Bernd the Brick
23.06.2010, 17:55

+1Idee: Gemeinschaftsprojekt Mittelalter/Fantasie-Landschaft

Hallo,

auf dem TSL hatte ich mehrere Leute auf ein mögliches Gemeinschaftsprojekt einer Mittelalterlandschaft angesprochen. Diverse Burgen und einzelne Landschaftsteile konnte man ja bestaunen, aber eine Gesamtanlage wäre schon was feines. Meine/unsere Überlegungen dazu waren, dass man verschiedene Abschnitte einer Landschaft baut und sie dann wie bei der Moonbase zusammensetzt. Nur müssten hier die Übergänge und Ränder, speziell die Wege, festgelegt werden.

Die einzelnen Module wären wohl etwas größer als ein einzelnes Moonbasemodul und die Basis sollten wohl 32er Platten sein, da es die in Grün genug gibt.

Erlaubt wären nicht nur Ritter, sondern auch Trolle, Zwerge, Magier und Drachen. Die Technik sollte sich auf das Mittelalter beschränken, also keine Feuerwaffen und Kanonen.

Vorstellbar wären z.B.:
Burg
Kloster
Dorf/Stadt
Hafen
Wald
Feld
Zwergenmine
Drachenhöhle
Mühle (Wasser-, Wind-)
Wikinger(angriff)
usw.

Man sollte sich natürlich absprechen, so dass nicht hinterher 5 Burgen und sonst nix entsteht.

Was haltet ihr davon und wie ließe es sich realisieren?
Weitere Vorschläge sind willkommen.

Gruß
Bernd


Trawernix gefällt das


15 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Marmaris
24.06.2010, 11:25

+1Gemeinschaftsprojekt Mittelalter/Fantasie-Landschaft: LEGOFanwelt 2008

Hallo

» Diverse Burgen und einzelne
» Landschaftsteile konnte man ja bestaunen, aber eine Gesamtanlage wäre
» schon was feines. Meine/unsere Überlegungen dazu waren, dass man
» verschiedene Abschnitte einer Landschaft baut und sie dann wie bei der
» Moonbase zusammensetzt.

Bei der LEGOFanWelt2008 hatten wir auch schon mal ein gemeinsames Mittelalterdiorama.


[image]



[image]



[image]



(Kais großartige Belagerung von Jerusalem ist leider nur auf dem ersten Bild im Hintergrund zu sehen)

War eigentlich nicht schwer zu organisieren: per email Tisch- und Modulgröße koordinieren, thematisch ordnen und die Übergänge zwischen den Modulen gestalten. Hatte auch ganz gut geklappt und sah ansprechend aus.


1000Grüße
Marmaris


Trawernix gefällt das


Bernd the Brick
24.06.2010, 11:56

+1Re: Idee: Gemeinschaftsprojekt Mittelalter/Fantasie-Landschaft

Hallo Rob,

» Hey, find die Idee super, aber wenn nächstes Jahr die Stadt Anlage auch
» noch grösser und die Moonbase auch dann reicht der Platz im Fez gar nicht
» mehr aus ^^. Bin schon gespannt wie es vieleicht nächstes Jahr aussieht.

Wer sagt, dass die anderen Anlagen automatisch immer größer werden?

Gruß
Bernd


Trawernix gefällt das


Bernd the Brick
24.06.2010, 12:00

+1Re: Idee: Gemeinschaftsprojekt Mittelalter/Fantasie-Landschaft

» Jojo, das wäre auch 'ne Idee, allerdings müsste das ganze dann nicht an
» einander befestigt werden, sondern man müsste das Spiel tatsächlich
» spielen... auch die Spielfiguren müssten dann groß nachgebaut werden.
» Problem für etwas wie TSL wäre dass das Spiel viel zu kompliziert ist für
» die, die es nicht kennen.

Äh, es geht doch eher um das Prinzip der "Module" und nicht ums Spielen eines
Brettspiels. Was mit 32er Platten mit Landschaft und Gebäuden drauf sicherlich
schwer - im wahrsten Sinne des Wortes - würde.

Gruß
Bernd


Trawernix gefällt das


treczoks
24.06.2010, 13:45

Re: Idee: Gemeinschaftsprojekt Mittelalter/Fantasie-Landschaft

» Erlaubt wären nicht nur Ritter, sondern auch Trolle, Zwerge, Magier und
» Drachen. Die Technik sollte sich auf das Mittelalter beschränken, also
» keine Feuerwaffen und Kanonen.
Da pass' ich mit meiner Burgruine nicht rein. Denn da stehen auch so Dinger herum wie Wohncontainer, Betonmischer und Dixis.

