voyagetom
30.06.2010, 01:30

Zoll Einfuhr CH Wiedereinfuhr D für Ausstellungen

Hallo Brickmiller und andere Zoll Interessierte

Eine pauschale allgemeingültige Aussage kann ich nicht machen.
Zollvorschriften können verschieden Ausgelegt werden. Der Chef vom Schweizer Zoll Bad Säckingen betrachtet mich mittlerweile als "Künstler", aber nicht nur um mir zu schmeicheln, sondern für Kunst muss bei der Einfuhr auch keine Kaution hinterlegt werden.
Das ist aber eine ganz individuelle Interpretation der Zollvorschriften Einfuhr CH und keine Garantie, dass andere das auch so handhaben.
Ich mache das deshalb auch alles schön korrekt, weil ich eine Arbeitserlaubnis (Grenzgängerbewilligung) für die Schweiz habe, die ich nicht aufs Spiel setzen will.
Der Schweizer Zöllner stempelt mir am Freitag Nachmittag auf dem Heimweg die Fotos von den fertig gepackten Kisten (die noch zuhause stehen !) ab.
Fotos am besten senkrecht von oben und schichtweise. Samstags fahr ich dann rüber, da ist der Zoll CH bei uns aber auch nicht besetzt.
Von der Wiederausfuhr will er nichts wissen, das Zollamt ist Sonntag nachts auch nicht besetzt. Da ich aber jederzeit mit Patrouillien der CH Grenzwache
rechnen muss ist es besser, ich habe alles ordnungsgemäss angegeben.
Für den Zoll D bereite ich die selben Fotos vor, rechne die geschätzten Preise zusammen und die Gewichte, fülle dann das Formular INF.3 Nr.B aus.
Das Formular habe ich inzwischen blanco eingescannt, das ist aber Goodwill von "meinen" zöllnern und mit Ihnen so abgesprochen.
Das Formular scanne ich dann nochmal ausgefüllt ein und drucke dann die zwei weiteren "Durchschläge".
Beispiele Formular kann ich auf Anfrage schicken. Das Formular bekommt vom Zollamt aber noch eine Registriernummer, die gibt es nur vor Ort bei der
Ausfuhr. Diesesmal konnte ich es aber schon am Freitag Nachmittag erledigen, zeitgleich mit dem Abstempeln der Fotos auf der CH Seite. Ich durfte am
Samstag also durchfahren, obwohl der D Zoll rund um die Uhr besetzt ist.
Zum weiteren Nachweis nehme ich noch einen Internet-Ausdruck oder Flyer vom Event mit.
Beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre, äh, den EU Raum muss man dann am Einfuhr Zollamt (D) den Zettel und die Sachen vorzeigen. Der letzte Zöllner
hat mir nur den Zettel abgenommen und nichts kontrolliert. Er hat lediglich gefragt: "Alles wieder dabei?"
Inzwischen ist eine gewisse Vertrauensbasis vorhanden, da ich ja auch arbeitsmässig als Grenzgänger täglich rüberfahre und man sich zumindest vom sehen her kennt.
Ortsfremde, also nicht grenznahe Autokennzeichen werden grundsätzlich genauer kontrolliert, in beide Richtungen (D->CH und CH->D), weil bei "Touristen", die nicht tagtäglich rüberfahren, die Versuchung grundsätzlich höher ist, Waren über den erlaubten Ein-/Ausfuhrbeschränkungen mitzunehmen. Für uns Grenzgänger gelten sogar kleinere Freimengen an Waren!

Wie es mit der Ausfuhr aus der Schweiz und der Wiedereinfuhr dorthin läuft, kann ich nicht sagen, ich mache es immer umgekehrt. So wie felix_the_swiss
das macht kann es aber gefährlich werden und teuer. Da er aber wahrscheinlich keine D-Arbeitserlaubnis aufs Spiel setzen kann, wird es für ihn mal nicht existenzbedrohend.

Letzten Freitag, als ich gerade beim Schweizer Zoll reinspaziert bin, hatten die ein mobiles Röntgengerät auf einem Minivan da stehen und sämtliches
Handgepäck der einreisenden PKW durchleuchtet. Das war ein Scanner wie auf dem Flughafen, nur auf Rädern: Gepäck zur Fahrerseite rein und zur
Beifahrerseite raus. Ausserdem standen da 20 Zöllner rum von der "fliegenden" Truppe und von der Grenzwache. Das könnte mit dem Spiel CH-Honduras um 20:30 einen Zusammenhang haben. In so eine Kontrolle kann man auch jederzeit reinlaufen... So was hatte ich aber bisher auch noch nicht dort gesehen.

Wer schonmal Bricklink ware o.ä. aus USA oder Übersee bekommen hat, der weiss evtl. auch schon, welches (D) Zollamt für ihn zuständig ist.
Am besten mit dem D und dem CH Zollamt vorher alles abklären und Namen aufschreiben, weil die Schicht, bei der man dann rüberfährt, kann anders besetzt sein mit Leuten, die die Vorschriften evtl. wieder etwas genauer Auslegen, als man das vorher abgemacht hat. Wenn das zuständige Zollamt aber nicht an der CH Grenze sitzt, dann würde ich mir die Zollstellen raussuchen, bei denen ich auch plane rüberzufahren.

Wer aus Bayern rübermacht und spätestens am Bodensee bei Lindau die Grenze passiert muss wissen, dass er über Österreich die Ausfuhr und Wiedereinfuhr
in die Schweiz abwickelt und wie das dort läuft, kann ich absolut nicht sagen. Ausserdem brauchts dann auch noch neben der CH Vignette (kostet 40CHF) ein AU Autobahn-Pickerl. Auch bei den Franzosen kann ich nicht sagen, wie es läuft. Für alle aus dem Elsass (F) Anreisenden gelten meine Aussagen also auch nicht vollständig.


Ansonsten kann man eigentlich nur über Baden-Württemberg aus D in die CH gelangen und da dürfte das Zollamt Singen oder Lörrach zuständig sein. Der Zoll Bad Säckingen gehört auch zu Singen !


Hilfreiche Zoll links:

Zoll D:

http://www.zoll.de/e0_dow...ow/bezirk_und_sitz.pdf
http://www.zoll.de/dienst...z_hilfe_num/index.html
http://www.zoll.de/index.html
http://www.11880.com/be/z...en-QMYLXLZI8B964B.html
http://www.zoll.de/infocenter/index.html
http://www.zoll.de/dienst...z_hza_bfdsw/index.html
http://www.zoll.de/c0_rei...n_drittland/index.html




Zoll Schweiz:

Achtung ! sogenanntes Selbstdeklarationsverfahren ist für "Gewerblich" nicht anwendbar. Sobald man auch als Privater zu einer Lego Ausstellung fährt,
gilt das als "Gewerblich". Diese Info ist von meinem Lieblings Zöllner, der mich als Künstler betrachtet
Als Einreisedokument für den Grenzübertritt ist mindestens Personalausweis erforderlich ! Informiert euch aber bitte selbst über die Einreisebedingungen, das ist hier keine verbindliche Aussage!

http://www.ezv.admin.ch/z...vat/index.html?lang=de
http://www.ezv.admin.ch/d...808/index.html?lang=de
http://www.ezv.admin.ch/d...21/index.php?sprache=1

http://www.ezv.admin.ch/d.../d121/detail.php?id=73
Hier kann man das zuständige CH Zollamt raussuchen mit Telefon, Adresse etc.

http://www.myswitzerland....nfuhrbestimmungen.html

Grüsse

Tom


Brickmiller
30.06.2010, 04:23

Re: Zoll Einfuhr CH Wiedereinfuhr D für Ausstellungen

Hi Tom,

nachdem ich Dein voriges Posting gelesen habe,
dachte ich "wow ... klingt gut" wär doch mal was ...

nach Deinen Ausführungen hier nun ... öhmm sagen wir,
bin ich ziemlich ernüchtert ... schade klingt nach sehr reichlich Aufwand

trotzdem Vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen

Viele Grüße in den Westzipfel der Republick

Ralf


voyagetom
30.06.2010, 08:07

Re: Zoll Einfuhr CH Wiedereinfuhr D für Ausstellungen

Hallo Ralf


» nach Deinen Ausführungen hier nun ... öhmm sagen wir,
» bin ich ziemlich ernüchtert ... schade klingt nach sehr reichlich Aufwand

Das tut nur beim ersten mal weh. Nach 2-3 mal hast Du schon Routine.
Du mit den um die Banka di Rotta drumrumgebauten Kisten brauchst die Fotos ja nur einmal zu machen und den Preis/Gewicht schätzen.
Nimmst beim ersten mal halt nur überschaubares Material mit zum Testen und warmlaufen, klingt schlimmer als es ist.
Ich kann Dich ja unterstützen, falls Du das mal brauchst.
Sag mir, wo Du rüber willst (aber nicht Oesterreich) und ich such Dir den Kontakt bzw. telefoniere auch mit denen. Dann sollte ich aber Fotos, Gewichte und Preise haben.
Der CH Zollchef Bad Säckingen hat mir sogar gesagt, ich könnte die bereits gestempelten Fotos immer wieder verwenden. Da ich aber immer abwechsle mit Modellen, machts bei mir keinen Sinn. Bei Deiner Bank etc. kann es aber Sinn machen.

