Bernd the Brick
23.06.2010, 17:55

+1Idee: Gemeinschaftsprojekt Mittelalter/Fantasie-Landschaft

Hallo,

auf dem TSL hatte ich mehrere Leute auf ein mögliches Gemeinschaftsprojekt einer Mittelalterlandschaft angesprochen. Diverse Burgen und einzelne Landschaftsteile konnte man ja bestaunen, aber eine Gesamtanlage wäre schon was feines. Meine/unsere Überlegungen dazu waren, dass man verschiedene Abschnitte einer Landschaft baut und sie dann wie bei der Moonbase zusammensetzt. Nur müssten hier die Übergänge und Ränder, speziell die Wege, festgelegt werden.

Die einzelnen Module wären wohl etwas größer als ein einzelnes Moonbasemodul und die Basis sollten wohl 32er Platten sein, da es die in Grün genug gibt.

Erlaubt wären nicht nur Ritter, sondern auch Trolle, Zwerge, Magier und Drachen. Die Technik sollte sich auf das Mittelalter beschränken, also keine Feuerwaffen und Kanonen.

Vorstellbar wären z.B.:
Burg
Kloster
Dorf/Stadt
Hafen
Wald
Feld
Zwergenmine
Drachenhöhle
Mühle (Wasser-, Wind-)
Wikinger(angriff)
usw.

Man sollte sich natürlich absprechen, so dass nicht hinterher 5 Burgen und sonst nix entsteht.

Was haltet ihr davon und wie ließe es sich realisieren?
Weitere Vorschläge sind willkommen.

Gruß
Bernd


Trawernix gefällt das


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Larsvader
23.06.2010, 19:04

Re: Idee: Gemeinschaftsprojekt Mittelalter/Fantasie-Landschaft

Hallo Bernd,

eine gute Idee!

Wahrscheinlich wird die Umsetzung dieser Idee aber schwieriger als der Moonbase- Standard.

Wie gross sollen die einzelnen Teile werden?
Auf welcher Höhe sollen sich die Wege treffen.
usw.

Lars, der dabei auch mitmachen würde

P.S. ich steuere einen See mit den Maßen 64x 64 bei


Jojo
23.06.2010, 19:21

+1Re: Idee: Gemeinschaftsprojekt Mittelalter/Fantasie-Landschaft

Hallo!


Angesichts des größten Lego-Mosaiks vonne Welt wurde gelegentlich halb ernsthaft gewitzelt, das nächste Mal müßte so ein Mosaik dann 3D sein. Diese Idee mit Bernds Anregung eines Burganlagenstandards verbindend kam mir der Gedanke, daß man in Gemeinschaftsarbeit eine Lego-3D-Version des Spiels Carcassonne bauen könnte. Auf 32er Grundplatten könnte jeder ein Stadtstück bauen, ein Kirchlein, Wege in verschiedenene Ausrichtungen und mit oder ohne Wirtshaus am See und so weiter. Sinnvollerweise müßte allerdings die Plättchenliste des Originalspiels abgearbeitet werden.

Dies erstmal nur als Anregung.


Tschüß
Jojo


Trawernix gefällt das


djuki
23.06.2010, 19:23

+1Re: Idee: Gemeinschaftsprojekt Mittelalter/Fantasie-Landschaft

Hallo
also ich bin von dieser Idee begeistert! Vor allem, weil Castle mein lieblings Thema ist und ich auch gerade an einer Anlage baue. Ich würde also auf jeden Fall mitmachen!
Ich bin zwar noch relativ neu hier und war auch noch nie bei einer Ausstellung dabei, aber das würde sich ja dann ändern... :blink:
Ich probier auch mal, in den nächsten Tagen ein paar Bilder meiner aktuellen Anlage hochzuladen

Bis dahin,

liebe Grüße, Markus


Trawernix gefällt das


etiausholland
23.06.2010, 19:56

+1Re: Idee: Gemeinschaftsprojekt Mittelalter/Fantasie-Landschaft

Jojo, das wäre auch 'ne Idee, allerdings müsste das ganze dann nicht an einander befestigt werden, sondern man müsste das Spiel tatsächlich spielen... auch die Spielfiguren müssten dann groß nachgebaut werden.
Problem für etwas wie TSL wäre dass das Spiel viel zu kompliziert ist für die, die es nicht kennen.
Aber Monopoly nachbauen ist eben viel weniger reizvoll...


Trawernix gefällt das


Tagl
23.06.2010, 20:12

Re: Idee: Gemeinschaftsprojekt Mittelalter/Fantasie-Landschaft

Hallo zusammen,

das ist eine reizvolle Idee. Könnte auch mir gefallen.
Ich hab noch paar Links gefunden, die eventuell hilfreich sein könnten.
Sind sicherlich teilweise schon bekannt:
The Base8 Modular Landscaping Standard
Modulare Landschaften

Gruß
Marco


cheesy
23.06.2010, 20:20

+1Re: Idee: Gemeinschaftsprojekt Mittelalter/Fantasie-Landschaft

Hi,
die Idee finde ich super. Da ich ja nicht weit von Köln weg wohne, würde ich zur Fanwelt etwas beisteuern können. Ich habe ja schon vor einger Zeit meine Burg hier vorgestellt, die ich dann entsprechend der Vorgaben auf die richtige Grundfläche modifizieren würde. Außerdem müsste ich die Burg noch modularer umbauen, damit die besser zu transportieren wäre.

Gruß, Peter


Trawernix gefällt das


Bernd the Brick
23.06.2010, 21:22

+1Re: Idee: Gemeinschaftsprojekt Mittelalter/Fantasie-Landschaft

» The Base8 Modular Landscaping Standard
» Modulare Landschaften

Hallo Marco,

die kannte ich noch nicht. Nur den Classic-Castle-Standard. Jedoch finde ich, sollte man 32er Platten nehmen, da 8x8 doch etwas klein ist.

Die "Module" sollten auch größer sein dürfen. Die Idee mit Jojos Caracassonne ist sicherlich nicht ganz verkehrt.

Wie ich sehe, ist die Begeisterung und die Bereitschaft soetwas umzusetzen groß.
Fehlt sozusagen ein Anfang. Die Wege sollten in einer Farbe gehalten sein, die Boden simuliert, also braun oder tan. Welche ist davon besser verfügbar, oder realistischer? Dann müsste man sich über deren Breite einigen, ich denke 8 bis 12 Noppen maximal. Der Rand ist dann Gras, welches eine Platte höher gesetzt werden sollte. Vielleicht auch mehrere Ebenen um Hügel nachzubilden? Also analog der +10 und +20 Anschlüsse beim erweiteretn Moonbase-Standard.

Flüsse und Seen/Meer, sollten analog zu den Wegen gebaut werden.

Gruß
Bernd


Trawernix gefällt das


extremoaganick
23.06.2010, 21:50

Re: Idee: Gemeinschaftsprojekt Mittelalter/Fantasie-Landschaft

generelles problem beim standardisieren ist, daß die komplettanlage dann zu periodisch/mathematisch aussieht anstatt eher einer zufälligen landschaft.

vielleicht noch grössere einheiten?


Bernd the Brick
23.06.2010, 22:00

+1Re: Idee: Gemeinschaftsprojekt Mittelalter/Fantasie-Landschaft

» generelles problem beim standardisieren ist, daß die komplettanlage dann zu
» periodisch/mathematisch aussieht anstatt eher einer zufälligen landschaft.
»
» vielleicht noch grössere einheiten?

Jeder kann ja mehrere 32er Platten als ein Modul betrachten, was dann keine Periodizität mehr beinhalten würde. Außerdem müssen die wege ja nicht schnurgerade über ein Modul laufen und man muss ja nicht nur Kreuzungen bauen. Auch Platten ohne Weg sind denkbar.

Gruß
Bernd


Trawernix gefällt das


theoden2008
24.06.2010, 00:09

+1Re: Idee: Gemeinschaftsprojekt Mittelalter/Fantasie-Landschaft

Hallo,
bin noch recht neu hier, zu dem Thema fällt mit aber ein vielleicht sinnvoller Hinweis ein. Die lieben Kollegen vom Eisenbahnmodelbau praktizieren diese Modultechnik schon ziemlich lange und gut organisiert. Wichtig dabei erscheint mit ,dass wie bei den Eisenbahner der Schienenstrang, bei den Lego Modulen ein Wanderweg oder denkbar auch ein Flusslauf, exakt immer an der gleichen Stelle am Modulrand anfängt und endet. So hat man immer eine einheitliche Anschlußstelle. Grundsätzlich finde ich die Idee sehr gut. Ich denke die Zusammenstellung verschiedener Baustile kann durchaus reizvolle Ergebnisse hervorbringen.


Trawernix gefällt das


12 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: