extremoaganick
06.07.2010, 19:19

Re: Mein erstes MOC - (lange) Aufbaugeschichte

hi, danke fürs anbot wegen dem geländer. ich kenn so hartschläuche gar ned - ich kannte nur die pneumatikschläuche, deswegen habe ich die verwendet. kann man die dünneren stäbe auch auf die clips stecken oder brauch ich da eine andere konstruktion?

thx
rené


11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: