extremoaganick
05.07.2010, 19:48

+1Mein erstes MOC - (lange) Aufbaugeschichte

vor 2 jahren ca. beendete ich meine persönlichen "dark ages", insofern, als daß ich zwar immer wieder lego (technic) modelle zusammenbaute, allerdings keine eigenbauten. ich versuchte es öfters, speziell die fantasievollen sci-fi fahrezuge wollte ich bauen - nur - es blieb beim versuch. keinerlei fantasie und keinerlei kreativität mehr ...

vor 2 jahren entdeckte ich euch dann hier und nervte euch sofort mit meinem fragen über abu simpel und teilebeschaffung. nachdem meine bessere hälfte sich jetzt jeden abend 3 jahre lang sich fortbildet, brauchte ich auch eine beschäftigung ...

abu simpel wurde bald wieder fallengelassen, zu viele teile, nicht finanzierbar, etc. pp ... - ich schätze damals den steinebedarf um die 5000 stück. ne, ich wollte etwas anderes bauen - ned so aufwändig - hehe, wie das leben so spielt, es kommt 1. anders und 2. als man denkt.

als ich 14/15 war (nun bin ich 35) hatte ich eine schwierige zeit und ich wollte mich damals mit (schiffs)modellbau ablenken. ich begann die Smit Rotterdam zu bauen - "ideale" anfängerboot, noch dazu mit einem selbstgemachten holz/gfk rumpf ... ich träumer ...
nach einem jahr bauzeit schmiss ich alles hin und verschenkte den rumpf.

tja - 20 jahre danach wollte ich diesen fehler ausmerzen und plante den bau. im minifig maßstab (bei mir 1:43) ... aber schaffe ich es überhaupt einen schiffsrumpf aus lego zu bauen? mein erster versuch:

[image]



man kanns erkennen - also gehts weiter - im internetz nach plänen gesucht und dann so eine art höhenschichtliniendiagramm selbst gezeichnet:

[image]



das wird ja ein grosser fisch ...

gottseidank habe ich dank euch bricklink gefunden, sonst wäre ich jetzt wohl zahlungsunfähig ... die ersten platten wurden bestellt (natürlich im endeffekt viel zu wenig) und es nimmt form an:

[image]



interessante sektionen werden mit mlcad vorgebaut, und danach gehts ans zusammensetzen:

[image]



diie hintere sektion generell war eine interessante aufgabe, hier ein entwurf (von mehreren) für die propellerkabine (oder wie das auch heisst):

[image]



schat eher aus wie ein fisch?

[image]



[image]



für ein paar teile brauchte ich länger, bis mir eine lösung gefallen hat:

[image]



es wächst:

[image]



zur abwechslung mal ein foto wo man etwas aufgrund der schärfe auch erkennt ...

[image]



das schiff besteht aus 3 modulen, damit ich es auch transportieren kann: bug, heck und aufbau;

[image]



eigentlich unnötige details, die man später nie mehr sieht ...

[image]



einen wermutstropfen allerdings hat das ganze - ich schaffte es nicht das charakteristische logo der reederei smit auf den rauchfang aus lego zu bauen - i brings einfach ned zsam ...

[image]



das fast fertige heck:

[image]



und seit heute ist es fertig:

[image]



[image]



[image]



leider bin ich ein fotografisches nockabazal, deswegen kann man ned viel erkennen ... die nächsten tage kommt man ein spezl vorbei, der fotografieren kann und auch die ausrüstung dazu hat. eigentlich hätte ich es euch aufzeichnen auch können - hoffe man erkennt einigermaßen wo oben und unten is ...

ca. 20.000 teile und knapp 1.500 euretten (damit diese fragen gleich mal beantwortet sind - obwohl - das fragen meist nur "nicht-lego-affine-leute".


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Dirk1313

1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Seeteddy
05.07.2010, 20:43

Re: Mein erstes MOC - (lange) Aufbaugeschichte

Hi extremoaganick!

Gratuliere, was für tolles Modell!

Das mit dem Fotografieren üben wir noch.

Und ich kann jetzt meine Smit London im Microscale und Waterline wegschmeißen und neu bauen! :blink:

Seeteddy'sche und


Micha2
05.07.2010, 20:52

Re: Mein erstes MOC - (lange) Aufbaugeschichte

heyheyhey...

Nach den ersten Bildern dachte ich noch "oh je, da kündigt jemand ganz großartig etwas lieblos hingeklatschtes aus" (hatte auf einen Ohrensessel getippt).

Aber am Ende des Postings - RESPEKT!

» nockabazal



» beantwortet sind - obwohl - das fragen meist nur
» "nicht-lego-affine-leute".

Genau. Die affinen wissen, welche Unsummen drin stecken. Obwohl es mich ehrlich gesagt wundert, dass Du nur 1.500 angibst. Hätte mehr geschätzt...

Gruß
Micha


Tagl
05.07.2010, 20:58

Re: Mein erstes MOC - (lange) Aufbaugeschichte

Aber Hallo!

Das Schiff sieht richtig gut aus. Man sieht förmlich (was ein Wortspiel)
wieviel Zeit und Herzblut du da reingesteckt hast. Respekt auch, was du aus
den Anfängen gemacht hast. Du kannst nicht nur auf das Ergebnis stolz sein,
sondern auch auf deine bautechnische Entwicklung während dieses Projekts.

Hoffentlich kriege ich das mal live zu sehen
Marco


extremoaganick
05.07.2010, 21:01

Re: Mein erstes MOC - (lange) Aufbaugeschichte

»
» Genau. Die affinen wissen, welche Unsummen drin stecken. Obwohl es mich
» ehrlich gesagt wundert, dass Du nur 1.500 angibst. Hätte mehr
» geschätzt...
»
» Gruß
» Micha

thx für die postings, mich hats auch gewundert - wenn ich schätzen hätte müssen, hätte ich 3.000 euro gesagt. aber nachdem ich de facto 90% der teile auf bricklink bestelen musste, kann ich die baukosten sehr gut einschätzen nun.


extremoaganick
05.07.2010, 21:05

Re: Mein erstes MOC - (lange) Aufbaugeschichte

hi, thx, aber leider geht dein link ned - würd gern deine smit london sehen.

sind ja quasi schwesternschiffe.

lg


Brucewaynelego
05.07.2010, 21:43

sehr cool !!!!! Respekt !!!

Hallo extremoaganick !
Ich finde dein Schiff sehr gelungen.
Die ganzen Details !!!! Der Rumpf ist echt sehr gelungen...
mir fehlen die Worte....
Ich habe mich auch gerade vor einem Monat dazu überwunden ein Containerschiff zu bauen...allerdings mit Powerfunction und ferngesteuert...
Aber beim Design kann ich mir noch ne menge bei Dir ,Seeteddy und anderen abgucken...das hab ich leider nicht so drauf....
Ich hoffe du baust jetzt schön weitere Mocs,auf die wir uns freuen können...
Grüße aus Berlin,
Brucewaynelego - Toyshansolo


Seeteddy
05.07.2010, 22:08

Re: komisch, bei der Vorschau ging's noch ... zweiter Versuch!

» hi, thx, aber leider geht dein link ned - würd gern deine smit london
» sehen.
»
» sind ja quasi schwesternschiffe.
»
» lg

Smit London

hoffe, jetzt klappt's!


extremoaganick
05.07.2010, 22:13

Re: komisch, bei der Vorschau ging's noch ... zweiter Versuch!

geniale schiffe und der massstab is cool. super detailiert.

i würd ja gern um mein schiffchen herum noch a bissl was bauen - allerdings ein erdölplattform würde riesig werden und ein tanker dazu 10m ... das würde weder beim geldbörse noch meine frau mitmachen.


Monteur
06.07.2010, 00:17

Re: Mein erstes MOC - (lange) Aufbaugeschichte

Hallo extremoaganick,

Netten Kutter hast da geMOCt. Gefällt mir gut.

Gruß
Michael


17 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: