steinlegoliath
01.07.2010, 13:23
Hi Baufans und Kritiker,
eigentlich will ich ja nicht, aber man lässt sich ja hin und wieder auch mal nötigen, es dennoch zu versuchen. Nun ja, es hat geklappt. Gemeint sind - na Ihr werdet es bereits erraten haben - der Wegfall der Sonderteile an meinen LKWs.
In diesem Fall betraf es den Sattelkipper mit Vollfederung, Liftachse, Klappkabine und volumen- u. gewichtsoptimierter Kippmulde.
Seeteddy
01.07.2010, 19:54
Hi Maurice,
» Hi Baufans und Kritiker,
» eigentlich will ich ja nicht, aber man lässt sich ja hin und wieder auch
» mal nötigen, es dennoch zu versuchen. Nun ja, es hat geklappt. Gemeint
» sind - na Ihr werdet es bereits erraten haben - der Wegfall der
» Sonderteile an meinen LKWs.
»
ich hoffe, du fühlst inzwischen, dass es ein Schritt in die richtige Richtung war.
ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich am Anfang auch sehr viel gesündigt habe, im Umgang mit unser aller liebstem Spielzeug. Im Laufe der Zeit, wachsen die Fähigkeiten im Umgang mit den Steinchen, ganz besonders dann, wenn man hier aktiv mitmacht. Dann braucht man immer weniger zu halbseidenen und semilegalen Kunstkniffen zu greifen, ohne dass dabei das Ergebnis oder der Spaß am Bauen leidet.
Andererseits kann ich prinzipiell aber auch der Nörgelei, in der Art, dass man anderen vorschreiben will, wie sie mit ihrem LEGO umzugehen haben, nichts abgewinnen. Deshalb habe ich mich bisher auch weitgehend aus Steinigungen Andersbauender herausgehalten.
Denn auch Fremdteile und Fremdprodukte können oft Initialzünder sein, aus denen, etliche Versuche später, einmal richtig gute, puristische LEGO-MOCs werden können.
Weiterhin viel Spaß am Bauen!
P.S.: Ach ja, fast hätt' ich's noch vergessen: Dein Laster ist klasse geworden!
Farnheim
02.07.2010, 19:08
Hallöle Maurice,
hmm, irgendwie muss ich Seeteddy beipflichten. Und ganz ehrlich, ich finde, dass Dir die neue Mulde z. B. nun richtig super gelungen ist. Und falls doch irgendwann einfach die Demontage (was hoffentlich nie der Fall sein wird) droht, so hat man immer noch (quasi on top) komplett intakte Steine, sei es für neue Projekte, Steineverkauf, oder Weissderheiland... :blink:
Das mit der Gewichtsumrechnung zieht Du aber echt konsequent durch, was?
Also, alles in allem wieder ein richtig tolles Modell, bei mich Dein Hang zum Perfektionismus und zur Detaillierung immer wieder staunen lässt.
Eine Frage habe ich aber dennoch: warum sind die Noppen bei Deiner Mulde innenliegend? Was hat das für Gründe?
» Hach, war alles nur Spaß. Vielleicht ist der Kipp-Sattelzug für den einen
» oder anderen nachbauenswert.
Sicherlich! Mal sehen, vielleicht auch für mal mich, aber dann in 4W...
36-Grad-heiße-Grüße,
Maik
steinlegoliath
03.07.2010, 23:53
Hi Maik,
» hmm, irgendwie muss ich Seeteddy beipflichten. Und ganz ehrlich, ich
» finde, dass Dir die neue Mulde z. B. nun richtig super gelungen ist. Und
» falls doch irgendwann einfach die Demontage (was hoffentlich nie der Fall
» sein wird) droht, so hat man immer noch (quasi on top) komplett intakte
» Steine, sei es für neue Projekte, Steineverkauf, oder Weissderheiland...
» :blink:
»
» Das mit der Gewichtsumrechnung zieht Du aber echt konsequent durch, was?
»
Jo, mag zwar unsinnig erscheinen, ist aber ein großer Anreiz für mich, die Modelle immer wieder mit den neuesten oder Originalteilen zu optimieren.
» Also, alles in allem wieder ein richtig tolles Modell, wobei mich Dein Hang
» zum Perfektionismus und zur Detaillierung immer wieder staunen lässt.
Tja, danke für die Blumen. Meinereiner bewundert diejenigen, die sogar die Fahrzeugbreite von 7-7,5K/Noppen voll ausreizen und vom Design her noch weitaus näher an der Realität dran sind.
» Eine Frage habe ich aber dennoch: warum sind die Noppen bei Deiner Mulde
» innenliegend? Was hat das für Gründe?
Weil ich hierbei das gleiche Prinzip wie bei den Containern anwende. Zum Aufrichten der senkrechten Platten dient immer dieser Zaun oder, wenn man innen nicht reinsehen kann, unser allzeitbeliebter Snot-Stein.
Der Ausgangshauptgrund war aber, dass mir die äußeren Knöpfe an den Seitenwänden überhaupt nicht gefielen. Erst hinterher haben sich dabei zusätzlich andere SNOT-Kombinationsmöglichkeiten herausgestellt, sodass ich bei diesem Prinzip geblieben bin. Na ja, und Teile spart es ja auch. Platten waren eben immer mehr da, als Paneele, Kacheln und Hauben.
Ich habe mich ja für Stabilitäts-, Funktionalitäts- und gewichtsoptimiertes Design entschieden. Da muss die perfekte Nachbildung ein wenig zurückstehen.
Daher ist es eigentlich nur 75%-Perfektionismus. Aber dann stimmt der Begriff ja nicht mehr!:blink:
» » Hach, war alles nur Spaß. Vielleicht ist der Kipp-Sattelzug für den
» einen
» » oder anderen nachbauenswert.
»
» Sicherlich! Mal sehen, vielleicht auch für mal mich, aber dann in 4W...
Also das stellt eigentlich kein allzu großes Probelm dar. Nur werde ich keine 4w-Modelle mehr bauen. Aber in diesem Ordner werde ich demnächst die Bauanleitungen einstellen, die ich im letzten Jahrtausend Freihand für meine damalige 4w-LKW-Flotte gekritzelt habe. sind aber nur 2D-Bauanleitungen. Aber gib mir noch ein paar Tage, sonst schmilzt der Scanner weg.
44-Grad-heiße-Grüße,
Maurice
lecargo
06.07.2010, 08:09
klasse
bin gerade dabei einen Kipptrailer in 5 wide zubauen
LG Basty
steinlegoliath
06.07.2010, 15:14
Hi Basty
» bin gerade dabei einen Kipptrailer in 5 wide zubauen
Nimmst Du die 4w-Aufbauten oder baust Du Freihand, also ohne die Formteile?
Bei der Breite wird es mit der Originalnachbildung ja immer komplizierter.
Und schön auf das Gewicht achten! Nicht Gesamtgewicht=15t, Nutzlast=1t. Das geht doch nicht, gell?
Und ein kleiner freundlicher Hinweis: Wenn Du das Modell dann vorstellst, versuche, dass der LKW gerade steht und wenn das nicht klappt, dann stell ihn wenigstens so dar, als ob er einen Berg hochfährt. Siehe hier. :blink:
Gruß, Maurice