Ein paar Minuten musst Du halt schon auch am Zoll einrechnen, aber keine Stunden. Zerlegt haben Sie mir noch keine Modelle. Nur beim ersten mal nach Winterthur (SteinCHenwelt) hat eine Beamtin mal kurz in den "Laderaum" geschaut, aber nur von der Distanz. Sie hat nichts angefasst und ich musste auch nichts herumbeugen. Die haben schon immer eine Mordsfreude an den Fotos

Grüsse

Tom


Navigation
30.06.2010, 12:31

Re: Zoll Einfuhr CH Wiedereinfuhr D für Ausstellungen

» was macht den nun einer der nicht (wie Tom) an der Schweizer Grenze
» wohnt,
» und mit nem Kofferraum voll Moc´s losfährt, stunden später an der Grenze
» auftaucht und "rüber" wie auch tagsdarauf wieder "zurück" will?
»
» geht das überhaupt ?????
» will fragen geht das, ohne dann beim Grenzer 3 Stunden Formalitäten zu
» erledigen?

Nein, das geht leider nicht, ich hab's durch und Schweiz ist für mich auf alle Zeit gestorben. Allerdings nicht, weil die Schweiz einen nicht rein- und rauslassen würde, diese Formalitäten könntest Du in der Tat vor Ort erledigen (ob 3 Stunden reichen sei dahingestellt). Nein, die Deutschen werden Dich nicht rauslassen und sind auch nicht wirklich behilflich was die Erledigung der Formalitäten vor Ort anbelangt. Mir blieb nur die Möglichkeit, das über eine der 8 Millionen Speditionsbüros im Zollgebäude durch Dritte erledigen zu lassen - aber auch da musst Du erstmal einen finden der sich mit Dir kleinem Licht abgibt, dann brauchst Du so an die 6 bis 8 Stunden Zeit und ein gut gefülltes Portemonaie.

Oder halt so gut vorbereiten wie Tom es geschrieben hat - aber wehe an der Grenze stellt sich irgendwas als falsch, vergessen oder unnötig heraus! Dann gehst Du nicht über LOS, ziehst keine 2000 Mark ein, sondern landest direkt im Absatz oben.

Passend zu diesem Thema hatte ich übrigens heute auch die Zollfahndung im Haus: LEGO Kleber (GBL)

Gruß,
Rene


voyagetom
30.06.2010, 13:07

Re: Zoll Einfuhr CH Wiedereinfuhr D für Ausstellungen

Hallo Rene u.a.


» » geht das überhaupt ?????
» » will fragen geht das, ohne dann beim Grenzer 3 Stunden Formalitäten zu
» » erledigen?
»
» Nein, das geht leider nicht, ich hab's durch und Schweiz ist für mich auf
» alle Zeit gestorben. Allerdings nicht, weil die Schweiz einen nicht rein-
» und rauslassen würde, diese Formalitäten könntest Du in der Tat vor Ort
» erledigen (ob 3 Stunden reichen sei dahingestellt). Nein, die Deutschen
» werden Dich nicht rauslassen und sind auch nicht wirklich behilflich was
» die Erledigung der Formalitäten vor Ort anbelangt. Mir blieb nur die
» Möglichkeit, das über eine der 8 Millionen Speditionsbüros im Zollgebäude
» durch Dritte erledigen zu lassen - aber auch da musst Du erstmal einen
» finden der sich mit Dir kleinem Licht abgibt, dann brauchst Du so an die 6
» bis 8 Stunden Zeit und ein gut gefülltes Portemonaie.

Weia !

Da hast Du aber einen schlecht gelaunten Zöllner bei Vollmond erwischt !
Das kanns leider auch geben, ich schrieb ja, ich kann keine Pauschalaussage machen.

Beim allerersten Event SteinCHenwelt half mir eine nette Zoll-Dame sogar die Formulare mit auszufüllen und brachte mir extra Kohlepapier für die 3 Durchschläge
Der Schweizer Zöllner war schon vom ersten Tag an völlig "unkompliziert" und hat nur nach einer Inventarliste gefragt, die ich dann mit Bildern "geschrieben" hatte. Bilder sagen mehr als Worte, also Fotos ausgedruckt.

Allerdings auf dem Rückweg gings dann in die Hose:
Sonntagnacht, ich stoppe am Zoll und will Papiere vorzeigen, einschliesslich "Ware".
Licht war abgedimmt, fast dunkel. Motorradfahrer parkt mich von hinten zu, geht raus und klingelt mehrfach. Ich hab das durch das Rückfenster beobachtet. Ich bin nicht ausgestiegen, da ich zu der Zeit Differenzen mit ein paar Rockern hatte und ich erst dachte, der will was von mir...
Nachdem der Motorradfahrer unverrichteter Dinge wieder abzog, bin ich auch weitergefahren.

Montag nach der Arbeit ging ich zum Schweizer: "S' isch erledigt"
Cool dachte ich mir.
Voller Euphorie zur dt. Zöllnerin im Aquarium (Der Glaskasten neben der Fahrbahn). Das war eine richtige Zollzicke, die schon lange nicht mehr,... na ihr wisst schon.
Ich sag zu ihr, Sonntag abend war niemand da. Ich bin mit der Ware rüber.
Waaaaaas? Das kann nicht sein, da ist immer jemand da...
Gestern nicht, der Motorradfahrer, der da auch....
Waaaaaas ? Das kann nicht sein.
Wo ist die Ware jetzt ?
zuhause...
Waaaas ? Die müssen Sie nochmals vorführen !
3 Std. aufgeräumt und aufgebaut.
Da gehen Sie mal zum Kollegen im Haupthaus, also ich würde die Ware nochmals vorführen lassen...
(Grummel: Olle Z...)
...und übrigens ist hier immer rund um die Uhr jemand da, das kann nicht sein !

Jaja ! (... heisst ? Na was heissts denn, frei nach Werner ?)
Der Kollege im Haupthaus hatte zum Glück ein Einsehen.

Seither brennt immer Licht, wenn ich komme und die Tür ist angelehnt ( man muss also nicht klingeln).

Seitdem läufts auch friedlich ab und um die olle Z... mach ich möglichst immer einen Bogen.



Grüsse

Tom


TASTER
30.06.2010, 16:42

Re: Zoll Einfuhr CH Wiedereinfuhr D für Ausstellungen

» Passend zu diesem Thema hatte ich übrigens heute auch die Zollfahndung im
» Haus: LEGO Kleber (GBL)
»
» Gruß,
» Rene

Was hat der Zoll damit zu tun?


Technix
30.06.2010, 16:55

Re: Zoll Einfuhr CH Wiedereinfuhr D für Ausstellungen

» » Passend zu diesem Thema hatte ich übrigens heute auch die Zollfahndung
» im
» » Haus: LEGO Kleber (GBL)
» »
» » Gruß,
» » Rene
»
» Was hat der Zoll damit zu tun?
Weil GBL auch als Droge gebraucht werden kann.
http://www.suchtzentrum.d...ts/dsv3/a-z/G/gbl.html


fgee
30.06.2010, 17:15

Re: Zoll Einfuhr CH Wiedereinfuhr D für Ausstellungen

Bei dem Thema handelt es sich um die "temporäre Ausfuhr von Waren", für die es ein internationales Zollabkommen gibt. Das Dokument zum Standardverfahren heisst "Carnet ATA" (googeln hilft) und bietet einen standardisierten Ablauf:

- Inventarliste erstellen und Carnet ATA ausfüllen
- Carnet ATA von der lokalen Handelskammer beglaubigen lassen, unter Hinterlegung einer Kaution in der Höhe der mutmasslichen Abgaben im Zielland
- Carnet bei Ausfuhr aus dem Quelland und Einfuhr ins Zielland vom jeweiligen Zoll abstempeln lassen (1x Ausfuhr, 1x Einfuhr)
- Auf dem Rückweg, Carnet bei Wiederausfuhr aus dem Zielland und Wiedereinfuhr ins Quelland vom jeweiligen Zollamt abstempeln lassen (1x Wiederausfuhr, 1x Wiedereinfuhr)
- Carnet ATA an die Handelskammer zurückgeben und Kaution wiedererlangen

Das tönt auf den ersten Blick kompliziert. Es hat aber den Vorteil, dass es ein standardisiertes Verfahren ist, das ohne "Goodwill" der Zollbeamten auskommt und daher immer funktioniert. Derart bringen wir mit dem Modelleisenbahnclub im November jeweils Ausstellungsgut in der Höhe von etwa 25'000 Euro aus der Schweiz nach Stuttgart an die Messe und zurück, völlig ohne Probleme.

Wenn der Inventarwert kleiner ist, kann man sich das Carnet ATA auch sparen. In dem Fall erstellst du für dein Zeug die Inventarliste in fünffacher Ausfertigung und lässt diese Listen wiederum bei Ausfuhr, Einfuhr, Wiederausfuhr, Wiedereinfuhr abstempeln. Wahrscheinlich muss bei der Einfuhr ins Zielland eine Kaution in der Höhe der MWST (D: 20% / CH: 7.6%) beim Zoll in Bar hinterlegt werden. Es kann aber auch sein, dass der Grenzbeamte darauf verzichtet. Dieses "vereinfachte Verfahren" habe ich mal durchgespielt und dokumentiert, guggsch du hier.

Aus Bayern in die Schweiz (oder umgekehrt) gibt es auch die Möglichkeit, via Konstanz / Kreuzlingen (Autobahnzoll) zu reisen. So kann man das Transitland Österreich umgehen, was vieles vereinfacht. Die B30 von Friedrichshafen nach Neu-Ulm ist sehr gut ausgebaut und die Fahrt mit der Autofähre über den Bodensee ist ein Erlebnis.

Felix


TASTER
30.06.2010, 18:20

Re: Zoll Einfuhr CH Wiedereinfuhr D für Ausstellungen

» » » Passend zu diesem Thema hatte ich übrigens heute auch die Zollfahndung
» » im
» » » Haus: LEGO Kleber (GBL)
» » »
» » » Gruß,
» » » Rene
» »
» » Was hat der Zoll damit zu tun?
» Weil GBL auch als Droge gebraucht werden kann.
» http://www.suchtzentrum.d...ts/dsv3/a-z/G/gbl.html

Ja ist mir bekannt - aber warum Zoll? Warum nicht die Polizei?


Navigation
30.06.2010, 18:32

Re: Zoll Einfuhr CH Wiedereinfuhr D für Ausstellungen

» » Passend zu diesem Thema hatte ich übrigens heute auch die Zollfahndung
» im
» » Haus: LEGO Kleber (GBL)
» »
» » Gruß,
» » Rene
»
» Was hat der Zoll damit zu tun?

Tja, keine Ahnung, zumal ich das auch in Deutschland bestellt habe. Wahrscheinlich wollten die im Grunde nur wissen, wo das Zeug geblieben ist.

Gruß,
Rene


Technix
30.06.2010, 18:59

Re: Zoll Einfuhr CH Wiedereinfuhr D für Ausstellungen

» » » » Passend zu diesem Thema hatte ich übrigens heute auch die
» Zollfahndung
» » » im
» » » » Haus: LEGO Kleber (GBL)
» » » »
» » » » Gruß,
» » » » Rene
» » »
» » » Was hat der Zoll damit zu tun?
» » Weil GBL auch als Droge gebraucht werden kann.
» » http://www.suchtzentrum.d...ts/dsv3/a-z/G/gbl.html
»
» Ja ist mir bekannt - aber warum Zoll? Warum nicht die Polizei?
Keine Ahnng, wo genau das GBL hergekommen ist.
Aber mit Sicherheit aus dem Ausland.
Somit ist der Zoll zuständig, wenn es der Feststllung des Verbleibes bedarf.


Marmaris
30.06.2010, 21:21

GBL (offtopic)

» » » Passend zu diesem Thema hatte ich übrigens heute auch die Zollfahndung
» » im
» » » Haus: LEGO Kleber (GBL)
» » »
» » » Gruß,
» » » Rene
» »
» » Was hat der Zoll damit zu tun?
»
» Tja, keine Ahnung, zumal ich das auch in Deutschland bestellt habe.
» Wahrscheinlich wollten die im Grunde nur wissen, wo das Zeug geblieben
» ist.
»
» Gruß,
» Rene

Hallo,


wird die Drogenabteilung des Zolls gewesen sein:

Gamma-Butyrolacton (C4-H6-O2), auch GBL genannt, ist ein Lacton (Molekül mit Esterbindung), also eine Vorläufersubstanz der Gamma-Hydroxy-Buttersäure, welche wiederum unter dem Namen GHB bekannt ist. GBL kann chemisch zu GHB synthetisiert werden oder wird bei direkter Einnahme durch körpereigene Vorgänge in GHB umgewandelt. GBL wird in der Industrie als Lösungsmittel zum Entfernen von Farb- und Graffitiresten, Nagellack oder Reinigungsmitteln verwendet.

GBL gehört nicht zu den im BtMG aufgeführten Substanzen, unterliegt jedoch Abgabeauflagen, welche die chemische Industrie (als eine Art freiwillige Selbstkontrolle) selbst überwacht.



Wird als Droge eingesetzt, genaue Dosierung und Anwendungsmethoden poste ich hier ntürlich nicht. Hatte selbst schon genug Patienten in Behandlung, die sich mit dem Zeug einen Gutteil ihrer Hirnsubstanz verballert haben

1000Grüße
Marmaris