Aber ansonsten gute Idee. Ich baue meine Teile auch modular, wobei ich die 48er Platten als Basis nehme (die werden aber sowieso im Schnitt 4 Platten hoch überbaut, daher ist die Farbe egal).

mfg, Christian


Micha2
24.06.2010, 15:28

Re: Idee: Gemeinschaftsprojekt Mittelalter/Fantasie-Landschaft

» Äh, es geht doch eher um das Prinzip der "Module" und nicht ums Spielen
» eines
» Brettspiels. Was mit 32er Platten mit Landschaft und Gebäuden drauf
» sicherlich
» schwer - im wahrsten Sinne des Wortes - würde.

Auch das verdeckte stapeln der Plättchen oder deren Ziehen aus einem "Säckchen" stelle ich mir dann etwas unorthodox vor...

Gruß
Micha


djuki
24.06.2010, 19:01

+1Re: Idee: Gemeinschaftsprojekt Mittelalter/Fantasie-Landschaft

Also ich finde die Idee allgemein nicht schlecht, allerdings glaube ich wie meine Vorredner, dass das mit den 32x32 Modulen etwas schwer umzusetzen ist.
Ich denke, Carcasonne ließe sich hiermit leichter realisieren:

kleine Rittermodule


Vielleicht kann man daraus einfach ein zweites Gemeinschaftsprojekt machen, wenn genügend Interesse besteht

Viele Grüße, Markus


Trawernix gefällt das


lapuempfe
24.06.2010, 21:23

+1Re: Idee: Gemeinschaftsprojekt Mittelalter/Fantasie-Landschaft

Hallo Bernd,

da mache ich doch gerne mit .
Leider habe ich momentan auch keine zündende Idee wie man das am Besten organisieren könnte.


Trawernix gefällt das


Bernd the Brick
24.06.2010, 22:06

Re: Idee: Gemeinschaftsprojekt Mittelalter/Fantasie-Landschaft

Hallo Markus

» Also ich finde die Idee allgemein nicht schlecht, allerdings glaube ich wie
» meine Vorredner, dass das mit den 32x32 Modulen etwas schwer umzusetzen
» ist.
» Ich denke, Carcasonne ließe sich hiermit leichter realisieren:
» kleine Rittermodule
» Vielleicht kann man daraus einfach ein zweites Gemeinschaftsprojekt
» machen, wenn genügend Interesse besteht

Ich kann mich dir nur anschließen, schließlich geht es hier nicht um ein Spiel
zum Spielen, sondern um ein Ausstellungsdiorama/Landschaft.

Gruß
Bernd


djuki
24.06.2010, 23:34

+1Re: Idee: Gemeinschaftsprojekt Mittelalter/Fantasie-Landschaft

Nun mal zum Thema Organisieren:

Ich würde sagen, jeder kann seinen Teil der Gemeinschaftsanlage so groß bauen, wie er möchte. Allerdings sollte sein Teil am Ende in Länge und Breite jeweils ein Vielfaches von 32 haben. In seinem Abschnitt kann man die Wege ja dann führen, wie man möchte. Es sollten jedoch "Wegübergabepunkte" vereinbart werden. Ich würde die Hauptstraße 12 breit bauen, falls sich mal zwei Kutschen begegnen :blink: wobei es dafür immer noch zu schmal sein könnte, aber so war es im Mittelalter halt
Diese Hauptstraße sollte dann in der Mitte von 32 enden, damit man sich danach richten kann. Am besten würde mir glaube ich eine gepflasterte Hauptstraße mit plates in verschiedenen Grautönen und Größen gefallen, von der dann kleinere Straßen in Tan und Braun wegführen können.
Wenn man die Hauptstraße so bauen würde, müsste man auch nicht unbedingt die Wiese neben der Straße 1 hoch bauen. Ich persönlich habe leider auch nicht so viele von den dicken grünen Platten, so dass ich gar nicht neben der ganzen Straße so eine Wiese bauen könnte :|
Bleibt noch dir Frage mit dem Fluss offen. Auch hier würde ich einen "Hauptfluss" bauen, der vielleicht sogar 32 breit sein sollte. 32 deshalb, damit auch größere Schiffe darauf fahren können. Die Nebenflüsse kann ja dann auch wieder jeder so bauen, wie er möchte
Ich denke, dieser Hauptfluss sollte dann in einem See enden, wo es dann einen Hafen gibt... oder auch mehrere, wenn mehrere Leute einen bauen wollen :blink:
Die Häuser kann man ja jedem selbst überlassen, da im Mittelalter ja jeder gebaut hat, wie er wollte und konnte. Nur für eine eventuelle gemeinsame Stadt sollte man die Mauer festlegen. Dazu habe ich mir aber noch keine Gedanken gemacht...

Das war's jetzt von mir auch erstmal :blink:

Viele Grüße, Markus


Trawernix gefällt das


jjinspace
25.06.2010, 15:14

+1Re: Idee: Gemeinschaftsprojekt Mittelalter/Fantasie-Landschaft

» P.S. ich steuere einen See mit den Maßen 64x 64 bei
UNd der ist dann auch noch quadratisch, wa?


Trawernix gefällt das


Gesamter Thread: