Bernd the Brick
25.06.2010, 10:34

Mittelalterlandschaft: Erste Versuche

Hallo,

der Worte sind genug gewechselt, lasst uns endlich Taten sehen:

Ich habe mal ein paar unterschiedliche Wege- und Flusskonstruktionen zusammengestellt.

http://festum.de/1000stei.../view_album.php?page=1

Ein paar Vorschläge für die Wege

[image]



[image]




und die Flüsse

[image]



[image]



Ich bevorzuge 8 breite Wege und 16 breite Flüsse. Welche Ausführung nun am besten umsetzbar ist, weiß ich nicht. Vielleicht habt ihr noch andere Ideen.

Gruß
Bernd


Navigation
25.06.2010, 11:32

Re: Mittelalterlandschaft: Erste Versuche

Ich fand eigentlich die Idee nicht schlecht, alle Grundplatten grundsätzlich 2 Steinhöhen nach oben zu setzen, damit man an einigen Stellen noch etwas Luft hat um Dinge "nach unten" anzudeuten, z.B. Seen und Gruben und so.


Legosternchen
25.06.2010, 12:13

Re: Mittelalterlandschaft: Erste Versuche

Hallo Bernd

Ich würde auch vorschlagen mind. 1 Stein plus eine Platte an Höhe einzusetzen
um flexibler zu sein . Grad dein letztes Beispiel würde der Bauweise doch zutunlichst sein.

Gruß---Jürgen---

PS.: Jaja Steinemordend , aber ich sag ja immer Landschaften zu bauen ist das umfassendste , als *verzeiht* mal eben ne Eisenbahn oder ein 4w Fahrzeug.

»
»

[image]


»
» Ich bevorzuge 8 breite Wege und 16 breite Flüsse. Welche Ausführung nun am
» besten umsetzbar ist, weiß ich nicht. Vielleicht habt ihr noch andere
» Ideen.
»
» Gruß
» Bernd


jjinspace
25.06.2010, 12:31

Re: Mittelalterlandschaft: Erste Versuche

» Ich würde auch vorschlagen mind. 1 Stein plus eine Platte an Höhe
» einzusetzen
» PS.: Jaja Steinemordend , aber ich sag ja immer Landschaften zu bauen ist
» das umfassendste , als *verzeiht* mal eben ne Eisenbahn oder ein 4w Fahrzeug.
Wenn ich mich da mal einmischen darf als Mondlandschaftenbauer:
1 Stein + 1 Platte hoch fand ich bei meinem Eisplaneten auch das Mindestmaß für die "Eisdecke", was sich ganz gut macht.
Das kann man auch ganz gut durch "Platten-auf-wenige-Steine-Unterbau-setzen" (z. B. Technikbalken oder unliebsame Restfarben) realisieren. Und noch Abstufungen durch "nur" 1 oder 2 Platten.

[image]


(Der Hangar ist übrigens auf +7 Steine Höhe.)

Finde die Idee der Mittelalterlandschaft auch klasse! Weiter so.

Grüße von Jürgen A. aus B.


Bernd the Brick
25.06.2010, 13:19

Re: Mittelalterlandschaft: Erste Versuche

» Ich fand eigentlich die Idee nicht schlecht, alle Grundplatten
» grundsätzlich 2 Steinhöhen nach oben zu setzen, damit man an einigen
» Stellen noch etwas Luft hat um Dinge "nach unten" anzudeuten, z.B. Seen
» und Gruben und so.

Sprich, die Grundplattenfarbe ist egal? Darauf dann 2 Steinreihen und die Abdeckung mit normalen Platten?

Gruß
Bernd


Navigation
25.06.2010, 13:34

Re: Mittelalterlandschaft: Erste Versuche

Tagl hatte einen entsprechenden Link gepostet, da ist die Idee zwar noch nicht ganz ausgereift, aber die Notwendigkeit anhand der Beispiele gegeben:

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=142190

Gruß,
Rene


Tagl
25.06.2010, 13:35

Re: Mittelalterlandschaft: Erste Versuche

Hallo zusammen,
» » Ich fand eigentlich die Idee nicht schlecht, alle Grundplatten
» » grundsätzlich 2 Steinhöhen nach oben zu setzen, damit man an einigen
» » Stellen noch etwas Luft hat um Dinge "nach unten" anzudeuten, z.B. Seen
» » und Gruben und so.
»
» Sprich, die Grundplattenfarbe ist egal? Darauf dann 2 Steinreihen und die
» Abdeckung mit normalen Platten?
ich würde eher zu diesem Vorgehen tendieren. Das entspricht etwa diesem Vorschlag von jjinspace.
Dazu sind letztendlich weniger Steine notwendig.

Gruß
Marco


Bernd the Brick
25.06.2010, 14:06

Re: Mittelalterlandschaft: Erste Versuche

Hallo Marco, Rene,

ah, ja. Jetzt versteh ich. Sieht gut aus. Ich bin jedoch dafür, die Wege ins Gelände einzulassen. Vielleicht nicht unbedingt 1 tiefer, aber auf jeden Fall nicht aufgesetzt, wie hier:

[image]



Gruß
Bernd


treczoks
25.06.2010, 16:00

Re: Mittelalterlandschaft: Erste Versuche

» Ich fand eigentlich die Idee nicht schlecht, alle Grundplatten
» grundsätzlich 2 Steinhöhen nach oben zu setzen, damit man an einigen
» Stellen noch etwas Luft hat um Dinge "nach unten" anzudeuten, z.B. Seen
» und Gruben und so.
Auf jeden Fall! Habe ich bei der Herberge damals so gemacht:

[image]



Und bei meinem aktuellen Modell mache ich das genau so.

Der Straßengraben und der Bach liegen wie der See tiefer als der Weg und die Wiese. Kostet zwar Steine, aber es macht es dabei auch weniger schmerzhaft, die Landschaft auch in der Höhe zu formen. Konnektiert werden die Platten und Module mit Technik-Pinnen, daher muss die Kante des Moduls an den entsprechenden Stellen sowieso ein Stein plus eine Platte hoch sein. Wege sind typischerweise bei einem bis zwei Steinen Höhe, Wiesen fast immer eine Platte höher als der Weg, Wasser geht runter bis auf blaue Grundplatte plus eine transparente Plattenebene.

mfg, Christian


Herby
25.06.2010, 23:24

Mittelalterlandschaft auf dem BB10

Hallo alle Zusammen,

auf dem Bricking Bavaria 2010 in Neumarkt wäre genügend Platz, um so ein Projekt zu verwirklichen. Da alle Modelle mittig gestellt werden können, sind sie auch von allen 4 Seiten einsehbar. Egal ob Mittelalteranlage, Moonbase oder CC-Projekte. Alle MOCS sind in nur 1 Halle.

Viele Grüße Herby

[image]


StephanHH
26.06.2010, 11:43

Re: Mittelalterlandschaft: Erste Versuche

Hallo,

ich finde die Idee, eine Mittelalteranlage mit Topographie zu machen, ziemlich spannend, schlage aber vor, ein höheres "Grundmaß" zu wählen, damit man an Flüssen und Seen wirklich eine schöne Böschung gestalten kann. Das kostet dann natürlich auch viele Steine, aber ich denke, es ist sinnvoller, eine "kleine" Gemeinschaftsanlage zu bauen, die im Detail schön gestaltet ist.

Liebe Grüße,
Stephan


Gesamter Thread: